1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Reichweite - Wie weit fährt er denn?

Reichweite - Wie weit fährt er denn?

Skoda Enyaq iV

Hallo zusammen,

bei mir/uns steht evtl. ein Fahrzeugtausch an (Skoda Superb 2 gegen etwas mit Elektro).

Habe im Oktober das Experiment gewagt und bin einen E-Mietwagen (Peugeot 108 oder so ähnlich)
gefahren. Fährt sich sehr gut (Kofferraum oder ein Mitfahrer-Sitz werden von der Ladebox und dem Kabel beansprucht ... egal, für 1 Person reichte es).

Die angepriesene Prospektreichweite wurde vom ADAC bereits in die Gegend von 260 km korrigiert. (Ich hatte ca. 200 km vor mir)

Angezeigt wurde beim Start 300 km Reichweite.

Leider wurden bei Stadtverkehr, und 100 - 130 km/h (Österreich Autobahn) immer 3 km pro gefahrenem km "abgebucht" ... wobei dann geschätzt nur 180 km übrig blieben. (Wäre dann irgendwo kurz vor dem Ziel in irgendeinem Alpental gestrandet)

Also "Tanken" oder "Aufladen" unterwegs ... (grausam)

Der Durchschnittsverbrauch hat sich über Stadt/Landstraße/Autobahn bei 17.7 kwh/100 km eingependelt.
Was dann wieder bei den gefühlten 180 km landet.

Man traut sich kaum, die Heizung anzuschalten oder das Handy aufzuladen ...

Jetzt die Frage an die Skoda-Kommunity:

Wie weit fahren die Skodas (Eniaq, Superb, Up ...) mit einer Aufladung?

Danke schon einmal und
viele Grüße
bauto

279 Antworten

Ich fahre meistens gemischte Strecken, wenig Stadt, meist Überland oder Autobahn knapp 120km/h und ruhige Fahrweise.
Rekuperation Stufe B und zwischendurch mit Tempomat ACC.
Lüftung auf 21 Grad, bei Bedarf Heizung oder Klima eingeschaltet oder das Schiebdach hoch gestellt oder offen .

Auf der Autobahn sinkt die Reichweise recht stark, da selten Rekuperiert wird und der Strombedarf höher ist.
Im Winter ist der Verbrauch gegenüber dem Sommer massiv höher, was mich schon etwas enttäuscht.
Aber ein Bekannter mit einem Tesla Mod. 3 hat die gleichen Feststellungen gemacht.

In der Regel fahre ich jetzt etwas langsamer als mit dem Octavia Scout, welchen ich vorher gefahren bin.

Leider weiss ich nicht mehr, wie und welche Strecken ich damals gefahren bin.... (425km).

Wir schaffen grob das, was uns der BC bedingt durch die aktuelle Temperatur anzeigt, beim 60er mit 80% ladung sind es 220-240km. 100% 265-300km.
Wenn Autobahn, wird versucht unter 140 zu bleiben, ansonsten drosselt meist der Verkehr und die Baustellen sowieso bei uns das Tempo weiter runter, oder es sind 100-120 Limits vorhanden.

Im Schnitt Langzeit seit Mitte Oktober und über 3000tkm liegen wir bei ~22,5kwh/100km. Ich hoffe das ab Frühjahr der Verbrauch deutlich runter geht und die Reichweite steigt.

Der Verbrauch Langzeit gem. BC seit August und total 6746 gefahrenen km ist 17.2 kWh/100km.

Gemäss meinen Auswertungen von meiner Ladestation zuhause und dem auswärts geladenen Strom habe ich insgesamt mit Vorheizen und Ladeverluste einen gerechneten Verbrauch vom brutto 19.6 kWh/100km.

Ich gehe davon aus, dass der BC nur die Energie berechnet, welche während der Fahrt verbraucht wird.
Wenn der Enyaq zuhause an der Dose hängt und vorheizt oder im Stand die Heizung läuft, wird dies vermutlich nicht mit einbezogen.
Daher doch der erstaunliche Unterschied von BC und der Berechnung mit den Angaben aus meiner Ladestation mit eingebautem Zähler.

BC Langzeit

0 im Kreis, kann auch 1-x sein, sind Meldungen die Anliegen, wie z. B kein WLAN für Web Radio, oder Upgrade installiert bzw. Anstehend. Das links ist soweit ich weiß das Symbol für die ladeschale, wenn du dort ein geeignetes Handy liegen hast und es tatsächlich geladen wird.

Zitat:

@hofieos schrieb am 21. Dezember 2021 um 16:08:30 Uhr:

Der Verbrauch Langzeit gem. BC seit August und total 6746 gefahrenen km ist 17.2 kWh/100km.

Gemäss meinen Auswertungen von meiner Ladestation zuhause und dem auswärts geladenen Strom habe ich insgesamt mit Vorheizen und Ladeverluste einen gerechneten Verbrauch vom brutto 19.6 kWh/100km.

Ich gehe davon aus, dass der BC nur die Energie berechnet, welche während der Fahrt verbraucht wird.
Wenn der Enyaq zuhause an der Dose hängt und vorheizt oder im Stand die Heizung läuft, wird dies vermutlich nicht mit einbezogen.
Daher doch der erstaunliche Unterschied von BC und der Berechnung mit den Angaben aus meiner Ladestation mit eingebautem Zähler.

Dann sind aber ein Großteil deiner km zu günstigen Temperaturen entstanden, das du so ein geringen Verbrauch hast? Bzw. Er war mal für eine längere Zeit/Strecke recht gering.

Ladeverluste sind gar nicht so viel/schlecht.
Das Vorklimatisieren sind die KW, die der BC nicht berechnet, aber durchaus für deutliche Unterschiede sorgt.

Ja, ich war einige Male auf längeren Strecken ins schöne Wallis gefahren. Da kommt dann bergab auch das Rekuperieren so richtig zum Einsatz. Aber zuerst musste ich ja hinauf ....
Vom Rekuperieren bin ich sowieso positiv überrascht, was dies an Energierückgewinnung bringt...

Einmal bin ich diese Strecke mit einen kleinen Anhänger mit Blache gefahren, der Verbrauch geht dann sofort auch in die Höhe. Auch über den Grimsel Pass bin ich gestromert... und hinab rekuperiert...

Und im Winter vor längeren Fahrten habe ich den Wagen an der Wallbox vorgeheizt, so dass ich angenehme Temperatur im Innenraum hatte, was vermutlich auch für den Akku ein Vorteil war. Und der Strom wurde nicht in der Verbrauchsberechnung des BC berücksichtigt, da direkt ab Steckdose bezogen.

Zur Info, ich bin in der Schweiz zuhause, wo tiefe Tempobeschränkungen herrschen (50 / 80 / 120), was sich natürlich auch im tiefen Verbrach bemerkbar macht.

Gut klar, Tempo und Verbrauch haben ja beim Elektro eine deutlich höhere Verbindung.
Eventuell hast du auch noch eine WP, die dann bei längeren Strecke das ein oder andere zusätzlich einsparen kann.
Vor Klimatisierung versuche ich auch oft zu nutzen, allerdings auch schon mal über den Akku, was aber gefühlt dennoch nicht per BC registriert wird.

So, heute hatte meine Frau eine etwas intensivere Nutzung, von Wuppertal nach Oberhausen, von dort nach Hagen, von dort nach Wuppertal, anschließend bin ich innerhalb des Kreises unterwegs gewesen und nochmals Bochum hin und zurück.
In Bochum hatte ich für den Aufenthalt an einer Kostenlosen Säule für paar min nachgeladen(~10-15km+).
Heute morgen vermutlich noch weitestgehend per WB vor Klimatisiert, damit alles frei ist, zusätzlich morgens ~2h vor Abfahrt mit reduzieren laden von 80% auf 100% weiterladen lassen. Bei Abfahrt werden es mindestens 97% gewesen sein. Konnte ich aufgrund der nicht funktionierenden App nicht zuende verfolgen.

Strecke überwiegend AB gewesen und nach Verkehr oder Limit gefahren.
Finde dafür ist es akzeptabel, wäre selbst ohne das Laden in Bochum noch problemlos nachhause gekommen, obwohl es geographisch einige höhenmeter hoch geht.
Hatte mal zwischendurch Fotos gemacht.
Die 176km waren bei Ankunft in Bochum vor dem nachladen.

Für ein SUV und den 60er Akku finde ich das für überwiegend AB gar nicht schlecht. Man hätte sicherlich auch durch den langen Aufenthalt in Oberhausen nachladen können von glaube ~77% wieder auf 100%. Genauso hätte ich für die grob 1h Aufenthalt zwischendurch zu Hause ebenfalls nachladen können.
Wenn man nicht zwangsläufig Vollgas quer durch Deutschland muss, kann man auch zur aktuellen Winterlichen Zeit gut den Alltag meistern mit einen E-Auto.
Wobei man dazu sagen sollte, der Ausbau an lade Möglichkeiten sollte schneller voran gehen, so daß auch mit steigenden E und Hybrid Autos keiner Angst haben muss, grade an Parkplätzen oder Einkaufscentern. Oder man müsste die Autos endlich auf 22kw freischalten, das jeder nur für kürzere Zeit die Ladestationen blockiert.

IMG_20211223_161517.jpg
IMG_20211223_161523.jpg
IMG_20211223_181701.jpg
+2

Schreib nun auch mal was...

Habe auf meinem IV80 seit Anfang September nun knapp 10k km auf der Uhr.
Anfangs-Durchschnittsverbrauch lag bei Temperaturen von ca.20°C bei 19,8 kWh/100km. Seitdem es aber nur mehr um die 0° hat pendelt sich der Tages-Durchschnittsverbrauch so um die 23 kWh/100km ein. Der Overall Durchschnitt liegt nun nach 10k km bei 20,1 kWh/100 km Tendenz täglich steigend- eh klar...
Anfangs Reichweite lag bei 100% voll geladen bei realen 420km.
Aktuell nur mehr bei ca. 310km. Aber das ist bei meiner Fahrweise echt ok wie ich finde.

Ich muss zugeben - da es ein Firmenwagen ist - den ich jederzeit an der firmeneigenen PV Ladesäule laden kann - schenk ich dem IV wirklich nix!
Lade ca. jeden 2.Tag und pendle üblicherweise zwischen 20 und 80% Ladezustand.

Ich fahr ihn wie vorher mein Privatwagen. Also immer ca. 140 auf der BAB.
Im Mix jeden Tag 90km hin und retour ca. 50% Bundesstraße und 50%BAB.

Hoffe das hilft euch ein wenig.

LG,

Max

Sehr hilfreich, vielen Dank

Interessant wäre bei allen Angaben, ob das KFZ über Nacht in einer Garage steht.
Dass meine Autos aktuell den ersten Winter im freien parken müssen, haut extrem negativ rein.
Dein Verbrauch ist Top @IVMAX71

Sorry - ja Auto steht in der Nacht in der temperierten Garage.

LG,

MAX

Ich hab's befürchtet. Aber für die Dimensionen trotzdem ein Top Wert. Damit wäre ich zufrieden.

Wenn man unterm Carport vorklimatisiert, wird man hoffentlich ähnlich gute Werte erzielen.

Deine Antwort