Reichweite mit Tankfüllung
Hallo zusammen,
Habe über die suche leider nichts wirklich brauchbares gefunden :-)
Wollte mal hören wie weit ihr mit einer Tankfüllung kommt.
Habe seit ein paar Tagen meinen Astra ST 1.7 cdti 125 PS
Bin mit nem halben Tank bis jetzt ca 335 Km gefahren, also würde ich etwa auf 670-680 Km mit
einem Tank kommen?? Kommt mir irgendwie ein bissl wenig vor, gerade mit nem Diesel oder?
Habe leider nicht den grossen BC daher kann ich auch nichts über Verbrauch oder so was sagen.
Wie sind eure Erfahrungen.
Danke
Gruss Ralle
Beste Antwort im Thema
Bergab den Leerlauf reinmachen bringt doch gar nichts. Erstens hat man keine Motorbremse mehr und dann noch Spritverbrauch bei Standgasdrehzahl. Würde man den Gang drin lassen und befindet sich im Schubbetrieb, verbraucht der Motor in diesem Moment keinen Sprit (vergleichbar damit, wenn man ein Moped mit eingelegtem Gang anschieben möchte). Wenn die Bergabfahrt gering ist, kann man doch nen hohen Gang einlegen und der Wagen rollt auch gut.
95 Antworten
Du darfst aber nicht vergessen, dass ein Benziner sich da etwas anders verhält, Motorbremse ist da nicht allzu viel ... 😉
Zitat:
Original geschrieben von siggi s.
Hab gestern Abend wieder zum günstigen Preis meinen Tank aufgefüllt, obwohl noch über halb voll.
Da würde ich ja für <15L entsprechend 0,15€ an die Tanke fahren - dafür die Kiste zus. Abbremsen und anschl. wieder auf "Vor-Tanke-Geschwindigkeit" beschleunigen müssen. Da muß es schon andere Niedrigausreisser als 0,01€/L an der Tanke geben.
Zitat:
Verstehe manche Leute nicht, warum man regelmäßig den Tank leerfährt, um dann gezwungenermaßen zum eventuell ungünstigsten Kurs tanken zu müssen ...
??? Vielleicht hättest Du ja heute oder morgen noch einen Cent günstiger tanken können - dann hast Du halt Geld verschenkt - A) für's tanken, B) für Verschleiß und erneutes beschleunigen.. Und ja, warum sollte ich dann volltanken müssen?
Ich könnte ja versteh wenn Du so ein bohei machst wenn einer mal Mittags mal Abends zu völlig unterschiedlichen Preiszeiten tankt - so aber nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Astrectras
Bergab den Leerlauf reinmachen bringt doch gar nichts. Erstens hat man keine Motorbremse mehr und dann noch Spritverbrauch bei Standgasdrehzahl. Würde man den Gang drin lassen und befindet sich im Schubbetrieb, verbraucht der Motor in diesem Moment keinen Sprit (vergleichbar damit, wenn man ein Moped mit eingelegtem Gang anschieben möchte).
Bitte richtig lesen!
'energy' schrieb was von "nicht merklich Geschwindigkeit verlieren". Übertragen auf Deine Vorgehensweise bedeutet dies das der Geschwindigkeitsverlust noch höher ist die wieder herausbeschleunigt werden muß.
Zitat:
Wenn die Bergabfahrt gering ist, kann man doch nen hohen Gang einlegen und der Wagen rollt auch gut.
Befindet sich das Auto gerade an der Grenze ohne Gang die Geschwindigkeit zu halten, ist das Gang-herausnehmen die defintiv spritsparendere Variante gegenüber eingelegten Gang, denn mit eingelegtem Gang hält das Steuergerät nun nicht die Leerlaufdrehzahl sondern die erhöhte Drehzahl des "Rollmodus".
Bergab den Gang drin zu lassen macht nur Sinn wenn eine Beschleunigung nicht gebraucht wird (nicht erlaubt ist) bzw. wenn man Verzögern muß.
