ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Spritverbrauch bei E90 318d Automatik

Spritverbrauch bei E90 318d Automatik

BMW 3er
Themenstarteram 27. November 2011 um 14:14

Mir ist aufgefallen, dass der Spritverbrauch extrem gestiegen ist. Früher pendelte er zwischen 6,8L und 7,1L aber in zwischen ist er zwischen 7,7 und 7,8L!!! Was habe ich falsch gemacht?

Liegt das daran, dass ich eine HD-Kamera vorne habe, die immer läuft, wenn ich fahre? Oder die zu laute Musik? Sitzheizung??

Beste Antwort im Thema

dein pc hat vermutlich mehr strom=kosten als du diesen thread getippt hast verbraucht als dieser mickrige verbrauchsanstieg kostet...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

dein pc hat vermutlich mehr strom=kosten als du diesen thread getippt hast verbraucht als dieser mickrige verbrauchsanstieg kostet...

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 23:48

Es könnte allerdings auch damit zusammenhängen, dass im Winter mehr Sprit verbraucht wird. Den Wagen habe ich erst seit 2 Monaten.

Ohne Streckenprofil ist das garnicht aussagekräftig. fährst du viele kurzstrecken? wenn ja, ganz normal. Die Automatik hält die Drehzahl ziemlich hoch, um das Getriebeöl auf Temp zu bringen und der Motor ist auch eiskalt.

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 7:43

Ja, meistens nur zur Arbeit. Jeden Tag in der Stadt ca 30 bis70km/h , 14 bis 20 Minuten am Tag.

Zitat:

Original geschrieben von Honda1980

Mir ist aufgefallen, dass der Spritverbrauch extrem gestiegen ist. Früher pendelte er zwischen 6,8L und 7,1L aber in zwischen ist er zwischen 7,7 und 7,8L!!! Was habe ich falsch gemacht?

Liegt das daran, dass ich eine HD-Kamera vorne habe, die immer läuft, wenn ich fahre? Oder die zu laute Musik? Sitzheizung??

Vielleicht solltest du die Frage im Honda Forum stellen...??!

 

prinzipiell wird im winter aber mehr spritzt verheizt, weil bei jedem startvorgang der Motor warm werden muss, und bei bmw in den meisten Motoren mit El. Zuheizern stattfindet. Diese kosten auch sprit, der generator will auch angetrieben werden.

 

bei - graden machte das bei mir bei 15 km strecke einfach bis zu 2 L mehr auf 100 km aus.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Honda1980

Mir ist aufgefallen, dass der Spritverbrauch extrem gestiegen ist. Früher pendelte er zwischen 6,8L und 7,1L aber in zwischen ist er zwischen 7,7 und 7,8L!!! Was habe ich falsch gemacht?

Liegt das daran, dass ich eine HD-Kamera vorne habe, die immer läuft, wenn ich fahre? Oder die zu laute Musik? Sitzheizung??

Vielleicht solltest du die Frage im Honda Forum stellen...??!

Warum? Wissen die über 318d bescheid :p?

Und klar brauchen die KIsten im Winter etwas mehr Sprit...

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

Vielleicht solltest du die Frage im Honda Forum stellen...??!

Warum? Wissen die über 318d bescheid :p?

Und klar brauchen die KIsten im Winter etwas mehr Sprit...

Guck doch was der User für ein Auto fährt:

 

Honda Civic 8 (FN,FK,FD) FK2 1.8

Will ja nicht klugsch.... aber ich denke er wird sich beim erstellen der Threadüberschrift schon etwas gedacht haben??!!...Und nu genug OT

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Will ja nicht klugsch.... aber ich denke er wird sich beim erstellen der Threadüberschrift schon etwas gedacht haben??!!...Und nu genug OT

grins... okay... die hab ich dann nicht soooo genau gelesen....

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Honda1980

Es könnte allerdings auch damit zusammenhängen, dass im Winter mehr Sprit verbraucht wird. Den Wagen habe ich erst seit 2 Monaten.

wenn nur Stadtverkehr und dann im Winter bist du doch mit unter 8 Litern super bedient. Der 320i als Beispiel ist da mit 12 Litern gelaufen.

