Reichen 80 PS
Hallo erstmal,
ich möchte eventuell einen Golf Plus erwerben, reichen 80PS aus und was sollte als Ausstattung dabei sein.
lg
Beste Antwort im Thema
Es soll Leute geben, die kaufen ein Auto, um damit zu fahren, Sachen und Personen zu transportieren, um von A nach B zu kommen. Das ganze möglichst günstig. Weiss gar nicht, was ihr immer mit Spass habt. Fahrt ihr alle nen Bugatti Veyron oder Lotus Elise ?
Es gibt so viele Einsatz- und Verwendungszwecke für ein Auto 😉
Ob dem TE 80PS reichen, kann keiner für ihn beantworten. Da hilft nur eine Probefahrt, am besten auf der täglichen gewohnten Strecke (zur Arbeit), um auch so am besten den Spritverbrauch zu beurteilen, der stark von den Herstellerangeben oder den hier geposteten Werten abweichen kann.
412 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MTtalkerII
Fahrprofil
im Regelfall wird er wohl nur Stadt und Überland sehen so 4x im Jahr soll es dann wohl auch in den Urlaub gehen, mit drei Personen und dem nötigen Gepäck.
Also fast nur Kurzstrecken als Gebrauchs-auto, da ich aber sehr gerne die Klimaanlagen nehmen würde werde ich mich wohl doch für die 102PS Version entscheiden.
Ein Diesel kommt auf Grund der Jahreskilometerzahl (ca. 12-15TD) nicht in frage.Danke für eure Hilfe
Also wenn die Klimaanlage jetzt der einzige Grund ist würde ich nicht zu viel darauf geben.. fährt sich meiner Meinung nach mit Klima genau gleich, ich habe da jedenfalls keinen großen Unterschied gemerkt 😉
Aber wie schon öfters gesagt -> Probe fahren..
Re: Reichen 80 PS
Zitat:
Hallo erstmal,
ich möchte eventuell einen Golf Plus erwerben, reichen 80PS aus und was sollte als Ausstattung dabei sein.
lg
Hi
80 PS reichen vollkommen aus um von der Garage direkt zjm Tuner zu fahren.
Grüsse erwin
@TE
Lass Dir nix einreden, 80PS reichen:
...um mitzuschimmen, egal ob Stadt, Land, Autobahn.
Zudem noch relativ sparsam! 😉 Es ist zwar kein Genuss und bietet auch wenig Komfort (gerade bei Elefantenrennen auf der AB) aber er erfüllt seinen Zweck und ist obendrein noch langlebig.
Wer allerdings PS-Hungrig ist, wird damit natürlich nicht zufrieden sein und sollte was anderes in Betracht ziehen.
Grüße
}Z{
80 PS sind wirklich in Ordnung. Ich fahre oft genug hinter Autos her, die >150PS haben, deren Fahrer die Kisten aber um die Ecke tragen.
Da es realistisch betrachtet wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn macht, schneller als 160 zu reisen (da ein eventueller Zeitvorteil einen Mehrverbrauch möglicherweise nicht rechtfertigt; auf die Durchschnittsgeschwindigeit bezogen lassen sich eh nur Minuten raus holen), ist ein Auto mit 80PS völlig i.O.
Ähnliche Themen
Zitat:
...werde ich mich wohl doch für die 102PS Version entscheiden.
Eine sehr vernünftige Entscheidung. Braucht in der Praxis auch nicht mehr Sprit als der 1.4er, lässt sich aber wesentlich entspannter fahren.
Also wir haben als zweitwagen auch n 75PS Citroen Berlingo (soll jetzt kein Vergleich mit dem Auto, sondern nur mit der PS-Leistung sein) und eben den GTI.
Wenn man beide fährt, wird man sicher sagen, mit 75 bzw 80PS kann man keinen Spaß haben (zumindest den Spaß, den hier alle meinen...)
Zum fahren allerdings reichen sie vollkommen aus, wobei man ein paar sachen bedenken muss:
Sollte man damit BAB fahren, steigt der Verbrauch ungemein!!! Also der Berlingo verbraucht mehr als unser GTI!!!
Und das andere ist das überholen, also ab 100km/h halte ich es für eine Zumutung, denn es bedarf ewig, bis man in der Region mehr Geschwindigkeit aufbaut...
Also selbst auf Landstraßen sollte man schon genug freie Sicht haben, um einen sicheren Überholvorgang zu absolvieren!
Ich würde da vllt mal über einen 1,9TDI nachdenken, der unterschied ist schon imens (genauso wie vom Preis, ich weiß...)
Zitat:
Original geschrieben von Phoenix175
Also wir haben als zweitwagen auch n 75PS Citroen Berlingo (soll jetzt kein Vergleich mit dem Auto, sondern nur mit der PS-Leistung sein) und eben den GTI.
Wenn man beide fährt, wird man sicher sagen, mit 75 bzw 80PS kann man keinen Spaß haben (zumindest den Spaß, den hier alle meinen...)
