ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E-Klasse (E400) oder Oberklasse ?

E-Klasse (E400) oder Oberklasse ?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 19. November 2016 um 17:00

Vorweg: Die Frage ist ernst gemeint !

Hier im W213-Forum bin hoffentlich richtig.

Wir sind noch ziemlich unentschlossen bezüglich unseres nächsten Autos.

Wir wollen unseren Phaeton im Februar '17 abgeben und dann .....

Der E400 4Matic gefällt uns gut (der CLS übrigens auch)

"Luxus" ist subjektiv und kann (neben einer guten Ausstattung) auch bedeuten, dass der Wagen den Insassen überall ein paar cm "mehr" bieten kann ....

Deshalb die erste und evtl. etwas provokante Frage:

E400 "voll" oder Audi A8 "Buchhalter" ???

Eine E-Klasse mit 333 PS macht sicherlich mehr Spaß als ein A8 mit nur 262 PS, allerdings biet der A8 bereits serienmäßig das Navi plus, Wurzelholz und Leder.

Mit elektr. Sitzen, Parkpaket und Dämmglas liegt man (auch) bei ca. 88.000,-€

Soviel kostet ein schöner W213 auch ..... ist der A8 im Innenraum spürbar geräumiger?

Bei MB konnten wir die E-Klasse begutachten, bei Audi war beim A6 Schluss - es war kein A8 im Showroom.

Sollte hier niemand einen solchen Vergleich gezogen haben, gibt es vielleicht Umsteiger von der S-Klasse ???

Beste Antwort im Thema

Ich bin "Umsteiger" von S- zu E-Klasse. Vor 3 Jahren vom W221 zum S212. Bis heute habe ich mich von diesem Downgrade nicht erholt. Ich brauchte aber einen Kombi, deswegen musste der Umstieg seinerzeit erfolgen. Bis heute habe ich in keinem W222 dringesessen, um nicht wieder in das alte Jammern zu verfallen. Es war auch für mich im Sept. 2013 kein Freudentag, als der "Neue" abholbereit war. Vielleicht stecke ich deswegen diesmal alle Hoffnung in den S213, weil der Wechsel wieder mal "ein Schritt nach oben" ist.

Einen Vergleich zwischen einer E-Klasse und einem A8 zu machen und dabei die Klasse zu ignorieren wird daher nicht viel bringen. Es sei denn die Frage ist nach schnittig, kompakt und sportlich gegen geräumig, gediegen und höchst komfortabel. Vergleiche die E-Klasse mit einem A6 und den A8 mit der S-Klasse.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Als Umsteiger von einem Phaeton aus 2011 auf W213 kann ich nur sagen:

PROBEFAHREN!

Ein paar Zentimeter mehr stellen sich bei wechselndem Einsatz auf BAB und in der Stadt mitunter eher

als Fluch, denn als Segen heraus. Hiermit meine ich jedoch eher die Aussenabmessungen als den Innenraum.

Der Ist beim Mercedes ein ergonomischer Massanzug und auch das Raumgefühl für die Ausseabmessungen

erleichtern das Handlimg des Fahrzeugs ganz enorm. Das gilt für Baustellen auf der Autobahn wie für

Parkhäuser in Innenstädten und Hotels.

Weniger ist mehr heisst hier ganz klar meine Erfahrung.

Ich fahre einen A8 4.2 TDI. Ist ein wirklich tolles Auto und halt eine Klasse höher und das merkt man schon. Aber.. im Vergleich zum aktuellen E ist es vom Design und auch Technik Steinzeit ... die knapp 5,15 Meter Länge finde ich jetzt nicht so schlimm.

 

am 19. November 2016 um 22:31

Rein technisch gesehen ist der aktuelle A8 im Steinzeitalter und kaum mit der aktuellen Konkurrenz vergleichbar, zB beim Stichwort Sicherheitstechnologien.

 

Designtechnisch gefiel mir ein A8 schon immer - einfach zeitlos.

