ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Reicht der 2.0 TFSI aus?

Reicht der 2.0 TFSI aus?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. November 2012 um 16:01

Hallo.

Da ich nächstes Jahr meinen neuen bestellen muss und ich mich für den A6 interessiere, stellt sich für mich die Frage, ob der kleine TFSI ausreicht.

Der große passt nicht ins Budget und einen Diesel brauche ich dann auch nicht mehr.

Die Alternative wäre natürlich den A4 zu nehmen, da der ja über 211 PS verfügt aber dafür von der Größe eine ganze Nr. Kleiner ist.

Ich werde den Wagen auf jeden Fall mit Automatic nehmen. In diesem Falle also die MT.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich bin Anfang des Jahres umgestiegen vom A4 (B8) 1.8 TFSI (160 PS) auf den A6 2.0 TFSI und immer noch super zufrieden mit meinem Dicken. Für mich als Wenigfahrer (ca.12 Tkm) reicht der "kleine" Benziner im A6 allemal aus.

Vom Platzangebot, Raumgefühl und vor allem vom Interieur kein Vergleich zum A4. Das neue Cockpit im A6 ist Audi wirklich sehr gut gelungen und orientiert sich da schon an den A7 oder A8. Letztendlich war das für mich auch ein Grund, weshalb ich mich nicht für einen A5 SB oder den Q5 entschieden habe. Auch das Infotainment in Verbindung mit dem großen Navi finde ich im A6 einfach klasse. Alles drin und dran was ich hinsichtlich Navi, Musik, Telefon mehr oder weniger brauche. Übersichtliche Menüführung und sehr gutes Handling, funktioniert auch alles prima über das Mufu-Lenkrad. Nach meinem persönlichen Empfinden ist der Wohlfühlcharakter im A6 wesentlich höher als im A4.

Genial meiner Ansicht nach auch die MT im A6, trotz vieler Bedenken und anderer Meinungen hier im Forum. Ein sehr entspanntes Fahren, man spürt bei moderatem Beschleunigen keine Gangwechsel, beim Kickdown schalte ich aber die Gänge mit den Wippen gerne etwas früher hoch als die MT das vorsieht. Bei einer Fahrt hier durchs Bergische Land war ich angenehm überrascht wie schnell und präzise sich die MT in engen Kurven mit recht starken Steigungen und Gefällen auf das jeweilige Streckenprofil "einstellt". Es ist immer genug Dampf vorhanden um gut aus den Puschen zu kommen. Die MT passt wirklich ausgezeichnet zu dem großen Fahrzeug. Mit der S-tronic im A1 meiner Frau empfinde ich das Fahren lange nicht so entspannt.

Sowohl mit der Laufruhe des 2.0 TFSI als auch mit der Beschleunigung bin ich durchaus zufrieden, für meine Zwecke absolut ausreichend. Im Gegensatz zu meinem alten A4 (1.8 und nur 160PS) läuft er noch ruhiger, beschleunigt besser und ist auch von den Innengeräuschen leiser. Mein Verbrauch siehe unten bei spritmonitor, überwiegend Kurzstrecke. Hab den Dicken aber auch schon über 1,5 Std. mit 5,7 L bewegt (durch die Gegend geschaukelt). Als V-max hab ich bisher 244 km/h nach Tacho erreicht.

Mein Resümee, ich habe mit dem A6 2.0 TFSI alles richtig gemacht und bereue den Wechsel vom A4 in keinster Weise. Ich hätte sicher auch Spaß an einem schicken BiTu und ein paar PS mehr gehabt aber das Verhältnis Kosten/Nutzen und der Blick auf Budget/Ehefrau haben mir ganz schnell weitere Überlegungen erspart. :D:D:D

Letztendlich musst Du aber selbst überlegen was Du brauchst und was Du willst, mehr Platz oder mehr Power? Auch unvernünftige Entscheidungen führen manchmal zur Zufriedenheit. ;)

Grüße

Det

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten

Im A5 ist der 211PS, den ich gerade fahre und bemängle, Vergleich ist aber der 3.0TFSI im A6.

Motor zieht gleichmäßig ab ca1500, aber zwischen Gasgeben und ziehen sinds schon gefühlte 5s oder genauer gemessene 1,9s.

Der Klang ist recht sportlich wers mag, Mit dieselähnlich meine ich, dass der Motor nagelt. Wie gesagt Leistungsmäßig reicht der dicke, und ziehen tut er gut, aber die Verzögerung stört mich, man kann keinen sauberen Strich fahren, sauber in die Kurve rein, behutsam Gasgeben, hm kommt nix, weiter durchgetreten und zag kommt der Turboschub, da geht schon mal das Heck weg.

Ist halt ein Turbo, daher auch die Empfehlung (auch wenn ich keine Diesel mag) nimm den TDI. der geht ähnlich gut, ist genau so "rauhbeinig" verbraucht aber weniger. Und 240 fährt der A5 bestimmt, aber im A6 wirds mit "nur"180PS knapp.

