Reichweite mit Adblue Tankfüllung

Ford Transit Custom FAC/FAD

Habt ihr schon Erfahrungen wie weit die Adblue Tankfüllung reicht?
Habe erst 3000km gefahren und mich schlau gemacht wo zu bekommen.
Preisunterschiede der Hammer von €0.49 bis €4.- je Liter.
Ist die Einfüllöffnung für Tankstellen mit Adblue geeignet?

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,
ich habe den AdBlue Verbrauch jetzt mal über einen längeren Zeitraum mitgeschrieben. In der Zeit sind auch Fahrten mit Wohnwagen (7,5m 1.700kg) nach (z.B.Venedig mit und ohne Wohnwagen, Gardasee mit Wohnwagen, Südengland mit Wohnwagen) beinhaltet. Ansonsten viele Arbeitsstrecken einfach 14km Stadtverkehr und etliche Kurzstrecken sowie ein paar Wochenendausflüge mit Wohnwagen bis ca. 300km.
Wir fahren einen TC Bj. 12/2016 mit 2,0l ,170PS (lange Version)
Es ergibt sich ein Gesamtschnitt von 2,31l auf 1.000km.
Die Formatierung der Tabelle hat etwas gelitten aber man kann sie, denke ich schon noch erkennen.
Die unterstrichenen Werte sind der jeweilige Schnitt.
Alles in Allem ein ziemliches auf und ab, entsprechend den wechselnden Einsatzbedingungen.
Evtl. hilft es ja dem Ein oder Anderen
Viele Grüße

km Liter Datum Preis Verbrauch/1000km
21600
33.457 14lliter 27.07.18 8,49 € 1,18
37.106 10,4liter 23.11.18 6,25 € 2,86
41.012 7,75liter 25.03.19 4,64 € 1,98
44.650 11,68liter 01.06.19 7,00 € 3,21

131 weitere Antworten
131 Antworten

Zitat:

@TC667 schrieb am 1. August 2017 um 19:49:26 Uhr:

NO2? Ist total flüchtig. Das ist ja der Witz... 100 m weg vom Erzeuger misst du nix mehr... Alles Verarsche und Panikmache..... ok.. bissel sauren Regen machts.. nu ja

ja, da bin ich bei dir, es wird malwieder ein Thema hochgekocht, um das Wichtige zu vertuschen.

hab neulich mal gelesen, daß die sog. Grenzwerte lächerlich niedrig sind, im Büro darf dieser Wert bei 950 liegen, auf der Straße 40 . Ist das noch zum Lachen ?

hab neulich auch gehört, daß die Deutsche Umwelthilfe (die in Stuttgart den Rechtstreit gewonnen hat) angeblich von Toyota gesponsert wird. Weiß einer von euch genaueres ?

einfach mal die Wahl abwarten, und das Kreuzerl an der richtigen Stelle machen 😁

Hi Pejowi,

habs gerade gefunden, stand im Focus:
Ist ja unglaublich! 950ug im Büro, 40h die Woche, 40ug im Verkehr?
Wer hat sich das blos ausgedacht? Die Stasi wars jedenfalls nachweislich nicht mehr.
Sehr lesenswerter Artikel!

Und es wird gleich noch das Geheimnis gelüftet, warum in anderen Ländern die Not nicht ganz so groß ist:
Die stellen einfach weniger Meßstationen auf und die weiter weg vom "Geschehen"

http://m.focus.de/.../...al-so-viel-stickstoff-erlaubt_id_7378545.html

Na da binick ja wiedermal bedient - wollten sie die Fake-News nicht bedingungslos bekämpfen?
Fragt sich, wo die vielgerühmten Rechergenetzwerke geschlafen haben und warum das nicht mehr in die Öffentlichkeit gerückt wird, bzw. wieso das vor Gericht keine Rolle spielte.

Mff ratlosen G

Noch'n Artikel:
https://www.ovb-online.de/.../...oxide-suendenbock-wurden-8547997.html
Und hier eher was für die Gegenseite:
http://m.augsburger-allgemeine.de/.../...h-gefaehrlich-id42272066.html
Und hier noch:
http://www.br.de/nachrichten/stickoxide-gesundheit-gefahr100.html

Demnach hat die WHO NOx vor 15 Jahren als Indikator für den Schadstoffmix benutzt, der damals auftrat! Es wurde nie untersucht, ob NOx oder Ruß oder Kohlenwasserstoffe oder oder für Gesundheitsschäden verantwortlich waren oder sind.

Ick jeh echt krachen!

MffG

und der Dieselgipfel wo schon vorher das Ergebniss feststand, nur niemanden wirklich weh tun??

Ähnliche Themen

Moin in die Runde,

Dieselgipfel ist schon lustig. Möchte mal wissen, wie die alle da hin kamen. Etwa mit e-Auto und dann von München bis Berlin in 36 Stunden, weil der Akku nur 130 km hält und "nachtanken " an der Steckdose so lange dauert? Wird nicht auch der Strom zu großen Teilen noch aus fossilen Brennstoffen erzeugt? Wie kam eigentlich die Verpflegung an?
Zum Thema Reichweite: Ich habe jetzt gut 23 tkm auf der Uhr und wieder AdBlue nachgefüllt, ca. 20 Liter. Seit dem letzten Mal also etwa 10000 km gefahren. Da komme ich mit einem Liter gut 500 km weit. Da ich das Zeug von der Tanke geholt habe, kosten mich 100 Kilometer 10 Cent. Damit kann ich leben.

