Reicht ein 318d Leistungsmäßig aus
Hallo zusammen,
ich bekomme demnächst einen 318d als Firmenwagen. Reicht die Leistung eines 318d Limo. aus?
Bisher bin ich einen wirklich bissigen und schnellen A4 TDI mit 140 PS gefahren.
Kennt jemand den Unterschied?
Gruß
Beste Antwort im Thema
.... 😕 😕 😕 .... der 318d hat 143 PS und 320 Nm Drehmoment - ich denke wenn der Wind nicht gerade von vorn kommt wird er sich etwas bewegen ....
.... ob sich hier manche überlegen was Sie schreiben ....
71 Antworten
Habe jetzt innerhalb von einer Woche 2.000 km im 318d Limousine zurückgelegt und mir hat um wirklich flott voranzukommen nicht wirklich was gefehlt. Bei 100 km/h kommt halt kaum Beschleunigung, aber wenn man mal in den 5. oder 4. Gang zurückschaltet und ihn etwas dreht, läuft der doch ganz ordentlich und man braucht wirklich nicht mehr um auch so mit zu den schnellsten auf der linken Spur zu gehören. Der Tacho hat oft gut 200 angezeigt, wobei sich 160 km/h mit Tempomat als perfekte und entspannte Reisegeschwindigkeit mit einem guten Verhältnis aus niedrigem Verbrauch und Zeitersparnis erwiesen haben.
Auch in den Alpen und auf Passstraßen war der 318d ausreichend kräftig um Spaß zu haben mit der direkten Lenkung und dem dynamischen Fahrwerk. A drivers car!
Schön wäre ein leichtes Update des 18d vergleichbar dem beim 20d. Also so in etwa 5 PS mehr und 15 bis 20 Nm mehr Drehomoment.
320d bräuchte ich nicht. Wenn schon gleich 330d, da hat man dann wenigstens neben der Leistung einen Reihen-6er.
Aber wenn ich mir die Preise für einen 318d anschaue, dann denke ich mir lieber für weniger einen schönen VW Passat Variant 2.0 TDI Sportline oder Highline mit schöner Ausstattung. Ansonsten gleich einen 330d.
Aber solange ich die Fahrzeuge gestellt bekomme, mache ich mir über Anschaffungpreise wenige Gedanken, sondern fahre einfach die Autos.
Ab Fraitag dann 530d (F10).
blödes Gerede geht am 318d genug?? Hallo 143 Pferde für das normale fahren reicht er alle mal. Wenn man aber einmal überholen will oder ihn einfach sportlich bewegen will ist er schon recht träge. Würd lieber noch ein bisschen drauflegen und zu nem 325i oder d tendiren. Damit knackst du jeden GTI übrigends ist schon der 320 schneller mit dem 318 wirds eng!
peinlich darüber nachdenken zu müssen einen gti damit zu knacken. übrigens totaler realitätsverlust, der aktuelle wagen des volkes (vw) typs gti hat einen 2l turbo mit 200 oder mehr ps. das kannst vergessen, dass der im rückspiegel verschwindet mit einem 325er. ich möcht auch keinen passat wenn der für selbes geld dreifache ausstattung hätte. reicht ein 318d als leistungsmässig-klare antwort vielleicht, da die frage zu unpräzise ist. gibt an, was du erwartest 100-200, 0-200, rundenzeit kleine schleife, bremswege usw. dann kann man sagen ob's reicht oder nicht, vorher artet die antworterei nur in käse aus, so wie meine antwort...
Zitat:
Original geschrieben von topper87
Also ich fahre meinen 318d Kombi jetzt seit etwas über 400km und daher auch noch vorsichtig. Aber bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Fahre viel Überland und habe es nicht bereut die 2700€ Aufpreis zu den 320d zu sparen und in Extras wie Lenkradheizung, Klimakonfortfrontscheibe etc zu investieren.Kommt aber auch immer darauf an was man will und gewöhnt Ist/war. Bei mir war der Vorgänger ein Golf 3 BJ95 mit 75PS Benziner.
Würde auf alle Fälle wieder den 318er nehmen.
Gruß topper
PS: Spritverbrauch derzeit laut BC 6,0l wobei ich denke dass ich auf ca 5,8 noch runter komme.
