ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Reichweite bei 1.5 TGI

Reichweite bei 1.5 TGI

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 4. Februar 2020 um 19:09

Hallo, ich fahre seit Dez. 2019 einen Leon 1.5 TGI, 96 kW DSG . Gefahren bisher ca. 2850 Kilometer. Meine bisher erreichte Reichweite liegt bei vollen Tanks ( 19,3 KG nach abschalten der Säule) bei 300 - 320 Kilometer, somit einem Verbrauch von ca. 6,2 Kg/100 KM. Nachfrage bei meinem Händler: Antwort je nach Witterung und Fahrweise normal.

Wer hat Erfahrungen und evtl. Tipps den Verbrauch zu senken.

Gruß

Ähnliche Themen
36 Antworten

Bist du viel Kurzstrecke gefahren?

Hallo,

 

Tips habe ich keine, aber die gleiche Erfahrung, die Reichweite ist echt schwierig.

 

Ich hatte eigentlich einen 1.4 er bestellt, aber bin dann auf einen 1.5er "geupgradet" worden. Somit mehr Kfz-Steuer und deutlich weniger Gesamt-Reichweite (rein Erdgas evtl. etwas mehr durch den größeren Tank, obwohl ich da auch nicht sicher bin).

 

Der Verbrauch wird niedriger, wenn man mit H-Gas fahren kann, aber das ist in der Regel etwas teurer, vom Preis/KM nimmt es sich also nicht viel.

 

Ich stehe nach fast 15.000 KM bei einem Verbrauch von 5,7 KG auf 100 Km. (Laut Bordcomputer weniger). Details hier zu sehen:

 

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1074664.html

 

Der Spritmonitor rechnet dann auch den Verbrauch nach Erdgas-Sorte: Mit H-Gas 5,24 Kilo, mit L-Gas dagegen 6,13.

 

Ich zahle für L-Gas ca. 90 Cent, für H-Gas 1,10 € bei meinen Stammtankstellen.

Das ergibt somit Spritkosten von 5,52 Euro mit L-Gas und 5,76 Euro mit H-Gas für 100 KM. Vorher - mit einem Golf Diesel - hatte ich rund 6,30 € auf 100 km im Schnitt im Jahr 2018.

 

Ich fahre aber praktisch nur Autobahn und stehe auch an letzter Stelle im Spritmonitor bei den Leon ST, mit gemäßigterer Fahrweise ist da sicher noch was drin.

 

Hoffe, da steckt auch was hilfreiches drin,

Gruß

Mir ging es mit dem “Upgrade“ genauso, die Nachteile überwiegen mM nach auch, aber naja... Bin trotzdem recht zufrieden.

Bezüglich Verbrauch: Wenn Du nicht nur Kurzstrecke und/oder Bleifuß fährst, finde ich das eindeutig zu viel. Nach 10tkm liegt mein Verbrauch bei exakt 4kg (BC und Realverbrauch stimmen - nach mehreren Tankbvorgängen an verschiedenen Säulen - im Schnitt weitestgehend überein, deswegen führe ich mittlerweile kein Buch mehr, sondern verlasse mich auf die BC-Angaben; dadurch sind meine Angaben aber selbstverständlich mit der Qualität von mwacs Buchführung nicht vergleichbar ), L-Gas Anteil ca. 10%. Im Betrieb mit L ist der Verbrauch etwa 10% höher als mit H. Das höchste vom Verbrauch, was ich je hatte, waren knapp 5,5kg auf dem Weg in den Urlaub - mit Dachbox und Fahrrad auf dem Dach bei zügiger Autobahnfahrt... Der Weg zur Arbeit (20km, Kaltstart, Hälfte Land, Hälfte Stadt) liegt je nach Verkehrsfluss bei 3,5 - 4 kg, der bislang beste Verbrauch (Teilstrecke warm, seeehr gemütlich) von Alsfeld nach Frankenberg (ca. 70 Kilometer) lag bei 2,7kg.

Also wie gesagt, mM nach eindeutig zu hoch.

