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Reichweite meiner E-Klasse als Hybrid

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 15:36

Habe einen neuen Hybrid. Dieser soll bis 54 km Reichweite nur elektrisch haben. Er wird über eine Wallbox geladen und kommt nur auf eine Reichweite von 28 km. Mit Vorheizen kann ich dann tatsächlich 27 km fahren.

Kann das denn sein. Wir haben in Hamburg zur Zeit ca. 3 bis 5 Grad Minus. Das gleiche war aber auch schon als wir noch ca. 10 Grad plus hatten.

Gibt es irgendwo einen Fehler, den die Mercedes Niederlassung nicht kennt bzw. findet. Dort soll man getestet haben, dass das Auto 38 km fuhr (hat aber nur für 30 km geladen). Das war gestern. Wie kann das sein. Der Meister gibt selbst zu, dass er über die neuen Elektrofahrzeuge keine Ahnung hat und hat sich deswegen in der Werkstatt schlau gemacht.

Ich bin also kurz davor, das Fahrzeug zurückzugeben.

Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

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37 Antworten
am 10. Februar 2021 um 15:53

Die maximale Reichweite wird unter Idealbedingungen errechnet.

Es gibt 3 wesentliche Faktoren, die die Reichweite reduzieren.

-Je besser das Auto ausgestattet ist, desto mehr Strom verbraucht es selbst (Steuergeräte usw) ohne etwas für's Vorwärtskommen zu verwenden.

-Wenn das Akku kalt ist, ist es nicht so leistungsfähig - wird dann beheizt um leistungsfähiger zu werden, was dir aber in der Anfangszeit nichts nützt - und das kostet auch wieder zusätzlichen Strom.

-Das Auto braucht sehr viel Energie um die Außenluft von derzeit unter 0 auf mollige 20° zu bringen.

Dazu kommt dann noch Sitzheizung, Lenkradheizung, Massage, Heckscheibenheizung etc.

Das bringt dann in Summe die Reichweite schonmal sehr weit runter.

Ich habe aber an manchen Stellen schon gelesen, dass das Akku wohl seine volle Leistung erst nach einer gewissen Anzahl an Ladezyklen freigibt. Ob das Stimmt kann ich dir aber nicht sagen.

Ich habe, indem ich die Hinfahrt konventionell gefahren bin (warmes Kühlwasser hat den Akku schon auf Temperatur gebracht, Innenraumluft und Materialien warm) und indem ich die Rekuperatin möglichst wenig genutzt habe (gemeint ist hier laufen lassen, nicht die Energie in die Bremse schicken. Wenn man bremsen MUSS rekuperiert man natürlich, nicht aber an jedem Gefälle um vermeintlich Strom zu gewinnen. Die Energie besser in der Bewegung belassen.) schon einmal eine Strecke von 65 Km (E300e 4MATIC Limo) vollelektrisch zurückgelegt. Das Waren auch so um die 0°C gewesen.

Man erreicht ja meist mehr als unten in der Anzeige steht, da dort ja die Energierückgewinnung noch nicht eingerechnet ist.

Ich komme in der Anzeige unten rechts bei -5°C mit einem vollen Akku auf aktuell 33km, bei 10°C hatte ich auch 38km erreicht, mit ausgeschalteter Heizung auch 42km. Ich hoffe dass es im Frühjahr / Sommer besser wird.

Die Heizung gönnt sich richtig Energie. Auch wenn man vorgeheizt hat, heizt diese ja weiter, während du fährst. Hast du es mal ohne Heizung probiert? (ist aktuell eine kalte Angelegenheit).

Mit Heizung bin ich auch nur bei 25-30km, ohne Heizung sind es aktuell 35-40km. Weiterhin setzt die Kälte aber auch dem Akku allgemein zu. Bei +20°C sind es dann eher 45-50km.

So sind die Verhältnisse in der E-Mobilität, da ist Mercedes auch keine Ausnahme.

Hey, ich hatte vor meinem E450 einen Hybrid von Toyota, den CHR, dort diente der E- Motor (ca40 Ps) nur als Unterstützung, hin u wieder schaltet er sich dazu... reines E -fahren funktioniert nicht... war sowas von enttäuscht, das ich eingestehen muss , es war ein Fehler ihn zu kaufen, gab das Auto nach einem Jahr ab, und holte mir den Stern... allerdings hatte er eine stufenlose Automatik... was ein ständiges Brummen beim Gas geben erzeugte.. (monotones)... natürlich weiß ich nicht wie es sich mit dem Benz fährt... aber eigentlich bin ich durch mit Hybrid... Gruß Micha

Hallo

Habe deinen Beitrag 3 mal durchgelesen, und verstehe ihn immer noch nicht. Muß wohl an mir liegen !