Grüße, Lemmi

Hallo, alle zusammen!
Der letzte Beitrag zur Reichweite von Adblue ist ja schon eine Weile her. Aber mir brennt es gerade jetzt auf den Nägeln.
Im April 2017 habe ich ein neues Wohnmobil auf Ford Transit 2.0 gekauft und bin bis zum heutigen Tag 5400 km damit gefahren. Dafür habe ich 36 L Adblue verbraucht. Das sind auf 1000 km mehr als 6 L.

Als ich bei 2400 km die ersten 20 L verfahren hatte, war ich in der Werkstatt, die haben dann löcherige Schläuche beim Adblue-System ausgetauscht, womit das Problem eigentlich behoben hätte sein sollen.
Wie oben ersichtlich, war das leider nicht der Fall.
Trotz ewigem Suchen im Netz konnte ich keine eindeutig verbindlichen Verbrauchsangaben zu Adblue finden, aber auch niemanden der über 6 L Adblue auf 1000 km verbraucht.
Kann mir da jemand weiter helfen oder muss ich mich einfach damit abfinden, dass mein Womo eben soviel Adblue braucht?
Übrigens - Ich bin ein gemäßigter Fahrer mit einem nicht ausgelasteten 3,5 T Wohnmobil 6 m lang und fahre Langstrecken immer mit Tempomat 110 km/h.
Viele Grüße
Franz

Hallo Franz. Ich hab jetzt mit meinem Tourneo Custom 25000 km runter und hab auch schon über 60 Liter Adblue verbrannt. Weis auch nicht warum ich soviel von dem Zeug brauch. Zum Glück ist das Zeug nicht ganz so teuer. Ich hab mich damit abgefunden.

Hallo Franz. Ich arbeite in einer Firma bei der wir diverse Transit und Crafter haben, die Adblue benötigen. Aussagen von VW und Ford zufolge haben diese Fahrzeuge eine Tankgrösse von im Schnitt 20 Litern. Von unseren Autos benötigt keiner mehr als etwa 2 Liter auf 1000. Die Meldung erfolgt, mir Rest 2400, bei ca. 7600 Km. Also schaffen wir bis Empty 10000. Bei Deinem Wohnmobil muss also irgendwo ein Defekt vorliegen. Gruß Andreas

Moin,

unser TC hat nun circa 8700 Kilometer gelaufen. Die AdBlue Restreichweite wurde noch nicht angezeigt, scheint also doch erhebliche Unterschiede im Verbrauch des AdBlue zu geben.
Werde den Werkstattmeister beim nächsten Treffen damit konfrontieren.
Werde berichten...............

Hallo,
da wär ich ja mal froh, wenn ich nur 60 L -Adblue für 25000 km brauchen würde und mich gerne damit abfinden. Ich glaube da eher auch an einen Defekt.
Das mit den ca. 20 L Tankgröße kann ich wohl bestätigen, da ich jeweils bei ca. 900 km Rest-Reichweite bereits 2x jeweils knapp 17 L Adblue nachtanken musste. Da bin ich mal gespannt, was der Werkstattmeister zu sagen hat!
Gruß Franz!

So gestern musste ich zum ersten Mal AdBlue nachfüllen. Km Stand war 7300 und getankt habe ich 16,9l für 0,54€/Lieter. Da der Tank nur mit 15l bei Auslieferung befüllt war bin ich zufrieden. Sollte jetzt für die nächsten 10tkm reichen

Moin,

habe gestern bei meinem FFH vorbeigeschaut. Lt. dem Werkstattmeister kann die Adblue-Reichweite nicht dogmatisch betrachtet werden. Es gab beim Transit, respektiv Tourneo schon Fahrzeuge, bei denen die Aufforderung zur Befüllung des Adblue-Tanks erst nach einer Distanz von 12000 Km erschien.
Er führt die großen Unterschiede der Reichweite auf das Fahrprofil der jeweiligen Fahrzeuge zurück, wollte aber Softwareprobleme nicht ausschließen.

@Jafrafra

wurde Dein Fahrzeug bzgl. Injektoren schon mal geprüft ? Im September 2017 wurde die TSI 17B24 veröffentlicht, in der Hinweise zur Prüfung der Injektoren (insbesondere bei Umbaufahrzeugen) gegeben sind.

Unter Umständen ist Dein hoher AdBlue Verbrauch darauf zurück zu führen ?

Meiner benötigt auch ca. 2 L auf 1000 km (d.h. eine Tankfüllung ca. 10000 km).

Grüße
Joe

Moin,

aktuell hat unser TC 10800 Kilometer gelaufen und noch kein Hinweis zur Adblue Restreichweite.
Werde bei erscheinen der Restweitenanzeige berichten.

Euch ein schönes Wochenende..................

Ich bekam die Aufforderung zum AdBlue Tanken bei 13000 km. Merkwürdigerweise war der Tank schon nach 6,5 ltr. wieder voll. Ist mir schon ein Rätsel. Bin gespannt wann die nächste Aufforderung kommt.

Deine Antwort