1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Reichweite und Verbrauch

Reichweite und Verbrauch

VW ID.5 ID.5 (E2)

Hallo,
habe meinen ID.4 jetzt 1.5 Woche (gebraucht von 05/21)

Reichweitenanzeige ist so 270 km bei 80%
Verbrauch so 21 bis 25 kWh pto 100 km, je nachdem ob mit oder ohne Heizung gefahren wird.
Tempo über 120 km/h tendiert zum höheren Verbrauch.
30 km mit 180 km/h führen zu 35 kWh pro 100 km ... ups (aber mein Skoda zieht dann auch 18 Liter Super oder mehr)

Mehr als 350 km ist wohl realistisch nicht drin mit 100%.
Für die Reise auf der Autobahn mit 1x Nachladen auf 80% reicht es dann für ca. 500 km. Denn unter 20% möchte man doch nicht so gerne landen.

Eigentlich ganz gut.
(nur die Werbeversprechen und WLTP mit 540 km mit 1 Füllung sollten sich die Hersteller sparen ... einfach falsch)

Wie fahrt ihr so??
LG
bauto

141 Antworten

Qualifizierte Aussage, leider völlig ohne Bezug. 300+, also 400, 500 oder 600 km, bei welcher Fahrweise?
Noch einmal praktische Werte 500 km im Sparbetrieb, 400 km im Alltag und 300 km bei flotter Fahrt, kein Problem, genau wie bei den meisten E-Fahrzeugen mit Akkugrößen um 70-80 kWh. Welche anderen Hersteller sind da wie weiter, für das gleiche Geld, bei gleicher Akkugröße? Sorry, fällt mir nicht viel zu ein, zumindest wenn ich Äpfel (SUV) mit Äpfel (SUV) vergleiche. Ein Model Y vom hochgelobten Amerikaner hat bei größerer Batterie auch nur eine vergleichbare Reichweite mit ein paar Kilometern mehr. Das nennt sich am Ende bei den hoch effizienten E-Fahrzeugen „Physik“ (ich weiß, unpopuläres Konzept, Fakten, Physik und so ;-) )..
Wo genau ist jetzt Dein Problem, außer dass Du hier gerne rumpoltern möchtest?

Hi,

man bekommt nicht nur hier das Gefühl, dass sich Leute zu Wort melden, die ein E-Auto nur aus der Ferne kennen.. Meine Bitte- einfach ruhig sein..😎

Früher war es freundlicher hier!
Ich bedanke mich artig, weil die vielen Angaben zur tatsächlichen Reichweite mir sehr geholfen haben,- und prompt bekommt man Vorwürfe man wolle nur poltern oder man kenne E-Autos nur aus der Ferne. An manchen Tagen kommt man aus dem Kopfschütteln nicht raus...

Ich habe insgesamt 6 verschiedene Fahrzeuge Probe gefahren, und zwar allesamt ein Wochenende einschließlich Fahrt Düsseldorf-Frankfurt!

Sämtliche Probleme zusammengenommen der Fahrzeuge Q4, Enjaq und ID.4 gepaart mit der schlechten Effizienz werfen auf diesen Weltkonzern ein wirklich schlechtes Licht! Außerdem bietet VW ausser dem für mich zu kleinen ID.3 nur ineffiziente weil hohe SUV`s an!

Wohlgemerkt: Ich suche ein Firmenfahrzeug, 30000 per anno, oft Düsseldorf - Frankfurt und zurück!

Ein Tesla kommt für mich aus diversen Gründen nicht in Frage,- ein KIA EV6 oder ein Polestar 2 (demnächst mit neuer Reichweite) machen ihre Sache um eine Klasse besser!

Danke Schön!

Man muss ja nicht poltern oder verletzen, aber ein Auto wegen einer Grundeigenschaft als falsch einzuschätzen ist halt unglücklich. Wenn für einen kein SUV -wegen seiner Eigenschaften- in Frage kommt, ist das schon der Showstopper, da muss man nicht auf die Auswirkungen des Grunddesigns speziell schauen.

Und wenn sich ein Hersteller -aus Gründen- auf bestimmte Fahrzeuge zunächst fokussiert, ist das halt eine Markteinschätzung. Andere Hersteller machen dies übrigens ähnlich. Die Strecke Düsseldorf-Frankfurt ist meine ehem. Stammstrecke und ich hätte dazu heute drei Lösungsansätze:

1. ICE (wenn An- und Abfahrt und/oder Zeiten passen)
2. Ich würde vor Ort laden versuchen. Auch mit einer besseren Effizienz denke ich ist Hin- und Rückfahrt ohne Laden ambitioniert in der Fahrzeugklasse, ausser es ist Hilden-Hofheim und nicht DUS-FFM. 😉😉 Vor allem im bösen Winter wird das schwer!
3. Und wenn ich das trotzdem versuchen würde und es geschmacklich passt, wäre ein i4 e40 meine Wahl - insofern diese Fahrten meine Auswahl dominieren.