Na da hab ich aber eine andere Meinung also die ersten 500 km bei meinem war alles super mit 205er bereifung boah was für eine kraft dacht ich mir (vorher a3 mit 102 ps benziner gefahren "lahme Ente"😉 so und dann 255/225 18" sneaker draufgezogen und was nun FUCK wo bleibt die leistung???? w
Wenn mann mir die möglichkeit geben würde jetzt genau bei dem wagen für 2500 Mücken den 184 psler zu geben ich hätts sofort getan und hätte es nie bereut.
Das was ich damit sagen will ist es kommt drauf an ob du es z.B. bei standart bereifung lässt sprich 205er und dir sagst hauptsache sparen oder ich will spaß beim fahren haben egal bei welchen schlappen.
Gruß
Niko
Ähnliche Themen
logo, der hat eh ein bescheidenes leistungsgewicht. wozu schraubst du dann 18 zoll dran? die querdynamik verlangt ganz sicher nicht dannach, sind es dann wenigstens richtig breite walzen, dass es sich zumindestens optisch lohnt? 9;5 u. 10,5 x18 ?
Zitat:
Original geschrieben von tifique
logo, der hat eh ein bescheidenes leistungsgewicht. wozu schraubst du dann 18 zoll dran? die querdynamik verlangt ganz sicher nicht dannach, sind es dann wenigstens richtig breite walzen, dass es sich zumindestens optisch lohnt? 9;5 u. 10,5 x18 ?
Na das sind originale 287 felgen mit standart bereifung 225/255 rft nur ich habs der Optik halber gemacht und nicht der querdynamik zuliebe
*ausbuddel*
Ich weiß gar nicht, ob hier schon was zum 318dA geschrieben worden ist. Normalerweise habe ich einen 318d-Schalter und bei dem würde ich die Leistung als ausreichend bezeichnen. Zumindest ist man damit zügig unterwegs - eine Rennsemmel ist er aber nicht. Heute habe ich ersatzweise einen 318d-Automaten und muss schon sagen, dass er sich "schwächer" anfühlt, als sein handgeschaltetes Pendant. Im normalen Stadtverkehr ist man mit dem Automaten sehr gut unterwegs. Auf der Autobahn war er dann aber ein bissel träge. Vor allem beim Beschleunigen von 80 auf 120km/h kam bei voll durchgetretenem Gaspedal nicht viel mehr als ein lautes Dröhnen. Der Schalter zieht hierbei eigentlich recht souverän durch, ohne laut zu werden - auch wenn man das im 4. Gang macht. Auch ist das "in-den-Sitz-gedrückt-werden"-Gefühl beim Schalter deutlicher zu merken, als beim Automaten. Dennoch ist der Automat gerade im Stadtverkehr sehr angenehm zu bewegen. Allerdings würde ich, wenn ich mir einen Automaten holen würden, eher zum 20d tendieren. Der geht vermutlich besser...
Auch ich habe einen 318d und mit mit dessen Leistung sehr zufrieden. Immer ausreichend und sehr sparsam. Da einzigste wann mir Leistung fehlt ist, wenn ich aus meinem V8 in den 3er steige. 😁. Aber ansonsten echt super zufrieden.
Ich fahr den 318d (143 PS) nun 50.000 km, davon 70 % AB. An Leistung hat es nie gefehlt, unten könnte er ein wenig mehr Power haben . Ärgerlich ist eigentlich nur der Begrenzer - der könnte mehr, echte 215-220 (ähnlich dem 320d 150 PS F) sollten drin sein. Was fährt der ohne ? Hat da einer Erfahrung ?
Entscheidend ist der "Schaltstil".
Der sechste Gang ist solange übersetzt - das der nur ein echter Spargang ist, etwa so als hätte der 320 d einen siebten Gang !!! Also Reisegeschwindigkeit 200 mit rund 3000 Touren und mit unter 7 Litern....das hat Vor- und Nachteile.
Für Leistung muss man schalten....
Wenn mich nicht alles täuscht hat der 5. Gang fast die gleich Übersetzung des 320 d 6.Gang und der 5. fast die Übersetzung 4 des 320d. Um Leistung zu haben (z.B. von 100-200) muss man halt in den 5. schalten. Um richtig Power und Durchzug zu haben - in den 4. Gang. Interessanterweise hat man noch mehr Power, wenn mit Tempostat beschleunigt. Das reicht für die 6 Zylinder von Audi ! Bis 210 kann man dann beim schnellen AB Fahrt mithalten - ohne gleich auf die rechte Spur zu wechseln...
Für schnelles AB fahren ist die Leistung ausreichend. Wenn man länger gefahren ist AB - ist der merkwürdigerweise noch bissiger.
