Reicht das Serienlicht aus?
Hallo liebe talker,
ich bin ganz neu hier, sozusagen gerade erst angekommen.
In den nächsten Tagen werde ich mir einen Sportback bestellen.
Vielen Dank nochmals an die User, die ihren Wagen in sphärenblau hier reingestellt haben. Das hat mir doch die Farbwahl erleichtert.
Ich bin mir in der Wahl des Fahrlichtes noch nicht schlüssig, weil ich vorher noch nie einen Audi hatte. Während das Standardlicht bei BMW super und völlig ausreichend ist, ist oder war es bei Mercedes grottenschlecht. Was meint ihr, muss es unbedingt Xenon sein oder reicht das "Serienlicht" völlig aus?
Beste Antwort im Thema
also ein freund hat Halogen in seinem VFL und ich will es eigentlich nicht als schlecht bezeichnen! es ist aber auch klar, dass Xenon besser ist.
Davon abgesehen find ich persönlich die Halogenscheinwerfer beim FL total hässlich! deshalb war Xenon bei mir auch Kaufkriterium!^^
und achja, mit xenon hast du dann natürlich auch das geile LED-TFL 😉
also kurz: NIMM Xenon! 😉
Gruß Dominik
69 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nightmaret
viel schlimmer sind die idioten, mit halogenscheinwerfern, die die leuchtweite nicht der beladung anpassen!!!!!Zitat:
Original geschrieben von A3170
Vermutlich sind dann 90% der Autofahrer Lichtüberempfindlich, da sollte man mal zum Arzt gehen.
(hab leider keine autom. abblendbaren spiegel 🙁 )
Solche Typen nerven extremst, aber noch schlimmer sind Leute die hinter einen fahren und meinen sie müssten das Aufblendlicht eingeschalten lassen. Aber die Schlimmsten sind die pseudo hobby Tunner. Die versehen ihre Autos mit Nachbau-Xenons und stellen die dann nicht richtig ein oder weil sie keine Kohle haben, kaufen sie sich irgendwelche Halogenscheinwerfer mit stärkerem Licht was oft fraglich ist ob man das überhaupt darf und dann Stellen sie die Leuchtweitenregulierung auf das weiteste.
Wenn man mal genau darauf achtet was für ein Licht einen blendet dann kommt man drauf das es meist ältere Modell von Leuten mit nachgerüsteten Xenon sind (welche vl. auch noch falsch eingestellt wurden) oder Leute die eine andere stärkere Halogen-Birne verwenden. Sicher kommt es auch vor, dass man von Xenons geblendet wird, aber das sicherlich seltener als von den oben beschriebenen Kandidaten.
Zur Frage:
Ich hab mich bewusst für Xenon und ohne Kurvenfahrlicht entschieden, weil Xenon einfach eine bessere Ausleuchtung hat und weil sie mir optisch einfach besser gefallen als die Halogenscheinwerfer.
Zitat:
Das kann man so nicht pauschalisieren...Zitat:
Original geschrieben von clickme
Um die eigentliche Frage (Reicht das Serienlicht aus?) zu beantworten.. Können wir uns hier alle so einigen:Halogenlicht reicht durchaus aus - Xenon ist natürlich die bessere Alternative.
Definiere "ausreichend"
Ok, man kann auch mit Halogenlicht erkennen wo man hinwill, man erkennt damit die Straßenschilder und wird von den anderen gesehen.
Somit wäre das Licht also ausreichend...
Da frage ich mich echt warum ich elektrische Fensterheber, ne Komfortklima und ne S-Line-Ausstattung habe. Ich könnte mich auch auf Bierkisten setzen und die Scheiben runterkurbeln wenn mir warm wird... könnte ich...
Na also... Halogenlicht reicht aus...
Zitat:
Original geschrieben von KingCrunch
so schlecht ist halogen nun auch wieder nicht ;-)Zitat:
Original geschrieben von ifa89
Letztens hatte ich einen Werkstattwagen mit Halogen. Bei der ersten Nachtfahrt frug mich meine Frau ob ich das Licht an hätte.....und es heißt "fragte" nicht "frug" ;-)
Doch, zumindest beim A3. Es gibt durchaus andere PKW-Hersteller bei dem das Halogon akzeptabel ist.
Wenn man schon Lehrer spielt, sollte man in der deutschen Grammatik sattelfest sein.
Zitat:
Das kann man so nicht pauschalisieren...Zitat:
Original geschrieben von clickme
Um die eigentliche Frage (Reicht das Serienlicht aus?) zu beantworten.. Können wir uns hier alle so einigen:Halogenlicht reicht durchaus aus - Xenon ist natürlich die bessere Alternative.
Definiere "ausreichend"
Ok, man kann auch mit Halogenlicht erkennen wo man hinwill, man erkennt damit die Straßenschilder und wird von den anderen gesehen.
Somit wäre das Licht also ausreichend...
Da frage ich mich echt warum ich elektrische Fensterheber, ne Komfortklima und ne S-Line-Ausstattung habe. Ich könnte mich auch auf Bierkisten setzen und die Scheiben runterkurbeln wenn mir warm wird... könnte ich...
logich reicht halogen aus! sonst wäre es bestimmt nicht zugelassen.
vor 30 jahren gabs auch keine E-fensterheber, Komfortklima (nichtmal ne einfache klima) oder S-Line....und die leute konnten auch fahren. Man brauch den ganzen kram nicht! Man kann auch ohne die sachen autofahren. aber man will diesen Komfort heutzutage einfach.
ich wollte ihn ja auch, ganz klar. aber mein Golf 3 den ich bis vor 3 monaten noch gefahren bin, hatte weder e-fensterheber noch hatte er Klima oder S-Line (bei VW halt R-Line) oder Xenon....nein, er hatte nichtmal ne ZV (von einer FFB ganz zuschweigen). und ich konnte damit fahren 😉
gruß Dominik