ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. AUM raus AGU rein?

AUM raus AGU rein?

Audi A3 8L
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 0:59

Hey Leute hab ja einen a3 1.8 t aum der läuft wunderbar geht gut usw. Nur ich will ihn bisschen heißer machen aber der aum ist ja der " billig" 1.8 t im gegensatz zum agu nun hab i gestern meinen alten 1.8 t agu scheckheftgepflegt mit 120 t km wieder bekommen ( hatte den an nen Bekannten verkauft aber der hat ihn 3 Jahre nur rumstehen) und jetzt kann i den wieder haben.

In wieweit kann ich den in meinen rein bauen bzw umbauen pleul Kopf ansaug oder doch Lieber komplett wechseln oder aufheben bis meiner kaputt geht??

 

Gruß Flo

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

wenn du mehr Leistung willst, lass den AUM Chippen (von jemanden der Ahnung hat).

 

Den AGU Motor in die Karosse vom AUM bauen kannst du vergessen wegen der Abgaseinstufung.

 

Wenn du einen geschippten AGU mit einem geschippten AUM vergleichst, wird es entweder einen Gleichstand geben oder der AUM ist minimal besser weil der den besseren Turbolader hat.

 

Ich verstehe den Heib um den AGU sowieso nicht. Wenn man einen richtigen Turboumbau macht würde ich die Vorteile der großen Kanäle im Kopf ja noch verstehen aber doch nicht bei 150-200PS.

 

Stell den AGU bei eBay rein, da bekommst du evtl. noch gutes Geld für den Motor.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

wenn du mehr Leistung willst, lass den AUM Chippen (von jemanden der Ahnung hat).

Den AGU Motor in die Karosse vom AUM bauen kannst du vergessen wegen der Abgaseinstufung.

Wenn du einen geschippten AGU mit einem geschippten AUM vergleichst, wird es entweder einen Gleichstand geben oder der AUM ist minimal besser weil der den besseren Turbolader hat.

Ich verstehe den Heib um den AGU sowieso nicht. Wenn man einen richtigen Turboumbau macht würde ich die Vorteile der großen Kanäle im Kopf ja noch verstehen aber doch nicht bei 150-200PS.

Stell den AGU bei eBay rein, da bekommst du evtl. noch gutes Geld für den Motor.

MFG 1781 ccm

Ich will ja auf k04 umbauen so oder so ;) leider geht der aum nur bis 270 ps standhaft der agu bis 320 ps was doch richtig viel ist. Außerdem war der agu Gechipt genau so wie mein aum nur der aum geht um Welten besser liegt am k03 s

Deswegen auch die Frage ob Kopf pleul usw Umbau gut wäre oder den agu block mit anbauteilen vom aum ( wenn das machbar ist)

Gruß Flo

am 4. Februar 2012 um 16:52

Definitv AGU, der andere is doch n Müll Motor.

AGU hat meines Wissens Euro3 und damit darf in kein Fahrzeug das ab Werk besser was als Euro3 diesen Motor eingepflanzt werden.

Der AGU ist in der Tat einer der ersten und damit überdimensionierten 1.8T´s.

 

Aber da muss glaub so ziemlich alles getauscht werden inkl. Kombigerät, Motorsteuergerät und der ganze andere rotz

 

und der "billige" AUM ist die die 180PS-Version vom mechanischen Aufbau, sprich da gibts billigere Versionen.

 

der K03"s" hat "nur" ne andere Schaufelgeometrie, mehr Leistung kann der auch nicht bringen, nur der Verlauf im Ladedruckaufbau ist anders, deswegen hat der von unten mehr bums.

 

Aber wie gesagt, da darf leider kein Downgrading gemacht werden mit der Abgasnorm.

Zitat:

Original geschrieben von Vw-Audi-Flo

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

wenn du mehr Leistung willst, lass den AUM Chippen (von jemanden der Ahnung hat).

Den AGU Motor in die Karosse vom AUM bauen kannst du vergessen wegen der Abgaseinstufung.

Wenn du einen geschippten AGU mit einem geschippten AUM vergleichst, wird es entweder einen Gleichstand geben oder der AUM ist minimal besser weil der den besseren Turbolader hat.

Ich verstehe den Heib um den AGU sowieso nicht. Wenn man einen richtigen Turboumbau macht würde ich die Vorteile der großen Kanäle im Kopf ja noch verstehen aber doch nicht bei 150-200PS.

Stell den AGU bei eBay rein, da bekommst du evtl. noch gutes Geld für den Motor.

