ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reicht das? Geschwindigkeits-Index

Reicht das? Geschwindigkeits-Index

Themenstarteram 22. September 2009 um 7:32

Hallo,

fahre nach einem Motorumbau einen 8P mit 3.2 V6. In meinem Fahrzeugschein sind die Reifen 225/45/R17 91W eingetragen, was meine Winterreifengröße ist.

Nun habe ich aber gemerkt das meine nur Dunlop Wintersport 3D nur 91H sind, reicht das oder brauch ich neue?

Beste Antwort im Thema

Winterreifen fährt man ungefähr das halbe Jahr. Auch in diesem halben Jahr wird es Tage mit trockenen Autobahnen, Platz und guter Sicht geben, wo man mit dem VR6 ruck zuck über Tempo 210 ist. Und mit dem Motor kommt man dann nicht nur in den Grenzbereich des Reifens, sondern man kommt spielend leicht und ohne es groß zu merken deutlich darüber. Und dann gefährdet man sich und andere.

Zudem sind die Reifen bereits gebraucht und haben ihre Reserven vielleicht schon aufgebraucht durch Bordsteine, unglücklich parken, Schlaglöcher etc.. Dann ist bei 200 oder 210 vielleicht wirklich schon die Grenze erreicht und bei Geschwindigkeiten darüber provoziert man dann einen Unfall. Da müssen dann nur zwei blöde Ereignisse zusammen kommen und dann kracht's.

Ich würd's nicht tun. Bei dem Geld für den 3.2Q samt Umbau sollte doch wenigstens das Geld da sein für angemessene Reifen, die wenigstens 240 aushalten, wenn das Auto 250 rennt.

Man kann gebrauchte Winterreifen mit mehr als 4,5 mm Profil auch gut gebraucht verkaufen! Nur mal so als Idee. Ist ja nicht so, dass das Geld weg wäre.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Als Winterreifen kannst du die fahren, mußt aber ein Temposchildchen mit 210Km/h im Sichtbereich des Fahrers anbringen.

am 22. September 2009 um 8:03

Reicht vollig aus

 

 

greetz ronbooo

Ich würde beim VR6 lieber Geschwindigkeitsindex "V" (bis 240 km/h) fahren! Weil der VR6 echte 250 läuft und das dann deutlich mehr ist als die 210, die ein H-Reifen verträgt. Und du kannst dir nie 100%ig sicher sein, ob du dich auch immer schön brav an die 210 hältst, gerade bei dem Motor.

Und auch "V" ist ja eigentlich noch zu wenig, erst "W" wäre komplett sicher bis zum Limit. "V" hätte aber wenigstens die nötigen Reserven, wenn es dich kurzzeitig mal jucken sollte.

am 22. September 2009 um 8:24

Hallo.... der Winter steht vor der Tür..... wer bitte Fährt denn da so schnell???? Ich meine gut Ausnahmen bestätigen die Regel.

Winterreifen fährt man ungefähr das halbe Jahr. Auch in diesem halben Jahr wird es Tage mit trockenen Autobahnen, Platz und guter Sicht geben, wo man mit dem VR6 ruck zuck über Tempo 210 ist. Und mit dem Motor kommt man dann nicht nur in den Grenzbereich des Reifens, sondern man kommt spielend leicht und ohne es groß zu merken deutlich darüber. Und dann gefährdet man sich und andere.

Zudem sind die Reifen bereits gebraucht und haben ihre Reserven vielleicht schon aufgebraucht durch Bordsteine, unglücklich parken, Schlaglöcher etc.. Dann ist bei 200 oder 210 vielleicht wirklich schon die Grenze erreicht und bei Geschwindigkeiten darüber provoziert man dann einen Unfall. Da müssen dann nur zwei blöde Ereignisse zusammen kommen und dann kracht's.

Ich würd's nicht tun. Bei dem Geld für den 3.2Q samt Umbau sollte doch wenigstens das Geld da sein für angemessene Reifen, die wenigstens 240 aushalten, wenn das Auto 250 rennt.

