ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Reicht der 2.0 TFSI aus?

Reicht der 2.0 TFSI aus?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. November 2012 um 16:01

Hallo.

Da ich nächstes Jahr meinen neuen bestellen muss und ich mich für den A6 interessiere, stellt sich für mich die Frage, ob der kleine TFSI ausreicht.

Der große passt nicht ins Budget und einen Diesel brauche ich dann auch nicht mehr.

Die Alternative wäre natürlich den A4 zu nehmen, da der ja über 211 PS verfügt aber dafür von der Größe eine ganze Nr. Kleiner ist.

Ich werde den Wagen auf jeden Fall mit Automatic nehmen. In diesem Falle also die MT.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich bin Anfang des Jahres umgestiegen vom A4 (B8) 1.8 TFSI (160 PS) auf den A6 2.0 TFSI und immer noch super zufrieden mit meinem Dicken. Für mich als Wenigfahrer (ca.12 Tkm) reicht der "kleine" Benziner im A6 allemal aus.

Vom Platzangebot, Raumgefühl und vor allem vom Interieur kein Vergleich zum A4. Das neue Cockpit im A6 ist Audi wirklich sehr gut gelungen und orientiert sich da schon an den A7 oder A8. Letztendlich war das für mich auch ein Grund, weshalb ich mich nicht für einen A5 SB oder den Q5 entschieden habe. Auch das Infotainment in Verbindung mit dem großen Navi finde ich im A6 einfach klasse. Alles drin und dran was ich hinsichtlich Navi, Musik, Telefon mehr oder weniger brauche. Übersichtliche Menüführung und sehr gutes Handling, funktioniert auch alles prima über das Mufu-Lenkrad. Nach meinem persönlichen Empfinden ist der Wohlfühlcharakter im A6 wesentlich höher als im A4.

Genial meiner Ansicht nach auch die MT im A6, trotz vieler Bedenken und anderer Meinungen hier im Forum. Ein sehr entspanntes Fahren, man spürt bei moderatem Beschleunigen keine Gangwechsel, beim Kickdown schalte ich aber die Gänge mit den Wippen gerne etwas früher hoch als die MT das vorsieht. Bei einer Fahrt hier durchs Bergische Land war ich angenehm überrascht wie schnell und präzise sich die MT in engen Kurven mit recht starken Steigungen und Gefällen auf das jeweilige Streckenprofil "einstellt". Es ist immer genug Dampf vorhanden um gut aus den Puschen zu kommen. Die MT passt wirklich ausgezeichnet zu dem großen Fahrzeug. Mit der S-tronic im A1 meiner Frau empfinde ich das Fahren lange nicht so entspannt.

Sowohl mit der Laufruhe des 2.0 TFSI als auch mit der Beschleunigung bin ich durchaus zufrieden, für meine Zwecke absolut ausreichend. Im Gegensatz zu meinem alten A4 (1.8 und nur 160PS) läuft er noch ruhiger, beschleunigt besser und ist auch von den Innengeräuschen leiser. Mein Verbrauch siehe unten bei spritmonitor, überwiegend Kurzstrecke. Hab den Dicken aber auch schon über 1,5 Std. mit 5,7 L bewegt (durch die Gegend geschaukelt). Als V-max hab ich bisher 244 km/h nach Tacho erreicht.

Mein Resümee, ich habe mit dem A6 2.0 TFSI alles richtig gemacht und bereue den Wechsel vom A4 in keinster Weise. Ich hätte sicher auch Spaß an einem schicken BiTu und ein paar PS mehr gehabt aber das Verhältnis Kosten/Nutzen und der Blick auf Budget/Ehefrau haben mir ganz schnell weitere Überlegungen erspart. :D:D:D

Letztendlich musst Du aber selbst überlegen was Du brauchst und was Du willst, mehr Platz oder mehr Power? Auch unvernünftige Entscheidungen führen manchmal zur Zufriedenheit. ;)

Grüße

Det

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten
am 3. November 2012 um 16:19

Hallo quastra,

ich fahre den 2.0 TFSI mit 180Ps Handschalter jetzt seit 3 Monaten und 3800km und ich finde, dass er völlig ausreicht!

Wenn Dir allerdings ein guter Verbrauch wichtig ist, bist du hier glaube ich nicht richtig.

Im Langzeitspeicher habe ich jetzt einen Verbrauch von ca 10l/100km stehen bei 60% Landstraße, 30% Autobahn und 10% Stadtverkehr.

Man beachte dabei, dass ich nicht sehr auf den Verbrauch schaue, und mal ab und zu ausdrehen lasse ;)

Meiner ist jetzt der HS und ich denke, dass der mit MT sich auch komfortabler fahren lässt.

Wenn du einen für Schwerpunkt Autobahn suchst, kann ich dir den kleinen 3.0 TDI mit 204Ps empfehlen.

Dieser lässt sich ohne zu schieben unter 6l/100km fahren ;)

Mein Bestwert mit dem 2.0 TFSI liegt bei 6l/100km aber da bin ich auf der Autobahn einen Lastwagen mit 80-90km/h im Windschatten hinterher gefahren und so macht fahren natürlich keinen Spaß mehr :P

Wenn du noch fragen hast, werde ich natürlich bestmöglich versuchen sie zu beantworten!

MfG

Audi1991

am 3. November 2012 um 16:26

Hallo

Eine gute Frage, die ich mir vor knapp einem halben Jahr auch gestellt habe.

Ich bin damals beide Benziner, den 2.8 FSI und den 2.0 TFSI probegefahren, da der große 3.0 leider auch bei mir nicht ins Budget passt. 

Habe mich dann für den 2.0 TFSI entschieden zum einen, weil er gerade mal 24 PS weniger hat und Steuer und Versicherungstechnisch eine ganze Ecke billiger ist.

 

Ich finde der Kleine ist dem Großen in einem gewissen Bereich sogar überlegen, was die Beschleunigung angeht und auch die Endgeschwindigkeit vom Großen ist nicht bedeutend höher. Ausfahren kann man sie eh nur selten. :)

Um deine Frage mal zu beantworten, ich denke wenn du nicht unbedingt einen 6 Zylinder fahren willst, dann langt der 2.0 völlig aus.

Themenstarteram 3. November 2012 um 16:59

Hallo. Erst einmal vielen Dank für die Infos.

Der Verbrauch ist für mich sekundär. Ich fahre jetzt einen Allradler mit 184 Diesel PS der seine Sache erstaunlich gut macht.

Hoffe nicht, dass der Vorderradantrieb mit den 180 PS überfordert ist. Man liest ja viel.

Wie verhält sich das Auto im Winter bei Schnee?

Würdet Ihr den kleinen Motor im A6 nehmen oder einen größeren im A4

am 3. November 2012 um 17:09

Über Schnee und Winter kann ich dir noch nichts sagen, da ich ihn in diesen bereich noch nicht bewegt habe ;)

Ich kann mir aber denken, dass der mit MT nicht viele Probleme haben wird. Klar, es ist kein Allrad. Da wirst du schon einen guten unterschied merken aber vom Fleck kommst du sicher ohne Probleme ;)

Ich würde klar zu dem A6 greifen da ich nicht auf die Größe und den Komfort des A6 verzichten möchte.

Da liegen Welten dazwischen! Schon der Unterschied von C6 auf C7 ist nicht ohne!

MfG

Audi1991

Moin,

was erwartest du denn von einem Auto? Hast du Kinder? Nen Hund? Wenn das Vorhanden wäre würde ich den 4G nehmen.

Hast du ne nette Frau, nur einen Erbfolger, keinen hund, ... Dann nihm den A4 mit mehr Saft, falls dich Leistung überhaupt interessiert.

Ich denke wwenn du bis jetzt mit nem X3 klargekommen bist was das Platzangebot anbelangt, dann frage ich mich ob du eigentlich nen A6 brauchst.

Ich persöhnlich würde mich zur Zeit für mehr Leistung und für ein kleineres Auto entscheiden (wenn ich nicht noch 2 Gören am Hals hätte ( ;))) falls ich nicht in der Lage wäre einen A6 mit adäquater Leistung / Drehmoment finanziel zu stemmen.

Es kommt halt auf die persöhnliche Einstellung und Verlangen an.

gruß

marc

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Moin,

was erwartest du denn von einem Auto? Hast du Kinder? Nen Hund? Wenn das Vorhanden wäre würde ich den 4G nehmen.

Hast du ne nette Frau, nur einen Erbfolger, keinen hund, ... Dann nihm den A4 mit mehr Saft, falls dich Leistung überhaupt interessiert.

Ich denke wwenn du bis jetzt mit nem X3 klargekommen bist was das Platzangebot anbelangt, dann frage ich mich ob du eigentlich nen A6 brauchst.

Ich persöhnlich würde mich zur Zeit für mehr Leistung und für ein kleineres Auto entscheiden (wenn ich nicht noch 2 Gören am Hals hätte ( ;))) falls ich nicht in der Lage wäre einen A6 mit adäquater Leistung / Drehmoment finanziel zu stemmen.

Es kommt halt auf die persöhnliche Einstellung und Verlangen an.

gruß

marc

Mehr Power als Dein BiTu?

Wir reden ja jetzt nicht von mir, oder? ;)

am 3. November 2012 um 20:13

Ich fahre auch den 2,0er multitr. und bin von den Fahrleistungen her sehr zufrieden. Man braucht nicht mehr, bei dem Straßenverkehr . Verbrauch liegt bei meinem aber fast immer über 11 Liter, da sehr viel Stadtverkehr . Geräuschkulisse ist auch okay, wobei natürlich ein 6 Zylinder anders klingt. Das ist halt so. Beim 6 Zylinder bei 4F lag mein Verbrauch eher bei 14 Liter

Hallo,

ich bin Anfang des Jahres umgestiegen vom A4 (B8) 1.8 TFSI (160 PS) auf den A6 2.0 TFSI und immer noch super zufrieden mit meinem Dicken. Für mich als Wenigfahrer (ca.12 Tkm) reicht der "kleine" Benziner im A6 allemal aus.

