1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Reichweite mit Tankfüllung

Reichweite mit Tankfüllung

Opel Astra J

Hallo zusammen,

Habe über die suche leider nichts wirklich brauchbares gefunden :-)

Wollte mal hören wie weit ihr mit einer Tankfüllung kommt.

Habe seit ein paar Tagen meinen Astra ST 1.7 cdti 125 PS

Bin mit nem halben Tank bis jetzt ca 335 Km gefahren, also würde ich etwa auf 670-680 Km mit
einem Tank kommen?? Kommt mir irgendwie ein bissl wenig vor, gerade mit nem Diesel oder?
Habe leider nicht den grossen BC daher kann ich auch nichts über Verbrauch oder so was sagen.

Wie sind eure Erfahrungen.

Danke
Gruss Ralle

Beste Antwort im Thema

Bergab den Leerlauf reinmachen bringt doch gar nichts. Erstens hat man keine Motorbremse mehr und dann noch Spritverbrauch bei Standgasdrehzahl. Würde man den Gang drin lassen und befindet sich im Schubbetrieb, verbraucht der Motor in diesem Moment keinen Sprit (vergleichbar damit, wenn man ein Moped mit eingelegtem Gang anschieben möchte). Wenn die Bergabfahrt gering ist, kann man doch nen hohen Gang einlegen und der Wagen rollt auch gut.

95 weitere Antworten
95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Phoenics

Wohne in Berlin und komme meist recht spät nach Hause und da liegen die Preisunterschiede schon mal kräftig innerhalb des 10 Cent Bereichs, bei den drei Tanken, an denen ich vorbei komme. Auch 13 Cent ist keine Seltenheit!

Na, das ist hier im Pott auch nicht anders.Die Sprünge gehen teils bis 19Cent. Aber man weiß doch das es morgens und Abends die Preissprünge gibt. Tagsüber ist hier Niedrigniveau angesagt. Wenn ich Abends/Nachts zur Hochpreiszeit dann noch einen Füllstand habe der auch noch deutlich von "leer" entfernt ist, tankt man doch wohle besser morgens, vor- oder nachmittags. Insofern passt Dein Beitrag als Antwort auf meinen nicht auf die Situation von 'siggi s' - das hätte was von äpfeln und Birnen.

Zitat:

Und da schau ich schon sehr intensiv, vorm Tanken, auf das Schild, um nicht noch mehr Geld zu investieren. ;-)

Natürlich. Wer schaut da nicht hin. Wenn Du abends aber noch eine 3/4-Tankfüllung hast, würdest Du dann Abends für 13Cent+ volltanken oder bis zum nächsten Tag warten?

Die Synchronringe werden sich freuen und Ausrücklager gab es auch schon mal bessere. Alles eine Frage der Kosten ...

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Fragt sich, auf was für eines der vielen Steuergeräte ... 😉

Hmm, *6 aus 49*?

🙄

Zitat:

Die Synchronringe werden sich freuen und Ausrücklager gab es auch schon mal bessere. Alles eine Frage der Kosten ...

Hat mich alles über einige 100tkm nicht getroffen. Es soll ja Leute geben die immer mit getretener Kupplung an der Ampel ect. stehen - Grüße an die Ausrücklager 🙄

(abba ein Ausrückhebel ist mir mal gebrochen - langlang ist's her - damals als die Autos noch besser waren)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Es soll ja Leute geben die immer mit getretener Kupplung an der Ampel ect. stehen - Grüße an die Ausrücklager 🙄

ja, meine frau. ich könnte kotzen. kann ich ihr nicht abgewöhnen. wurde ihr vor jubeljahren in der fahrschule so beigebracht. und sie hat angst, den gang nich schnell genug einzulegen, wenn es grün wird. völlig banane. alle meine hinweise auf lagerlebensdauer hatten da keinen erfolg.

allerdings muß ich sagen, daß ihre autos da bislang nicht von schäden betroffen waren. ob alter fiesta, toyota starlet oder nun seit 7 jahren der meriva - die kupplungslager halten. und die steht viel im stau in der stadt und auf der bahn.

