ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Sportstourer 1.4 Turbo ecoflex Verbrauch/Reichweite

Sportstourer 1.4 Turbo ecoflex Verbrauch/Reichweite

Opel Astra J, Opel
Themenstarteram 29. April 2015 um 8:35

Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Sportstourer 1.4 Turbo ecoflex und soweit sehr zufrieden mit dem Auto. Mitgrund für dieses Auto waren die Umweltfreundlichkeit und der geringe Verbrauch.

Nun kann es natürlich sein, dass das Auto als Neufahrzeug eine Weile braucht, bis es eingefahren ist. Da es mein erster Neuwagen ist, fehlt mir da die Erfahrung.

Allerdings scheint der tatsächliche Verbrauch recht weit von dem angezeigten abzuweichen.

Nach dem ersten Volltanken ist der Tank nun wieder leer. Am Ende stehe ich bei ca. 560 km.

Durchschnittsverbrauch liegt laut BC bei 6,3 litern/100km ... das kommt meiner Meinung nach aber nicht so wirklich hin. Selbst errechnet wären das über 9 Liter?!

Was mache ich falsch? Wie weit kommt ihr mit vollem Tank?

Vom Fahrverhalten her fahre ich überwiegend innerorts und über Land. Selten Autobahn und dort in der Regel zwischen 120 und 130 km/h.

Ich versuche möglichst früh zu schalten, vielleicht ist das auch ein Problem ...

Weitere Verbraucher (Klima/Gebläse) sind nur selten an gewesen.

 

Viele Grüße und vielen Dank für den Erfahrungsaustausch.

Beste Antwort im Thema

Eine Voll- und eine Teilbetankung zusamenngerechnet und in die App gehakt :)

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Fahr ihn erstmal ein paar Kilometer mehr, und dann tritt ihm ruhig mal in den Hintern! :D

Bei überwiegendem Stadtverkehr sind 9 Liter aber normal. BC stelle ich nach jeder Tankung auf Null, aber gerechnet wird trotzdem.

Im Landstraßen und Autobahnbetrieb brauche ich mit meinem so zwischen 7,5 und 8,3 Liter. Bei schnelleren Autobahnfahrten gibt es natürlich Ausreißer nach oben, dann eher im zweistelligen Bereich. ;)

Mein 1,4er Corsa mit 90PS hatte einen Gesamtdurchschnitt von 7,41 Litern, beim GTC liege ich aktuell bei 8,18. Für 50PS mehr und Turbo finde ich das akzeptabel! :)

Hi,

ich fahre einen LPG ST 1.4T 140PS aus 2012 und ich kann dir sagen, dass wenn Du viel innerorts von Ampel zu Ampel fährst, dass ein Verbrauch von 9-10L durchaus drin ist.

Wann schaltest Du denn, wenn Du früh sagst?

Ich bewege den Wagen ca folgendermaßen: 1. Anfahren, max 2,5k upm - 2. bis 30km/h - 3. bis 40km/h - 4. bis 50km/h - 5. bis 60km/h.

In der Stadt schalte ich immer bei erreichen der "bis .." Geschwindigkeit, so dass die Drehzahl meistens bei ca 1000 upm liegt. Damit gleitet er natürlich nur. Sobald ich Leistung benötige oder unter die angesprochenen Grenzwerte falle, schalte ich natürlich direkt zurück.

Bin also im Stadtverkehr ständig am rühren. Vor Ampeln dann gerne ausrollen lassen im Schiebebetrieb (BC bei 0.0L/h -> Füße von den Pedalen!)

55 Liter passen ca. in den Tank, d.h. Du bewegst Dich bei ca. 9-10l wie angesprochen. Irgendwas läuft da bei Dir noch nicht rund. Ab ca. 10.000 KM wirst/solltest Du eine Reduktion des Verbrauchs merken, sofern Du den Wagen etwas pfleglich einfährst.

LG

Wenn ich die Durchschnittsverbrauchsanzeige kurz vor einer Landstraßenfahrt resete, komm ich auch auf einen Durchschnittsverbrauch von gut 6 Litern. Hat aber dann nichts mit dem Gesamtdurchschnitt während einer Tankfüllung zu tun, da ich viel Stadt und Schnellstraße fahre. Habe im Sommer einen Verbrauch von ca. 7,5l und im Winter 8,5. Reset immer nach dem Volltanken, Abweichungen vom realen Verbrauch ca 0,3l.

Themenstarteram 29. April 2015 um 10:53

Hallo zusammen,

ich hatte den BC auch direkt nach dem Volltanken zurückgesetzt. Müsste also den Durchschnittsverbrauch der letzten knapp 560 km angezeigt bekommen.

Wie gesagt, laut Anzeige im BC waren dies 6,3 liter, real aber über 9. Das macht mich etwas stutzig.

