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Reichweite und Verbrauch

VW ID.5 (E2)
Themenstarteram 10. März 2023 um 13:48

Hallo,

habe meinen ID.4 jetzt 1.5 Woche (gebraucht von 05/21)

Reichweitenanzeige ist so 270 km bei 80%

Verbrauch so 21 bis 25 kWh pto 100 km, je nachdem ob mit oder ohne Heizung gefahren wird.

Tempo über 120 km/h tendiert zum höheren Verbrauch.

30 km mit 180 km/h führen zu 35 kWh pro 100 km ... ups (aber mein Skoda zieht dann auch 18 Liter Super oder mehr)

Mehr als 350 km ist wohl realistisch nicht drin mit 100%.

Für die Reise auf der Autobahn mit 1x Nachladen auf 80% reicht es dann für ca. 500 km. Denn unter 20% möchte man doch nicht so gerne landen.

Eigentlich ganz gut.

(nur die Werbeversprechen und WLTP mit 540 km mit 1 Füllung sollten sich die Hersteller sparen ... einfach falsch)

Wie fahrt ihr so??

LG

bauto

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141 Antworten

Die WLTP Angaben passen schon, ich habe nach 17000km ein Durchschnitt von 19kw/h über das Jahr 2022.

 

Es konmt eben auf das Fahrprofile an.

 

Warte mal ab bei Temperaturen über 10 Grad, da geht dein Verbrauch runter.

 

Im Sommer habe ich in der Stadt ein Verbrauch zwischen 12-14kw/h.

 

Ist ein ID.4 Pro 1st. Bei mein sind WLTP 480km angegeben.

 

Hast du auf den Gebrauchtwagen den die 2.4 drauf? Die Reduziert den Winterverbrauch da die Akkuheizung erst unter 1 Grad läuft.

Themenstarteram 10. März 2023 um 14:12

wo sehe ich die Version?

WLTP ist kein Versprechen sondern eine gesetzliche Vorgabe die die Hersteller peinlich genau einhalten müssen. Der Umrechnungsfaktor von der WLTP Reichweite in Praxis ist bei allen BEVs sehr ähnlich. Anhand der Fahrwiderstände (die jeder in der Übereinstimmungserklärung finden kann fo, f1 und f2) habe ich mal ausgerechnet wie hoch die Reichweite bei einer konstanten Geschwindigkeit mit dem ID.4 ist.

Dabei habe ich 90% Wirkungsgrad des Antriebsstrang, 2kW für Heizung und Nebenverbrauch und eine nutzbare Energie von 70 kWh angenommen. Ergebnis siehe anbei. Ganz genau stimmt das sicher nicht und es hängt dann auch vom Wetter usw. ab. Aber die Tendenz stimmt schon. Für 350km darfst Du nur 100km/h im Schnitt fahren. Bei einem 120er Schnitt kommst Du nur noch knapp 300km weit.

Die 70kWh ergeben sich daraus dass die 77kWh bis zum Stillstand gemessen sind. So tief fährt man natürlich nicht sondern da habe ich mal 10% Rest gelassen. Das sind dann in der Anzeige aber schon <10%. So tief zu fahren, wäre für eine optimale Ladegeschwindigkeit ideal. 20% wären mit zu hoch. Aber man braucht natürlich auch ein wenig Mut und Erfahrung bis auf 5-10% zu fahren.

ID.4 Verbrauch nach Geschwindigkeit
Themenstarteram 10. März 2023 um 15:01

Danke füe die super Tabelle.

Interessant, daß alles unter 50 nicht sparsam ist.

Zitat:

@E2906 schrieb am 10. März 2023 um 15:06:05 Uhr:

Die WLTP Angaben passen schon, ich habe nach 17000km ein Durchschnitt von 19kw/h über das Jahr 2022.

Es konmt eben auf das Fahrprofile an.

Warte mal ab bei Temperaturen über 10 Grad, da geht dein Verbrauch runter.

Im Sommer habe ich in der Stadt ein Verbrauch zwischen 12-14kw/h.

Ist ein ID.4 Pro 1st. Bei mein sind WLTP 480km angegeben.

Hast du auf den Gebrauchtwagen den die 2.4 drauf? Die Reduziert den Winterverbrauch da die Akkuheizung erst unter 1 Grad läuft.

Verbrauchsangaben gem.Anzeige im Auto oder Verbrauchsangaben gem. Ladestation?

WLTP-Verbrauchsangaben beziehen sich auf die Ladestation, also das, was das Auto tatsächlich verbraucht und was auch bezahlt werden muss.

Auf welche Art Ladestation beziehen sich die WLTP Angaben?

DC mit recht wenig Ladeverlusten oder 11kW AC mit deutlich höheren Ladeverlusten?

Themenstarteram 10. März 2023 um 17:52

Hallo,

meine Werte sind aus dem Fahrzeug.

Ich kann nur mit Verbrauchsangaben im Fahrzeug arbeiten ... das habe ich zur Verfügung ... das wird angezeigt, das muss ich wissen.

Die Werte aus der Tabelle sind offensichtlich wohl auch vom Fahrzeug.

Falls WLTP wirklich von der Box sein sollte, dann müssen die noch viel schlechter sein denn beim Laden bleiben ca. 30% auf der Strecke.

