ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Verbrauch und Beschleunigung mit 18", 19" und 20" Felgen

Verbrauch und Beschleunigung mit 18", 19" und 20" Felgen

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 23. März 2021 um 18:14

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit verschiedenen Felgengrößen gemacht? Merkt ihr zwischen 18" und 20" einen Beschleunigungsunterschied? Ist der Verbrauch deutlich unterschiedlich oder im Bereich von Messschwankungen?

Ich habe morgen den Wechseltermin von 18" WR auf 20" SR (inkl. Update auf 2.1) und bin gespannt, wie das mit Verbrauch und Beschleunigung sein wird.

j.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bitte erklärt mir mal einer, wo der Unterschied herkommen soll. Der Unterschied liegt doch üblicherweise im Verhältnis Gummi zu Felge und nicht im Umfang des Rades.

Der Unterschied kommt nicht aus dem Umfang. sondern aus dem Radgewicht und der anderen Massenträgheit, wenn sich die Felge auf einem größeren Radius befindet.

Themenstarteram 24. März 2021 um 2:15

Meistwns dürfte ein Wechswl von 18 auf 20" aufgrund der größeren rotierenden Masse deutlich spürbar sein, aber beim ID.3 ist die Breite gleich. Daher ist der Unterschied wohl geringer. Manch einer hat hier vielleicht schon gewechselt und mich würden persönliche Eindrücke interessieren.

j.

Beim Verbrauch hilft der Konfigurator. Am Beispiel des Max gerechnet, liefert dieser Verbräuche von 15.8, 15.9 und 16.1 kWh/100km nach WLTP bei 18'', 19'' und 20'' Bereifung.

Themenstarteram 24. März 2021 um 10:14

Danke, ja, das kenne ich noch. Aufgrund der recht geringen Differenzen habe ich auch die 20 Zoll Felgen bestellt. Trotzdem würden mich noch Erfahrungswerte interessieren, insbesondere auch die gefühlte Beschleunigung.

j.

Gefühlt sind die 20er die schnellsten.

WLTP Verbrauchangaben sollten da helfen.

Klar, bei gleicher Breite gilt trotzdem Masse und Faktor Hebelgesetz.

Aber so wie es aussieht, Du wirst uns das beim ID.3 am ehesten beantworten können.

Aber gerade bei anderen Fahrzeugen hat man ja in Abhängigkeit des Fahrprofils gemerkt, der Felgendurchmesser kann steigen. Das übel ist die Breitensteigerung. Ebenso haben Räder mit geringerem Querschnitt durchaus Vorteile.

Der Nachteil der 20" Felgen ist nicht so hoch wie zb wenn jmd. bei einem Golf von 16" umsteigt!!!

Ich bin von 18 Zoll Stahl auf 20 Zoll I8 Alu-Räder gewechselt, stelle keinen Unterschied im Verbrauch fest...Schneller ist er auf jeden Fall, da vom I8! :-)

Themenstarteram 26. März 2021 um 14:04

Mein erster Eindruck: Eine echte Differenz bei der Beschleunigung kann ich nicht feststellen.

Updaten auf 2.1 brauchte 2 Tage, ist jetzt aber ok..

Zitat:

@einszufuenf schrieb am 24. März 2021 um 13:46:04 Uhr:

Schneller ist er auf jeden Fall, da vom I8! :-)

Du hast Räder vom BMW i8 drauf?

j.

Raeder

Jep:-)

So sieht das aus...

2a7f962c-ed51-4883-9414-57fe989a997f
Themenstarteram 26. März 2021 um 17:27

Cool, was sind das für Felgen?

j.

7,5x20 Turbinenstyling oder Typ 444

Zitat:

@einszufuenf schrieb am 26. März 2021 um 18:17:07 Uhr:

So sieht das aus...

Sieht ehrlich gesagt "saustark" aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Verbrauch und Beschleunigung mit 18", 19" und 20" Felgen