• Online: 3.724

W213
Mercedes E-Klasse W213

Reichweite meiner E-Klasse als Hybrid

W213Mercedes E-Klasse W213

Tablettenuser Tablettenuser

Die Toyota funktionieren mit ihrem Krümel - BenzinHybrid Mischmasch. Die Hybriden im Prius verschwinden, nicht die Plug-Ins. Und die Toyotas können tatsächlich eine kurze Strecke rein elektrisch fahren. Für Stopp & Go z. B. ist das mehr als ausreichend. Über Komfort etc. brauchen wir nicht diskutieren, da kommt ein Prius und Prius + an KEINEN Mercedes ran, sehr wohl aber die Lexus - Modelle.

Klar haben auch die ihre Wehwehchen, allerdings ist es den Japanern gelungen Autos ohne Stufe im Kofferaum zu bauen, dafür ein relativ unkompliziertes und funktionierendes System.

Die Verbrauchswerte in der Stadt (für mich besonders Relevant) landen je nach Fahrweise zwischen 4,5 und 6 Litern. Auf der Autobahn verbrennt er deutlich mehr, dafür schreit sich der Krümelmotor mit 99 PS die Kolben aus dem Hals.

Reifenfüller49460 Reifenfüller49460

Du hast es sehr passend beschrieben....bin deiner Meinung...

MB213AMG MB213AMG

2,5 L Saugmotor plus wahlweise 2 Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse mit 222 PS Systemleistung sind Krümelmotoren? Alles klar, da bin ich raus.

Tablettenuser Tablettenuser

Zitat:

@MB213AMG schrieb am 10. Februar 2021 um 19:27:13 Uhr:

2,5 L Saugmotor plus wahlweise 2 Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse mit 222 PS Systemleistung sind Krümelmotoren? Alles klar, da bin ich raus.

Ich sprach vom Prius bzw. Prius Plus. Die Camry und Lexus ES usw. haben die "großen" 4 Zylinder. Entsprechend souveräner sind sie unterwegs. Allerdings ist da der Verbrauch in der Stadt den ein oder anderen Liter höher, somit rechnet sich die Sache dann (für mich) nicht mehr.

Anomen Anomen

Es kommt stark auf das Fahrprofil an. Bei reiner Stadtfahrt ins Büro etwa 30km Reichweite mit Heizung und Sitzheizung.

Bei Überlandfahrt, Heizung und Sitzheizung locker 50km, fährt man volle 100km und der Motor kommt dazu werden es ca. 60-65 effektiv elektrische.

Für ein reines „mein Job ist 25km entfernt, das reicht“ taugt die Angabe nicht. Aber welcher Wagen verbraucht die angegebenen 4,9 Liter so wie man ihn dann wirklich fährt?

HKCustom HKCustom

Moin, ich kann die Aufregung hier nicht ganz nachvollziehen. Oder hat hier jemand schon mal ein reines Dieselfahrzeug gefahren, welches die Herstellerangabe nach NEFZ oder WLTP erreicht hat? Ich denke eher nicht und wieso sollte das bei dem Elektroantrieb anders sein?

Im Sommer habe ich 42km mit Autobahn geschafft und im Winter geht auch die tägliche Strecke mit etwas langsameren Fahren.

eRacoon eRacoon

Mit welchem Argument willst du das Fahrzeug denn bitte zurückgeben?

Wenn den die Werkstatt auf den Prüfstand stellt nach WLTP (auf deine Kosten dann vermutlich) läuft der sicherlich exakt seine angegebene Reichweite.

Das Verbrauchsangaben von Herstellern nachm Mond gehen im Alltagsverbrauch seit Jahrzehnten ist doch jetzt nicht etwa immer noch etwas schockierendes nur weil sich die Antriebsart geändert hat?

Stelle mit meinem E300e ebenfalls aber fest das die elektrische Heizung bei den Temperaturen RICHTIG krass Akku zieht. Selbst wenn ich im BL Modus fahre dann habe ich die ersten 10km der Strecke 4kw/100km Verbrauch auf der Uhr nur durch die Heizung.

Aber den Strom "investiere" ich gerne für einen warmen Hintern. :D

Die angezeigte Reichweite richtet sich übrigens nach deiner vergangenen Fahrweise, das Auto rechnet das mit ein. Daher schwangt das auch zwischen den Autos hier, um so weniger da angezeigt wird um so "sportlicher" ist dein Fahrstil oder Streckenprofil.

Flodder Flodder

Geht man davon aus das ein Akku mittels Ladestation aufgeladen wird (das ist wohl der vorgesehen Verwendungszweck) dann heizt er ja vor wenn er am Strom hängt, sollte somit keinen Akku belasten. Vergleicht man dann mit einem Diesel, der, bis er warm ist, wahrscheinlich auch mind. das doppelte von dem braucht was WLTP angibt, dann passt es..

Ist natürlich nicht befriedigend, wer jedoch an diese Angaben glaubt ist selbst schuld.

Bekannter hat den neuen Tesla 3, er schreibt immer auf was er läd; das Fahrzeug zeigt Ihm ziemlich genau die Hälfte an Verbrauch an was er in Wirklichkeit läd..

