Regensensor von Carglass versaut
Hallo BMW Freunde,
habe vor paar Tagen meine Scheibe von Carglass tauschen lassen. Und was soll ich sagen, netter schneller Service. Aber was die Jungs nicht drauf haben ist den Regensensor wieder so zum laufen zu bringen wie das vorher der Fall war. :-( das erzürnt mich! Denn dann wäre ich mal lieber zu BMW gefahren.
Jetzt werde ich den wohl bei BMW neu einstellen lassen, und die Rechnung meiner Versicherung hinterher reichen, in der Hoffnung das die noch was überweisen :-( !!!
Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht, oder hat ne Lösung!?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BruggiBW
Man spart einiges an Versicherungskosten wenn man die "Wunschwerkstatt" aus dem vertrag herausnimmt !Zitat:
Wieso fährt man nicht gleich zu BMW damit
Ich lass doch den Schreiner nicht meine Elektrik im Hause verlegen
...schau mal was der TE hier gespart hat, nur Ärger und jetzt rennerei 🙄
Irgendwo hört diese sparerei auf Kosten der Qualität (bei mir) auf, Leistung kostet eben und gute Leistung kostet eben auch mehr...
Eine Versicherung soll Schäden regulieren und sich nicht in das Thema "In welche Werkstatt fahr ich" hineinhängen, genau das ist meine Meinung...
64 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tils Nils
Das wird deine Versicherung nicht die Bohne interessieren............
Wäre ja auch völlig irre, wenn die Versicherung ein 2. Mal zahlen würde. 😁
Die Rechnung kann er höchstens zu Carglass schicken!
Zitat:
Original geschrieben von mikenr1
.... Bei Carglass tauschen sie täglich mehrere Scheiben....
Da fahre ich lieber zum Spezialisten.
.....
Das sind angelernte
Hilfskräfte
.
Die Scheibe einkleben können die; doch wie man sieht, reicht das nicht aus.
Also was bei mir hilft, wenn der Regensensor mal nicht so richtig will:
- Regensensor auschalten
- Empfindlichkeitshebel ganz runter stellen
- Regensensor wieder einschalten
- Empfindlichkeit stufenweise hochstellen
Danach funktioniert er wieder ziemlich gut. Der im GTI meiner Frau funktioniert imho aber besser.
Zitat:
Original geschrieben von Thommy12
Stimmt, sorry Fehler von mir! Ich ging von englischer Schreibweise aus!Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Ist wohl CarGlass mit gemeint... 😁
Hmm,
sorry, aber das ist Unsinn! - Denn auch im englischen Sprachraum schreibt sich
Glas(meinetwegen auch "Glass"😉 mit "G" und eben
nichtmit "C"!
Und CARGLASS® ist ein, zumindest in D-Land, fuer diese Firma eingetragenes Warenzeichen!
Ähnliche Themen
Stimmt auch, da seht Ihr mal wie schlecht mein Englisch ist! 😁
Ist doch wurscht, ob das hier nun falsch oder richtig geschrieben wurde. Oder? Ändert am Ende auch nichts an den Tatsachen...
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
Wäre ja auch völlig irre, wenn die Versicherung ein 2. Mal zahlen würde. 😁
Die Rechnung kann er höchstens zu Carglass schicken!
Sorry, wenn ich das so sagen muss, aber hier verhält sich die Sache rechtlich dann doch ein Stück weit anders...
Scheibe wechseln und Regensensor einstellen, sind zwei völlig voneinander unabhängige Arbeiten. Der Versicherungsauftrag bezieht sich in erster Linie auf das Wechseln der Scheibe, was in der Form ja erfolgt ist. Ich unterstelle jetzt mal (mangels Wissen), dass Carglass nicht über die notwendigen Kenntnisse verfügt, um den Regensensor zu calibrieren, anzulernen, codieren oder zu programmieren (wie immer man das auch nennen mag). In dem Fall wurde aber von Carglass auch nur das Wechseln der Scheibe in Rechnung gestellt...
Der Versicherer hat aber auch bei einer Werkstattbindung - und ich nehme mal an, der Verweis auf Carglass erfolgte hier seitens des Versicherers, dafür Sorge zu tragen, dass alle notwendigen Arbeiten bezahlt werden. In dem Fall kann der TE durchaus zu BMW gehen, den Sensor einstellen lassen und sich das ganze von seinem Versicherer bezahlen lassen...
Kleines Beispiel:
Ich habe auch Werkstattbindung und mein Versicherer hätte mich mit meinem Einbruchdiebstahlschaden ebenfalls in eine freie Fachwerkstatt geschickt. Ich habe daraufhin angefragt, wie das mit dem notwendigen Codieren des Navi aufs Fahrzeug ausschaut, da eine freie Werkstatt wohl nur selten das Equipment und die Kenntnisse haben wird, um alle herstellerseitigen Besonderheiten abzudecken.
Auszug aus der Antwort meines Versicherers:
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxxxxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom xx.xx.2012, welche wir wie folgt beantworten möchten. Natürlich übernehmen wir im Reparaturfall, entsprechend unserer Vertragsbedingungen, alle anfallen Kosten die notwendig sind, um das Fahrzeug wieder in den vorgegebenen Zustand zu verbringen.
Sollte es der von uns empfohlenen Werkstatt nicht möglich sein, die Codierarbeiten am Navigationssystem Ihres Fahrzeuges durchzuführen, so steht es Ihnen natürlich frei, sich an die nächstgelegene BMW Fachwerkstatt zu wenden und dies dort in Auftrag zu geben. Reichen Sie uns diese Rechnung bitte nach, die Kosten werden von uns natürlich übernommen.