Ähnliche Themen

Das ist doch auch kein Wunder, dass Unsinn dabei heraus kommt, wenn man SUVs mit Limos vergleicht. Der ID.7 kommt und der wird auch deutlich bessere Verbräuche, als ein ID.4 haben.
Der Unterschied liegt weitestgehend am Konzept und das sollte man verstehen. Deswegen eine Generalabrechnung mit einem Hersteller zu machen, löst doch logischerweise Widerspruch aus. Nicht einmal aus Sympathie für VW, sondern weil es technisch daneben ist.
Daher hatte ich doch auch gleich darauf hingewiesen, dass es nur Sinn macht ähnliche Fahrzeuge zu vergleichen. Genauso wie ich mich auch auf die "nur 300 km" bezogen habe, weil diese Aussagen ohne Randbedingungen auch technisch völlig inhaltsleer ist.

Wenn man solche Platitüden raushaut, dann kommt ggf. auch eine Reaktion, hier im öffentlichen Raum. Das war von mir ganz sicher nicht persönlich, inhaltlich aber durchaus ernst gemeint.
Wer Wert auf eine gute Diskussionskultur legt, darf auch selber anfangen mit sinnvollen und inhaltlichen Posts. Das Gegenteil davon ist es, sich seitenlang beraten zu lassen, nichts mitzunehmen und dann falsch verstandene Behauptungen raus zu hauen. Das ist mindestens gegen alle unhöflich, die versucht haben zu helfen ;-) .

Um 18:26 schon dreimal Herrengedeck? Oder warum die grantige auf meinen Beitrag??? 😉😉

Zitat:

@LesHunaudieres schrieb am 2. August 2023 um 15:57:58 Uhr:

Ich bedanke mich artig, weil die vielen Angaben zur tatsächlichen Reichweite mir sehr geholfen haben,- und prompt bekommt man Vorwürfe man wolle nur poltern oder man kenne E-Autos nur aus der Ferne. An manchen Tagen kommt man aus dem Kopfschütteln nicht raus...

Ich habe insgesamt 6 verschiedene Fahrzeuge Probe gefahren, und zwar allesamt ein Wochenende einschließlich Fahrt Düsseldorf-Frankfurt!

Sämtliche Probleme zusammengenommen der Fahrzeuge Q4, Enjaq und ID.4 gepaart mit der schlechten Effizienz werfen auf diesen Weltkonzern ein wirklich schlechtes Licht! Außerdem bietet VW ausser dem für mich zu kleinen ID.3 nur ineffiziente weil hohe SUV`s an!

Wohlgemerkt: Ich suche ein Firmenfahrzeug, 30000 per anno, oft Düsseldorf - Frankfurt und zurück!

Ein Tesla kommt für mich aus diversen Gründen nicht in Frage,- ein KIA EV6 oder ein Polestar 2 (demnächst mit neuer Reichweite) machen ihre Sache um eine Klasse besser!

Danke Schön!

Vielleicht hast Du früher gehaltvollere Kommentare geschrieben.

Ist doch relativ einfach. Wenn’s nicht passt, dann kaufe Dir was anderes.
Wir haben auch noch einen Diesel für Urlaub und Langstrecken.
Fahren jedoch allermeistens den GTX. Der taugt locker für 400+ km bei mir.
Letzes Wochenende nach ziemlich flotter AB Fahrt (130 bis 160 wo es ging) und 230km Strecke hatte ich noch 46% SOC. Bei meinen Standardstrecken die ich gemütlich fahre schaffe ich problemlos über 500km. Da sollte der normale ID.4 noch ein paar km mehr hinkriegen, und der ID.3 noch einige mehr.

Kommt eher darauf an ob Du Dir den Ladestress, etc. antun willst. Ich fahre fast nur Kurzstrecken und lade zuhause via PV Anlage wenn die Sonne scheint. Das sind die idealen Bedingungen für ein eAuto. Als viel geschäftlich Reisender würde ich mir das wahrscheinlich noch nicht antun wollen und auf zukünftige Modelle warten.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 2. August 2023 um 22:13:02 Uhr:

Um 18:26 schon dreimal Herrengedeck? Oder warum die grantige auf meinen Beitrag??? 😉😉

Sorry, Du warst dazwischen gerutscht. Der Kommentar bezog sich auf den Beitrag vor Deinem. Wäre aber ggf. lösbar gewesen, wenn Du nicht gleich aufs Herrengedeck gekommen wärst ;-) . Prost!!!

Zitat:

@navec schrieb am 27. Juli 2023 um 10:28:04 Uhr:

mein Tempomat im Enyaq ist noch älter.... ACC (Abstandhalten) kann der nicht....

Ich dachte du hast ein iv80? Der hat doch wenn dann ACC, die einfache gra ist doch nur im IV50 vorhanden.

Soviel vorweg, wenn es OTA geht, geht's auch per OBD, würde ich Mal behaupten. War beim Passat B8 ja auch möglich, nachdem man einfach die Parameter vom Arteon genutzt hat, der es ja in der MEB Plattform als erstes bekommen hat(Pacc, also komplett Programm).

Zitat:

@LesHunaudieres schrieb am 2. August 2023 um 15:57:58 Uhr:

Danke Schön!

