ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neue Frontscheibe - Regensensor

Neue Frontscheibe - Regensensor

BMW 3er E91
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 9:26

Hi,

nachdem ich nach einem Steinschlag eine neue Scheibe bekommen habe, reagiert der Regensensor nur sehr spät. Die Wischer wischen trotz heftigem Regenfall mit Null Sicht nur in langen Intervallen. Vorher war alles in Ordnung. Die BMW Werkstatt sagte mir dass alles korrekt kalibriert sei. Tja, was nun? Andere Werkstatt?

Jedenfalls erkenne ich klar einen Unterschied, und heute morgen hat es hier am Niederrhein recht heftig geregnet. Da hab ich dann manuell auf "volle Pulle" stellen müssen.

Oder gibt sich das noch, vielleicht weil noch irgend eine Art Schutzfilm abgewaschen werden muss oder so?

 

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 27. Januar 2015 um 13:02

Dann haben sie Dir eine falsche Scheibe eingebaut, eine für ohne Regensensor.

Bei mir wurde auch die Scheibe gewechselt, aber nicht bei solchen Pfeifen, wie bei Dir, sondern bei Carglas.

Und da habe ich mit dem Chef persönlich abgesprochen, was für eine Scheibe reinkommt.

Du musst alles immer genau kontrollieren, bedenke, das sind halt nur Hauptschüler, die gerade so lesen können.

Ist bei Dir die Bedampfung für die Wärmeisolierung im Bereich Regensensor ausgeschnitten oder geht sie oben gerade durch?

Bei mir reagiert der Regensensor seit einiger Zeit auch sehr schlecht. Entweder liegt es an der Versiegelung oder ich habe beim codieren versehentlich etwas verstellt. Mich würde es interessieren, an was es letztendlich bei dir liegt. :)

am 27. Januar 2015 um 13:12

Naja, wenn das kommt, ohne dass die Scheibe gewechselt wurde, solltest Du den Sensor wechseln.

Der lässt mit der Zeit nach.

Man kann auch erstmal neue Scheibenwischer einbauen.

Das hat schon bei vielen Leuten Wunder bewirkt.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 27. Januar 2015 um 14:02:34 Uhr:

 

Du musst alles immer genau kontrollieren, bedenke, das sind halt nur Hauptschüler, die gerade so lesen können.

Aber die können eine Scheibe einbauen, was wir nicht hinbekommen.

Zitat:

@Antoine-Speedy-gonz schrieb am 27. Januar 2015 um 14:34:41 Uhr:

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 27. Januar 2015 um 14:02:34 Uhr:

 

Du musst alles immer genau kontrollieren, bedenke, das sind halt nur Hauptschüler, die gerade so lesen können.

Aber die können eine Scheibe einbauen, was wir nicht hinbekommen.

da sehe ich aber ganz genau so; seit wann hat höhere Schulbildung was mit handwerklichen Fähigkeiten und Grundkenntnissen in Lesen-Schreiben zu tun? :eek: :o :rolleyes:

 

am 27. Januar 2015 um 13:49

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 27. Januar 2015 um 14:43:20 Uhr:

Zitat:

@Antoine-Speedy-gonz schrieb am 27. Januar 2015 um 14:34:41 Uhr:

 

Aber die können eine Scheibe einbauen, was wir nicht hinbekommen.

da sehe ich aber ganz genau so; seit wann hat höhere Schulbildung was mit handwerklichen Fähigkeiten und Grundkenntnissen in Lesen-Schreiben zu tun? :eek: :o :rolleyes:

Auf die Anwort bin ich jetzt mal gespannt.:cool::cool::cool:

Kann man den Regensensor einfach so neu kalibrieren lassen? Wieviel kostet das ca. bei BMW?

Seit heute morgen (starker Regenfall) funktioniert der Regensensor bei mir offensichtlich überhaupt nicht mehr. Selbst wenn die Scheibe nach 2 Sek so voll ist das man keinen mm mehr sieht, wird nicht mehr gewischt. Nur 1x nach dem Aktivieren der (echt schlecht positionierten) LED, dann nicht mehr.

Scheibe wurde noch nie getauscht, Wischerblätter sind noch fast neu (obwohl das ja nix mit dem Sensor zu tun haben sollte).

