Reichweiteanzeige
Hallo,320 D mit grösserem Tank also 59l.Nach der Autobahnfahrt Durschnittsverbrauch 5 L habe voll getankt und die Reichweite im Display zeigt nur 850 km..Also es müsste normalerweise ca.1150 zeigen.Ist bei euch genauso?
63 Antworten
Das ist normal, wenn Du auf den letzten 30km viel Kurzstrecke hattest, oder sehr zügig unterwegs warst, denn die Restreichweite ermittelt sich nicht über den Schnitt der gesamten Füllung, sondern "nur" am Verbrauch der letzten 30km.
Die Reserve ist dort auch nicht eingerechnet. Auch mit 4,2L Durchschnittsverbrauch zeigt er mit keine 1.000km Reichweite an.
850 km Reichweitenanzeige für einen 320d mit großem Tank kommt mir auch wenig vor. Besonders bei 5 ltr. Durchschnittsverbrauch, da müssten die letzten Kilometer vorm Tanken sehr stramm gefahren worden sein 🤔
Hier ein Beispiel von meinem M340i wo 5 ltr. Schnitt illusorisch sind 😉
F31 zeigte immer 1150 km Reichweite.Die Reichweite wurde laufend aktualisiert, je nachdem wie Durschnittsverbrauch war und hatte nichts mit letzten Kilometern zu tun.Das war in allen Autos die ich hatte auch in F31
Bin von Hamburg nach Dortmung gefahren mit 5l/100km ,danach 50 l getankt und Reichweite wurde mit 853 km gezeigt, obwohl müssten noch 8-9 L im Tank gewesen sein, also insgesamt 59 L..Ich muss es beobachten.
Bei meinen beiden letzten Tankvorgängen zeigte mir mein 320d Restreichweiten von 1200 resp. 1150 km an. Verbrauch gerechnet jeweils ca. 5.3 l.
Zitat:
@aprox99 schrieb am 18. Juni 2025 um 17:23:28 Uhr:
F31 zeigte immer 1150 km Reichweite.Die Reichweite wurde laufend aktualisiert, je nachdem wie Durschnittsverbrauch war und hatte nichts mit letzten Kilometern zu tun.Das war in allen Autos die ich hatte auch in F31
Bin von Hamburg nach Dortmung gefahren mit 5l/100km ,danach 50 l getankt und Reichweite wurde mit 853 km gezeigt, obwohl müssten noch 8-9 L im Tank gewesen sein, also insgesamt 59 L..Ich muss es beobachten.
mhh ich habe neulich mal 640km als Reichweite angezeigt bekommen. War ich erstmal happy.... hatte sich allerdings nach 2 normalen Fahrten wieder erledigt.
Daher passt die Aussage mit der letzten Fahrt ziemlich gut. Das ware in meinem Fall eine Schleichfahrt.
Zitat:@aprox99 schrieb am 18. Juni 2025 um 17:23:28 Uhr:
F31 zeigte immer 1150 km Reichweite.Die Reichweite wurde laufend aktualisiert, je nachdem wie Durschnittsverbrauch war und hatte nichts mit letzten Kilometern zu tun.Das war in allen Autos die ich hatte auch in F31Bin von Hamburg nach Dortmung gefahren mit 5l/100km ,danach 50 l getankt und Reichweite wurde mit 853 km gezeigt, obwohl müssten noch 8-9 L im Tank gewesen sein, also insgesamt 59 L..Ich muss es beobachten.
- Hab ich damals mit meinem F31 330d xdrive nie geschafft 5l immer um die 7-10 Liter mit meinem aktuellen G21 340d auch so um 7-10 Liter. Meine Frau fährt den F31 aktuell immer in Eco Pro😞 kommt aber auch nicht unter 6,5L
Zitat:
@Lilly12345 schrieb am 20. Juni 2025 um 07:25:36 Uhr:
Meine Frau fährt den F31 aktuell immer in Eco Pro😞 kommt aber auch nicht unter 6,5L
Echt, was für Strecken fahrt ihr damit?
Mein F31 320d lag im Schnitt bei 5,54l/100km, er hat aber auch kaum Kurzstrecke gesehen.
320d ≠ 330d xDrive
Gruß
Uwe
Ich bewundere die geringen Verbräuche einiger hier. Respekt. 👍
Ich fahre meinen 330d zu 30 % im Stadtverkehr, 60 % Überland (Strecken um die 30 km) und 10 % Autobahn. Dabei achte ich nicht auf eine besonders sparsame Fahrweise, trete den Diesel allerdings auch nicht übertrieben stark. Quasi normale bis sportliche Fahrweise, im Sauerland, kein Flachland, es geht immer rauf und runter.
Der Durchschnittsverbrauch liegt hier bisher bei 7,3 l/100 km auf den ersten 19.000 km. Getankt wird ausschließlich Shell V-Power Diesel (SmartDeal).
Nach dem Tanken werden mir um die 850 km Restreichweite angezeigt, was bei einem Tankinhalt von 59 Litern und 7,3 l/100 km so einigermaßen passt.
Frage: Würde nach 59 echten verbrauchten Litern tatsächlich direkt Schluss sein, oder lagert danach immer noch eine Notreserve von 1 bis x Litern im Tank?
Soweit habe ich es noch nie kommen lassen. Max. war mal 56,x ltr. 😉
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 20. Juni 2025 um 08:23:54 Uhr:
320d ≠ 330d xDrive
Gruß
Uwe
Ups, die zweite 3 hab ich wohl überlesen.
Dann find ich die 6.5 gar nicht so schlecht, er hat ja auch noch einen Zylinder mehr als mein damaliger 320d.
@BeroFunk das ist stark abhängig vom Fahrzeug.
Ich hab oft erlebt, dass noch locker 2-3l mehr reingingen als von BMW angeben, aber es geht auch anders, denn beim MINI Cooper S wird der Tankinhalt mit 44l angeben und da haben wir maximal 40l reingebracht. Im Zweifel also nicht zu sehr ausreizen.
Zitat:
@Lilly12345 schrieb am 20. Juni 2025 um 07:25:36 Uhr:
Meine Frau fährt den F31 aktuell immer in Eco Pro😞 kommt aber auch nicht unter 6,5L
Weiber - meine Frau hat sich in meinem damaligen CLS 63 AMG von einem Clio zersägen lassen. Max. 120 kmh auf der Autobahn. Und nein - es war nicht der 2.0 16V - und selbst wenn...*offtopic* 😁
Zitat:
@BeroFunk schrieb am 20. Juni 2025 um 09:09:56 Uhr:
Frage: Würde nach 59 echten verbrauchten Litern tatsächlich direkt Schluss sein, oder lagert danach immer noch eine Notreserve von 1 bis x Litern im Tank?
3 Touring Betriebsanleitung :
"bei einer Reichweite von unter 50km könnte der Motor nicht mehr ausreichend versorgt werden und die Funktion ist nicht mehr sichergestellt"