Also wenn man werktags fährt, dürfte auf der Strecke wohl kaum hohes Dauertempo drinnen sein. Dann schafft der ID4 als AUV sicher 450km. Hab ich selbst so problemlos erreicht.
Der EV6 ist im ADAC Ecotest als RWD auf 470km gekommen, mit dem grossen Akku. Sehe da keinen grossen Vorteil, ausser bei den Anzahl km, die man an einem starken Schnellader in 10 Minuten wieder reinkriegt. Der Fronttriebler Polsestar 2 mit dem grossen Akku macht 480km. Sehe da bis auf das schnelle Laden beim Kia keine grossen Vorteile gegenüber dem ID4.

Der neue Akku wird den Polsetar wohl über die 500 lupfen, aber eher nicht über 550. Dafür lädt der Polestar wieder langsamer als der Kia.

Im Winter sind aber all die Reichweiten geringer. Und hier sind rund 460km fast nur Autobahn gefragt, so wie ich verstanden habe ohne Laden. Das wird auch wohl mit einem Polestar 2024 knapp, geht vielleicht grade noch, wenn man sparsam fährt.

Der MB EQS 450+ kam auf 570km Reichweite im ADAC Ecotest, dank 107 kWh Akku. Damit geht das wohl recht zuverlässig bei Richttempo. Auch im Winter.
Ansonsten würde ich für die Anforderungen ein 800V Modell empfehlen, das passt da besser als ein ID4, der recht gemächlich nachlädt.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 3. August 2023 um 00:56:28 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 27. Juli 2023 um 10:28:04 Uhr:

mein Tempomat im Enyaq ist noch älter.... ACC (Abstandhalten) kann der nicht....

Ich dachte du hast ein iv80? Der hat doch wenn dann ACC, die einfache gra ist doch nur im IV50 vorhanden.

Jetzt vielleicht....

Offenbar hatte mein iV80 im November 2021, bei der Bestellung, kein ACC (war auch nicht bestellt...) Bei der Lieferung im März 2023 hatte er immer noch kein ACC, aber, wie alle anderen mittlerweile auch, den Extra-Hebel für ACC.

Deswegen werde ich bei der jeweils ersten Benutzung des Tempomaten (zwangsläufig über diesen Hebel) immer kurz darauf hin gewiesen, dass ich keine Abstandregelung habe.....

Bin gerade im Urlaub in Dänemark und finde die Bedienung meines normalen Tempomaten mit dem Extra-Hebel mittlerweile recht praktisch und ohne ungewollte Überraschungen durch falsche Interpretationen von Schildern inkl. falscher Geschwindigkeits-Daten des Kartenmaterials.
Die dortigen 40er-Zonen erkennt die "gute" Verkehrszeichenerkennung meines Enyaqs z.B. überhaupt nicht und im Kartenmaterial sind die anscheinend nicht gespeichert.

Prima, aber natürlich kein Argument gegen ACC. Verkehrszeichen und Prädiktion kann man ggf. deaktivieren.
Ich sehe aber bei meinem ID.4 keinen Grund dafür.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 5. August 2023 um 20:36:31 Uhr:

Prima, aber natürlich kein Argument gegen ACC.

Allerdings auch keines, 320€ für das einfache ACC zu investieren.

Und ich dachte, naiv wie ich bin, es geht um die Technik.
Kommerziell muss das jeder für sich entscheiden. Ich möchte nicht auf ACC verzichten, insbesondere auf längeren Strecken.
Man bekommt eine aktive Regelung anstatt des stumpfen Tempohaltens, das nach meiner Erfahrung auf einer vollen Autobahn mittlerweile nahezu wertlos ist.

Zitat:

@navec schrieb am 05. Aug. 2023 um 20:25:44 Uhr:

Jetzt vielleicht....
Offenbar hatte mein iV80 im November 2021, bei der Bestellung, kein ACC (war auch nicht bestellt...) Bei der Lieferung im März 2023 hatte er immer noch kein ACC, aber, wie alle anderen mittlerweile auch, den Extra-Hebel für ACC.

Tatsächlich, aber war in einen Basis Paket enthalten.

Den Hebel haben alle Enyaq, das ist eben die Bedienung, wie VW es alternativ am Lenkrad macht.

Vermutlich wird dein Hebel oben nicht die kleine Wippe haben, um den Abstand ändern zu können.

Vorstellen kann ich mir aber dennoch, das man ACC nachträglich freischalten kann, Endweder dann nur mit Abstand Änderung im Menü, oder man müsste den Hebel tauschen.

Das man allerdings den Enyaq so nackt bestellen konnte, hatte ich tatsächlich nicht am Schirm. Außer beim 50er, da dies eine kostengünstige Variante ist, wo es einiges nicht gibt.

Ich muss aber auch sagen, ich habe die GRA zusätzlich zum ACC freigeschaltet, weil ich es teilweise sinnvoller empfinde zumindest in Bezug auf möglich sparsam fahren. Seitdem aber das Verhalten bei mir vom ACC aus der Fahrprofil Auswahl rausgeflogen ist, mittlerweile ganz normal im Assistent Menü im entsprechenden Abschnitt, geht's auch mit ACC etwas besser.

Deine Antwort