 

Zitat:

@Bruche schrieb am 10. Februar 2021 um 16:59:27 Uhr:

Hey, ich hatte vor meinem E450 einen Hybrid von Toyota, den CHR, dort diente der E- Motor (ca40 Ps) nur als Unterstützung, hin u wieder schaltet er sich dazu... reines E -fahren funktioniert nicht... war sowas von enttäuscht, das ich eingestehen muss , es war ein Fehler ihn zu kaufen, gab das Auto nach einem Jahr ab, und holte mir den Stern... allerdings hatte er eine stufenlose Automatik... was ein ständiges Brummen beim Gas geben erzeugte.. (monotones)... natürlich weiß ich nicht wie es sich mit dem Benz fährt... aber eigentlich bin ich durch mit Hybrid... Gruß Micha

Guten Tag zusammen, schön das jemand dieses Thema aufgreift. Ich mache genau die gleichen Erfahrungen, und wollte diesbezüglich hier auch diese Frage stellen.

Ich lade mein Fahrzeug mit Haushaltsstrom, und komme auf eine Kapazität von 28- 30 km. Und dies bei den derzeitigen Temperaturen hier im südl. Bayern von 8 bis -2 Grad in den letzten Wochen.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass die Akku- Kapazität im Winter eingeschränkter ist als in den warmen Monaten. aber der Unterschied von 54 km (unter optimalsten Verhältnissen) und 28 km jetzt real ist mir schon ein wenig zu eklatant. Auch habe ich die Befürchtung, dass es ab Frühjahr nicht gar so viel besser wird mit der Kapazität.

Bin sehr gespannt auf Eure Einschätzungen!

Viele Grüße

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Hey,

Also kurz u knapp

Hybrid bei Toyota völliger Mist

Mercedes hab ich keine Erfahrung gemacht... Gruß Micha PS: hab mich wirklich unverständlich ausgedrückt... LOL ...die negativen Erfahrungen hatte ich alle beim Asiaten, inklusive der stufenlosen Automatik....

Es ist mittlerweile schon allgemein bekannt, dass die Hybrid-Modelle eine Mogelpackung sind. Dazu gibt es bereits reichlich öffentliche Beiträge. Viel versprochen, wenig gehalten. Die Hersteller drücken damit Ihren CO-2 Flottenverbrauch, der Kunde badet es aus. Steuerlich gefördert wird die Mogelpackung auch noch. Wenn Du die Möglichkeit hast, den Hybrid zurückzugeben, würde ich das tun. Wenn genug Kunden die Hybrid-Modelle beim Hersteller wieder vor die Tür stellen, passiert vielleicht etwas beim Hersteller. In der Praxis werden die Hybrid-Modelle scheinbar gerne als Firmenwagen geleast, da obendrein auch noch der geldwerte Vorteil tiefer besteuert wird. Die Ladekabel liegen dann ungenutzt im Kofferraum. Da geht es nicht um die Umwelt, sondern um das Reduzieren der privaten geldwerten Vorteile. Auf die Weise kommen die Hersteller dann auf Verkaufszahlen, die wohl beeindrucken sollen.

Heute -3 Grad, Reichweite ca 30km. Das Erhitzen verbraucht viel Energie. Im Sommer erwarten Sie ca. 40km.

OMG - und dann wiegen die Kübel ca. 300 kg mehr und haben auch noch einen kleineren Dieseltank. Ach die tolle Batteriestufe in C- und E-Klasse. Derzeit ist das alles ein großer Schei**.

Wenn das dann alles mal so funktioniert, wie sich das manche wünschen vergehen noch einige Jahre. Und was kommt danach? Immer noch Elektro? Oder gibt es dann die Verbrenner mit speziellen Kraftstoffen?

Hoffentlich letzteres.

Aber das wollte der TE ja gar nicht wissen.

Schlussendlich höre ich hier nix gutes über Hybrid... also hat der TE zumindest eine Einschätzung von uns.... und der Kraftstoff bei den Hybriden ist Diesel?? Nun ja, beim Asiat war es zumindest Benzin... da ja alle so vehement wech vom Diesel wollen ist das eine gute Kombination....oder was ist los???

Zitat:

@Bruche schrieb am 10. Februar 2021 um 17:25:35 Uhr:

Hey,

Also kurz u knapp

Hybrid bei Toyota völliger Mist

Mercedes hab ich keine Erfahrung gemacht... Gruß Micha PS: hab mich wirklich unverständlich ausgedrückt... LOL ...die negativen Erfahrungen hatte ich alle beim Asiaten, inklusive der stufenlosen Automatik....

Warum ist der HSD von Toyota völliger Mist? Immerhin haben die Japaner mehr als 12 Mio Hybrid Fahrzeuge verkauft. Wenn sich dir die Gelegenheit bietet, dann fliege mal nach New York und lege dein Augenmerk auf die nicht wenigen Taxis. Es kann natürlich sein, dass der Toyota nicht zu deinen Ansprüchen passt, aber das liegt dann, genau wie bei dem hier diskutierten Plug-In-Hybrid von Daimler, nicht am Fahrzeug. Übrigens sollte man den HSD von Toyota nicht mit dem Hybrid von Daimler vergleichen. Das sind völlig verschiedene Antriebe. Wenn dann sollte man schon Plug-In mit Plug-In vergleichen.

Erstens

CHR

Zweitens

Plug in Modelle werden nicht mehr hergestellt beim Asiat...(Prius)

Drittens

Ja meine persönliche Meinung

Viertens

Ich habe nicht verglichen sondern nur meine Erfahrungen mit Toyota kundgetan

Gruß Micha

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