so, nochmal zum rollen:

ich hab mir mal die mühe gemacht, und auf googlemaps meine arbeits-heimwege auszumessen. Und zwar die streckenteile, wo ich ohne gang dahinrolle. kann ich ja recht genau sagen, wo ich immer den gang rausnehme. insgesamt sind dabei übrigens 550 höhenmeter abwärts zurückzulegen, weil die arbeitsstätte einiges höher liegt als mein wohnort. ach ja, ich nehme den gang oft ohne kupplung raus, genau in dem moment, wo keine last auf der kette ist. dann fluppt das ohne probleme. das nur nebenbei.

ich habe nun nachmittags zwei alternativen für den heimweg: bab/landstraße und nur landstraße, wenn die bab verstopft ist. beides dauert 45min ohne stau. die bab fahre ich lieber, weil tempomat 110 und dahincruisen. aber zu oft stau. auf landstraße nerven dann halt immer die schleicher, die man leider mangels überholmöglichkeiten oftmals längere zeit erdulden muß.

die bab-strecke ist 45km lang (davon noch 16km landstraße), wobei ich 11km ohne gang rollen lassen kann. auch mit schleichern vor mir.
die landstraßenstrecke ist 35km und da rolle ich sogar 13km, also rund 1/3 der gesamten strecke.
dabei sind die längsten teilstücke 1,5-2km lang, welche ich ohne gang rollen kann. die kürzesten etwa 350-400m.

um die verbräuche auf den verschiedenen strecken zu ermitteln, notiere ich mir nach jeder fahrt die km und den angezeigten verbrauch und resette den zweiten tripmaster im BC wieder (der erste läuft immer über eine gesamte tankfüllung). so kann ich zu jeder strecke sagen, wie weit, wie schnell, wieviel liter/100km. einen absolutverbrauchsmesser gibts ja leider nicht mehr.

da ich morgens auf dem weg zur arbeit natürlich erstmal die berge rauf muß und ich es dabei auf der bab zügig angehen lasse (140-180kmh), habe ich auf dem hinweg einen durchschnittsverbrauch von 6,5 bis 7 liter.
auf dem gemütlichen heimweg sinkt der dann auf 4,3 bis 4,5l und das gibt dann im schnitt die 5,5l, welche ich auch beim nachtanken ermittle. der bc kommt da auch ungefähr in den bereich.

insgesamt brauche ich mit dem 2.0 cdti genausoviel wie mit dem alten astra g 2.0, allerdings habe ich den morgens maximal 140kmh gefahren. Dazu war der deutlich leichter und hatte 195er statt 225er reifen.

So, habe fertig.

Zitat:

Original geschrieben von enrgy

Zitat:

Es soll ja Leute geben die immer mit getretener Kupplung an der Ampel ect. stehen - Grüße an die Ausrücklager 🙄
ja, meine frau. ich könnte kotzen. kann ich ihr nicht abgewöhnen. wurde ihr vor jubeljahren in der fahrschule so beigebracht. und sie hat angst, den gang nich schnell genug einzulegen, wenn es grün wird.

Was haben wir noch vor Jahrzehnten in der Fahrschule gelernt? "Rot-gelb ist die Vorbereitungsphase, Kupplung treten und Gang einlegen. losfahren

erst beigrün

" 😉

(Ich weiß, macht fast keiner - ausser die mit den Handy's in der Hand. .... losfahren ebi gelb nach starkem gehupe)

Zitat:

völlig banane. alle meine hinweise auf lagerlebensdauer hatten da keinen erfolg.
allerdings muß ich sagen, daß ihre autos da bislang nicht von schäden betroffen waren. ob alter fiesta, toyota starlet oder nun seit 7 jahren der meriva - die kupplungslager halten. und die steht viel im stau in der stadt und auf der bahn.

ACK. In 3 Jahrzehnten hatte ich 1x ein Ausrücklager platt - und das ist schon fast 3 Jahrzehnte her 😉

Ich kann meiner Holde zum verrecken nicht beibringen die Motorbremse zu nutzen, vom Tempomaten bei Langstreckenfahrten mal ganz zu schweigen.

Zitat:

so, nochmal zum rollen:

ich hab mir mal die mühe gemacht, und auf googlemaps meine arbeits-heimwege auszumessen. Und zwar die streckenteile, wo ich ohne gang dahinrolle. kann ich ja recht genau sagen, wo ich immer den gang rausnehme. insgesamt sind dabei übrigens 550 höhenmeter abwärts zurückzulegen, weil die arbeitsstätte einiges höher liegt als mein wohnort.