Zu xorit: im Prinzip ist es ähnlich wie bei dir. Durch den 6. Gang schalte ich bei 50 im Prinzip in den 5. und bei etwa 70 in den 6. Ich orientiere mich auch ein wenig an der eco-Anzeige für das Schalten im BC.

Zitat:

@ThrashAnthems schrieb am 29. April 2015 um 12:53:28 Uhr:

Zu xorit: im Prinzip ist es ähnlich wie bei dir. Durch den 6. Gang schalte ich bei 50 im Prinzip in den 5. und bei etwa 70 in den 6. Ich orientiere mich auch ein wenig an der eco-Anzeige für das Schalten im BC.

Hab keine eco-Anzeige :) der 6. Gang ist bei 60km/h ca. bei 1.000u/min, evtl. Blitzerfreundlich leicht darunter aber dann mit Tempomat.

Sowieso.. Nutze den Tempomat, sofern vorhanden. Das spart auch ungemein.

Ansonsten kann man den BC auch kalibrieren, sollte er ausschließlich Fehlwerte geben.

Ich kann dir Spritmonitor.de ans Herz legen. Da kannst Du nach der Anmeldung bequem mit Tankzettel und äpp über dein Smartphone die Betankungen eintragen.

LG

Zitat:

Hab keine eco-Anzeige :) der 6. Gang ist bei 60km/h ca. bei 1.000u/min, evtl. Blitzerfreundlich leicht darunter aber dann mit Tempomat.

Sowieso.. Nutze den Tempomat, sofern vorhanden. Das spart auch ungemein.

Ich will euch mal vor einer zu untertourigen Fahrweise abhalten.

ZMS Seite 2 beachten

*Der 1,4 T hat ein Zweimassenschwungrad, was bei einer zu niedrigen Drehzahl eher verschleißt.

*Ich habe festgestellt, das der Betrieb >1500U/min effektiver ist.

@TrashAnthems:

Wieviel Liter hast du denn getankt?

Zitat:

@dieseljens schrieb am 29. April 2015 um 16:15:13 Uhr:

...

Ich will euch mal vor einer zu untertourigen Fahrweise abhalten.

... *Ich habe festgestellt, das der Betrieb >1500U/min effektiver ist.

So ist es beim Benziner eigentlich immer. Ich halte die Drehzahl auch meistens bei mindestens 1500 U/min, zumindest wenn ich die Geschwindigkeit halten kann und ich keinen Berg hochfahren muss, alles andere ist Quälerei.

Um den Schiebebetrieb (Momentanverbrauch 0,0 im Display) richtig zu nutzen sind 1500 U/min und weniger Umdrehungen nicht zu gebrauchen. Erst bei etwas höherer Drehzahl steht die 0.

Fahre ich z.B. auf einen Kreisverkehr zu mit 80 km/h (laut Tacho) so schalte ich meistens direkt in den vierten Gang, wenn der Wagen nun auf 60 runtergebremst hat, zurück in den dritten, leicht Bremsen usw.

Themenstarteram 30. April 2015 um 6:50

Guten morgen zusammen,

heute Morgen habe ich wieder Vollgetankt.

@sir_d: heute waren es 51,77 Liter, beim ersten Mal Volltanken waren es auch etwas über 51 Liter, also im großen und ganzen identisch.

Direkt an der Tankstelle habe ich den BC (Profil2) wieder zurück gesetzt. Profil1 lasse ich weiter laufen.

Endstand dieser Tankfüllung war:

- 580,1 km

- 6,3 Liter/100km

- 55,7 km/h

Nach meiner Berechnung liegt der reale Durchschnittsverbrauch bei ~ 8,9 Liter/100km.

Gestern Abend und heute Morgen habe ich noch einmal bewusst auf die Drehzahlen geachtet:

- beim Anfahren in den Gängen 1-3 sind es je nach "Dynamik" ca. 2000-2500 U/min

- während der Fahrt (3-6, bis ca. 70 km/h) sind es 1000 - 1500 U/min

- auf der Landstraße bei 100 km/h sind es exakt 2000 U/min im 6. Gang

Wann hast du den Durchschnittsverbrauch resetet?

Themenstarteram 30. April 2015 um 11:14

Direkt nach dem Volltanken.

Ist ja ein drastischer Unterschied, würde ich auf jeden Fall monieren...

Themenstarteram 30. April 2015 um 13:06

Ich fahre jetzt mal die 2. Tankfüllung leer, dann habe ich zumindest noch einen Vergleich.

Was den realen Verbrauch betrifft, der geht nach 3-5.000km schon noch etwas runter. So um die 0,5-1,0 Liter pro 100km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Sportstourer 1.4 Turbo ecoflex Verbrauch/Reichweite