Mit freundlichen Grüßen
BlaBlaBla
Nun gut, bis auf die Seitenscheibe, habe ich den Schaden selbst behoben und das Ganze beim Codierer um die Ecke auf's Fahrzeug codieren lassen. Aber im Falle eines Falles hätte die Versicherung die Kosten voll übernommen.
...ist ja auch logisch und sinnvoll, was Neo schreibt..... 😎
Der Threadtitel ansich ist ja schon völliger Quatsch.😰
Der Sensor ist entweder defekt--dann gibt`s einen Neuen; 🙂
oder muß neu angelernt werden---dann geht`s zu BMW 🙂
Versaut ist was anderes 😁
Mir wurde außerdem berichtet, dass die Halterungen für den Regensensor bei den Carglass Nachbauscheiben nicht gut seien.
Zu dem von Neo geposteten Ergebnis sind wir auf der ersten Seite schon 2-3 mal gekommen ... aber es wird immer wieder in Frage gestellt und weiter und weiter und weiter im Kreis rum genudelt. Wie mit dem Zulassungsfred, oder mittlerweile bei gefühlt jedem 2. MT Fred.
Dabei sollte es jeden klar sein ( und mit weniger wird sich auch kein Betroffener zufrieden geben) das man sein Fahrzeug komplett funktionsfähig wieder zurück bekommt ... und sei es durch hinzuziehen eines 2. Betriebes, bei voller Kostenübernahme.
Wenn dem nicht so wäre würde MT mit Freds bezüglich Vertragswarnungen, Versicherungsanprangerei und nach dem Anwalt rufen überschwemmt.
Ist denn das Leben wirklich so kompliziert geworden?
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Für manche scheinbar schon, vor allen Dingen wenn die Rechtslage nicht derem persönlichen Empfinden entspricht... 😁
Schließe mich dem von Dir Gesagten in vollem Umfang an... 😁
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
...ist ja auch logisch und sinnvoll, was Neo schreibt..... 😎Der Threadtitel ansich ist ja schon völliger Quatsch.😰
Der Sensor ist entweder defekt--dann gibt`s einen Neuen; 🙂
oder muß neu angelernt werden---dann geht`s zu BMW 🙂
Versaut ist was anderes 😁
sehr gut 😛
ich hats bei BMW machen lassen, hat 1.100,- gekostet 😰
jetzt könnte man sagen, zahlt doch bis auf SB die Versicherung ... aber wer zahlt denn in die Versicherung ein!
der Regensensor ließ sich vorher in der Empfindlichkeit nicht einstellen und hinterher auch nicht. Ich hatte die Hoffnung dass vielleicht der Freundliche im Zuge des nicht kleinen Rechnungsbetrags sich diesem Problem annimmt. Er hat mir aber klar zu verstehen gegeben, dass es sich damit nicht beschäftigen will oder davon auch keine Ahnung hat
NeoNeo hat natürlich völlig Recht. Wie man das in Zweifel ziehen kann ist für mich nicht nachvollziehbar.
Und dass jetzt auch schon die Scheibenqualität bei Carglass in Frage gestellt wird, passt ja ins Bild. Ich hab mich damals vor dem Scheibentausch bei meinem E92 informiert. Demnach gab es zwei Hersteller, die für BMW produzierten. Und Carglass bot genau die gleichen Scheiben von diesen Herstellern an. Nur das eingeätzte BMW-Symbol fehlte 🙄 Also das gleiche System wie bei Ersatzteilen in Erstausrüsterqualität. Natürlich steht es jedem frei zu denken, dass die Hersteller noch ein zweites Produktionsband unterhalten, das ausschließlich minderwertige Scheiben für Carglass unterhält 🙄
Achja, was die Qualität der Arbeit angeht: Meine schlechten Erfahrungen mit diversen BMW-/Audi-Werkstätten könnten einen ganzen Roman füllen. Mit Carglass habe ich dagegen nur gute Erfahrungen gemacht (unkomplizierte Terminvereinbarung, sehr nettes Personal, hervorragend ausgeführte Arbeit). Dass auch dort mal was schief gehen kann steht außer Frage. Und dass sich da auch mehr im Netz finden lässt, ist auch klar. Die wechseln mit Sicherheit ein Vielfaches an Scheiben als die Fachwerkstätten der Hersteller.
Dass die Mitarbeiter nicht alle eine dreijährige "Wie-klebe-ich-eine-Autoscheibe-ein"-Ausbildung haben, ist mir völlig egal. Hier macht es für mich einfach die Praxis.
Aber es kann ja letzten Endes jeder so halten wie er möchte.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Zu dem von Neo geposteten Ergebnis sind wir auf der ersten Seite schon 2-3 mal gekommen ... aber es wird immer wieder in Frage gestellt und weiter und weiter und weiter im Kreis rum genudelt. Wie mit dem Zulassungsfred, oder mittlerweile bei gefühlt jedem 2. MT Fred.
Dabei sollte es jeden klar sein ( und mit weniger wird sich auch kein Betroffener zufrieden geben) das man sein Fahrzeug komplett funktionsfähig wieder zurück bekommt ... und sei es durch hinzuziehen eines 2. Betriebes, bei voller Kostenübernahme.Wenn dem nicht so wäre würde MT mit Freds bezüglich Vertragswarnungen, Versicherungsanprangerei und nach dem Anwalt rufen überschwemmt.
Hat da einer schlecht geschlafen 🙁
Ein Beispiel, meine Scheibe wurde bei BMW getauscht wegen Steinschlag, danach war das HUD unscharf, die Scheibe wurde bei BMW danach nochmal getauscht, wer zahlt? BMW oder die Versicherung??
Schalten sie auch morgen wieder ein, zu einer neuen Folge von:
Rätsel raten mit Onkel Tils.