ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Reichweite 830km obwohl schon 60km gefahren wurden

Reichweite 830km obwohl schon 60km gefahren wurden

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 17:06

Hallo liebe Community,

 

Ich besitze seit 2 Wochen einen Seat Leon bj.2013 mit 51.700km. Ich bin am Sonntag den 09.01.2021 tanken gegangen. Als ich vollgetankt habe stand auf dem Display 850km. Ein Tag danach 830km. Ich bin seitdem fast 60km schon gefahren und hier steht immer noch, das ich eine Reichweite von 830km noch habe. Ich bin zurzeit nur in der Stadt unterwegs. Alles andere an diesem Auto ist Top. Es gibt kein Problem mit dem Auto. Falls etwas unklar ist, dann gibt bitte bescheid. Ich kann gerne ein Bild davon machen. Etwas zu erklären ist nicht meine Stärke. Schlagt mich nicht :D

 

Grüße

Artur

Ähnliche Themen
23 Antworten

Dann fährst Du vielleicht zur Zeit sehr viel sparsamer als vorher?

Das hat nichts mit Seat zu tun sondern mit der Arbeitsweise einer Reichweitenanzeige.

Die voraussichtliche Reichweite wird nämlich aus der (noch) vorhandenen Kraftstoffmenge und einem Normverbrauch errechnet. Es ist ja unbekannt, wie deine zukünftige Route tatsächlich aussehen wird: Stadtverkehr, Landstrasse oder Autobahn.

Verbrauchst Du die (noch) vorhandenen Kraftstoffmenge auf der Autobahn und gibst ordentlich Gas wirst Du sehen, wie deine Reichweitenanzeige immer weniger anzeigt.

In deinem konkreten Fall scheint es genau umgekehrt zu sein. Du hast die fast 60 km sehr sparsam zurückgelegt, jedenfalls sparsamer als man ursprünglich mit dem Normverbrauch angenommen hätte. Somit ist dann die Rest-Reichweite höher als erwartet.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 18:20

Zitat:

@holmes21 schrieb am 12. Januar 2021 um 18:57:25 Uhr:

Danke dir :)

 

Dazu kommt, dass nach meiner Erfahrung (Facelift, Modell 2018) die Tankanzeige sehr ungenau ist. Bzw. lange Zeit tut sich wenig, ab Anzeige halb-voll geht es dann immer schneller. Ich meine, dieses Thema wurde hier schon öfter diskutiert.

Oder mit anderen Worten: Die Reichweitenanzeige kann selbst bei konstantem Verbrauch nicht stimmen, wenn die erfasste Kraftstoffmenge nicht korrekt ist.

830km Reichweite kann ich fast nicht glauben. Wenn ich volltanke steht bei mir 650km Reichweite.

Die Reichweite verändert sich ja auch je nach dem wie man in der letzten Zeit gefahren ist. Das spiegelt sich auch in der Reichweite wenn man Vollgetankt hat wieder.

Zitat:

@beppy schrieb am 12. Januar 2021 um 20:41:17 Uhr:

830km Reichweite kann ich fast nicht glauben. Wenn ich volltanke steht bei mir 650km Reichweite.

830km sind schon realistisch. Mein 2.0 TSI hat auch schon mal 780km geschafft. ;)

IMG_20200910_142606.jpg

Wenn ich in der Schweiz nur auf der BAB fahren würde, hätte ich das auch geschafft. Da sind nämlich nur 120kmh erlaubt.

Bin 2x geblitzt worden, da hätte ich 3x volltanken können.

In der Schweiz fahr ich auf der Autobahn deshalb nur mit ACC.

Die Strafen sind da wirklich happig und sowas wie Toleranz gibt's da auch nicht.

830 - 850 km Restreichweite habe ich nach dem Volltanken auch meistens im Display stehen, nach 50 - 60 gefahrenen km bewegt sich die Restreichweite dann nach unten.

Ist also alles gut.

Gruß Oxebo

sind auch meine Erfahrungen mit meinem EX Cupra. Nach Volltanken meist um 650 km Restreichweite. Danach z.B. konstanter Fahrt mit Tempomat (130-140 km/h) auf der BAB dauert es meist mind. 100 km bis sich hier was nach unten bewegt. Manchmal unter sehr wenig Last oder viel Rollbewegung steigt die Reichweite sogar wieder an.

Der 1.4er TSI (140 PS) meiner Tochter zeigt in der Regel 750-780 km an und macht das gleiche, ebenso wie der 2.0 TDI ST (184 PS) meines Schwiegersohn, somit alles gut!

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 10:55

Zitat:

@zwei0 schrieb am 13. Januar 2021 um 11:38:30 Uhr:

Der 1.4er TSI (140 PS) meiner Tochter zeigt in der Regel 750-780 km an und macht das gleiche, ebenso wie der 2.0 TDI ST (184 PS) meines Schwiegersohn, somit alles gut!

Hab auch einen 1.4er. Der hat aber nur 122ps :p

 

Weiterer Grund dafür kann auch sein dass mehr getankt wurde als der Geber erfassen kann.

Zapfsäulen schalten sehr unterschiedlich ab.

Ich drücke nach dem Abschalten noch manuell nach, um immer ordentlich voll zu machen. Manchmal bekomme ich nur noch paar wenige hunderte Mililiter rein, manchmal fast zwei Liter, was zeigt dass die Zapfen sehr unterschiedlich abschalten.

(Vor paar Jahren hatte ich sogar einmal, dass sie erst abschaltete als es schon überlief, das war vielleicht eine Sauerei :-) )

Heute sogar 900 km Restreichweite

20210113
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Reichweite 830km obwohl schon 60km gefahren wurden