 

 

... meinte vom Design eher den Innenraum. Hätte ich vll dazu schreiben sollen. Von außen ist er wirklich zeitlos und passt immer ins Bild .

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 19. November 2016 um 23:25:08 Uhr:

Ich fahre einen A8 4.2 TDI. Ist ein wirklich tolles Auto und halt eine Klasse höher und das merkt man schon. Aber.. im Vergleich zum aktuellen E ist es vom Design und auch Technik Steinzeit ... die knapp 5,15 Meter Länge finde ich jetzt nicht so schlimm.

Täusche ich mich oder hat der A8 alles was der A7/A6 hat? Wenn ja, dann ist der A8 dem W212 voraus.

Wenn man nicht unbedingt den Drivepiloten und große Flachbildschirme möchte, sehe ich nicht wie der A8 im Steinzeitalter sein soll.

Du bist aber im 213er Forum.

Warum sollte der A5 oder A6 dem W212 voraus sein?

 

Zitat:

@insyder19 schrieb am 20. November 2016 um 00:29:25 Uhr:

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 19. November 2016 um 23:25:08 Uhr:

Ich fahre einen A8 4.2 TDI. Ist ein wirklich tolles Auto und halt eine Klasse höher und das merkt man schon. Aber.. im Vergleich zum aktuellen E ist es vom Design und auch Technik Steinzeit ... die knapp 5,15 Meter Länge finde ich jetzt nicht so schlimm.

Täusche ich mich oder hat der A8 alles was der A7/A6 hat? Wenn ja, dann ist der A8 dem W212 voraus.

Wenn man nicht unbedingt den Drivepiloten und große Flachbildschirme möchte, sehe ich nicht wie der A8 im Steinzeitalter sein soll.

Zitat:

@jazup schrieb am 20. November 2016 um 09:24:01 Uhr:

Warum sollte der A5 oder A6 dem W212 voraus sein?

Zitat:

@jazup schrieb am 20. November 2016 um 09:24:01 Uhr:

Zitat:

@insyder19 schrieb am 20. November 2016 um 00:29:25 Uhr:

 

Täusche ich mich oder hat der A8 alles was der A7/A6 hat? Wenn ja, dann ist der A8 dem W212 voraus.

Wenn man nicht unbedingt den Drivepiloten und große Flachbildschirme möchte, sehe ich nicht wie der A8 im Steinzeitalter sein soll.

Ich schrieb keineswegs etwas über den A5.

Wenn man den Bedienkomfort, Navi-Funktionalität, MMI vs Comand und nicht zuletzt das Interface des Cockpits vergleicht, so ist ein A6+ dem W212 deutlich voraus.

Nun kam mein Vergleich zwischen W212 und W213. Was hat sich beim W213 grundlegend geändert? Bedienkonzept des MMI ist dem des Comand weiterhin vorzuziehen. Besseres Licht, Drive Pilot? Ja, wer es braucht. Kurz gesagt, würde ich keinen Kombi benötigen und eine Limo zu gleichen Konditionen nehmen können, sehe ich keinen Grund überhaupt über einen W213/A6/5er nachzudenken. Es sei denn ich fahre wirklich dauerhaft sehr kurze Strecken in der Stadt und muss 20 Mal am Tag in enge Lücken einparken.

 

Themenstarteram 20. November 2016 um 13:00

Bis hierher erstmal "vielen Dank" !

Im Audi-Forum habe ich eine ähnliche Frage gestellt ... die A8-Fahrer haben freundlich und ehrlich berichtet, dass der A8 im direkten Vergleich zum Phaeton gerade beim subjektiven Platzangebot im Innen- und Kofferraum abfällt.

Der Platz für Mitfahrer und auch der Kofferraum sollen beim A8 merklich kleiner ausfallen .... dementsprechend müsste der E400 nochmals deutlich kleiner sein, oder ???

Wir fahren (zur Zeit) mit zwei Erwachsenen und einem Kind .... vielleicht kommt bald noch ein Baby dazu :-)

In dem Fall geht Platz "über alles" .... bekommt man einen Kinderwagen in die E-Klasse Limousine ???

Toll wäre der chinesische W213 L als T ... aber der wird ein Wunschtraum bleiben :-(

 

Was jetzt?

A8 L

E-Klasse T

oder bei VW bleiben nd dann ebend den Touareg ???

Ich finde, die ganze Diskussion bringt nix. Erst wenn ich den Schuh angezogen habe weis ich ob der passt.

Such dir einen Händler der das entsprechende Auto vor Ort hat.

Welche Bereifung soll den der Kinderwagen haben 10" oder 11"? Wie haben das nur unsere Großeltern geschafft als die Autos deutlich kleiner waren?

Ich bin "Umsteiger" von S- zu E-Klasse. Vor 3 Jahren vom W221 zum S212. Bis heute habe ich mich von diesem Downgrade nicht erholt. Ich brauchte aber einen Kombi, deswegen musste der Umstieg seinerzeit erfolgen. Bis heute habe ich in keinem W222 dringesessen, um nicht wieder in das alte Jammern zu verfallen. Es war auch für mich im Sept. 2013 kein Freudentag, als der "Neue" abholbereit war. Vielleicht stecke ich deswegen diesmal alle Hoffnung in den S213, weil der Wechsel wieder mal "ein Schritt nach oben" ist.

Einen Vergleich zwischen einer E-Klasse und einem A8 zu machen und dabei die Klasse zu ignorieren wird daher nicht viel bringen. Es sei denn die Frage ist nach schnittig, kompakt und sportlich gegen geräumig, gediegen und höchst komfortabel. Vergleiche die E-Klasse mit einem A6 und den A8 mit der S-Klasse.

Themenstarteram 20. November 2016 um 14:05

Zitat:

@Movare schrieb am 19. November 2016 um 20:31:46 Uhr:

Als Umsteiger von einem Phaeton aus 2011 auf W213 kann ich nur sagen:

PROBEFAHREN!

Ein paar Zentimeter mehr stellen sich bei wechselndem Einsatz auf BAB und in der Stadt mitunter eher

als Fluch, denn als Segen heraus. Hiermit meine ich jedoch eher die Aussenabmessungen als den Innenraum.

Der Ist beim Mercedes ein ergonomischer Massanzug und auch das Raumgefühl für die Ausseabmessungen

erleichtern das Handlimg des Fahrzeugs ganz enorm. Das gilt für Baustellen auf der Autobahn wie für

Parkhäuser in Innenstädten und Hotels.

Weniger ist mehr heisst hier ganz klar meine Erfahrung.

 

Danke - und wie sieht es auf der Rückbank und im Kofferraum aus ???

Passen "lange Kerls" auch hinter einen 1,90 M Fahrer ?

Als T wäre der der E400 bestimmt praktisch, aber die Beinfreiheit auf der Rückbank macht mir Angst.

Zitat:

@AudiMaik77 schrieb am 20. November 2016 um 15:05:12 Uhr:

 

Danke - und wie sieht es auf der Rückbank und im Kofferraum aus ???

Passen "lange Kerls" auch hinter einen 1,90 M Fahrer ?

Als T wäre der der E400 bestimmt praktisch, aber die Beinfreiheit auf der Rückbank macht mir Angst.

Auf der letzten Fahrt ist ein Kollege (ca. 185 cm und lange Beine) mit mir gefahren und hat sich den Sitz bequem gestellt. Ein Blick heute Morgen zur Rückbank hat bei mir ein "Ooops" ausgelöst, da war so gut kein Platz mehr! Ok, kann man sicherlich etwas optimieren, aber üppig ist das keinesfalls.

Ich brauche es nicht, aber wenn man öfter mit 4-5 Leuten im Auto fährt, ist das ein wichtiges Argument.

Kofferraum wiederum finde ich völlig ausreichend (inkl. Umklappen).

Kann den A8 nicht empfehlen. Befindet sich kurz vor dem Ende seines Produktlebenszyklus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E-Klasse (E400) oder Oberklasse ?