ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Regnet rein - Pollenfilterkasten??!

Regnet rein - Pollenfilterkasten??!

Themenstarteram 23. März 2010 um 12:00

Hallo!

Bei mir (A3 8L, Bj 11/97 1.6 Motor) regnet es auf der Beifahrerseite seit 1 Jahr rein :-(

Nun hat ein Bastler-Freund schonmal die Dichtung des Pollenfilterkastens geklebt (so eine Art Flüssigkeit zur Abdichtung) aber es regnet noch immer rein, ist aber besser geworden. Die Abflüsse wurden gereinigt. Nun war ich heute in einer "richtigen" Werkstatt und man sagte mir, dass es nur am Pollenfilterkasten liegen kann und auch die Dichtung unterm Pollenfilterkasten neu gemacht werden muss (ich kann mich nur daran erinnern, dass der Bastler-Freund den Pollenfilter rausgenommen und die Dichtung von der Abdeckung gemacht hat, aber der Kasten nicht komplett ausgebaut wurde um die Dichtung darunter neu zu machen?? Kann das so gewesen sein??)

Nun meine Frage: Soll ich einen komplett neuen Pollenfilterkasten holen und gibt es nun eine Dichtung unter der Abdeckung und eine unter dem Kasten, wenn man ihn ausbaut? Was kostet so ein Kasten (Vergleichsnummer damit ich mal danach suchen kann) und sind die beiden Dichtungen beim neuen Kasten mit drin oder muss ich die einzeln kaufen. Gibt es da Dichtungen speziell für den A3 oder passen da auch welche die für andere Autos vorgesehen waren (universell Dichtung?)

Kann mir bitte jemand mal die Nummern für die Teile raussuchen, damit ich das was ausgetauscht werden soll: Pollenfilterkasten?? beide Dichtungen??? Noch was??? direkt bestellen kann. Achja Preise wären auch super, muss nicht unbedigt original von Audi sein sondern auch nur Erstausrüsterqualität.

Vielen vielen Dank

Gruß

Century123eames

Ähnliche Themen
21 Antworten

Schau erstmal ob die Abdeckung übern Filter oben an der Scheibe eingeklipst ist und an der Scheibe komplett anliegt. Die geht sehr sehr schwer raus und wenn der Steg gebrochen ist, dann läuft dir das Wasser schon mal übern Filter drüber! Wenn das in Ordnung wäre, dann können wir über den Rest reden.  

am 23. März 2010 um 16:18

Filtergehäuse kostet bei Audi inkl. MwSt. 14,64 €.

Die darunter liegende Dichtung kostet 3,75 €

Der seitliche Rahmen kostet noch einmal 3,04 € (falls du den auch brauchst)

Themenstarteram 23. März 2010 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Schau erstmal ob die Abdeckung übern Filter oben an der Scheibe eingeklipst ist und an der Scheibe komplett anliegt. Die geht sehr sehr schwer raus und wenn der Steg gebrochen ist, dann läuft dir das Wasser schon mal übern Filter drüber! Wenn das in Ordnung wäre, dann können wir über den Rest reden.  

Meinst du die Abdeckung an der Windschutzscheibe? Die wurde schon mal abgemacht und liegt jetzt nicht mehr so an wie vorher, ist also Freiraum zwischen der Abdeckung und der Windschutzscheibe... Aber bevor ich da rumbaseln lassen habe wegen dem Wasser lag sie ecakt an und es hatte noch mehr reingeregnet :-(

Themenstarteram 23. März 2010 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von BillyJoe555

Filtergehäuse kostet bei Audi inkl. MwSt. 14,64 €.