Ach ja, ich habe einen Handschalter. Dass das DSG ja angeblich nochmal sparsamer sein soll, weil es so gut abgestimmt ist, macht die Sache in Deinen Fall noch “schlimmer“.

Zitat:

@Susirei schrieb am 4. Februar 2020 um 20:09:32 Uhr:

Hallo, ich fahre seit Dez. 2019 einen Leon 1.5 TGI, 96 kW DSG . Gefahren bisher ca. 2850 Kilometer. Meine bisher erreichte Reichweite liegt bei vollen Tanks ( 19,3 KG nach abschalten der Säule) bei 300 - 320 Kilometer, somit einem Verbrauch von ca. 6,2 Kg/100 KM. Nachfrage bei meinem Händler: Antwort je nach Witterung und Fahrweise normal.

Wer hat Erfahrungen und evtl. Tipps den Verbrauch zu senken.

Gruß

Mit L-Gas und 180km/h, mit Wohnwagen hinten dran oder extrem viel Kurzstrecke wäre das vielleicht okay.

Es sollen beim 1.5er ja schon die 500km geknackt worden sein ...

 

hier,1.5 TGI neu Okt 2020, mit H-Gas, komme ich schon auf 400 km. mal mehr mal weniger, je nach Fahrweise. bei Autobahn 110 km/h oder so auch 440 km. Durchschnitt 3.5-4 kg/100 km. wen man zügig fährt ists halt 4.5 kg /100 km.

Zitat:

 

Mit L-Gas und 180km/h, mit Wohnwagen hinten dran oder extrem viel Kurzstrecke wäre das vielleicht okay.

Es sollen beim 1.5er ja schon die 500km geknackt worden sein ...

Also die 500km habe ich mit meinem 1.5er (Handschalter) noch nie geknackt.

In der Kölner Region gibt es aktuell leider nur L-Gas und damit komme ich ca. 350km weit, +/- 20km je nach Fahrweise und Strecke.

War zuletzt im Schwarzwald, da bin ich mit H-Gas ca. 100km weiter gekommen und musste erst nach knap 460km tanken.

Verbrauch liegt also so bei L-Gas so ca. bei 4,5kg/100km. Leider war mir vorher nicht so bewusst, dass es doch so ein großer Unterschied zwischen L- und H-Gas ist, aber mittelfristig wird ja in D komplett auf H-Gas umgestellt.

am 5. Februar 2020 um 13:28

Hallo Susirei,

 

beim Leon 1,5 TGI kann ich nicht mitreden, weil ich das Vorgängermodell (Leon 1,4 TGI) habe. Der 1,5er sollte eher sparsamer sein, da an verschiedenen Stellen optimiert. Bei Spritmonitor wird beim 1,5er ein Schnitt von 4,35 kg/100 km angegeben. Das sollten ja reale Verbräuche sein. Angesichts dessen sind 6,2 kg/100 km in der Tat extrem viel, sicher nicht nur mit der Witterung zu erklären.

 

Die Verbräuche sind je nach Streckenprofil ziemlich unterschiedlich, je nachdem ob Kurzstrecke, Stadtverkehr, Stau; gleichmäßiges und vorausschauendes Fahren oder ständiges Beschleunigen/Abbremsen etc.. Auf der AB hängt es sehr vom Tempo ab.

 

Man sollte besser nicht zu viel auf Einzelrekorde (nach unten wie nach oben) geben, schon weil der Gasdruck an den Tanken ziemlich unterschiedlich ist. Entscheidend ist der Gesamtschnitt (tats. Verbrauch pro 100 km) über längeren Zeitraum. Mit Spritmonitor kann man das gut errechnen; eine Excel-Tabelle tuts auch.

 

Ich versuche mich seit längerem im "Hyper-Miling" (vorausschauend fahren, Gasfuß zähmen). Das geht mit dem 1,4 TGI recht gut, soweit nicht zu viel Kurzstrecken/Stadtverkehr/Staufahrten dabei sind. Bin seit 2018 bei einem Schnitt von ca. 3,5 kg/100 km (echter Gas-Schnitt, Benzinfahrten rausgerechnet). Das sollte mit dem Nachfolgemodell auch möglich sein. Das nur als Anhaltspunkt.