Im Klartext. Z.B. auf einer AB mit starkem Gefälle und Geschwindigkeitsbegrenzung lasse ich einen Gang drin um so zu verzögern, Bremsen zu schonen und Sprit zu sparen. Liegt keine Begrenzung vor bzw. ich bin noch weit von Weg lasse ich den Gang raus und das Auto schneller werden - gerne auch über die avisierte Reisegeschwindigkeit denn das reduziert den Verbrauch auf der folgenden Gerade oder Steigung deutlich.
Zitat:
Original geschrieben von hoetilander
Hab am Freitag getankt. BAB rechte Spur mit den LKWs.1.228 Kilometer.
An einem Stück?
Ähnliche Themen
Mit einer Glaskugel lässt es sich entspannt in die Zukunft blicken 😉. Hab ich aber nicht, meine Tanken liegen an meinem Arbeitsweg und von einem Cent/l redest nur du. Als ein total gestresster Geschäftsmann mit wenig Zeit wär mir das allerdings auch egal und für MT hätte ich dann eh keine Zeit ...
Zitat:
Hab ich aber nicht, meine Tanken liegen an meinem Arbeitsweg und von einem Cent/l redest nur du.
Dann solltest Du mal Deine Differenz nennen. Ich habe hier jeden Tag an mehreren Tanken zur selben Zeit (Nachmittags) nahezu festgenagelte Preise (1,28 oder 1,29) wenn dann alle 90 Tage mal ein Wunder passiert und es sind mal 1,27 ärgere ich mich wenn der Tank gerade 3/4-voll ist 😉
@Astradruide
"enrgy" schrieb:
"sobald es leicht bergab geht: leerlauf rein."
Da bin ich dann auch von jedem mgl. Hügel, ob in der Stadt oder auf der Landstraße ausgegangen (natürlich auch vor Kreuzungen). Und da bringt das nichts aus genannten Gründen. Zudem kann man auf Gefahrensituationen oder sonstiges nicht so schnell reagieren, da der Gang noch nicht eingelegt ist (aber das ist erstmal nur meine Meinung). Ich schrieb dies, da ich viele Leute kenne, die denken, dass beim Ausrollen im Leerlauf weniger verbraucht wird. In seiner speziellen beschriebenen Situation auf der Autobahn ist es schon anders. Allerdings wurde dazu ja noch gar nichts erwähnt. Wobei mir persönlich der Leerlauf bei Autobahnheschwindigkeiten auch zu unsicher wäre.
Zitat:
Original geschrieben von Astradruide
Dann solltest Du mal Deine Differenz nennen. Ich habe hier jeden Tag an mehreren Tanken zur selben Zeit (Nachmittags) nahezu festgenagelte Preise (1,28 oder 1,29) wenn dann alle 90 Tage mal ein Wunder passiert und es sind mal 1,27 ärgere ich mich wenn der Tank gerade 3/4-voll ist 😉Zitat:
Hab ich aber nicht, meine Tanken liegen an meinem Arbeitsweg und von einem Cent/l redest nur du.
Du redest von der jüngeren Vergangenheit und schließt darauf auf die Zukunft. Ich sag nur: "die Renten sind sicher" 😁 ...
Zitat:
Du redest von der jüngeren Vergangenheit und schließt darauf auf die Zukunft. Ich sag nur: "die Renten sind sicher" 😁 ...Zitat:
Original geschrieben von Astradruide
Dann solltest Du mal Deine Differenz nennen. Ich habe hier jeden Tag an mehreren Tanken zur selben Zeit (Nachmittags) nahezu festgenagelte Preise (1,28 oder 1,29) wenn dann alle 90 Tage mal ein Wunder passiert und es sind mal 1,27 ärgere ich mich wenn der Tank gerade 3/4-voll ist 😉
Fahre im Jahr ca 12-15.000km und habe mich (bewusst) für einen 1.6 SIDI Automatik-Benziner entschieden. :-)
Wohne in Berlin und komme meist recht spät nach Hause und da liegen die Preisunterschiede schon mal kräftig innerhalb des 10 Cent Bereichs, bei den drei Tanken, an denen ich vorbei komme. Auch 13 Cent ist keine Seltenheit!
Bewege mich, bei gemäßigter Fahrweise, innerhalb Berlins, leider deutlich über 11 Liter...