AUßerdem geht dem Motor genau am max Drehmoment die Puste aus, ab 4500 zieht er zwar noch, aber gefühlt bringt es nix bis 6000 zu drehen.

Ich muß sagen der 1.4er im Golf mit Turbo und Kompressor hing wesentlich besser am Gas und zog bis 6000. Natürlich eben weniger als ein 211PS Motor. Turbo ist verbrauchstechnisch besser als Kompressor, die Spontanität der Gasannahme ist jedoch deutlich schlechter (war wohl der wesentlich GRund der Audimannen den S4 mit Kompressor zu bauen). Auf der BAB störts sicher nicht, nur wenn man mal etwas ambitioniert fährt ist es für mich schlecht steuerbar wann der Motor denn nun losgeht.

Alles meine persönliche subj. Meinung. Am Besten selbst fahren.

Mein 2.0TDI nagelt nicht so wie ein TFSI

http://www.youtube.com/watch?...

Mein 3.2FSI hat auch so genagelt wie im Video.

Wo nagelt denn bitte der "neue" 2.0TDI!?

Man hört ihn wenn überhaupt, dann nur bei Vollast und dann ist es eher ein turbinenartiges, tiefes Summen !

Jeder der einen 6-Zylinder Diesel fährt und bei mir mitgefahren ist, hat den dieseluntypischen Klang gelobt.

Mein Passat MJ 2011 war gefühlt doppelt so laut und richtig knurrig.

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Wo nagelt denn bitte der "neue" 2.0TDI!?

Man hört ihn wenn überhaupt, dann nur bei Vollast und dann ist es eher ein turbinenartiges, tiefes Summen !

Jeder der einen 6-Zylinder Diesel fährt und bei mir mitgefahren ist, hat den dieseluntypischen Klang gelobt.

Mein Passat MJ 2011 war gefühlt doppelt so laut und richtig knurrig.

Ich schrieb, mein 2.0TDI nagelt nicht so wie ein TFSI!

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Wo nagelt denn bitte der "neue" 2.0TDI!?

Man hört ihn wenn überhaupt, dann nur bei Vollast und dann ist es eher ein turbinenartiges, tiefes Summen !

Jeder der einen 6-Zylinder Diesel fährt und bei mir mitgefahren ist, hat den dieseluntypischen Klang gelobt.

Mein Passat MJ 2011 war gefühlt doppelt so laut und richtig knurrig.

Ich schrieb, mein 2.0TDI nagelt nicht so wie ein TFSI!

Das war nicht auf deinen Port bezogen !

Davor hieß es schon, dass der TDI "rauhbeinig" sei usw. ;-)

Der 2.0er TDI läuft total weich und sauber. Wenn er warm ist, merkt man gar nicht mehr, dass es ein Diesel ist. Mein 3.2FSI V6 lief wesentlich rauer!!

Leute nicht hören fühlen, so besoffen kann man ja nun nicht sein, das man nicht merkt ob es ein TDI, oder ein Benziner ist, und trotdem sage ich ja die ganze Zeit als Diesel Ablehner, nimm den TDI, der läuft genau so gut. Das sind beises sehr gute Motoren, aber wenn die Entscheidung steht ob es ein 2.0er TFSI sein soll oder ein 2.0er TDI gibt es doch nur sehr wenig was für den Benziner spricht. Um Leistung kann es dem Themenersteller doch wohl auch nicht gegangen sein, demzufolge sollte es doch der weniger unwirtschaftliche Motor sein, wenn 1. sich die Fahrleistungen nicht wesentlich unterscheiden und 2. der Motorlauf auch nicht.

Also ganz was seltenes von mir PRO TDI

Na zumindestens sind wir drei uns da einig! :D

Themenstarteram 10. November 2012 um 21:25

Oha. Ich hätte nicht gedacht, dass der TFSI sich wie ein Sack rappelnder Nüsse anhört. Da ist ja mein Diesel im X3 leiser.

Beim TDI stört mich allerdings auch, dass die Heckschürze nicht so schön ist, wie beim TFSI. Ich würde es davon aber nicht abhängig machen, was ich nehme. Wo wir schon beim TDI sind, wie ist der 6 Zylinder mit 204 PS?

Zitat:

Original geschrieben von quastra

Wo wir schon beim TDI sind, wie ist der 6 Zylinder mit 204 PS?

Ich bin mit dem 6 Zyl. 204 PS sehr zufrieden damit, zumindest hab ich das Auslangen damit und schont meinen Führerschein......

Zitat:

Original geschrieben von quastra

Oha. Ich hätte nicht gedacht, dass der TFSI sich wie ein Sack rappelnder Nüsse anhört. Da ist ja mein Diesel im X3 leiser.

Beim TDI stört mich allerdings auch, dass die Heckschürze nicht so schön ist, wie beim TFSI. Ich würde es davon aber nicht abhängig machen, was ich nehme. Wo wir schon beim TDI sind, wie ist der 6 Zylinder mit 204 PS?