 

Vielleicht wäre es gut, mal ein Fahrtraining zu machen (der ADAC und andere bieten sowas an). Wenn es dann immer noch so viel ist, liegt es ganz sicher am Auto und nicht an der Fahrer*in.

 

Gruß

Hallo,

 

was Christoph198 schreibt, kann man gar nicht genug hervorheben:

Zitat:

Man sollte besser nicht zu viel auf Einzelrekorde (nach unten wie nach oben) geben, schon weil der Gasdruck an den Tanken ziemlich unterschiedlich ist. Entscheidend ist der Gesamtschnitt (tats. Verbrauch pro 100 km) über längeren Zeitraum.

Die "Oil-"-Tankstelle in Lehrte Ost z.B. baut sowenig Druck auf, dass ich dort immer Verbrauchsrekorde feiern könnte, bis ich dann wieder woanders tanke. Die Westfalen in Oelde schafft immer noch ein paar Kilo mehr.

 

Gruß

Also ich schaffe mit dem 1.4l und "kleinem" Gastank bei meiner Fahrweise bis zu 480km mit H-Gas.

Mit 3kg mehr, wäre ich bei einem besseren 1.5l wahrscheinlich hart an 600km dran.

der "Stevie".

Zitat:

@Mwac schrieb am 5. Februar 2020 um 15:04:19 Uhr:

 

Die "Oil-"-Tankstelle in Lehrte Ost z.B. baut sowenig Druck auf, dass ich dort immer Verbrauchsrekorde feiern könnte, bis ich dann wieder woanders tanke.

Gruß

... jupp. Kann ich bestätigen. Deshalb tanke ich da vorerst nicht mehr.

Aber der TE hat ja von 19,3kg geschrieben.

der "Stevie"

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 19:21

Hallo, ich habe in Oelde H-Gas 19,3Kg wie auch in Ahlen L-Gas 19,3Kg getankt. Mein Verbrauch liegt immer bei 5,2Kg H-Gas bzw 6,2Kg L-Gas. Bei meiner Fahrleistung von 2850 Km ,hiervon etwa 500 Km Autobahn, in 8 Wochen, ca. 355 Km pro Woche kann man nicht von Kurzstreckenfahrer ausgehen. Ich bin bestimmt ein Fahrer der Vorausschauent und ruhig fährt. Die Automatik schaltet auch zügig in den höheren Gang. Vollgas ist in der Stadt wie auch auf der Landstraße sowieso nicht zielfördernt. Mit ruhiger und entspannter Fahrweise erreicht man sein Ziel in der gleichen Fahrzeit.

Gruß

Susirei ruhig und vorausschauend fahren wohl die meisten TGIler. Von daher stützt das, auch aufgrund der Erfahrungen der anderen Nutzer, die Vermutung, dass irgendwas bei Deinem hohen Verbrauch nicht in Ordnung ist, denn die Werte lassen sich mM nach nicht mit Wetter, Toleranzen oder sonst was erklären. Da sollte der Händler noch mal in sich gehen und eine bessere Erklärung oder noch besser den Fehler finden.

Der größte Schwachstelle am CNG ist, dass sich die Werkstätten damit nicht auskennen.

So wird es auch hier sein und die Werkstatt hat gar keine Ahnung wie sie das Problem lösen könnte.

 

Überlegung: fahre mal eine Woche nur mit Benzin und checke, ob der Verbrauch auch damit so hoch ist, denn das Problem zu lösen, würde sich deine Werkstatt dann zutrauen.

 

Tipp: warte noch eine Weile, bis das Auto noch mehr eingefahren ist, vielleicht regelt sich der Verbrauch von alleine.

Sind die 5,2kg/100km gerechnet oder vom BC abgelesen?

Wenn das wikrlich "gerechnet" ist, wäre es deutlich zu viel.

Beim Rechnen muss man aber immer beachten, dass die Tankstellen Schwenkungen haben, auch wenn man immer an der gleichen tankt.

der "Stevie"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Reichweite bei 1.5 TGI