Bei reinem Stadtverkehr wirkt sich der Kaltstart gewaltig auf den Verbrauch aus. Ich fahre jeden Tag 30km zur Arbeit, davon aber 25km Autobahn und da steigt der Verbrauch nur um ca. 0,2 Liter im Winter. Auf den ersten 2 Stadtkilometern aber sehe ich, dass der Momentanverbrauch bei Tempo 50 fast 3 Liter höher ist auf den ersten KM. Jetzt hast du noch Automatik dazu.

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von Honda1980

Es könnte allerdings auch damit zusammenhängen, dass im Winter mehr Sprit verbraucht wird. Den Wagen habe ich erst seit 2 Monaten.

wenn nur Stadtverkehr und dann im Winter bist du doch mit unter 8 Litern super bedient. Der 320i als Beispiel ist da mit 12 Litern gelaufen.

Bei reinem Stadtverkehr wirkt sich der Kaltstart gewaltig auf den Verbrauch aus. Ich fahre jeden Tag 30km zur Arbeit, davon aber 25km Autobahn und da steigt der Verbrauch nur um ca. 0,2 Liter im Winter. Auf den ersten 2 Stadtkilometern aber sehe ich, dass der Momentanverbrauch bei Tempo 50 fast 3 Liter höher ist auf den ersten KM. Jetzt hast du noch Automatik dazu.

Ich danke Dir!

Endlich eine wissenschaftlich, sachliche Erklärung.:)

wenn mein Spritverbrauch noch bei "Normalbereich" liegt bin ich ja beruhigt.

Ich heiße zwar Honda1980 aber nur weil ich vor hatte einen Honda Accord zu kaufen. Habe mich aber doch für einen BMW entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von Honda1980

Ich heiße zwar Honda1980 aber nur weil ich vor hatte einen Honda Accord zu kaufen. Habe mich aber doch für einen BMW entschieden.

war mit Sicherherit eine gute Entscheidung. Welches Baujahr fährst du denn? Bist du soweit zufrieden?

Mein 320d Touring mit Automatik fährt aktuell auf relativ kurzen Strecken mit etwas 0,6l/100km weniger als mit Sommerreifen.

Ich kann mir das eigentlich nur durch den geringeren Einsatz der Klimaanlage und die fehlenden Runflat-Reifen erklären. Meine Winterreifen sind Non-RFL.

Ich hatte den gleichen Effekt aber auch bei meinem Firmenwagen (Ford Mondeo Diesel) der im Sommer wie im Winter auf Standard-Reifen fuhr.

Das Fahrzeug das ich vor dem Firmenwagen hatte, fuhr im Sommer auf 225ern gegenüber der Standard-Bereifung im Winter, und unser Cabrio 318i steht im Sommer auf 18 Zoll Mischbereifung und im Winter auf Standard-Rädern. Bei diesen Fahrzeugen könnte ich mir einen Minderverbrauch bei den Winterrädern ja immerhin durch die Reifengröße erklären, das Cabrio braucht im Winter etwas mehr als im Sommer. Das Auto ist allerdings ein Benziner, vielleicht neigen die stärker zu Mehrverbrauch im Kaltstart als ein Diesel.

Tatsache ist aber, dass meine letzten 3 Fahrzeuge bisher im Winter sparsamer waren, als im Sommer. Dieser Winter ist aber noch jung, und ich fahre den Touring erst seit diesem Sommer - wer weiß...

ist aber nicht die Regel. wie schonmal geschrieben, ich muss mir morgens nur nach dem Start den Momentanverbrauch anschauen. Im Sommer nach dem Kaltstart morgens Tempo 50, 3er Gang mit 2000rpm, Momentanverbrauch sofort nur 3 Liter.

Im Winter Kaltstart, Momentanverbrauch bei 50kmh auf dem ersten Kilometer 6-7 Liter, erst nach ca. 3 Kilometern geht der dann knapp unter 5, aber noch lange entfernt vom Sommerverbrauch.

Ist ja auch klar, die Kiste ist eiskalt, der Zuheizer läuft mit, die SPiegelbeheizungläuft, bei Automatikfahrzeugen wird die Drehzahl noch höher gehalten, damit das Getriebeöl warm wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Spritverbrauch bei E90 318d Automatik