Man kann gebrauchte Winterreifen mit mehr als 4,5 mm Profil auch gut gebraucht verkaufen! Nur mal so als Idee. Ist ja nicht so, dass das Geld weg wäre.

am 22. September 2009 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Winterreifen fährt man ungefähr das halbe Jahr. Auch in diesem halben Jahr wird es Tage mit trockenen Autobahnen, Platz und guter Sicht geben, wo man mit dem VR6 ruck zuck über Tempo 210 ist. Und mit dem Motor kommt man dann nicht nur in den Grenzbereich des Reifens, sondern man kommt spielend leicht und ohne es groß zu merken deutlich darüber. Und dann gefährdet man sich und andere.

 

Zudem sind die Reifen bereits gebraucht und haben ihre Reserven schon aufgebraucht. Dann ist bei 210 vielleicht wirklich schon die Grenze erreicht und bei Geschwindigkeiten darüber provoziert man dann einen Unfall. Da müssen dann nur zwei blöde Ereignisse zusammen kommen und dann kracht's.

 

Ich würd's nicht tun. Bei dem Geld für den 3.2Q samt Umbau sollte doch wenigstens das Geld da sein für angemessene Reifen, die wenigstens 240 aushalten, wenn das Auto 250 rennt.

 

Man kann gebrauchte Winterreifen mit mehr als 4,5 mm Profil auch gut gebraucht verkaufen! Nur mal so als Idee. Ist ja nicht so, dass das Geld weg wäre.

Ja hast ja recht. Man kann sich ja mal zurück halten. Das muss aber jeder selber wissen.

;)

Bist du dir sicher, dass du dich mit 250 PS und Limit bei 250 km/h immer und zu jeder Zeit auch wirklich zurück hältst? Ich wärs mir nicht, deshalb würde ich darauf mein Leben nicht verwetten, um ein paar Euro zu sparen, wenn ich schon so viel Geld in einen 3.2er gesteckt hätte.

Aber mal sehen, wie der Threadersteller eingestellt ist. Stoff zum nachdenken hat er ja jetzt.

Zitat:

Original geschrieben von ronbooo

Hallo.... der Winter steht vor der Tür..... wer bitte Fährt denn da so schnell???? Ich meine gut Ausnahmen bestätigen die Regel.

Was hat denn das mit dem Winter zu tun, die meisten Tage sind auch im Winter trocken und man kann schnell fahren! 

am 22. September 2009 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Bist du dir sicher, dass du dich mit 250 PS und Limit bei 250 km/h immer und zu jeder Zeit auch wirklich zurück hältst? Ich wärs mir nicht, deshalb würde ich darauf mein Leben nicht verwetten, um ein paar Euro zu sparen, wenn ich schon so viel Geld in einen 3.2er gesteckt hätte.

 

Aber mal sehen, wie der Threadersteller eingestellt ist. Stoff zum nachdenken hat er ja jetzt.

Hmmmm sicher??? Nee nicht wirklich:D

am 22. September 2009 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von ronbooo

Hallo.... der Winter steht vor der Tür..... wer bitte Fährt denn da so schnell???? Ich meine gut Ausnahmen bestätigen die Regel.

Was hat denn das mit dem Winter zu tun, die meisten Tage sind auch im Winter trocken und man kann schnell fahren! 

piep..... Ja richtig in Schaumburg, ist immer alles Trocken!!!

Der Themenstarter kommt aus SÜW (Rheinland-Pfalz) da sieht es bestimmt etwas anders aus. Aber fragen wir ihn am besten selber.

 

;)

Das hat mit der Sache an sich trotzdem nichts zu tun, es wird bestimmt nicht den kompletten Winter schneien und/oder regnen, egal wo...

am 22. September 2009 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Das hat mit der Sache an sich trotzdem nichts zu tun, es wird bestimmt nicht den kompletten Winter schneien und/oder regnen, egal wo...

Ja ist ja richtig;). Warten wir einfach mal was TE sagt

Die H Reifen kannst du fahren aber nicht schneller als 210 ;)

Für den Winter sollte das aber locker reichen.

Beim 3.2 müssen es soweit ich weiß mindestens 17" sein.

Mfg, Gecko

Also du darfst auf Winterreifen sogar einen "T" Reifen fahren der reicht allerdings nur bis 190 km/h.

Die Frage ist nur, hällst du dich dran?

Wichtig und zwingend erforderlich und gesetzlich vorgeschrieben ist allerdings bei jedem abweichenden Geschwindigkeitsindes der Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers, wenn der nicht ist kann es auch ärger mit der Rennleitung geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reicht das? Geschwindigkeits-Index