Reichweite
Ich würde gerne mal Eure Erfahrungen zur Reichweite hören, der Diesel interessiert mich hier besonders. Habe 2.0 TDCi mit 140PS bestellt. Angegeben ist der mit 5,9l/100km und der Tank soll 70 Liter fassen. Wenn ich noch 5l drin lasse und der Durchschnittsverbrauch so bei 6,5l liegen würde, dann wären 1000km mit einer Tankfüllung doch kein Problem.
Was sind Eure Erfahrungen aus der Praxis?
Beste Antwort im Thema
Nun, bei allen Reichweitendiskussionen, ich denke, jeder BC ist irgendwie zu "überlisten". Bsp: Wenn ich im MK3 nach dem Tanken den BC zurücksetzte, und danach die ersten Kilometer relativ Vollgas fahre, komme ich von den hohen BC- Werten selbst bei "frommer" Fahrweise nicht runter. Ergo: Verbrauch liegt beim nächsten Tankstopp im BC höher als tatsächlich. Umgekehrt genauso.
Für mich final gültig ist die "Achtung:Tanken" Anzeige bzw. selbst errechneter Verbrauch anhand von Spritmenge/Kilometer. Den BC finde ich ein sinnvolles Goodie, aber verlassen würd ich mich drauf nie.
Man kann natürlich diskutieren, ob es bei zu grossen Abweichungen (bzw. Hersteller abhängigen Abweichungen BC zu tatsächlichen Ist) Sinn macht, aber abgerechnet wird immer an der Zapfsäule. (Wobei die Technik bzw. techn. Möglichkeiten zugegeben bei dieser Betrachtungsweise zu kurz kommt).
Wenn ich die A31 hochjage, weiß ich genau, in Wilhelmshaven straft mich der Tankwart. Fahr ich in Österreich bzw Italien (Tempolimit, 6.Gang), erreiche ich Reichweiten, von denen ich in BRD subjektiv nur träumen kann.. Fahrspaß kontra Verbrauch, Leistund kontra Vernunft.
Am Ende entscheidet Gasfuß und Einstellung an der Tanke, nicht irgendein BC.
Allzeit allen gute Fahrt!
71 Antworten
Inetressantes Thema.
Meines Erachtens nach kann dieses Thema lediglich rein theoretisch durchdiskutiert werden, da sehr viele Faktoren hier reinspielen.
Ich fahre zuzzeit noch einen Mercedes C 180 Benziner, 10 Jahre alt mit 195000 km auf dem Buckel.
Bei meiner letzten Fahrt nach Serbien, Abfahrt Sonntags ganz früh, kaum Verkehr auf der Bahn kam ich bei einer Geschwindigkeit von ca. 120-130, überwiegend mit Tempomat gefahren auf 750 Km und habe dann bei einem Tankinhalt von 60 ltr. lediglich 49 ltr. nachgetankt. Das ergibt einen Verbrauch von knapp über 6,5 ltr.
Wenn ich dann davon ausgehe, mit gleicher Fahrweise den neuen Mondeo Diesel zu fahren muß ich, immer rein theoretisch weit über 1000 km kommen.
Ich hoffe, das ich dieses auch mal in die Praxis umsetzen kann, mein Geldbeutel würde sich auf jeden Fall freuen.
Schönen Gruß an alle
vom Hemeraner
Mein "Rekord" liegt bei 1106 km, Urlaubsfahrt nach Österreich, ca. 850km Autobahn und der Rest Landstraße und Stadt. Drei Personen und Urlaubsgepäck an Bord, kein Skiträger oder Dachbox. Beim tanken liefen dann 66 Liter rein.
Ich habe die Erfahrung schon mit zwei Focus gemacht.
Wenn der Bordcomputer noch unter 50km Restreichweite anzeigt sind noch 10-12 Liter im Tank was um die 150-200km Reichweite heisst.
Ist aber auch besser so als wenn genau bei 0 Ende wäre.
So hat man im äussersten Notfall immer noch etwas Reserve
Ich komme mit meinem aktuellen MK3 2,2 Tdci Turnier mit 4 Personen und Jetbag vollbeladen von Gladbeck bis Nassereith/Österreich auf dem Weg zum Gardasee mit 55 Liter Diesel rund 750 km weit (Reservelampe geht an, Rest ca. 5-7 Liter)
Bei 70 l Tank und unterstellter gleicher Fahrweise sollten 1000 km kein Problem sein...