PS: Mir ist schon aufgefallen, dass es in den letzten 6 Monaten schon schrittweise immer ein wenig schlechter wurde, aber hab mir eher gedacht das ist Einbildung. Nur jetzt geht's plötzlich überhaupt nicht mehr.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 14:00

Ok, also wenn der "Graukeil" durchgeht, habe ich die falsche Scheibe? Das werde ich gleich erstmal direkt überprüfen. Obwohl ich mir das bei einer BMW Vertragswerkstatt (da habe ich es machen lassen, da ich keine Werkstattbindung habe) gemacht habe.

Mensch, so ein Ärger. Hier merke ich mal wie nervig es ist, wenn so kleine Sachen dann nicht mehr funktionieren. Ich meine in meinen ersten Schrottkisten damals bin ich auch immer bestens ohne solchen Schnick Schnack ausgekommen. Aber wenn man den Regensensor erstmal in Funktion gesehen hat, will man nicht mehr ohne. :cool:

Ich würde sogar drüber nachdenken wieder ohne zu fahren, könnte man das einfach so umprogrammieren. Manchmal wischt der Sensor ganz schönen Mist zusammen und das normale verstellbare Intervall fehlt mir. Warum müssen Automatiken immer ne Einschränkung der manuellen Möglichkeiten mit sich bringen? Wäre doch kein Ding das Intervall trotzdem zu ermöglichen. Genauso der automatisch abblendente Innenspiegel. Ein kleiner Knopf, der manuell umschaltet wäre die Lösung. Aber muss ich bei Tageslicht die Blender von hinten ertragen, nur weil das Licht zu hoch ist und der Spiegel bei Tag nicht ausreichend reagiert. Sorry für OT

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 27. Januar 2015 um 10:26:21 Uhr:

Die BMW Werkstatt sagte mir dass alles korrekt kalibriert sei. Tja, was nun? Andere Werkstatt?

Nein, wenn es vorher funktioniert hat, dann muss das die jetzige Werkstatt in Ordnung bringen, Punkt.

Bei meinem BMW funktionierte die Wischautomatik trotz Kalibrieren auch nicht mehr und es musste der Sensor getauscht werden. Bezahlt habe ich nichts. Allerdings weiß ich nicht, ob die Werkstatt über die Garantie mit BMW abgerechnet.

Carglass? Zu denen bin ich bei den zweiten Frontscheibenschaden nicht mehr gegangen, weil die mich beim ersten Scheibenschaden belogen haben und die Scheibe tauschen wollten, obwohl wahrscheinlich eine Reparatur problemlos möglich gewesen wäre. Daher habe ich beim zweiten Schaden mir extra die Freigabe von meiner Versicherung eingeholt, dass abweichend von Versicherungsbedingungen die Reparatur bei meinem Freundlichen durchgeführt worden durfte.

Natürlich gilt diese Erfahrung nur für eine Filiale von Carglass und bei anderen kann das logischerweise anders aussehen.

Was mich noch interessiert, kalibriert Carglass nach dem Scheibentausch den Sensor und das kostenlos? Wie sieht das mit den anderen Firmen aus, die die Reparatur und den Tausch der Frontscheibe anbieten?

 

Gruß

Uwe

Hey,

ich hatte bei meinem Scheibentausch das gleiche Problem. Die Scheibe war neu, der erste Regen kam und es ging gar nichts mehr.

Der :) wollte für die Kalibrierung rund 50 € haben. Ich hab es mir dann von einem privaten neu einstellen lassen.

Die meisten Firmen wie Carglass etc. sehen diese Arbeit nicht als ihre an und machen sie auch nicht.

Bei Fahrzeugen mit Spurhalte- und anderen Aissistenzsystemen muss das erfolgen. Carglas hat abr meist nicht die Geräte dazu und gibts dann an die Vertragshändler. So kann der Tausch einer Scheibe bei ner neuen S-Klasse schon mal gut ne Woche dauern...

Ich frage mal an, für nen 50er würd ich es auch bei BMW neu kalibrieren lassen. Nachdem es gar nicht mehr wischt (heute morgen auch wieder getestet bei eher stärkerem Regen, wischt einfach nicht mehr von selbst), gehört das sowieso gerichtet... Garantie hab ich keine mehr.

Man muss den regensensor neu kalibrieren, hab ich selbst auch so gehabt. Wenn du mir sagst woher du kommst kann ich dir dass ja machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neue Frontscheibe - Regensensor