Der Motor ist wirklich Top - bei der Leistung profitiert man vom Downsizing, auch bei der Sicherheit.
Zitat:
Original geschrieben von Enzyklop
Ich fahr den 318d (143 PS) nun 50.000 km, davon 70 % AB. An Leistung hat es nie gefehlt, unten könnte er ein wenig mehr Power haben . Ärgerlich ist eigentlich nur der Begrenzer - der könnte mehr, echte 215-220 (ähnlich dem 320d 150 PS F) sollten drin sein. Was fährt der ohne ? Hat da einer Erfahrung ?Entscheidend ist der "Schaltstil".
Der sechste Gang ist solange übersetzt - das der nur ein echter Spargang ist, etwa so als hätte der 320 d einen siebten Gang !!! Also Reisegeschwindigkeit 200 mit rund 3000 Touren und mit unter 7 Litern....das hat Vor- und Nachteile.
Für Leistung muss man schalten....Wenn mich nicht alles täuscht hat der 5. Gang fast die gleich Übersetzung des 320 d 6.Gang und der 5. fast die Übersetzung 4 des 320d. Um Leistung zu haben (z.B. von 100-200) muss man halt in den 5. schalten. Um richtig Power und Durchzug zu haben - in den 4. Gang. Interessanterweise hat man noch mehr Power, wenn mit Tempostat beschleunigt. Das reicht für die 6 Zylinder von Audi ! Bis 210 kann man dann beim schnellen AB Fahrt mithalten - ohne gleich auf die rechte Spur zu wechseln...
Für schnelles AB fahren ist die Leistung ausreichend. Wenn man länger gefahren ist AB - ist der merkwürdigerweise noch bissiger.
Der Motor ist wirklich Top - bei der Leistung profitiert man vom Downsizing, auch bei der Sicherheit.
Hallo
Hab Heute mal dem Beemer etwas mehr anvertraut und hab ihn schön Warm gefahren und dann mal richtig Zund gegeben und da war ich überrascht das der a6 mit 2,5l tdi nicht mit kam und den Berg den ich immer mit einem 2,0 Diesel vom Mazda mit ebenfalls 143 ps 180 kmh Laut GPS hochkam und dem 318d mit 194 kmh.
Zitat: Da geht wohl doch einiges wenn man will
@ enzyklop
Schaltstil:
Das sehe ich genauso. Ich habe einen 318 D Touring 143 PS.
Der 6te Gang ist wie bei anderen Autos der nicht vorhandene 7te oder 8te Gang.
Equivalent 3 = 5 und 5 = 7 bei kurz übersetzten Autos ( z.B. Benzinern oder anderen Dieseln).
Wer im 6ten Gang aus Tempo 100 beschleunigt kann keine Wunder erwarten.
Ich habe öfter Personen die mein Auto fahren, grausig leider.
Keiner sieht auf den Drehzahlmesser, die fahren dann wie es der ADAC so super findet bei 50 km/h bereits im 4ten oder sogar 5ten Gang.
Spart ja Sprit und wird im Golf mit 105 PS Benziner genauso gemacht.
Leider dreht dann der 318 D mit ca. 800 - 1000 U/min und ist kurz vorm stehenbleiben.
Und dann kommt noch der Kommentar na ja der Diesel geht ja nicht so...
Ich möchte den 105 oder 143 PS Benziner ( z.b 318i ) mal im 7ten oder 8ten Gang beschleunigen sehen.
In der Stadt reicht der 3te Gang außer man möchte mit 90 km/h geblitzt werden.
Im 318 D beschleunigt man ab ca. 100 / 110 km/h im 5 ten wirklich sehr sehr ordentlich.
Ab 180 / 190 km/h Tacho kann man den 6ten Gang einlegen obwohl der Wagen im 5ten nicht laut wird.
Der Verbrauch sinkt übrigens im 6ten keinen zehntel Liter ( sieht man an der Verbrauchsanzeige ).
Nach GPS macht der 212 km/h im 5ten oder 6ten Gang ( dauert dann eben nur länger dann bis Vmax ).
Der 3te Gang reicht übrigens bis über 150 km/h.
Fazit:
Ein 318 D geht sehr sehr ordentlich ist aber auch sehr lang übersetzt.
Ein von mir gefahrener 320d Automatik mit 177 PS ist ungleich kürzer übersetzt.
Also einen oder auch zwei Gänge runterschalten und es macht wirklich Spaß.
Der 318 D hat keinerlei Turboloch oder Anfahrschwäche.
Er wirkt wie ein viel größerer Benzin Saugmotor.