MFG 1781 ccm

Ich will ja auf k04 umbauen so oder so ;) leider geht der aum nur bis 270 ps standhaft der agu bis 320 ps was doch richtig viel ist. Außerdem war der agu Gechipt genau so wie mein aum nur der aum geht um Welten besser liegt am k03 s

Deswegen auch die Frage ob Kopf pleul usw Umbau gut wäre oder den agu block mit anbauteilen vom aum ( wenn das machbar ist)

Gruß Flo

Du kannst die AUM STG Sachen doch am AGU Anbauen . Wo ist das Problem ? Bis auf (K)eine evtl vorhandene Abgasrückführung ist der Rumpf mit Kopf doch Kompatibel.

Anders ausgedrückt , der Mechanik des AGU ist es egal das , das STG vom AUM ist .

Quais Kabelbaum AUM , auf AGU Bauen . DK , Zündspulen , Luftfilterkasten alles vom AUM nehmen. Sollte bis auf ein paar Kleinigkeiten alles passen.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Zitat:

Original geschrieben von Vw-Audi-Flo

 

 

Ich will ja auf k04 umbauen so oder so ;) leider geht der aum nur bis 270 ps standhaft der agu bis 320 ps was doch richtig viel ist. Außerdem war der agu Gechipt genau so wie mein aum nur der aum geht um Welten besser liegt am k03 s

Deswegen auch die Frage ob Kopf pleul usw Umbau gut wäre oder den agu block mit anbauteilen vom aum ( wenn das machbar ist)

Gruß Flo

Du kannst die AUM STG Sachen doch am AGU Anbauen . Wo ist das Problem ? Bis auf (K)eine evtl vorhandene Abgasrückführung ist der Rumpf mit Kopf doch Kompatibel.

Anders ausgedrückt , der Mechanik des AGU ist es egal das , das STG vom AUM ist .

Quais Kabelbaum AUM , auf AGU Bauen . DK , Zündspulen , Luftfilterkasten alles vom AUM nehmen. Sollte bis auf ein paar Kleinigkeiten alles passen.

Wenigstens hats einer verstanden :P ich will ja alles behalten also drosselklappe elektrisch usw nur die Leistungsrelevanten Sachen wie pleul Kolben kopf ansaug sollte vom agu übernommen werden.

Aber so wie ich es Grad von shabuty gelesen hab ist meine Idee machbar sprich grundblock vom agu und den Rest vom aum anbauen.

 

Danke @ all

am 5. Februar 2012 um 13:50

du willst den Motor aufmachen um die Pleul etc. zu tauschen ? also die gebrauchten vom AGU einbauen oder wie meinste das ?

wenn du ihn schonmal auf hast, verbau doch sofort noch stärkere. kosten etwas viel, aber dann kannste doch mehr rausholen als aus den Orginalen Komponenten.

oder soll der Umbau nur auf K04 werden ? der Vom K04 Lader vom S3 geht aber auch nicht vielmehr wie 270ps.

Kalle hat ja um die 300ps mit nem K04, allerdings vom OPC.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 14:13

Nein i Bau den ganzen Motor rein nur die anbauteile wie drosselklappe lima, klimakompressor, n249 und alles einfach wird vom aum angebaut.

Und ich will auch den opc lader rein bauen hab mit kalle schon paar mal pn geschrieben. Hab ja dannn sozusagen 2 k03 die ich zerschneiden kann :P

Noch dazu hat der agu 120 tkm und mein aum 170 tkm. Und im agu ist ne neue kupplung von Sachs drin mit nen 1 Massen schwungrad somit brauch i auch keine neue kupplung kaufen weil da eine passende verstärkte drin ist.

Was ich mir auch überlegt hab ist, dass ich den agu verkaufe und das Geld in den aum rein stecke. Nur wie viel bekommt man für so nen tip Top agu? Mit getriebe kabelbaum aber ohne drosselklappe und ohne Lima da die beim umfall kaputt gegangen sind.

Gruß Flo

Zitat:

Original geschrieben von 19dawid89

du willst den Motor aufmachen um die Pleul etc. zu tauschen ? also die gebrauchten vom AGU einbauen oder wie meinste das ?

wenn du ihn schonmal auf hast, verbau doch sofort noch stärkere. kosten etwas viel, aber dann kannste doch mehr rausholen als aus den Orginalen Komponenten.

oder soll der Umbau nur auf K04 werden ? der Vom K04 Lader vom S3 geht aber auch nicht vielmehr wie 270ps.

Kalle hat ja um die 300ps mit nem K04, allerdings vom OPC.

Ähh , sind 307PS :D:D

am 5. Februar 2012 um 21:03

Flo: okay, so ist es dann schon verständlich und sinnvoller, aber wenn du mit Kalle schon geschrieben hast Biste da ja schon gut informiert.

Und ja Kalle, ich Meine ja 307, Sorry :D

am 15. August 2018 um 13:09

Hallo Leute , ich habe einen Motorschaden und komme gerade an einen agu Motor ran , wollt auch mein App Motor raus und agu rein mit Anbauteilen von App also nur Motor tauschen aber passt dann mein Getriebe in denn agu

Deine Antwort
Ähnliche Themen