Ist also für die Praxis wurscht aus welcher Steckdose der Strom kam.

LG.

bauto

Meine Frage vorhin richtete sich an @navec und dessen Aussage zur Berechnung der WLTP-Werte.

Und @bauto, nein, es ist natürlich nicht Wurscht ob an einem DC-Charger mit hoher Leistung und in kurzer Zeit oder an einer 11kW AC-Wallbox mit höheren Verlusten und über einen längeren Zeitpunkt der HV-Akku wieder aufgeladen wird.

Max. ungünstig wird es in der 1-phasigen Ladeziegel-Variante mit nur 2,3kW Ladeleistung, wobei ich glaube, dass diese nicht beim WLTP-Wert berücksichtigt wird.

Themenstarteram 10. März 2023 um 18:18

Aber für mich zählt nur das, was im Fahrzeug drin ist, und wie weit ich damit komme.

Ich nehme die Prozente aus der Anzeige mal 77 kWh (80 rechnet sich besser) und weiß, was noch da sein muss.

Wieviel auf der Strecke geblieben ist, bevor es in der Batterie war, ist bei der Wahl des nächsten Ladestopps egal (und nur das interessierte mich hier)

Es geht um den Verbrauch des Wagens, den ich habe und ggf. noch beeinflussen kann. (die Ineffizienz des Ladesystems ist bekannt)

Danke und

l.g.

bauto

Zitat:

@navec schrieb am 10. März 2023 um 18:13:30 Uhr:

Zitat:

@E2906 schrieb am 10. März 2023 um 15:06:05 Uhr:

Die WLTP Angaben passen schon, ich habe nach 17000km ein Durchschnitt von 19kw/h über das Jahr 2022.

Es konmt eben auf das Fahrprofile an.

Warte mal ab bei Temperaturen über 10 Grad, da geht dein Verbrauch runter.

Im Sommer habe ich in der Stadt ein Verbrauch zwischen 12-14kw/h.

Ist ein ID.4 Pro 1st. Bei mein sind WLTP 480km angegeben.

Hast du auf den Gebrauchtwagen den die 2.4 drauf? Die Reduziert den Winterverbrauch da die Akkuheizung erst unter 1 Grad läuft.

Verbrauchsangaben gem.Anzeige im Auto oder Verbrauchsangaben gem. Ladestation?

WLTP-Verbrauchsangaben beziehen sich auf die Ladestation, also das, was das Auto tatsächlich verbraucht und was auch bezahlt werden muss.

Wenn du die 19kw/h meinst die sind immer von der Ladestationen incl Ladeverluste und Vorklimatisierung.

 

Ist ein Stadt Kurzstrecken Auto :)

Zitat:

@bauto schrieb am 10. März 2023 um 15:12:59 Uhr:

wo sehe ich die Version?

Unter Setup -> Systeminformation da müsste 0912 stehen dann hast du das Update drauf 2.4 Lass dich aber nicht irritieren das darüber dann 2.3.0 steht.

Zitat:

@bauto schrieb am 10. März 2023 um 18:52:56 Uhr:

Hallo,

meine Werte sind aus dem Fahrzeug.

Ich kann nur mit Verbrauchsangaben im Fahrzeug arbeiten ... das habe ich zur Verfügung ... das wird angezeigt, das muss ich wissen.

Die Werte aus der Tabelle sind offensichtlich wohl auch vom Fahrzeug.

Falls WLTP wirklich von der Box sein sollte, dann müssen die noch viel schlechter sein denn beim Laden bleiben ca. 30% auf der Strecke.

Ist also für die Praxis wurscht aus welcher Steckdose der Strom kam.

LG.

bauto

Wie man für sich selbst rechnet ist letztendlich wurscht, aber wenn man seine eigenen Verbrauchswerte gem Fz Anzeige mit den WLTP Verbrauchsangaben vergleicht, was hier gemacht wurde, dann ist das ein Äpfel mit Birnenvergleich, da die WLTP Verbrauchswerte die Ladeverluste bei AC Ladung beinhalten.

Diese betragen bei den MEBs rund 10%.

 

Wenn man die eigenen Verbrauchswerte mit WLTP vergleichen möchte, muss man die WLTP Werte daher ehrlicherweise um 10% verringern und dann wird es noch seltener der Fall sein, die WLTP Angaben zu erreichen.

Themenstarteram 11. März 2023 um 11:21

Zitat:

@navec schrieb am 11. März 2023 um 08:18:39 Uhr:

...

Diese (WLTP Ladeverluste) betragen bei den MEBs rund 10%.

Wenn man die eigenen Verbrauchswerte mit WLTP vergleichen möchte, muss man die WLTP Werte daher ehrlicherweise um 10% verringern und dann wird es noch seltener der Fall sein, die WLTP Angaben zu erreichen.

Danke für die Details.

Von daher sind die WLTP-Werte noch weiter von der Realität entfernt als ich dachte und taugen maximal für einen Vergleich.

Mir geht es tatsächlich nur darum, wie weit ich mit den Rest-kWh odet Rest-% wahrscheinlich noch komme.

Danke vielmals und

LG.

bauto

Im Sommer liegst du unter dem WLTP und im Winter drüber.

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