Wenn das zunächst als lahm empfunden wird, revidiert der Blick auf den Tacho das gefühlte Erlebnis.
Da steht dann nämlich 180 oder 190 km/h oder noch mehr.
Das ein 320 D mit 177 oder 184 PS noch was oben drauf legt ist ja klar.
Mehr PS und mehr Drehmoment sowie kürzer übersetzt merkt man natürlich.
Das der 320 D 2000 bar Einspritzdruck hat statt 1600 bar beim 318 D, merkt man daran , daß ein 320 D deutlich hörbarer "nagelt".
Auch bei warmen Motor, ein 318 D nagelt außer bei -10 Grad beim Kaltstart gar nicht.
Grüße
T.
Zitat:
Original geschrieben von kolbenschmidt
@ enzyklopSchaltstil:
Das sehe ich genauso. Ich habe einen 318 D Touring 143 PS.
Der 6te Gang ist wie bei anderen Autos der nicht vorhandene 7te oder 8te Gang.
Equivalent 3 = 5 und 5 = 7 bei kurz übersetzten Autos ( z.B. Benzinern oder anderen Dieseln).
Wer im 6ten Gang aus Tempo 100 beschleunigt kann keine Wunder erwarten.
Ich habe öfter Personen die mein Auto fahren, grausig leider.
Keiner sieht auf den Drehzahlmesser, die fahren dann wie es der ADAC so super findet bei 50 km/h bereits im 4ten oder sogar 5ten Gang.
Spart ja Sprit und wird im Golf mit 105 PS Benziner genauso gemacht.
Leider dreht dann der 318 D mit ca. 800 - 1000 U/min und ist kurz vorm stehenbleiben.
Und dann kommt noch der Kommentar na ja der Diesel geht ja nicht so...
Ich möchte den 105 oder 143 PS Benziner ( z.b 318i ) mal im 7ten oder 8ten Gang beschleunigen sehen.
In der Stadt reicht der 3te Gang außer man möchte mit 90 km/h geblitzt werden.
Im 318 D beschleunigt man ab ca. 100 / 110 km/h im 5 ten wirklich sehr sehr ordentlich.
Ab 180 / 190 km/h Tacho kann man den 6ten Gang einlegen obwohl der Wagen im 5ten nicht laut wird.
Der Verbrauch sinkt übrigens im 6ten keinen zehntel Liter ( sieht man an der Verbrauchsanzeige ).
Nach GPS macht der 212 km/h im 5ten oder 6ten Gang ( dauert dann eben nur länger dann bis Vmax ).
Der 3te Gang reicht übrigens bis über 150 km/h.
Fazit:
Ein 318 D geht sehr sehr ordentlich ist aber auch sehr lang übersetzt.
Ein von mir gefahrener 320d Automatik mit 177 PS ist ungleich kürzer übersetzt.
Also einen oder auch zwei Gänge runterschalten und es macht wirklich Spaß.
Der 318 D hat keinerlei Turboloch oder Anfahrschwäche.
Er wirkt wie ein viel größerer Benzin Saugmotor.
Wenn das zunächst als lahm empfunden wird, revidiert der Blick auf den Tacho das gefühlte Erlebnis.
Da steht dann nämlich 180 oder 190 km/h oder noch mehr.
Das ein 320 D mit 177 oder 184 PS noch was oben drauf legt ist ja klar.
Mehr PS und mehr Drehmoment sowie kürzer übersetzt merkt man natürlich.
Das der 320 D 2000 bar Einspritzdruck hat statt 1600 bar beim 318 D, merkt man daran , daß ein 320 D deutlich hörbarer "nagelt".
Auch bei warmen Motor, ein 318 D nagelt außer bei -10 Grad beim Kaltstart gar nicht.Grüße
T.
Vielleicht solltest mal einen viel größeren Saug benziner mal fahren.... Damit sich deine einschätzung wieder mit der Realität vereinen lässt. Ich werde immer wieder mal mit einem 318d vom Händler gequält und unter 2000 rpm geht kaum was, was einem zu wirklich vielen schaltungen veranlasst... beschreibst es ja selbst das man da furchtbar aufpassenmuss den richtigen gang zu erwischen... in einem Viel stärkeren Saugbenziner hingegen, kann man den 6. gang zwischen 50 und 250 km/h nutzen. Bummeln geht schon ab 40 km/h. Selbst den 318i konnte ich im direkten vergleich mit weniger schaltungen im verkehr mitschwimmen.
gretz