Die darunter liegende Dichtung kostet 3,75 €

Der seitliche Rahmen kostet noch einmal 3,04 € (falls du den auch brauchst)

Danke BillyJoe! Ist dann damit der Pollenfilterkasten komplett? Und deinem Beitrag entnehme ich, dass ich den seitlichen Rahmen nicht unbedingt tauschen brauch, weil das mit der ganzen Geschichte nichts zu tun hat? Und mehr gibt es nicht, was ich an Ersatzteilen brauche?

ich würde auch die Gesamte Einheit tauschen

Themenstarteram 24. März 2010 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

ich würde auch die Gesamte Einheit tauschen

Was meinst du mit Gesamte Einheit? Die 3 Teile die BillyJoe aufgezählt hat? Oder auch die Abdeckung von der Windschutzscheibe?

Na wenn die Abdeckung hin ist die auch .

Ja, die meine ich. Der Steg muss durchgehend intakt sein, mit dem die Abdeckung eingeklipst wird.  

Themenstarteram 31. März 2010 um 17:39

Hallo nochmal!

So hab alles neu gekauft und einbauen lassen, danach hat es 2 aufeinander folgende Tage geregnet und es kam nichts durch (war aber auch vorher so wenn es nicht so stark geregnet hat). Gestern war ich das Auto waschen als letzten Test und es ist wieder vollgelaufen mit Wasser :-(

Ich überlege an die Windschutzscheibe dieses Silikonartige Zeug draufschmieren zu lassen als letzte Hoffnung obwohl der Mechaniker meinte danach sieht es eigentlich nicht aus. Gibt es sonst irgendwelche Ideen wo das Wasser noch durchkommen könnte? Es ist auch so, dass es irgendwann aufhört mit dem hineinfließen und dann wenn sich das Auto bewegt, kommt der Rest, der sich wohl irgendwo staut auch runtergeflossen. Ich habe Angst, dass mir der Boden irgendwann wegrostet :-(

Achja: Die Abflüsse wurden auch gereinigt vom Mechaniker, daran kann es also nicht liegen

Bitte um Hilfe.

Gruß

century123eames

am 31. März 2010 um 18:05

Fühl mal den Pollenfilter ob der feucht/nass ist.

Ich denke das Problem ist, wie so oft, die Schiene, die unten an der Windschutzscheibe dran ist, wo die Wasserkastenabdeckung eingeckipst wird.

Themenstarteram 31. März 2010 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von CrazyJ

Fühl mal den Pollenfilter ob der feucht/nass ist.

Ich denke das Problem ist, wie so oft, die Schiene, die unten an der Windschutzscheibe dran ist, wo die Wasserkastenabdeckung eingeckipst wird.

Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich kann mir gerade nichts unter dieser "Schiene" vorstellen, hast du vlt. ein Bild von ebay oder sonst was, damit ich weiss was du meinst oder eine teilenr. wonach ich suchen kann?

Meinst du das Ding (Bild) halt nur für den A3 (hab gerade kein passendes Bild gefunden)? Ist da vlt. irgendetwas abgebrochen? Hat die Schiene irgendwas mit dem Teil zu tun.

Und kriegt man die Schiene irgendwie repariert?

hast du ein schiebedach?

Themenstarteram 31. März 2010 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Mark_323Ci

hast du ein schiebedach?

nee. Und es kommt definitiv nicht durch die Tür, denn beim Fahren, also wenn sich das Auto bewegt, kommt der Rest dann runter, der sich irgendwo aufgestaut hat und man sieht, dass es hinterm hanschuhfach runterfließt....

am 31. März 2010 um 19:40

Kenn das zwar nur beim Facelift Modell aber ich denke das wird beim Vorgänger genau so sein.

Die Schiene ist am unteren Rand der Windschutzscheibe angeklebt. Mit der Zeit, zumindest bei mir, hat die sich auf der Beifahrerseite abgelöst. Man kann dann zwar noch die Wasserkastenabdeckung (wie z.B. die auf deinem Bild) darin einclipsen, aber das Wasser läuft dann einfach an der Scheibe runter, auf den Pollenfilter in den Innenraum.

Lösung dieses Problems ist eine neue Scheibe oder inprovisation.

Aber fühl erstmal den Pollenfilter, oder drück da mal ein trockenes Tuch drauf ob das überhaut da durch kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Regnet rein - Pollenfilterkasten??!