Reichweite mit Adblue Tankfüllung
Habt ihr schon Erfahrungen wie weit die Adblue Tankfüllung reicht?
Habe erst 3000km gefahren und mich schlau gemacht wo zu bekommen.
Preisunterschiede der Hammer von €0.49 bis €4.- je Liter.
Ist die Einfüllöffnung für Tankstellen mit Adblue geeignet?
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
ich habe den AdBlue Verbrauch jetzt mal über einen längeren Zeitraum mitgeschrieben. In der Zeit sind auch Fahrten mit Wohnwagen (7,5m 1.700kg) nach (z.B.Venedig mit und ohne Wohnwagen, Gardasee mit Wohnwagen, Südengland mit Wohnwagen) beinhaltet. Ansonsten viele Arbeitsstrecken einfach 14km Stadtverkehr und etliche Kurzstrecken sowie ein paar Wochenendausflüge mit Wohnwagen bis ca. 300km.
Wir fahren einen TC Bj. 12/2016 mit 2,0l ,170PS (lange Version)
Es ergibt sich ein Gesamtschnitt von 2,31l auf 1.000km.
Die Formatierung der Tabelle hat etwas gelitten aber man kann sie, denke ich schon noch erkennen.
Die unterstrichenen Werte sind der jeweilige Schnitt.
Alles in Allem ein ziemliches auf und ab, entsprechend den wechselnden Einsatzbedingungen.
Evtl. hilft es ja dem Ein oder Anderen
Viele Grüße
km Liter Datum Preis Verbrauch/1000km
21600
33.457 14lliter 27.07.18 8,49 € 1,18
37.106 10,4liter 23.11.18 6,25 € 2,86
41.012 7,75liter 25.03.19 4,64 € 1,98
44.650 11,68liter 01.06.19 7,00 € 3,21
131 Antworten
Moin,
wir haben bei kurz über 32000 Km das zweite mal den Adblue-Tank befüllt. Bei unserem TC scheint sich die Reichweite pro Füllung bei ca. 16000 Km einzupegeln. In unserer Region gibt es glücklicherweise an vielen Tankstellen eine Adblue-Säule, wobei die Durchschnittlichen Kosten pro Liter ca. 50 Cent betragen.
Moin in die Runde,
mein Dicker meldet sich immer nach ca. 7500 km und will wieder Ad Blue. Da teilt er mir mit, dass ich noch etwa 2900 km fahren kann. Allerdings bin ich noch nicht bis zur Warnung, dass er nicht mehr startet, gefahren. Kurioser Weise kam die Warnung immer vor einer Fahrt in den Urlaub. Also habe ich an der Tankstelle für 50 Cent pro Liter aufgefüllt. Es passten etwa 14 Liter in den Tank. Ist schon komisch mit den Unterschieden in der Reichweite mit Ad Blue. Aber es ist bei der Reichweite mit Diesel ähnlich.
Viele Grüße und eine ruhige Vorweihnachtszeit,
Lemmi
Bei unserem Ford Transit Custom ist der AdBlue Verbrauch gigantisch. ca. 18 Liter auf 800 km. Das kann doch nicht normal sein oder??
@HeinoSchau Nein, das ist nicht normal. Ein Schnitt von etwa 2,0-2,5 l pro 1.000 km ist üblich bzw. für korrekte Abgaswerte nötig. Das entspricht auch etwa den 14 l für 7.500 km von @uaw-lemmi
Ähnliche Themen
Vielen Dank für die Antwort und sorry das ich erst jetzt schreibe. Hatte viel zu tun. Der Transi ist jetzt in der Werkstatt. Ich denke das es ein Garantiefall ist.
Hallo @HeinoSchau ...danke für die Info, halte uns bitte auf dem laufenden was dabei rauskommt. Der Verbrauch ist echt abnormal.
Habe aber einen Freund, der ein ähnliches Problem hat, alle 3 - 4.000 km muss der 16-18 Liter nachkippen... das kann nicht stimmen.
Danke, wir lesen gespannt mit,
Manu
Moin Moin, hab dieses Problem auch gehabt und musste alles 900km adblue auffüllen. Ab zur Werkstatt, drunter geschaut, siehe da undichter Tank und alles schneeweiß . Modell 2018 facelift Transit custom.
Hallo, alle zusammen!
Melde mich mal wieder, um von meinem AdBlue-Verbrauch zu erzählen.
Mein Wohnmobil auf Ford Transit ist mittlerweile 13 000 km gefahren und hat beständig
6 – 6,5 Liter auf 1000 km von der Harnsäure verbraucht. In der ersten Werkstatt wurden bei 2400 km angeblich löchrige Schläuche ersetzt und ein Update gemacht. Geholfen hat es nichts, der hohe Verbrauch blieb. Deswegen habe ich dann an den Wohnmobil-Hersteller, an Ford und an den ADAC geschrieben.