Beim Schalter merkste kaum einen Unterschied!

Bei der Multironik wird der Unterschied schon deutlicher.

Aber generell liegt nicht all zu viel zwischen den beiden Motoren, den V6 mit 204 PS hatte ich aber noch nie unter 7,8l (berechnet nicht BC). (A6 Limo Multi, 18 Zoll 245er Reifen, sportliche Fahrweise)

Der 2.0 TDI ist bei Bedarf deutlich sparsamer.

Wenn du die rund 2000,-€;(Differenz beim A5) über hast und dir der Verbrauch egal ist, nimm den 6-Ender !

Der ist oberhalb von 230 km/h lt. Tacho nicht so zäh !!

Beim 2.0 TDI dauert es dann schon ne Weile bis 240 km/h lt. Tacho erreicht sind.

Das macht der 3L schon souveräner.

Also doch lieber den 2,0 nehmen, ab 3 Liter fahren die A6 alle 270-280 km/h schnell und saufen wie die Löcher. Die BC-Anzeigen sind in Werksjustierung ein Witz, da diese bei meinem 8% zu wenig anzeigten, frage mich, wozu man sowas macht.

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Also doch lieber den 2,0 nehmen, ab 3 Liter fahren die A6 alle 270-280 km/h schnell und saufen wie die Löcher. Die BC-Anzeigen sind in Werksjustierung ein Witz, da diese bei meinem 8% zu wenig anzeigten, frage mich, wozu man sowas macht.

Da steht, dass ich den Verbrauch berechnet habe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beim A6 3l TDI war dann bei 253 lt. Tacho Ende !

Reicht ja auch !!

Wie sich der 2.0 TDI endgeschwindigkeitstechnisch im A6 macht, kann ich noch nicht beurteilen.

Ich sprech ja von den Fahrleistungen des 2.0 TDI's im A5.

Sollte sich aber bei der Limo nicht wirklich unterscheiden.

Und mal abgesehen von deiner unsinnigen Aussage im ersten Satz, sind alle A6 bei 267 lt. Tacho abgeregelt !!!

Solchen zynischen Schwachsinn kannst Du dir in Zukunft gern sparen!

Und 240 oder gar darüber für ein Fahrzeug in der Leistungsklasse bei der Größe bzw. dem Gewicht einfach illusorisch, das sagen ja auch die technischen Daten auf der Audi-Homepage. Oder geben die da mit Absicht 20 km/h weniger an?

Jetzt verstehe ich auch das Lamentieren um das fehlende Auspuffrohr auf der rechten Seite;-)

Langsam ist es ja hier schon wie beim 4B oder 4F: dort berät man sich schon länger, wohin man das Quattro- oder S-Line-Logo hinstecken soll. Meiner Meinung nach, sollte man es sich an den Hut stecken, wenn man keines dieser Modelle hat.

Aber wie heisst es so schön: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, also wünsche ich Dir viel Spaß beim Ankratzen der 250-km/h-Marke!!!

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Und 240 oder gar darüber für ein Fahrzeug in der Leistungsklasse bei der Größe bzw. dem Gewicht einfach illusorisch, das sagen ja auch die technischen Daten auf der Audi-Homepage. Oder geben die da mit Absicht 20 km/h weniger an?

Jetzt verstehe ich auch das Lamentieren um das fehlende Auspuffrohr auf der rechten Seite;-)

Langsam ist es ja hier schon wie beim 4B oder 4F: dort berät man sich schon länger, wohin man das Quattro- oder S-Line-Logo hinstecken soll. Meiner Meinung nach, sollte man es sich an den Hut stecken, wenn man keines dieser Modelle hat.

Aber wie heisst es so schön: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, also wünsche ich Dir viel Spaß beim Ankratzen der 250-km/h-Marke!!!

Ach 240 km/h lt. Tacho sind illusorisch !?

Sehr interessant, dann haben wir wohl alle verzauberte Autos!

Der A6 ist als Limo. mit 230 km/h angegben, wenn du da die Tachotolleranz draufrechnest und im Zweifelsfall 1-2% Leistungsstreuung nach"oben" addierst bist du ohne Probleme bei 240 km/h lt. Tacho.

Aber das ist natürlich "sehr illusorisch".

Wahrscheinlich haben dann alle 2.0 TDI-Fahrer eine Macke.

Komisch, dass mein alter 2.7 TDI (4F Avant) auch lt. Tacho 245km/h lief, wie du ja in meinem Profil sehen kannst.(angegeben war der mit 228km/h)

Aber träume ruhig weiter !

und jetzt genug mit dem OT!!

Das hilft dem TE wohl kaum weiter !

Anbei sind es von 230km/h zu 240 km/h nur 10 km/h Differenz und nicht 20km/h !

Aber 240 - 230 ist schon nicht so einfach !!

Anbei extra ein Foto für unseren Illusionisten !( mit 255er 19 Zoll in der Ebene !!)

A5 2.0 TDI
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Reicht der 2.0 TFSI aus?