OK, Du wohnst nicht im Ruhrgebiet oder Norddeutschland.

Zitat:

ach ja, ich nehme den gang oft ohne kupplung raus, genau in dem moment, wo keine last auf der kette ist. dann fluppt das ohne probleme. das nur nebenbei.

😛 Jo, ich warte auf den Einsatz der Synchronringverschwörer 😁

Zitat:

die bab-strecke ist 45km lang (davon noch 16km landstraße), wobei ich 11km ohne gang rollen lassen kann. auch mit schleichern vor mir.
die landstraßenstrecke ist 35km und da rolle ich sogar 13km, also rund 1/3 der gesamten strecke.
dabei sind die längsten teilstücke 1,5-2km lang, welche ich ohne gang rollen kann. die kürzesten etwa 350-400m.

Nennt sich das Google-Akribie? 😉

Bei unserem Corsa-D 1.3CDTIecoflex habe ich für die AB-Etappen ermittelt das bei einer BC-Anzeige von ca. <1,2l/100km und eingelegtem 5. Gang der Wagen die Rollgrenze erreicht hat - da kuppel ich dann aus und werde nicht oder nur geringfügigst langsamer. In dem Moment stehen sich ca. 0,35l/100km und ca. 1,0l/100km als Verbrauch gegenüber.

Man, da war ja der Freilauf im ollen 311er Wartburg die damals real existente Zukunftsvision 😁.
Frag mich nur, wann die Hersteller das zur Senkung des CO2-Ausstoßes wieder entdecken. Sozusagen das Start/Stop für die Autobahn ... 😉

http://wiki.w311.info/index.php?title=Freilauf

Zitat:

OK, Du wohnst nicht im Ruhrgebiet oder Norddeutschland.

wohne zwischen k und d und muß rauf ins bergische bis hinter remscheid. ist mir aber 1000x lieber als in eine der großstädte zu fahren, was ich auch schon hatte. nur staus und ampeln. da oben nur wälder + wiesen. und ein paar schleicher auf der landstraße. aber dafür hab ich mir ja auch den wagen mit entsp. ps + torque gekauft, damit man da mal schnellen prozess machen kann...😁 die schleicher stören mich bei der einhaltung meiner rollphasen.😎

Zitat:

Man, da war ja der Freilauf im ollen 311er Wartburg die damals real existente Zukunftsvision 😁.

Coole Sache das. Ohne weiteres würde aber die Motorbremse und evtl. Schubabschaltung entfallen.

Freilauf in Kombi mit Schubabschaltung, Rekuperation und Hybrid wäre das (teure) non plus ultra.
Nimmt man nur den Fuß vom Gas wirkt der Freilauf und Schubabschaltung aktiv. Trittman geringfügig die Bremse müsste er rekuperieren ...
(Wobei es solche Ansätze ja schon gibt)

Freilauf mit Schubabschaltung kombiniert wäre dann wahrlich das Start/Stop für die AB. Der Motor würde ja jedesmal ausgehen ... 😉

zu unsicher. dann hat man weder servolenkung noch bremskraftverstärker. aber vielleicht könnte dann ein zusätzlicher kleiner e-motor....*grübel*😁

Na, eine el. Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker hab ich ja schon im 1,4T, die Servolenkung ist rein elektrisch und einen Freilauf hat meiner auch ... 😉

Zitat:

Original geschrieben von enrgy

zu unsicher. dann hat man weder servolenkung

... ist nur SW-Sache. bei meinem Corsa ist die eServo auch aktiv wenn S/S den motor abstellt.

Zitat:

noch bremskraftverstärker. aber vielleicht könnte dann ein zusätzlicher kleiner e-motor....*grübel*😁

Weiß gerade nicht ob der unterdruck für die Bremskraftunterstützung noch vom Ansuagtrakt kommt oder doch schon eine separate e-Pumpe verbaut ist. Zumindest letzteres gibt's bei einigen Autos.

Letztenendes muß das Strommanagement nur sicherstellen das bei zu niedriger batt-Kapazität der Motor nicht abgestellt wird.

Schrieb ich doch: beim 1,4T ist eine separate Pumpe verbaut, da es beim Turbo-Benziner schlecht um das Vakuum bestellt ist ...

abba nicht alles hat einen Turbo 😉

Deine Antwort