Reichweite mit Adblue Tankfüllung
Habt ihr schon Erfahrungen wie weit die Adblue Tankfüllung reicht?
Habe erst 3000km gefahren und mich schlau gemacht wo zu bekommen.
Preisunterschiede der Hammer von €0.49 bis €4.- je Liter.
Ist die Einfüllöffnung für Tankstellen mit Adblue geeignet?
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
ich habe den AdBlue Verbrauch jetzt mal über einen längeren Zeitraum mitgeschrieben. In der Zeit sind auch Fahrten mit Wohnwagen (7,5m 1.700kg) nach (z.B.Venedig mit und ohne Wohnwagen, Gardasee mit Wohnwagen, Südengland mit Wohnwagen) beinhaltet. Ansonsten viele Arbeitsstrecken einfach 14km Stadtverkehr und etliche Kurzstrecken sowie ein paar Wochenendausflüge mit Wohnwagen bis ca. 300km.
Wir fahren einen TC Bj. 12/2016 mit 2,0l ,170PS (lange Version)
Es ergibt sich ein Gesamtschnitt von 2,31l auf 1.000km.
Die Formatierung der Tabelle hat etwas gelitten aber man kann sie, denke ich schon noch erkennen.
Die unterstrichenen Werte sind der jeweilige Schnitt.
Alles in Allem ein ziemliches auf und ab, entsprechend den wechselnden Einsatzbedingungen.
Evtl. hilft es ja dem Ein oder Anderen
Viele Grüße
km Liter Datum Preis Verbrauch/1000km
21600
33.457 14lliter 27.07.18 8,49 € 1,18
37.106 10,4liter 23.11.18 6,25 € 2,86
41.012 7,75liter 25.03.19 4,64 € 1,98
44.650 11,68liter 01.06.19 7,00 € 3,21
131 Antworten
Guten Morgen,
unser TC ist nun 13000 Km gefahren und die Aufforderung zum Befüllen des Adblue-Tanks lässt auf sich warten.
Ich habe mich mal durch den BC geklickt, dieser gibt einen Füllstand von 50% an.
Ich werde weiter berichten.....
Grüße von der Küste
Hi Fordfahrende,
war für eine DR kurzzeitig Audifahrender (X3, fährt gut, ist aber stockhässlich).
Der hatte gerademal 2700km runter und der BC gab die Meldung ab, daß man Adblue nachfüllen soll, weil es nur noch für 1900km reicht. Wären in Summe nichtmal 5000km.
MffG
Hallo, ich fülle im Schnitt alle 3500 Km 15 Liter nach. Im Winter wenn`s Kalt ist etwas weniger
Ähnliche Themen
Guten Morgen,
unser TC ist nun ca. 16500 Km gefahren und es wird eine Restreichweite von 500 Km angegeben.
Danach kein Motorstart möglich:-o Werde demnächst mal die Adblue Tanksäule testen.
Gibt also tatsächlich große Reichweitenunterschiede.
Hatte jetzt bei meinem neuen Custom ein Leck in der AdBlue-Zuleitung.
Auto war ganz weiß unten.
Ist natürlich auf Garantie ausgebessert worden.
Manchmal hilft auch ein Blick unter das Fahrzeug.
Kann aus meiner sicht passieren - fährt sonst problemlos.
Hallo ich meine dass die Fahrweise eine große Rolle spielt. Beispiel: 1.Nachfüllaufforderung bei 9500km. Drehzahl meist unter 2000 Umdrehungen pro Minute, 2 Personen und Campingausrüstung geladen. 5l nachgefüllt. Bei schnellerer Autobahnfahrt (120-150 km/h) kam dann nach 700 km eine erneute Aufforderung zum Nachfüllen: 4 Erwachsene mit Gepäck wurden befördert. Also waren nach 700 km 5 Liter durch. Auf der Rückfahrt 110 bis 125 km pro Stunde gefahren, teilweise Landstraße. Da bei jedem erneuten Motorstart die Reichweiten-Meldung kommt, hatte ich eine gute Übersicht, dass der Verbrauch wieder auf 2 Liter pro 1000km zurückgegangen war. Übrigens stieg der Dieselverbrauch bei schnellerer Hinfahrt nur um 0, 1 Liter pro 100 km an. Deshalb meine Vermutung: Bei Drehzahlen über 2100 Umdrehungen pro Minute steigt der AdBlue-Verbrauch exorbitant an (jedenfalls deutlich kräftiger, als der Dieselverbrauch).
Gruß
Km Stand 6000 Restreichweite 1300 km Transit Custom 170 PS
Also max 7500 km trotz Langstrecke
Heute 17 lit nachgefüllt
Echt wenig und vor allem nervig, da es bei uns im weiten Umkreis keine Zapfsäule gibt , nur mit Kanister nachfüllen ist nervig
Beim Facelift 2018 gibt es im KI bei der Abfrage nur die Anzeige "Adblue OK"
Erst bei 2500 Adblue Restreichweite kam eine kilometerdefinierte Warung wieviel KM noch möglich sind
Die kam bei mir bei KM Stand 5000 :-(
6500 km und 13,76 l Kunstpisse getankt. Zum ersten Mal an der Tankstelle. Wesentlich angenehmer, als mit den Kanistern rumhantieren. Mit 75 cent/l auch noch günstiger als das, was ich bis jetzt im Internet bezahlt habe.
Sind 16 cent/100 km. Da kann ich mit leben.
Zitat:
@macspeed schrieb am 13. Oktober 2018 um 09:05:55 Uhr:
Beim Facelift 2018 gibt es im KI bei der Abfrage nur die Anzeige "Adblue OK"
Erst bei 2500 Adblue Restreichweite kam eine kilometerdefinierte Warung wieviel KM noch möglich sind
Die kam bei mir bei KM Stand 5000 :-(
Ach ich hab jetzt nach 4900 km 17 Liter reingekippt, nachdem er sagte restreichweite 0 km! Motorstart nicht mehr möglich
@kkl € 0.75 je Liter ist aber nicht wirklich günstig ?
Da bleib ich lieber bei den aktuell €0.39
War noch bis vor kurzen bei €0.34 ??
0,39 cent? So günstig habe ich das noch nie gesehen.
Die 0,75 waren an einer der wenigen (der Einzigen?) Tankstellen in meiner Gegend mit Zapfsäule. Alle anderen verkaufen nur Kanister zum deutlich höheren Preis.
Auch im Netz hatte ich vor einiger Zeit nichts wirklich günstiges gefunden.
Wo tankst du für 0,39?
Raiffeisen Lagerhaus in Hartberg
Selbst in der Schweiz gibts das für 49 Rappen und ich fülle mir dann einige Kanister ab um bei Bedarf nachzufüllen