Ok, war mir bewusst und mag die Automatik auch nicht mehr missen! :-)
Und da schau ich schon sehr intensiv, vorm Tanken, auf das Schild, um nicht noch mehr Geld zu investieren. ;-)
Ich war kurz nach dem Kauf des Wagens bei FOH um nochmal drüber schauen zu lassen. Er fragte mich dann wie lange meine Öl-lebensdauer noch ist, als ich ihm sagte unter 10% meinte er das ich einen kostenlosen bekommen würde da es irgendwie eine Rückruf geben würde aber wohl nur wenn die Rest Anzeige unter 50% wäre!!??!! Der FOH meinte dann auch noch das sie in diesem Zuge wohl auch gleich noch eine neue Software aufs Steuergerät spielen... könnte mit so einer neuen Software evt. auch der Verbrauch nochmal optimiert werden??
Gruß Ralle
Fragt sich, auf was für eines der vielen Steuergeräte ... 😉
Hallo,
Ich habe den Astra 1.6 Sidi Turbo mit AT. 170 PS 5-Türer.
Komme mit einem vollen Tank ca. 600-650 km.
Finde ich ok für einen Benziner mit ner Automatik.
18 Zoll mit 235er Bereifung tragen sicherlich auch negativ auf die Reichweite. Aber egal ^^
Gruß
Maik
Ich wage mich auch mal wieder vor mit meinem 1.4er ohne Turbo. 55L und letzte gefahrene KM
847km und da war auch schon die Leuchte an und er zeigte mir keine Restreichweite. Habe mal probiert wie weit ich komme. Und das waren 5Tage 6km Stadt und 2x die Woche ungefähr 20km Land.
Dabei hab ich 18" Zöller drauf mit 225/45er Bereifung.
Zitat:
Original geschrieben von Astrectras
@Astradruide"enrgy" schrieb:
"sobald es leicht bergab geht: leerlauf rein."
darüber hinaus schrieb er "das schwergewicht rollt wunderbar ohne merklich tempo zu verlieren", das implementiert für mich das er Situationen meint in denen das Auto, ohne Gang, sich an der Rollgrenze befindet oder minimal Geschwindigkeit verliert. Jetzt den Gang rein und es verliert in jedem Fall merklich Geschwindigkeit.
@enrgy: Richtig verstanden?
Zitat:
Da bin ich dann auch von jedem mgl. Hügel, ob in der Stadt oder auf der Landstraße ausgegangen (natürlich auch vor Kreuzungen). Und da bringt das nichts aus genannten Gründen.
Aus meienr Sicht meinte enrgy aber eine Situation in der er mit minimalstem Aufwand die Geschwindigkeit noch gerade „konstant“ hält - er meinte nicht bewußtes verzögern.
Zitat:
Zudem kann man auf Gefahrensituationen oder sonstiges nicht so schnell reagieren, da der Gang noch nicht eingelegt ist (aber das ist erstmal nur meine Meinung).
Ich erwarte von einem kompetentem Autofahrer das er mit um- und Voraussicht fährt – Flugzeuge die vom Himmel fahren lassen wir mal aussen vor.
Man muß auch nicht zwingend den Gang herausnehmen und die Kupplung los lassen. Kupplung treten reicht und stellt aus meiner Erfahrung auch kein Materialproblem da.
Zitat:
Ich schrieb dies, da ich viele Leute kenne, die denken, dass beim Ausrollen im Leerlauf weniger verbraucht wird. In seiner speziellen beschriebenen Situation auf der Autobahn ist es schon anders.
.. und eigentlich dachte ich auch nur letztere bzw. vergleichbare Situation kommentiert zu haben. Eine Abhandlung über Spritsparen generell wollte ich nicht schreiben - wäre wohl zu lang.
Zitat:
Allerdings wurde dazu ja noch gar nichts erwähnt. Wobei mir persönlich der Leerlauf bei Autobahnheschwindigkeiten auch zu unsicher wäre.
Wo siehst Du bedenken wenn man kurzzeitig auskuppelt oder gar den Gang völlig heraus nimmst? Die Bremse funktioniert immer und zum Spurwechsel wird man den Gang wieder einlegen 😉