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Fährt jemand den 2.0 TFSI?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 17:02

:rolleyes: Habe bereits verschiedene A4 mit 1.8 TFSI, 2.7 TDI und derzeit den 2.0 TDI als Firmenwagen gefahren und will im September privat auf einen A6 umsteigen. Da ich privat auch viel Kurzstrecken in der Stadt fahre und mir von den gefahrenen A4 der TFSI mit Multitronic am besten zugesagt hat, habe ich mich nun für den TFSI 2.0 mit 252 PS entschieden, der jetzt auch die Einstiegsmotorisierung für den A7 als Benziner ist.

Auf 6 Zylinder Diesel und Allrad habe ich bei privater Nutzung nicht die Priorität gesetzt; ist mir auch privat zu teuer.

Ich habe keinen Händler im Umkreis gefunden; glaube auch nicht, dass sich einer einen Benziner hinstellt.

Also ohne Probefahrt bei 15% Rabatt letzte Woche für September das Teil mit Werksabholung bestellt. Denke, dass das Risiko gering ist; die Werte sind okay, bei Verbrauch lege ich 2 l dazu und jetzt würde mich mal wirklich interessieren, ob jemand den Wagen schon fährt. Würde gern mal auf eine Probefahrt vorbeikommen.

Könnte das Fahrzeug tatsächlich schon im Mai von Neckarsulm abholen; habe aber den Firmenwagen noch bis Ende September, also auf September verschoben - das gibt es auch.

Ich glaube, die langen Lieferzeiten sind nur den 3.0 l Dieselmotoren geschuldet, denn ich habe fast alles was wichtig ist drin.

Bin gespannt, ob es jetzt tatsächlich schon Erfahrungen mit der Motorisierung damit gibt.

Beste Antwort im Thema

Checkt mal Www.fueleconomy.gov . Auf dieser website sind normverbräuche mit der us messung aufgelistet. Fast alle fahrzeuge vorhanden. Die angegebenen normverbräuche sind deutlich höher als eu wert. Gute website für einen anhaltspunkt. Bei den einstellungen kann auf l/100 km umgestellt werden.

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normalerweise organisiert dir dein händler den passenden wagen wenn du ihn möchtest.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 17:28

Ein 1.8 TFSI wäre vielleicht in einigen Wochen möglich gewesen, ist aber eigentlich uninteressant.

Ich weiß ja, was ich haben wollte, also bestellt. Einen 3.0 TFSI oder 3.0 TDI 218 PS wollte ich nicht, also war die Entscheidung einfach.

Alles andere drum herum konnte ich mir ansehen und von der Marke her bin ich bereits durch die A4 überzeugt.

Ich hätte auch noch 3 Monate warten können - aber denke, dass ich nichts falsch gemacht habe.

Alle anderen Macken und Probleme zum A6, außer zu dem Motor, kann ich hier bestens nachlesen.

Vielleicht bekomme ich aber doch zum Motor bald eine Info.

Für privat denke ich ist der 2,0er eine gute Entscheidung. Ich habe den kleineren mit nur 180PS. Reicht eigentlich vollkommen aus, auch wenn es natürlich reizt bei MTM oder ABT vorbeizufahren und auf 400Nm und 260-270PS tunen zu lassen. Vom Verbrauch her sollte man sich keine Illusionen machen. Bei mir sind es bei bis jetzt fast nur Stadt real knapp 13l.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 19:08

Danke Matthias für die Antwort.

Die Wahl zum 252 PS waren genau diese Gedanken beim 190 PS und damit habe ich vorab bereits an ABT vorbei den nötigen Speed. Mehr wird auch kaum über den Antrieb per Vorderachse sinnvoll sein.

Außerdem will ich das Fahrzeug mit Anschlussgarantie bestimmt 5 Jahre fahren und dann käme das Paket von Abt auch mit den nochmal zusätzlichen Garantien nicht wirklich viel billiger.

Schaun mer mal, ob noch jemand ähnlich motorisiert ist.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 22:13

Habe jetzt nochmal bei Audi nachgefragt; dort auch keine Antwort zum Fahren eines Fahrzeugs mit diesem Motor erhalten.

Der VFL hatte ja einen großen und lahmen Motor als Zwischenstufe - denke dass die Weiterentwicklung des 2.0 TFSI wirklich eine gute Leistungslösung bei bedeutend geringerem Verbrauch darstellen sollte.

Wie ist die Meinung der Gemeinde dazu?

Erfahrungen frühestens ab Ende September - es sei denn, ich hole mir den trotz Firmenwagen eher ab.

