1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Regensensor von Carglass versaut

Regensensor von Carglass versaut

BMW 3er E91

Hallo BMW Freunde,
habe vor paar Tagen meine Scheibe von Carglass tauschen lassen. Und was soll ich sagen, netter schneller Service. Aber was die Jungs nicht drauf haben ist den Regensensor wieder so zum laufen zu bringen wie das vorher der Fall war. :-( das erzürnt mich! Denn dann wäre ich mal lieber zu BMW gefahren.
Jetzt werde ich den wohl bei BMW neu einstellen lassen, und die Rechnung meiner Versicherung hinterher reichen, in der Hoffnung das die noch was überweisen :-( !!!

Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht, oder hat ne Lösung!?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BruggiBW

Zitat:

Wieso fährt man nicht gleich zu BMW damit

Ich lass doch den Schreiner nicht meine Elektrik im Hause verlegen

Man spart einiges an Versicherungskosten wenn man die "Wunschwerkstatt" aus dem vertrag herausnimmt !

...schau mal was der TE hier gespart hat, nur Ärger und jetzt rennerei 🙄

Irgendwo hört diese sparerei auf Kosten der Qualität (bei mir) auf, Leistung kostet eben und gute Leistung kostet eben auch mehr...

Eine Versicherung soll Schäden regulieren und sich nicht in das Thema "In welche Werkstatt fahr ich" hineinhängen, genau das ist meine Meinung...

64 weitere Antworten
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Wieso denkt Ihr, dass der Freundliche kompetenter beim Austausch einer Scheibe ist? Bei Carglass tauschen sie täglich mehrere Scheiben. Bei BMW vielleicht zwei oder drei in einem Monat. Da fahre ich lieber zum Spezialisten.

Weil hier ein paar schreiben, das Arbeiten nötig sind, für die Carglas keine Ausrüstung hat ... was ich mir aber auch schlecht vorstellen kann.

als bei meinem 5er mal die FS beim Scheibendoktor erneuert wurde, dacht ich auch, und was wird aus meinem Regensensor? Das Teil hat sich allerdings bei der ersten Regenfahrt selbst kalibriert, dass das bei 3er nicht so ist ist natürlich traurig 🙄.

Zitat:

Original geschrieben von vanos323

als bei meinem 5er mal die FS beim Scheibendoktor erneuert wurde, dacht ich auch, und was wird aus meinem Regensensor? Das Teil hat sich allerdings bei der ersten Regenfahrt selbst kalibriert, dass das bei 3er nicht so ist ist natürlich traurig 🙄.

Welchen 5er hast/hattest Du denn, denn lt. Aussage BMW müssen bei allen Modellen die Sensoren (Scheibe) kalibriert werden.

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Wieso denkt Ihr, dass der Freundliche kompetenter beim Austausch einer Scheibe ist? Bei Carglass tauschen sie täglich mehrere Scheiben. Bei BMW vielleicht zwei oder drei in einem Monat. Da fahre ich lieber zum Spezialisten.

😛

Dann google mal über Carclass, dann kannst DU selbst deren Kompetenz rausfinden!

Ich hatte mal bei einem Touran die FS wechseln lassen, danach hatte ich nasse Füsse! Erst als VW nach erneutem Scheibenausbau den Fehler gefunden hat (gibt bei VW eine interne Anweisung wie genau die FS verklebt werden muss und wo die Dichtmasse hin gehört und wo nicht!!!) war die Kiste dicht.

Danach musste ich leider in einem VW Forum lesen, daß diese Problematik ganz und gar nicht neu ist! Danach ist man(n) immer klüger!

Ich kann einfach mir nicht vorstellen, daß CC bei jedem Hersteller genau wwissen kann, wie an der FS angebrachte Sensoren und Kameras genau neu justiert oder kalibriert werden, wenn es schon für den jeweiligen Hersteller scheinbar nicht so einfach ist!

Auch ist imho die Anschaffung der jeweiligen Programme und Werkzeuge für jede Filiale/Werkstattwägen wohl nicht finanziell machbar!

Ähnliche Themen

Interessant. Bei mir wurde auch gerade die Scheibe gewechselt. Nicht bei BMW oder einer grossen Kette, sondern bei einem kleinen Betrieb. Grund: Super Preis. Alles für 380 vs. 1000 bei Carg* und 690 bei AT*). Aber jetzt funktioniert der Sensor auch viel langsamer als vorher.
Beschwere mich nicht, bei dem Preis geht das i.O. Soll BMW beim nächsten Service das halt wieder neu programmieren.