Zum fahren allerdings reichen sie vollkommen aus, wobei man ein paar sachen bedenken muss:
Sollte man damit BAB fahren, steigt der Verbrauch ungemein!!! Also der Berlingo verbraucht mehr als unser GTI!!!
Und das andere ist das überholen, also ab 100km/h halte ich es für eine Zumutung, denn es bedarf ewig, bis man in der Region mehr Geschwindigkeit aufbaut...
Also selbst auf Landstraßen sollte man schon genug freie Sicht haben, um einen sicheren Überholvorgang zu absolvieren!
Ich würde da vllt mal über einen 1,9TDI nachdenken, der unterschied ist schon imens (genauso wie vom Preis, ich weiß...)
Ein Diesel kommt lt. ihm nicht in Frage.. ich würde dann schon eher zum TSI greifen, aber wie gesagt reicht der 1,4er für normale Ansprüche aus.
Mit dem GTI kannst du den Berlingo natürlich nicht vergleichen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Phoenix175
Ja aber bei welchen Geschwindigkeiten? Was verbraucht der GTI wenn Du ihn mit 120 auf der AB bewegst und was der Berlingo? Ich weiss jetzt aber auch nicht, ob man den Berlingo Motor unbedingt mit dem 1.4er des Golf vergleichen kann?!
Zitat:
Also ich muss sagen ich bin mit meinem 90 PS'ler 2000 km in den Urlaub gefahren und kann nicht sagen dass das keinen Spaß gemacht hat.
ich weiss ja nicht was ihr im auto gemacht habt, ob ihr fröhlich irgendwelche songs nachgesungen habt und soduko gespielt habt... aber den spass habt ihr sicherlich nicht dank der 90 ps erfahren...
über ausreichend oder nicht ausreichend lässt sich sicherlich streiten, aber nicht darüber, ob ein auto ein spassmobil ist oder nicht... und spass fängt sicherlich erst jenseits der 100 ps an...
gerade unter 100 ps macht sich jede ps bemerkbar... wenn 90 ps ausreichen, kann man das sicherlich nicht bei nem 80 ps auto behaupten... da fallen 10 ps unterschied bei 140 oder 150 weniger auf...
ob ein auto ausreicht muss jeder selbst entscheiden... ner 70 jährigen werden sicherlich 50 ps auch reichen... aber von spass wird selbst sie nicht reden können...
Zum wievielten Male wird denn diese Diskussion schon wieder geführt? 🙄
Falls VW jemals auf die abgefahrene Idee kommt den Golf VI mit dem 1.2l 64PS Dreizylinder anzubieten werden sich hier sicher auch Leute finden, die das für absolut ausreichend erachten 😁
Alles Ansichtsache, bin letztens nen Polo 1.2 mit 64PS gefahren, natürlich war der net sonderlich schell, aber ein Verkehrshindernis stellte er noch lange nicht da.
Natürlich ned, man kann damit gut fahren. Konnte man anno tobak ja auch mit dem 34PS Käfer 🙂
Zitat:
Original geschrieben von bugatti1712
ich weiss ja nicht was ihr im auto gemacht habt, ob ihr fröhlich irgendwelche songs nachgesungen habt und soduko gespielt habt... aber den spass habt ihr sicherlich nicht dank der 90 ps erfahren...
über ausreichend oder nicht ausreichend lässt sich sicherlich streiten, aber nicht darüber, ob ein auto ein spassmobil ist oder nicht... und spass fängt sicherlich erst jenseits der 100 ps an...
gerade unter 100 ps macht sich jede ps bemerkbar... wenn 90 ps ausreichen, kann man das sicherlich nicht bei nem 80 ps auto behaupten... da fallen 10 ps unterschied bei 140 oder 150 weniger auf...
ob ein auto ausreicht muss jeder selbst entscheiden... ner 70 jährigen werden sicherlich 50 ps auch reichen... aber von spass wird selbst sie nicht reden können...
Meiner Meinung nach übertreiben bei diesem Thema einige immer ein bisschen.. Spaß ist eben Ansichtssache. Klar macht es Spaß mit zB nem GTI mal richtig reinzutreten, keine Frage.. aber mir ist es wichtiger das Ganze so günstig wie möglich zu halten. Und da ist ein solches Auto sicher ganz nett.. wenn ich mit meinem 180 km/h lt. Tacho fahre braucht er auch kaum mehr wie 9 Liter.. klar brauch ich etwas länger bis ich auf den 180 bin, aber die Zeit hab ich.. sind doch Peanuts solche Sachen 😉
Jedenfalls muss er das für sich selber wissen was ihm wichtiger ist..
Re: Re: Reichen 80 PS
Zitat:
Original geschrieben von erwin24
Hi
80 PS reichen vollkommen aus um von der Garage direkt zjm Tuner zu fahren.Grüsse erwin
Aus demselben Grund hast du dir wohl deinen GTI gekauft!
Um zügig zu fahren langen 80 PS nicht aus, um im Stadtverkehr mit zu schwimmen eher weniger das Problem!