Reicht ein 318d Leistungsmäßig aus
Hallo zusammen,
ich bekomme demnächst einen 318d als Firmenwagen. Reicht die Leistung eines 318d Limo. aus?
Bisher bin ich einen wirklich bissigen und schnellen A4 TDI mit 140 PS gefahren.
Kennt jemand den Unterschied?
Gruß
Beste Antwort im Thema
.... 😕 😕 😕 .... der 318d hat 143 PS und 320 Nm Drehmoment - ich denke wenn der Wind nicht gerade von vorn kommt wird er sich etwas bewegen ....
.... ob sich hier manche überlegen was Sie schreiben ....
71 Antworten
was gibts es schlimmeres als einen 318d als Firmenwagen zu kriegen?
516i ? 😁
Im Vergleich zu den VW-TDIs ist die Leistungsentfaltung beim BMW deutlich gleichmäßiger. Ohne den "Turbobums" mags einem daher subjektiv schwächer vorkommen - ein Blick auf die Tachonadel belehrt einen dann aber doch eines Besseren. Ich zumindest musste mich erstmal an das deutlich geringere Innengeräusch gewöhnen; ein Blitzer hat mir dabei gholfen... 😉
Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: Zum locker mitschwimmen reichts allemal, aber wenn Du stets auf den einen oder anderen Ampel-Spurt aus bist, solltest Du wohl doch was Stärkeres nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Forenfux78
Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: Zum locker mitschwimmen reichts allemal, aber wenn Du stets auf den einen oder anderen Ampel-Spurt aus bist, solltest Du wohl doch was Stärkeres nehmen.
Wobei der TE nach dem Eröffnungspost wohl nicht einmal große Möglichkeiten der Auswahl hat... wie das manchmal bei Firmenwägen eben so ist...
Leistungsmäßig ist der N47UL für normale Anwendungen vollkommen ausreichend.
Dreht gleichmäßig und willig hoch und zieht auch über 3000rpm weiter bis in den Roten. Akustisch zurückhaltend und angenehm. Das normale Fahrwerk finde ich gut - sportlich aber nicht wirklich unkomfortabel. Öfter gefahren wurde von mir die Version mit M-Fahrwerk, was mir persönlich eher zusagt. Sportlich hart mit einer ausreichenden Portion Restkomfort. Für viel Autobahn und Langstreckenfahrten aber eher abzuraten, macht nur auf schönen, kurvigen Landstraßen Spass. Autobahnquerfugen sind spürbar und berven mit der Zeit.
Audi A4 mit 143PS CR TDI hat mehr Drehmoment im Keller, bummeln knapp über Leerlaufdrehzahl mit anschließendem Beschleunigen problemlos möglich. Zieht mittlerweile ebenfalls schön gleichmäßig hoch, vllt nicht ganz so willig wie der BMW und hält sich akustisch im Hintergrund. Ansauggeräusche natürlich hörbar aber gut gedämmt, im Schubbetrieb kaum merkliches grummeln unter der Haube.
Fahrwerk ist komfortabler ausgelegt, akustisch besser als im 3er. Kanaldeckel spürt man nur leicht und hört man fast garnicht. Sehr gut!
Im 3er, vorallem mit M-Fahrwerk, sind diese Gullideckel eher zu meiden, da sie weder dem Gesäß, noch den Ohren gut tun.
Für etwas mehr Spass sorgt hier natürlich der 320d, der seine Mehrleistung auf der AB erst bei höheren Geschwindigkeiten (>150) ausspielt, wo er dem 318d davonzieht. Bis dahin wird man nicht soo extrem viel von der Mehrleistung merken.
Auf Landstraßen natürlich aus den Kurven heraus und auch bei Bergfahrten mehr Dynamik und Fahrfeude.
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Lindi_1006
Leistungsmäßig ist der N47UL für normale Anwendungen vollkommen ausreichend.Dreht gleichmäßig und willig hoch und zieht auch über 3000rpm weiter bis in den Roten. Akustisch zurückhaltend und angenehm. Das normale Fahrwerk finde ich gut - sportlich aber nicht wirklich unkomfortabel. Öfter gefahren wurde von mir die Version mit M-Fahrwerk, was mir persönlich eher zusagt. Sportlich hart mit einer ausreichenden Portion Restkomfort. Für viel Autobahn und Langstreckenfahrten aber eher abzuraten, macht nur auf schönen, kurvigen Landstraßen Spass. Autobahnquerfugen sind spürbar und berven mit der Zeit.