Vom Womohersteller kam keine Reaktion! Ford schrieb, es gäbe keine Vorschriften für den Verbrauch von Kraftstoffzusätzen, sie könnten mir auf direktem Weg nicht helfen, ich solle in die Werkstatt. Ich also in eine andere Werkstatt. Dort gab es mehrere Kunden mit dem gleichen Problem, worauf sich diese Werkstatt mit Ford in Verbindung gesetzt hat und als Antwort erhielt: Das Auto braucht halt was es braucht!
Schließlich bekam ich noch einen Telefonanruf von der Servicestelle des ADAC`s! Der sagte, dass sie den Verbrauch selbst testen und ihre Testautos auch soviel AdBlue verbrauchen, um sauber zu fahren.
Damit hab ich mich jetzt abgefunden und habe immer 10 Liter AdBlue im Kannister dabei. Das Betanken macht mir keine Probleme. Nervig ist nur die Restweiten-Anzeige, die natürlich nicht mit dem Verbrauch übereinstimmt.
Schönen Tag Euch allen
Franz
Da kann etwas nicht stimmen
Beim Facelift kommt erst eine kilometerabhängige Warnung unter 2500 km
Da sollten ca 5 lit im Tank noch vorrätig sein
Bei dieser Meldung habe ich 17 lit vollgefüllt
Niemand, nichteinmal der Händler weiss, ob jetzt 20 oder 25 lit in den Tank passen...tztz
Mir sagte der VK, dass der Tank bei Auslieferung voll sei, glaub ich aber nicht, da bei 5000 km die 2500er Meldung kam
Jetzt , bei etwas über 9000 km kann ich nur rätseln, da die Anzeige nur " Adblue genug vorhanden" hergibt
Zitat:
@Ahlmobil schrieb am 24. Februar 2018 um 21:59:23 Uhr:
Ich bekam die Aufforderung zum AdBlue Tanken bei 13000 km. Merkwürdigerweise war der Tank schon nach 6,5 ltr. wieder voll. Ist mir schon ein Rätsel. Bin gespannt wann die nächste Aufforderung kommt.
Zitat:
@macspeed schrieb am 6. Februar 2019 um 23:16:19 Uhr:
Da kann etwas nicht stimmen
Beim Facelift kommt erst eine kilometerabhängige Warnung unter 2500 km
Da sollten ca 5 lit im Tank noch vorrätig sein
Bei dieser Meldung habe ich 17 lit vollgefüllt
Niemand, nichteinmal der Händler weiss, ob jetzt 20 oder 25 lit in den Tank passen...tztz
Mir sagte der VK, dass der Tank bei Auslieferung voll sei, glaub ich aber nicht, da bei 5000 km die 2500er Meldung kam
Der Verkäufer sagte mir bei Fahrzeugübergabe das 21 Liter Ad Blue in den Tank passen und der Tank werksseitig mit 15 Litern befüllt ist. Es käme die erste Warnung bei einer Restreichweite von 4000 km und eine zweite und letzte bei einer Restreichweite von 1500 km zum Auffüllen. Befolgt man beide nicht würde das Fahrzeug sich irgendwann nicht mehr starten lassen...
Ab Werk wird nicht voll geliefert.
Nicht der Tank und auch nicht der adblue tank.
Bei mir hat der Händler den adblue tank voll gemacht.
Zitat:
@svielha schrieb am 7. Februar 2019 um 21:36:28 Uhr:
Ab Werk wird nicht voll geliefert.
Nicht der Tank und auch nicht der adblue tank.Bei mir hat der Händler den adblue tank voll gemacht.
Ich hab nur wiedergegeben was der Verkäufer bei der Fahrzeugübergabe gesagt hat. Fakt ist das AdBlue drin ist...
@Tourneofahrer ,
die gleichen Informationen habe ich ebenfalls erhalten.
Grüße
Joe
Nach knapp 5000 km kam nun bei mir die Warnung mit nur noch ca. 2200 km Reichweite AdBlue nachzufüllen. Nachdem ich dann noch ca. 600 km Autobahn zurückgelegt habe waren es nur noch 800 km AdBlue Reichweite.... Zum Glück hab ich bei uns eine Tankstelle gefunden bei der man das Zeug direkt tanken kann, 0,36 Euro der Liter, 17,5 gingen rein. Nimmt man also einen Tank von 21 Litern und die Tatsache dass bei Kauf 15 Liter drin waren ergibt das einen Verbrauch von 1 Liter auf ca. 480 km, erscheint mir ziemlich viel, oder?
Direkt tanken lohnt auf jeden Fall, die Preise bei Kanistern liegen bei ca. 1 Euro pro Liter, unverschämt....