Fluete Fluete

Die Reichweitenanzeige ist von verschiedenen Faktoren abhängig:

1. von den Durchschnittsverbräuchen der vergangenen Fahrten. Wenn ich mit ca. 20 kWh / 100 km voll elektrisch fahre, dann ist die maximale Anzeige jetzt im Winter bei mir 37-38 km (betrifft den Vor-Mopf).
  2. von der Heizung (Achtung: Ich rede nicht von Vorheizen!). Wenn die reguläre Heizung im Auto eingeschaltet ist, dann sinkt die angezeigte Reichweite um ca. 5-6 km. Das rechnet nach meiner Erfahrung auch die App immer mit ein. Wenn man im Auto die Heizung (Lüftung) ausschaltet, dann sieht man die volle Reichweite.
  3. natürlich von den Außentemperaturen. Im Sommer sind Anzeigen über 40km möglich (unter Berücksichtigung von 1.)

Wie aber schon vorher gesagt ist die tatsächliche Gesamtreichweite höher als die angezeigte Reichweite. Da kommen noch rekuperierte km dazu. Und das ist auch das, was MB angibt.

Ich selbst habe im Sommer auch schon gut über 50km voll elektrisch und am Stück geschafft. Einzelne Berichte hier im Forum sprechen sogar von 60km +.

Auf die unqualifizierten Äußerungen zu Hybriden als „Mogelpackung“ brauche ich nicht näher einzugehen. Solche unsachlichen Verallgemeinerungen gewinnen auch durch permanente Wiederholung nicht an zusätzlichem Wahrheitsgehalt. Bei artgerechter (!) Fahrweise können Hybride durchaus einen sinnvollen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Auch dazu gibt es genug Fakten hier im Forum.

Rosenfeld_ Rosenfeld_

Moin, mich würde es sehr interessieren, wie weit man mit dem 300de 4matic kommt. (Tank + Batterie voll)

Grüße

BloodyRulez BloodyRulez

Ich denke die Angaben bei der elektrischen Reichweite sind auf jedenfall absolut erreichbar ABER! Dazu muss es mindestens 20°C warm sein und alle Verbraucher im Auto müssen möglichst aus sein. Im Winter ist das natürlich unvorstellbar. Ich mein man kauft sich ja keinen Mercedes um dann zu frieren ^^

Ein bekannter von mir hat einen Tesla Model 3. Im Sommer fährt er ihn ca. 600 km mit einer Ladung. Im Winter mit Verbrauchern an nur noch 350-400km (Größter Anteil geht vermutlich durch Kälteeinfluss verloren). Je größer der Akku, desto weniger fallen die Verluste durch Verbraucher in % aus. Bei einem Hybrid mit ca. 50 km Reichweite sind dann schnell mal 50% oder mehr Reichweite weg. Gerade bei den Diesel-Hybrid kommt dann bei der Kälte noch hinzu, dass die auch abnormal viel Diesel brauchen wie es schon in vorherigen Beiträgen genannt wurde. Denn der Verbrenner wird ja auch nicht richtig warm, wenn man nur rein elektrisch fährt. Sprich im Sommer Top, im Winter Flop.

Fazit: Man muss sich im klaren sein, ob dass dann was für einen ist oder ob man doch lieber noch neue oder altbewehrte Technik abwartet/kauft.

Tom9973 Tom9973

Zitat:

@BloodyRulez schrieb am 16. Februar 2021 um 07:48:28 Uhr:

Denn der Verbrenner wird ja auch nicht richtig warm, wenn man nur rein elektrisch fährt.

Der Verbrenner wird gar nicht warm, wenn rein elektrisch gefahren wird. Und er verbraucht in dem Fall gar keinen Diesel ;).

Ansonsten ist natürlich richtig, die Heizung, die es beim Verbrenner für lau gibt, frisst richtig kWhs und das merkt man.

Jo6565 Jo6565

Ich habe meinen W213 erst seit zwei Wochen aber die erste Testfahrt, mit aufgeladenem Akku der mir eine Reichweite von 47 km anzeigte , bin ich zu meiner Überraschung dann doch 65 km rein elektrisch gekommen. Die Fahrstrecke bestand aus Landstraße und Stadtverkehr wobei ich auf keinen Komfort wie Heizung Radio etc verzichtet habe.

bmwkarlo bmwkarlo

Gibt mir ja irgendwie Hoffnung das meiner auch mal ein bisschen mehr erreicht. Leider aktuell nur 37km Reichweite laut Anzeige. Hast du irgendwie vorgeheizt?

Jo6565 Jo6565

Zitat:

@bmwkarlo schrieb am 3. März 2021 um 17:42:10 Uhr:

Gibt mir ja irgendwie Hoffnung das meiner auch mal ein bisschen mehr erreicht. Leider aktuell nur 37km Reichweite laut Anzeige. Hast du irgendwie vorgeheizt?

Nein ohne Vorheizung.

Deine Antwort auf "Reichweite meiner E-Klasse als Hybrid"

schliessen zu
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Testen und behalten: Kostenlose Hankook Winterreifen warten auf Dich und Dein Elektroauto!
Hankook Logo Werbung
Fahrzeug Tests