Audi A4 mit 143PS CR TDI hat mehr Drehmoment im Keller, bummeln knapp über Leerlaufdrehzahl mit anschließendem Beschleunigen problemlos möglich. Zieht mittlerweile ebenfalls schön gleichmäßig hoch, vllt nicht ganz so willig wie der BMW und hält sich akustisch im Hintergrund. Ansauggeräusche natürlich hörbar aber gut gedämmt, im Schubbetrieb kaum merkliches grummeln unter der Haube.
Fahrwerk ist komfortabler ausgelegt, akustisch besser als im 3er. Kanaldeckel spürt man nur leicht und hört man fast garnicht. Sehr gut!Im 3er, vorallem mit M-Fahrwerk, sind diese Gullideckel eher zu meiden, da sie weder dem Gesäß, noch den Ohren gut tun.
Für etwas mehr Spass sorgt hier natürlich der 320d, der seine Mehrleistung auf der AB erst bei höheren Geschwindigkeiten (>150) ausspielt, wo er dem 318d davonzieht. Bis dahin wird man nicht soo extrem viel von der Mehrleistung merken.
Auf Landstraßen natürlich aus den Kurven heraus und auch bei Bergfahrten mehr Dynamik und Fahrfeude.Gruß
Also bei den ersten 2 absetzen hab ich gedacht, du kennst die wagen aber gut.. beim 3 absatz hab ich herzlich gelacht... *gg*
gretz
Mein nächstes Auto wird leistungsmäßig ein gutes Stück nach unten gehen. Was in letzter Zeit auf meiner Stammstrecke (München-FFM) los ist, spottet jeder Beschreibung, da kann einem der Spaß am Autofahren wirklich vergehen.
Unglaublich dichter Verkehr, egal zu welcher Tageszeit, kilometerlange Baustellen, in denen man sogar morgens um 5 Uhr im Stau steht und Autofahrer, die immer aggressiver und rücksichtsloser werden.
Und das nicht nur auf dieser Strecke, sondern eigentlich fast überall. So ist zumindest meine Empfindung.
Kurz: Die Leistung meines 330d lässt sich in ganz wenigen Situationen noch ausnutzen, ich brauche sie einfach nicht mehr (auch nicht fürs Ego).
Was ich damit sagen will: Ein 318d ist für alle Situationen absolut ausreichend motorisiert, man kommt keine Minute später am Ziel an, als ein stärker motorisiertes Auto. Wenn man Wert darauf legt, Geschwindigkeitsrekorde auf der BAB aufzustellen, ist er die falsche Wahl, wer flott und komfortabel von A nach B kommen möchte, macht damit nichts falsch.
Noch was in eigener Sache:
Da ich nach zwei 3ern mal wieder Lust auf was neues habe, ich mich mit der aktuellen Modellpolitik von BMW aber nicht anfreunden kann, werde ich demnächst ins Audi-Fahrerlager wechseln, höchstwahrscheinlich ins Cockpit eines A5 2.7 TDI.
Da kann ich meinem Vorposter in Weiten Teilen nur zustimmen: der Verkehr wird immer dichter und die Autos immer schneller - irgendwie paßt das nicht.
Leider. Ich fahre gerne schnell, aber wo denn noch?
Zitat:
Original geschrieben von pike28
Was für eine blöde Frage ...Zitat:
Original geschrieben von uchti3
Hallo zusammen,ich bekomme demnächst einen 318d als Firmenwagen. Reicht die Leistung eines 318d Limo. aus?
Bisher bin ich einen wirklich bissigen und schnellen A4 TDI mit 140 PS gefahren.
Kennt jemand den Unterschied?
Gruß
Wenn es "ausreichen würde" (was immer das heißen mag), warum gibt es dann 320d, 325d, 330d, 335d, etc etc... ????
Es wäre besser, wenn Du "harte" Kriterien nennen würdest, anhand derer andere eine Meinung abgeben könnten.
Gruß, Pike
absolut Deiner Meinung Pike!!!
reicht wofür??? um von A nach B zu kommen reicht er sicherlich aus. Wenn jemand von einem 335D oder 335i in den 318 steigt, wird er vermutlich sagen, dass die Karre extrem lahm ist. Für jemanden, der aus einem 75PS Golf steigt, wird es der Hammer sein.....
Davon abgesehen, tunen ja auch genug 335 Fahrer ihr Fahrzeug, weil es ihnen eben nicht "reicht".....
Zitat:
Original geschrieben von Maxell-335
Davon abgesehen, tunen ja auch genug 335 Fahrer ihr Fahrzeug, weil es ihnen eben nicht "reicht".....