Ich find's zugegebenermaßen etwas müßig, hier einen Vergleich BMW vs. Carglass machen zu wollen. CC hat natürlich von allen Herstellern die Einbauanweisungen und auf Grund der Spezialisierung wahrscheinlich auch weitaus mehr Erfahrung, als der einzelne Mechaniker bei BMW, der sowas gerade ein paar Mal im Jahr macht.

Zudem haben nur wenige Hersteller so einen Elektronik-Fetisch wie BMW, wo man jeden Scheiß neu anlernen, codieren oder programmieren muss. Von daher wird CC wohl auch über das notwendige Equipment der Wenigen verfügen, um die Reparaturen machen zu können. Dass auch da mal was schiefgehen kann, bleibt ja außen vor. Gegen mehr- oder mindermotivierte Mitarbeiter kann man am Ende aber weder bei CC noch bei BMW was machen. Das kommt halt vor.

Was das Rechtliche angeht:

Die Versicherung ist natürlich verpflichtet, auch im Falle einer Werkstattbindung dafür Sorge zu tragen, dass alle Kosten erstattet werden, die für die "fachgerechte" Reparatur anfallen. Muss tatsächlich bei BMW nachgearbeitet werden, weil CC es nicht hinbekommt, so muss auch das die Versicherung bezahlen. Da gibt's kein Diskussionspotenzial... 😁

Was die Versicherung "muss" oder eben nicht "muss" steht im Kaskofall in deren Bedingungen und nirgendwo anders...

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Von daher wird CC wohl auch über das notwendige Equipment der Wenigen verfügen, um die Reparaturen machen zu können. 😁

Dann erkläre mal, warum CC München F.R. es nicht kann und die Leute 200m weiter zu der BMW Hauptniederlassung schickt!?

Nur mal so nebenbei:

CC Erfahrungen

Was bitte soll diese CC Abkürzung?

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

Dann erkläre mal, warum CC München F.R. es nicht kann und die Leute 200m weiter zu der BMW Hauptniederlassung schickt!?

Dann würde ich mal sagen, dass auch sowas passieren kann... 😁 Die Relation ist ja schlicht und einfach, dass man Carglass ein Mehr an Erfahrung auf diesem Gebiet schlecht absprechen kann. Bei BMW ist es vielleicht etwas problematischer, aber dieses ganze Elektronik-Geeiere mit Anlernen, Codieren und Programmieren ist für mich eh nicht nachvollziehbar. Hab ich bei noch keinem anderen Hersteller erlebt... Aber gut, dafür überzeugt mich mein BMW mit anderen Dingen... 😁

Ich für meinen Teil hab im Bereich Unternehmens- und Existenzgründerberatung gelegentlich auch mit Kfw Darlehen und Bankfinanzierungen zu tun, hätte aber durchaus Verständnis, wenn bei komplizierteren Sachverhalten ein Bankfachmann der Vorzug gegeben werden würde. Der macht das halt jeden Tag, ich hab vielleicht nur 3 oder 4 mal im Jahr mit solchen Dingen zu tun. Teilweise schicke ich meine Mandanten auch zu eben jenen, weil es haftungsrechtlich am Ende für mich sicherer ist... 😁

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Ist wohl

C

ar

G

lass mit gemeint... 😁

Zitat:

...ja was wohl, CarClass..... 😎😁😎

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Zitat:

Ist wohl CarGlass mit gemeint... 😁

Stimmt, sorry Fehler von mir! Ich ging von englischer Schreibweise aus!

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

Zitat:

Original geschrieben von vanos323

Welchen 5er hast/hattest Du denn, denn lt. Aussage BMW müssen bei allen Modellen die Sensoren (Scheibe) kalibriert werden.

...ich habe einen E39 und nach dem Scheibentausch beim Doktor und der ersten Regenfahrt dacht ich, na super der sch*** Regensensor geht nicht.

Während der Regenfahrt hat das Teil aber angefangen zu reagieren und nach ca. 20min hat er es dann drauf gehabt 😰. Jedenfalls wischt das Ding wieder perfekt ohne Hilfe des 🙂.

Ich habe zwar keine Scheibe gewechselt, aber der Regensensor funktioniert ebenfalls nicht. Früher ging es noch einigermaßen, jetzt aber kaum mehr, der wischt vieeeel zu spät. Ich nutze jetzt nur das manuelle Wischen. Meint ihr dass eine neue Initialisierung was bringt?

Deine Antwort