1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Regnet rein - Pollenfilterkasten??!

Regnet rein - Pollenfilterkasten??!

Audi A3 8L

Hallo!

Bei mir (A3 8L, Bj 11/97 1.6 Motor) regnet es auf der Beifahrerseite seit 1 Jahr rein :-(

Nun hat ein Bastler-Freund schonmal die Dichtung des Pollenfilterkastens geklebt (so eine Art Flüssigkeit zur Abdichtung) aber es regnet noch immer rein, ist aber besser geworden. Die Abflüsse wurden gereinigt. Nun war ich heute in einer "richtigen" Werkstatt und man sagte mir, dass es nur am Pollenfilterkasten liegen kann und auch die Dichtung unterm Pollenfilterkasten neu gemacht werden muss (ich kann mich nur daran erinnern, dass der Bastler-Freund den Pollenfilter rausgenommen und die Dichtung von der Abdeckung gemacht hat, aber der Kasten nicht komplett ausgebaut wurde um die Dichtung darunter neu zu machen?? Kann das so gewesen sein??)

Nun meine Frage: Soll ich einen komplett neuen Pollenfilterkasten holen und gibt es nun eine Dichtung unter der Abdeckung und eine unter dem Kasten, wenn man ihn ausbaut? Was kostet so ein Kasten (Vergleichsnummer damit ich mal danach suchen kann) und sind die beiden Dichtungen beim neuen Kasten mit drin oder muss ich die einzeln kaufen. Gibt es da Dichtungen speziell für den A3 oder passen da auch welche die für andere Autos vorgesehen waren (universell Dichtung?)

Kann mir bitte jemand mal die Nummern für die Teile raussuchen, damit ich das was ausgetauscht werden soll: Pollenfilterkasten?? beide Dichtungen??? Noch was??? direkt bestellen kann. Achja Preise wären auch super, muss nicht unbedigt original von Audi sein sondern auch nur Erstausrüsterqualität.

Vielen vielen Dank

Gruß
Century123eames

21 Antworten

oh mann, das ist gar nicht gut...schon nur wegen dem teppich im auto...das wird sicher auch schon etwas müffeln...
also ich würde ausflippen und hätte das kein jahr ausgehalten... ich wasche nämlich super gern und oft auto mit viel viel wasser und gründlich.

hmm, ich hätte noch das schiebedach im verdacht gehabt...kommt öfter vor aber wennst keines hast. schwer zu sagen warum es nach wie vor reinläuft bei dir.

ist ja ne echt verreckte sache.
vorallem weil man da überall so "toll" hinkommt.

tropft es nur oder kann man schon von nem heftigerem wassereinbruch sprechen?

Zitat:

Original geschrieben von Mark_323Ci

oh mann, das ist gar nicht gut...schon nur wegen dem teppich im auto...das wird sicher auch schon etwas müffeln...
also ich würde ausflippen und hätte das kein jahr ausgehalten... ich wasche nämlich super gern und oft auto mit viel viel wasser und gründlich.

hmm, ich hätte noch das schiebedach im verdacht gehabt...kommt öfter vor aber wennst keines hast. schwer zu sagen warum es nach wie vor reinläuft bei dir.

ist ja ne echt verreckte sache.
vorallem weil man da überall so "toll" hinkommt.

tropft es nur oder kann man schon von nem heftigerem wassereinbruch sprechen?

naja es fließt runter. man sieht da keine pfütze oder so, ist aber halt nass

Zitat:

Original geschrieben von CrazyJ

Kenn das zwar nur beim Facelift Modell aber ich denke das wird beim Vorgänger genau so sein.
Die Schiene ist am unteren Rand der Windschutzscheibe angeklebt. Mit der Zeit, zumindest bei mir, hat die sich auf der Beifahrerseite abgelöst. Man kann dann zwar noch die Wasserkastenabdeckung (wie z.B. die auf deinem Bild) darin einclipsen, aber das Wasser läuft dann einfach an der Scheibe runter, auf den Pollenfilter in den Innenraum.
Lösung dieses Problems ist eine neue Scheibe oder inprovisation.

Aber fühl erstmal den Pollenfilter, oder drück da mal ein trockenes Tuch drauf ob das überhaut da durch kommt.

Naja diese Abdeckung wie auf dem Bild ist jetzt sowieso lose und rastet nicht mehr richtig ein. Aber vorher bevor ich da überhaupt daran rumspielen lassen habe wegen dem Regen war sie fest und es hat immernoch reingeregtnet. Ich verstehe aber nicht wieso ich eine neue Scheibe brauche wenn das Wasser da reinfließt?! Sind Scheibe und Schiene ein Teil? Mit Schiene meinst du also das Ding wo die Abdeckung (Bild) einrasten soll.

Hast du deine Scheibe austauschen lassen oder was wurde bei dir gemacht? Und vor dir hatten einige von einem Steg geredet, meinten die damit auch diese Schiene?

Der Steg befindet sich an der Wasserkastenabdeckung, also wie von deinem Bild. Dieser wird dann in die Schiene an der Windschutzscheibe eingeclipst/hineingedrückt.
Es kann natürlich auch gut sein, wie hier schon geschrieben wurde, dass dieser Steg ab- bzw. angebrochen ist.
Auf jeden Fall muss das richtig einrasten/ richtig sitzen.
Scheibe und Schiene werden nur zusammen verkauft. Die Schiene gibt es nicht einzeln und ist fest an der Scheibe verklebt.
Bei mir hab ich zwischen Karosserieblech und Schiene ein kleines Stück Holz eingekeilt. Dadurch wird die Schiene wieder an die Scheibenkante gedrückt und sitzt wieder einigermaßen. Nicht schön, funktioniert aber.