Leistung kann man eben nie genug haben 😉
Aber es stimmt schon. Ausfahren kann mans nicht. Aber der 35i als Beispiel macht immer wieder Spaß wenn man nur kurz mal überholt oder halt mal flotter aus ner Kurve raus beschleunigt.
Ist doch auch immer individuell: Der eine will viel Leistung, der andere will ein sparsames Auto, wieder ein anderer will V8 Sound... "Reichen" tut ein 18d überall hin.
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Leistung kann man eben nie genug haben 😉
Aber es stimmt schon. Ausfahren kann mans nicht. Aber der 35i als Beispiel macht immer wieder Spaß wenn man nur kurz mal überholt oder halt mal flotter aus ner Kurve raus beschleunigt.
Richtig, und grad mit dem X35er kann man sehr sehr gut überholen auf der Landstraße. Wo ich das mit 100PS Autos nie machen würde, passt es mit dem 35i noch ganz ohne Probleme. Bin mal mit nem Leihwagen mit 100PS gefahren und habe mich sehr geärgert, dass ich an den Stellen, wo ich sonst locker vorbeiziehen konnte, hinter den anderen herzuckeln musste. Freude am fahren ist anders 🙂 Also die Leistung kann man auf der Landstraße ohne Probleme nutzen, wenn man denn will.
Also die primaere Frage kann man schon beantworten.
Die Antwort ist: Die Leistung reicht nicht aus !
Grund: relativ langsame Beschleunigung von 0 auf 100.
Come on ! Ich meine wer gibt sich heute noch mit einem Wert weit über 7 Sekunden zufrieden. Das ist voll lahm ! Da wird man dann von einer 18-jährigen Tussi im neuen Polo GTI an der Ampel versetzt - nein danke ! (oder noch schlimmer von einem 90-jährigen im Mercedes Coupe Automatik).
Und dann nur 210 Hoechstgeschwindikeit. Damit kann man doch heute niemanden mehr beeindrucken. Schon vor 20 Jahren bin ich mit meinem getunten Opel Astra GSI um die 230 und mehr gefahren. (Da kam dann schon der eine oder andere ambitionierte BMW Fahrer ins Schwitzen...). Aber heute ! Bei Tempo 190 ueberholt dich doch heute jeder Ford Transit (und 9 Typen da drin zeigen dir den Stinkefinger,
weil du nicht sofort zwischen zwei Laster eingeschert bist).
Nein 143 PS,das langt net. Niemals.
Schade, dass man in diesem Forum nie weiß, ob jemand gerade den vermeintlich "typischen BMW-Fahrer" persifliert, oder ob derjenige den Schwachsinn wirklich so meint, den er gerade schreibt.
Zitat:
Original geschrieben von buxu
Come on ! Ich meine wer gibt sich heute noch mit einem Wert weit über 7 Sekunden zufrieden. Das ist voll lahm ! Da wird man dann von einer 18-jährigen Tussi im neuen Polo GTI an der Ampel versetzt - nein danke ! (oder noch schlimmer von einem 90-jährigen im Mercedes Coupe Automatik).
Und dann nur 210 Hoechstgeschwindikeit. Damit kann man doch heute niemanden mehr beeindrucken. Schon vor 20 Jahren bin ich mit meinem getunten Opel Astra GSI um die 230 und mehr gefahren. (Da kam dann schon der eine oder andere ambitionierte BMW Fahrer ins Schwitzen...). Aber heute ! Bei Tempo 190 ueberholt dich doch heute jeder Ford Transit (und 9 Typen da drin zeigen dir den Stinkefinger,
Oh Gott, Nein! Das ganze Selbstbild wäre dahin! Alles was man je im Leben erreicht hat (oder glaubt erreicht zu haben), würde durch ein paar Sekunden Ampelsprint relativiert und unbedeutsam werden! Alles oder Nichts!
Verschulde dich und lege dir besser einen M6 zu! Dein Ego wird es dir danken. Denn wir alle wissen, wirklich wichtig ist nur an der Ampel!
...😁...
Zitat:
Original geschrieben von Rheinostfriese
Schade, dass man in diesem Forum nie weiß, ob jemand gerade den vermeintlich "typischen BMW-Fahrer" persifliert, oder ob derjenige den Schwachsinn wirklich so meint, den er gerade schreibt.
Das sinngemäß genau gleiche hatte ich auch gerade schreiben wollen.
Zitat:
Original geschrieben von buxu
Cool, genau meine Meinung. Endlich mal jemand der ausspricht was viele denken! Danke dafür buxu!