Reichweite mit Tankfüllung
Hallo zusammen,
Habe über die suche leider nichts wirklich brauchbares gefunden :-)
Wollte mal hören wie weit ihr mit einer Tankfüllung kommt.
Habe seit ein paar Tagen meinen Astra ST 1.7 cdti 125 PS
Bin mit nem halben Tank bis jetzt ca 335 Km gefahren, also würde ich etwa auf 670-680 Km mit
einem Tank kommen?? Kommt mir irgendwie ein bissl wenig vor, gerade mit nem Diesel oder?
Habe leider nicht den grossen BC daher kann ich auch nichts über Verbrauch oder so was sagen.
Wie sind eure Erfahrungen.
Danke
Gruss Ralle
Beste Antwort im Thema
Bergab den Leerlauf reinmachen bringt doch gar nichts. Erstens hat man keine Motorbremse mehr und dann noch Spritverbrauch bei Standgasdrehzahl. Würde man den Gang drin lassen und befindet sich im Schubbetrieb, verbraucht der Motor in diesem Moment keinen Sprit (vergleichbar damit, wenn man ein Moped mit eingelegtem Gang anschieben möchte). Wenn die Bergabfahrt gering ist, kann man doch nen hohen Gang einlegen und der Wagen rollt auch gut.
95 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Colt89
Bei mir hat der Tank 56 Liter ;-)470-500 Km finde ich nicht normal und ist definitiv zu wenig
das habe ich nur wenn ich Autobahn über 180 Km/h fahre
Ist zwar noch aus Astra H-Zeiten und auch "nur" ein 2.0 mit 200PS Aber so ein hoher Spritverbrauch ist mal so gar kein Problem:
@alkeve
Dann aber mit 95% Autobahn, oder??
Bin ja mal gespannt wie weit ich komme. Finde man kann der Tankanzeige zuschauen beim fahren, geht das nur mir so? Bin vorher einen BMW touring mit 143 PS benziner gefahren, da ist es mir nicht sooo extrem aufgefallen. Vielleicht achte ich auch zu sehr drauf.
Mal ne blöde Frage:
Wie schaltet ihr?? Fahrt ihr eher im unteren Drehzahl Bereich (1500 -2000) oder im oberen. Wobei spart man eher? Sollte mal sich nach der "shift" Anzeige richten?
Gruss Ralle
Ca 1000km mit dem 2.0 cdti bei 160ps
Zitat:
Original geschrieben von Ralle_82
Wie schaltet ihr??
ich drehe selten bis 2000. drehmoment rulez 😎
sobald es leicht bergab geht: leerlauf rein. das schwergewicht rollt wunderbar ohne merklich tempo zu verlieren.
Ähnliche Themen
Ich fahre zu 90% Autobahn, mit Tempomat 140kmh wo es möglich ist und habe einen Verbrauch von 5,4L/100km. Mit einer Tankfullüllung komme ich somit gute 1000km weit.
Ich fahre den 1.7 CDTi mit 105 PS.
Früh schalten und niedrige Drehzahlen anstreben.
Wenn ichs nicht gerade sehr eilig habe reicht bis 2.000 Umdrehungen, ausgenommen der erste Gang den drehe ich immer ein wenig höher. Ab 80 Kmh benutze ich den 6. Gang, ich finde er verbraucht weniger mit 1.600 Umdrehungen im 5. als mit 1.100 Umdrehungen im 6.
Hab gestern Abend wieder zum günstigen Preis meinen Tank aufgefüllt, obwohl noch über halb voll. Verstehe manche Leute nicht, warum man regelmäßig den Tank leerfährt, um dann gezwungenermaßen zum eventuell ungünstigsten Kurs tanken zu müssen ...
Jo, für 1.27 kann man schonmal die Karre vollmachen 🙂
über 1000 km lt. BC nach Volltanken, 5,9l durchschnittl. lt BC bei meinem 1.4 mit 74 kW.
Bin ich zufrieden mit. 🙂
MfG sano
Bergab den Leerlauf reinmachen bringt doch gar nichts. Erstens hat man keine Motorbremse mehr und dann noch Spritverbrauch bei Standgasdrehzahl. Würde man den Gang drin lassen und befindet sich im Schubbetrieb, verbraucht der Motor in diesem Moment keinen Sprit (vergleichbar damit, wenn man ein Moped mit eingelegtem Gang anschieben möchte). Wenn die Bergabfahrt gering ist, kann man doch nen hohen Gang einlegen und der Wagen rollt auch gut.
Moin Moin,
mit meinem "Asterix" 1,7 (125 PS) habe ich einen Verbrauch zwischen 5,5 und 5,8 l. Das Fahrprofil ist Flachland und Kurz- sowie Langstrecke (70%, 30%). Mit dem Verbrauch bin ich ganz zufrieden.
SOJ
1,7L 125PS 50.000km, Landstr./Autobahn 80%, Stadt 20%,
Durchschnittverbrauch 5,5L errechnet (BC zeicht 0,3 bis 0,5L mehr an)
Zitat:
Original geschrieben von Astrectras
Und es spart Bremsbeläge! 😁
Hab am Freitag getankt. BAB rechte Spur mit den LKWs.
1.228 Kilometer.
55,79 Liter Diesel.
4,54 Liter im Schnitt.
Gruß, Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Astrectras
dann achte mal drauf, wieviel der wagen im leerlauf verbraucht wenn du rollst. bei mir sind das ca 1-1,5l/100km laut anzeige bei 110 auf der bahn. lasse ich den gang drin, habe ich zwar zuerst null verbrauch, muß aber nach kurzer zeit wieder gas geben damit er das tempo hält und dann steht die uhr wieder auf 4l/100km.
ich habe sogar ein stück auf der autobahn, wo er bergab mit tempomat 110kmh durchgehend etwa 2-4l benötigt weil er garnicht in die schubabschaltung kommt, im leerlauf jedoch nur die genannten 1-1,5l/100 und sein tempo hält bzw. sogatr noch schneller wird. und was ist nun wohl sparsamer?
ich muß dazu sagen, daß ich so auf der bahn nur auf dem heimweg von der arbeit fahre, weil es schön bergab geht. morgens bin ich da eher mit 160 und mehr links und da gibst auch keinen leerlauf, wenn es da mal kurz bergab geht.
im sparbetrieb, wie ich es mal nenen will, rolle ich ja nicht auch nur die letzten 50m bis zur ampel, sondern auf den strecken die ich kenne gut und gerne 500-1000m, wenn das tempo vorher 80-100 betrug. die karre ist so schwer und hat soviel masse, das kann man wunderbar ausnutzen. ich fahre einiege stücke landstraße, die ganz leichte gefälle haben (1-2%) und fast geradeaus gehen. da rolle ich ohne gang bald nen kilometer hinter den anderen autos her. mit gang und schubabschaltung werde ich nach kurzer strecke zu langsam und darf wieder beschleunigen.