Habe heute bei BC-Anzeige KM 7 getankt und exakt 63 Ltr. nachgefüllt.
Deckt sich also mit anderen Erfahrungen, wenn BC = 0 anzeigt sind gerade noch 6-7 im Tank!
Gruß
Audilette
Hallo,
wie kann das sein? habe eben voll getankt, fast 64 Liter Diesel. Sonst zeigte mein BC dann immer eine Restreichweite von etwa 1100 km an, jetzt aber nur 830 km.
Der Durchschnittsverbrauch wurde mit 5,7 Liter angezeigt.
Spinnt jetzt mein BC, oder kann es daran liegen das ich heute ein Softwareupdate bekommen habe wegen dem ausgehen morgens beim rangieren?
Zitat:
Original geschrieben von to2002
Fahr mal ein paar Kilomter damit dann geht es hoch!!!
Habe ich auch gedacht und so gemacht, ist aber nicht so gekommen.
Zitat:
Original geschrieben von -Chucky-
Hallo,
Spinnt jetzt mein BC, oder kann es daran liegen das ich heute ein Softwareupdate bekommen habe wegen dem ausgehen morgens beim rangieren?
...liegt am SW Update: Damit der Wagen beim Rangieren nicht ausgeht, wird mehr Sprit eingespritzt => höherer Verbrauch, geringere Reichweite
(war ein Scherz 😁😁😁)
Macht meiner auch manchmal, zum Ende der Tankfüllung stimmt es dann aber wieder...
Knut
Hallo,
habe meinen nun 1,5 Wochen. Bin nun mit einem Tank gerade mal 580 Km. gekommen und laut BC konte ich noch 78 Km. Fahren. Kann das sein?
Gruß
Robert
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo07
Hallo,habe meinen nun 1,5 Wochen. Bin nun mit einem Tank gerade mal 580 Km. gekommen und laut BC konte ich noch 78 Km. Fahren. Kann das sein?
Gruß
Robert
Na klar, fährst ja auch einen Automat! Zu dem ist deiner ja wohl auch noch nicht eingefahren! Wenn du erst mal etwa 5000 km auf dem Tacho hast kannst du mal den Normverbrauch ermitteln! Sollte dann etwa den Werksangaben entsprechen. Ich glaube bei deinem waren es ca. 7,8 Liter!😉 Hättest einen Schalter nehmen sollen!😁
Gruß Timci
Also ich habe den 2.0 Diesel als Automat und komme fast immer ca. 900 km weit. Rekord waren 987 km aber hab dann auch 67 Liter nachgetankt. Ich weiss nicht ob ich extrem Glück habe mit meinem Verbrauch aber ich habe fast immer nen Schnitt von 6,6 -6-8 Liter. Da es mein Firmenwagen ist und ich den Diesel nicht bezahle kann ich auch nicht sagen extrem sparsam zu fahren. Also jeden Tag wenn möglich und erlaubt auch 180-200 km/h. Wenn ich hier so euren Verbrach lese bei den Automaten muss ich mich schon wundern.
Zitat:
Original geschrieben von Christoph55
Also ich habe den 2.0 Diesel als Automat und komme fast immer ca. 900 km weit. Rekord waren 987 km aber hab dann auch 67 Liter nachgetankt. Ich weiss nicht ob ich extrem Glück habe mit meinem Verbrauch aber ich habe fast immer nen Schnitt von 6,6 -6-8 Liter. Da es mein Firmenwagen ist und ich den Diesel nicht bezahle kann ich auch nicht sagen extrem sparsam zu fahren. Also jeden Tag wenn möglich und erlaubt auch 180-200 km/h. Wenn ich hier so euren Verbrach lese bei den Automaten muss ich mich schon wundern.
Das wundert mich bei meinem auch am Wochenende im Allgäu und verbrauch 8,8 L/100. Habe allerdings erst 1300 Km. auf dem Tacho. Ich beobachte das weiter und schreibe dann nochmals.
Gruß
Robert