ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Regensensor testen

Regensensor testen

BMW 3er E91
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 10:26

Ich habe letzte Woche nach einem Steinschlag eine neue Scheibe bekommen. Jetzt ist mir heute morgen beim Fahren im Regen aufgefallen, dass der Regensensor nicht von Intervall in Dauerbetrieb geschaltet hat, obwohl es meiner Meinung nach doll genug geregnet haben muss. Gibt es (ausser mit Schlauch respektive Giesskanne) einen Test, der mir die Funktionstüchtigkeit anzeigen könnte?

Frank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Test gibt es meines wissens sonst keinen.

Dein sensor muss neu initialisiert werden.

Hatte das problem auch.

Kam mich etwa 60 € beim freundlichen.

Hab das geld aber von carglass zurück bekommen (die haben meine Scheibe gewechselt)...

Marcel

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Maveric12

Test gibt es meines wissens sonst keinen.

Dein sensor muss neu initialisiert werden.

Hatte das problem auch.

Kam mich etwa 60 € beim freundlichen.

Hab das geld aber von carglass zurück bekommen (die haben meine Scheibe gewechselt)...

Marcel

Danke, na dann fahre ich da heute gleich mal hin.

Thx

Frank

Welches baujahr ? Bei meinem (bj2010) musste da nichts inititalisiert werden, der Sensor lernt sich selbstständig an. Hat zwar etwas gedauert, nun ist die Wischerautomatik allerdings wie früher.

Liegt zum Teil am Brechungsindex der Scheibe, bei neueren Scheiben sollte der wohl geringer sein als bei "alten". Diese Auskunft habe ich via on-board Störungsmeldung vom Techniker aus München bekommen.

Er hat sich da während der Fahrt eingehackt und konnte den Sensor auf Funktion auslesen.

Falls die Lichtautomatik allerdings auch nicht funktionieren sollte, kann es sein das der Rückspiegel nicht

akkurat zum Sichtfenster eingebaut ist.

Meiner ist bj 2007.

Das hat mir aber so der werkstattmeister erklärt. Hat er auch schon bei 3ern bj 2012 gehabt.

Das der sich selber neu anlernt, sollte der auch schon im e46 machen.

Bei manchen Fahrzeugen klappt es, bei manchen nicht.

Gibts auch beim 5er und höher.

Wie gesagt aussage bmw.

Lichtsensor funktionierte einwandfrei bei mir.

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 8:38

Ich war gestern abend noch bei CarGlas. Auto in die Halle gefahren, Zündschlüssel stecken gelassen. Ausgestiegen und mit dem Meister zu einem daneben stehenden X5 gegangen, der auch einen Regensensor hatte. Ich hatte die Vermutung, dass die die Batterie abgeklemmt hatten, da auch meine gespeicherten Sender im Radio weg waren. Der Meister sagte aber: "Sieh her, wir klemmen die Batterie nicht ab!".

Wir wieder zurück zu meinem Wagen, wo inzwischen ein Mitarbeiter von CarGlas auf dem Fahrersitz saß. Ich sah noch, wie er den Regensensor aktivierte (Wischer wischten einmal) und wieder ausstieg. Dann hat er mit seiner Sprühflasche die Scheibe oberhalb der Scheibenwischer benetzt und dann auf den Regensensor gehalten. Die Wischer fingen sofort an zu wischen, aber im Intervalbetrieb. Dann hat er intensiver auf den Regensensor gesprüht und die Wischer gingen in den Dauerbetrieb.

Ich: "Toll! Vorführeffekt! Oder haben Sie etwas eingestellt?" Er: "Nö, nur eingeschaltet."

Vllt. hat sich der Sensor ja wirklich selbst angelernt!?!

Und so bin ich dann wieder von Dannen gezogen!

Frank

Das mit dem draufsprühen wollten die mir auch klarmachen.

Da ging der bei mir auch einwandfrei. Wart den nächsten regen einfach ab. Da kannst du dir dann sicher sein.