Ich glaube, der neue 2.0TFSI wird nicht weniger schlucken, als der alte und der ist schon kein Kostverächter. Die Herstellerangaben sind für die Katz. Wenn das Ding wirklich 252PS leistet und Du den rannimmst, dann geht da ordentlich Sprit drauf. Der alte 2.8er FSI war trotz Mehrleistung unter Last auch sparsamer als der alte 2.0TFSI. Nur gibt es diesen 2.8er leider nicht mehr :confused:

An deiner Stelle würde ich es nicht vom Verbrauch abhängig machen. Du hast ja geschrieben, dass du nicht so viel fährst.

Der 2,0l ist zweifelsohne ein sehr guter Motor, den ich (wenn ich jetzt einen neuen Audi kaufen würde) bestellen würde. Hybrid gibt es ja leider noch nicht wieder.

Beim nächsten A4 entfällt meines Wissens sogar der 1,8er. Dieser wird zukünftig durch einen 1,5er TFSI (4 Zylinder) ersetzt.

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 20:29

Danke für die interessanten Antworten. Der alte 2,8 FSI hatte einen Stadtverbrauch über 10,3 l beim neuen sollen es nur 7,4 l sein - das wären ja schon Welten Unterschiede. Wenn ich mir dann noch die Beschleunigungs- und sonstigen Werte ansehe, muss dass Downsizing wirklich was gebracht haben.

Die Diesel-Fraktion wird wahrscheinlich ob der Verbrauchswerte über den Benziner erhaben sein, das Geräusch wie bei einer schnurrende Katze, was derzeit diese 4 Zylinder nur hervorbringen, ist mit dem Dieselnageln auch eines 6 Zylinders, definitiv nicht zu vergleichen.

Ich werde mal bei A7 nachfragen, ob jemand die Einstiegsmotorisierung schon fährt.

In der Stadt wirst du realistisch gesehen nicht unter 10l kommen. Egal was auf dem Papier steht. Mach dir da keine Illusionen.

Gegenüber dem 2.8er sparst du nur die laufenden Kosten (Werkstatt, Steuer, evtl. Versicherung), der Spritverbrauch soll angeblich ähnlich sein.

am 1. März 2015 um 7:01

Ich hatte diesen Motor auch in die engere Auswahl gezogen, mir wurde jedoch von meinem Händler abgeraten, da der 2.0 einen relativ hohen Oilverbrauch hat. Der Verbrauch soll zwar zu den alten Motoren schon minimiert wurden sein, aber der Motor soll immer noch zu viel verbrauchen. Ob das stimmt, kann ich leider nicht sagen, da bei uns in der Nähe noch keiner den Motor fährt. Ich habe mich aus diesem Grund gegen den Motor entschieden, da ich den Wagen privat kaufe und nicht als Firmenwagen.

@sola50

Wenn du (so wie ich) relativ wenig mit dem Auto fährst, empfiehlt es sich jährlich einen Ölwechsel zu machen. Bei meinem "Stadtgefahre" läuft auch der flexible Ölwechselturnus darauf hinaus (ohne dass ich von Longlife Service auf jährlich umstellen muss.

Auf der Landstraße ist der Verbrauch ok und liegt bei mir um die 7,0l. Weniger kann man glaube ich bei dem Gewicht des Autos nicht erwarten.

@ all

das Problem bei Turbomotoren ist doch, dass bei höheren Temperaturen zusätzliches Benzin zum Kühlen des Motors eingespritzt wird (speziell bei Vollgasfahrten auf der Autobahn). Daher ist der Mehrverbrauch vom 2,8er bei Volllastfahrten unter Umständen etwas geringer - da er nicht einspritzt um zu kühlen.

Ich bleibe dabei, für Privat- und Wenigfahrer vollkommen ausreichend, da er in meinen Augen das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet.

Themenstarteram 1. März 2015 um 18:13

Hatte die Diskussion bezüglich des Ölverbrauches auch bei den 3 Händlern, die ich vor dem Kauf gecheckt habe - alle sagten mir, dass dieses Problem mittlerweile bei 2.0 TFSI gelöst sei; zum neuen 252 PS konnte aber auch keiner was sagen. Hatte auch erst den 190 PS in die Wahl einbezogen - kaufe auch privat, habe mich aber wegen des Fahr-Spaßes für den 2.0 252PS entschieden. Ich glaube, die Option statt des LL-Öls ein anderes zu nehmen, geht auch, wenn denn der Ölverbrauch tatsächlich etwas höher sein sollte. Da ich auch eine Garantie über 5 Jahre haben werde, sollte das Risiko etwas reduziert sein. 10l im Stadtverkehr sollen okay sein; meine Frau hat den 1,8 im C-Coupe, der geht gut und liegt bei 204PS bei 9,5l.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag.

10l Stadt dürfte das Minimum darstellen..

Eher 11-12L...

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