Vom Platzangebot, Raumgefühl und vor allem vom Interieur kein Vergleich zum A4. Das neue Cockpit im A6 ist Audi wirklich sehr gut gelungen und orientiert sich da schon an den A7 oder A8. Letztendlich war das für mich auch ein Grund, weshalb ich mich nicht für einen A5 SB oder den Q5 entschieden habe. Auch das Infotainment in Verbindung mit dem großen Navi finde ich im A6 einfach klasse. Alles drin und dran was ich hinsichtlich Navi, Musik, Telefon mehr oder weniger brauche. Übersichtliche Menüführung und sehr gutes Handling, funktioniert auch alles prima über das Mufu-Lenkrad. Nach meinem persönlichen Empfinden ist der Wohlfühlcharakter im A6 wesentlich höher als im A4.

Genial meiner Ansicht nach auch die MT im A6, trotz vieler Bedenken und anderer Meinungen hier im Forum. Ein sehr entspanntes Fahren, man spürt bei moderatem Beschleunigen keine Gangwechsel, beim Kickdown schalte ich aber die Gänge mit den Wippen gerne etwas früher hoch als die MT das vorsieht. Bei einer Fahrt hier durchs Bergische Land war ich angenehm überrascht wie schnell und präzise sich die MT in engen Kurven mit recht starken Steigungen und Gefällen auf das jeweilige Streckenprofil "einstellt". Es ist immer genug Dampf vorhanden um gut aus den Puschen zu kommen. Die MT passt wirklich ausgezeichnet zu dem großen Fahrzeug. Mit der S-tronic im A1 meiner Frau empfinde ich das Fahren lange nicht so entspannt.

Sowohl mit der Laufruhe des 2.0 TFSI als auch mit der Beschleunigung bin ich durchaus zufrieden, für meine Zwecke absolut ausreichend. Im Gegensatz zu meinem alten A4 (1.8 und nur 160PS) läuft er noch ruhiger, beschleunigt besser und ist auch von den Innengeräuschen leiser. Mein Verbrauch siehe unten bei spritmonitor, überwiegend Kurzstrecke. Hab den Dicken aber auch schon über 1,5 Std. mit 5,7 L bewegt (durch die Gegend geschaukelt). Als V-max hab ich bisher 244 km/h nach Tacho erreicht.

Mein Resümee, ich habe mit dem A6 2.0 TFSI alles richtig gemacht und bereue den Wechsel vom A4 in keinster Weise. Ich hätte sicher auch Spaß an einem schicken BiTu und ein paar PS mehr gehabt aber das Verhältnis Kosten/Nutzen und der Blick auf Budget/Ehefrau haben mir ganz schnell weitere Überlegungen erspart. :D:D:D

Letztendlich musst Du aber selbst überlegen was Du brauchst und was Du willst, mehr Platz oder mehr Power? Auch unvernünftige Entscheidungen führen manchmal zur Zufriedenheit. ;)

Grüße

Det

Lustig, noch jemand mit A6 und A1. :D

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

Lustig, noch jemand mit A6 und A1. :D

Jeep, trifft zu :)

Zuvor A2 + A4 = A6, der ist's geworden

Jetzt A1 + A6 = :confused: ...ich fang schonmal mit Sparen an :D:D:D

Themenstarteram 4. November 2012 um 15:51

Na das der Motor in der Limo gut geht, kann ich mir schon vorstellen, aber was ist mit dem Avant. 218 km/h ist ja nicht gerade eine Rennsemmel.

Bitte jetzt nicht mit meinem X3 kommen. Der ist langsamer!!

Ist der Diesel viel flotter?

Rein optisch gefallen mit die 2 linken Auspufftohre nicht beim Diesel.

Laufruhe kann ich nichts sagen.

am 4. November 2012 um 15:59

Der Diesel ist laut Hersteller 2 Km/h langsamer als der Benziner.

Mach doch mal eine Probefahrt mit allen in Frage kommenden Motorisierungen. 

 

Themenstarteram 4. November 2012 um 16:23

Ich brauche aber demnächst nicht mehr so viel zu fahren.

Komme im Jahr auf 20.-25.000 km.

Da lohnt sich der Diesel nicht.

Warum Audi jedoch dem 2l Diesel nur links die beiden Rohre und dem TFSI jeweils links und rechts ein Rohr spendiert kann ich nicht nachvollziehen.

Ich bin noch nie ein Premiumwagen mit Vorderrantrieb Gefahren. Hatten alle Heckantrieb oder Allrad. Wie fährt sich der Wagen im Schnee oder bei Nässe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Reicht der 2.0 TFSI aus?