Hab ich auch gemacht. Kann ja auch wirklich sein, das deiner sich hat selber wieder eingelernt.

.

Du musst den Regensensor neu initialisieren lassen.

War bei mir genau so.... Die wissen von gar nicht!

Wenn du aus der Ecke Köln / Düsseldorf / Ruhrgebiet

Melde dich :)

Meiner musste nach Scheibenwechsel NICHT neu initialisiert werden (Bj. 2006)...:rolleyes:

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von chanky

Du musst den Regensensor neu initialisieren lassen.

War bei mir genau so.... Die wissen von gar nicht!

Wenn du aus der Ecke Köln / Düsseldorf / Ruhrgebiet

Melde dich :)

Ich bin aus Lüdenscheid, also quasi um die Ecke! :)

Frank

ps: Scheibenwischer neu initialisieren = Zündungsknopp einmal drücken und danach Wischautomatik einschalten

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 5:34

Zitat:

Original geschrieben von felixhh

ps: Scheibenwischer neu initialisieren = Zündungsknopp einmal drücken und danach Wischautomatik einschalten

Das soll jetzt heissen, ich brauch gar nichts zu machen, denn den Motor starten (das passiert bei mir, wenn ich den Zündungsknopf einmal drücke) und danach die Wischautomatik einschalten, habe ich in den letzten Tagen jeden Morgen gemacht.

Oder was soll mir der Beitrag sagen?

Frank

am 27. Juni 2013 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Saster

Zitat:

Original geschrieben von felixhh

ps: Scheibenwischer neu initialisieren = Zündungsknopp einmal drücken und danach Wischautomatik einschalten

Das soll jetzt heissen, ich brauch gar nichts zu machen, denn den Motor starten (das passiert bei mir, wenn ich den Zündungsknopf einmal drücke) und danach die Wischautomatik einschalten, habe ich in den letzten Tagen jeden Morgen gemacht.

Oder was soll mir der Beitrag sagen?

 

Frank

Wenn du nicht die Kupplung (beim Schalter) bzw. die Bremse (bei Automatik) trittst und den Knopf einmal drückst, schaltet sich nur die Zündung ein - ohne Motorstart.

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Zitat:

Original geschrieben von Saster

 

Das soll jetzt heissen, ich brauch gar nichts zu machen, denn den Motor starten (das passiert bei mir, wenn ich den Zündungsknopf einmal drücke) und danach die Wischautomatik einschalten, habe ich in den letzten Tagen jeden Morgen gemacht.

Oder was soll mir der Beitrag sagen?

Frank

Wenn du nicht die Kupplung (beim Schalter) bzw. die Bremse (bei Automatik) trittst und den Knopf einmal drückst, schaltet sich nur die Zündung ein - ohne Motorstart.

Danke für den Tipp, hat aber auch nichts an der Situation geändert. Der Sensor schaltet den Wischer zwar an, aber viel zu spät. Zu dem Zeitpunkt kann ich durch den Wasserfilm auf der Scheibe schon kaum noch etwas sehen.

Bleibt also doch nur neu initialisieren. :(

Frank

am 2. Juli 2013 um 8:13

Nur mal doof am Rand gefragt, Dir ist aber klar, dass der Regensensor nur den Regen misst, der oben an der Scheibe in dem dunkleren Feld landet, oder? Also das mit "kurz über den Scheibenwischern prühen" sollte nix bewirken, da der Sensor das da dann gar nicht sieht.

Der überwacht ja nicht die gesamte Scheibe sondern nur ein Teilstück.

 

Bei Scheibenwechseln von Carglass wurde mir mal gesagt, dass die Halterungen des Regensensors bei den Scheiben nicht 100% wie bei den originalen Scheiben seien und es oft danach zu  Problemen mit den Sensoren kam, weil die nicht 100% wieder drauf saßen... Daher würde ich Scheibenwechel nur bei BMW machen lassen wg. Original Scheibe.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen