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Regensensor

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 8:18

Hallo zusammen,

ich habe einen A 180 CDI von 02/12 als Jahreswagen gekauft und Probleme mit dem Regensensor. Er wischt zu nächst bei Fiselregen ganz normal wie es sein muß im Intervall, dann wischt er plötzlich obwohl es nicht stärker regnet sondern nur leicht fiselt ständig ohne Intervall. Ich schaltet ein und wieder aus,dann fuktioniert er wieder ganz normal. Dieses macht er aber nur sporadisch. Ich war schon 2 x bei der NL und da trat der Fehler aber nicht auf, Es wurde beim ersten mal der Sensor kalibriert und beim zweiten Besuch wurde ein neuer Regensensor eingebaut. Aber sporadisch tritt der Fehler immer wieder auf.

Das ist meine 4. A-Klasse mir Regensensor alle die ich davor hatten da hat der Regensensor immer gut funktioniert.

Scheiben sind sauer habe ich mit Scheibenreiniger gereinigt weil das das erste war was die NL mir gesagt hatte.

Hängt hinter dem Regensensor noch ein Stuergerät was einen sporadischen Fehler haben könnte.

Die NL sagt sie kann den Fehler nicht lokalisieren wenn er bei Ihnen nicht auftritt.

Was soll ich machen?

Gruß

Markus

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15 Antworten

Ich habe es aufgegeben mich über den RS aufzuregen. Alle MB, die bisher in Familienbesitz waren, hatten den RS und keiner funktionierte zufriedenstellend. Vorallem bei Nieselregen geht er los und wischt wie ein Weltmeister - manchmal sogar in der zweiten Stufe. Das Ding ist m.E. einfach nicht ausgereift. Hatte auch die Scheibe gereinigt, es mit neuen Wischern probiert - nichts war wirklich so, dass man sagen konnte es ist ok.

Wenn er spinnt, mach ich es wie früher:( als die Autos noch nicht mal Intervall hatten: ein kurzer Tip mit dem Finger und wischen, wenn es wirklich nötig ist. Back to the origin.

Hallo,

 

wenn ich in der Waschanlage war und dabei die Versiegelung aufbringen lasse, tritt bei mir das Problem immer auf. Habe ich eine Weile keinen Wachs aufbringen lassen, bessert sich die Funktion des Regensensors.

 

Bis dann

 

I.

Tja, ein Prblem mit dem ich mich arrangiert habe. Das war bei meinem 208er so, ist bei meinem jetztigen 209er so und ist bei meiner Frau's A-Klasse (W168) so. Er wird dann, wenn es nervig wird, ausgeschaltet und bei Bedarf der Knopf für den Scheibenwischer gedrückt.

Der Regensensor ist (meiner Meinung nach) die schlechteste Erfindung seit es Autos gibt. Und der von Mercedes scheint besonders schlecht zu sein! ALLE Maßnahmen, die ich bisher in Foren gelesen habe, sind auch von mir schon umgesetzt worden. Der Regensensor IST und BLEIBT einfach nur Schei....e!!!!

Gelobt sind die Zeiten, als es noch einstellbare (5-30 Sekunden) Intervallschalter für den Scheibenwischer gab und die OHNE Steuergerät eiwandfrei funktionierten.

Ich kann allen Vorrednern nur Recht geben, aber: Der Regensensor des W169 meiner Frau funktioniert merkwürdigerweise super und genau so wie ich es von Hand auch machen würde. Bei meinem W245 ärgere ich mich von Anfang an über das Sch...verhalten. Auch da haben es verschiedene NL sowohl hier in Frankreich als auch in Deutschland nach 4 Jahren nicht geschafft, ihn vernünftig zum Arbeiten zu bringen.

Das Problem scheint zu sein, dass der Sensor bei vielen hintereinander auftreffenden Tröpfen, wie es bei Nieselregen der Fall ist, annimmt, dass ein Sturzbach auf die Scheiben fällt, während er von weniger, aber großen Tropfen nur selten getroffen wird und deshalb das als nur schwachen Regen interpretiert. Bei mir ist es auch so, dass er bei Nieselregen in die schnellste Stufe geht und bei einsetzendem Regen mit normalen Tropfen ersteinmal gar nicht wischt.

Ich hab's inzwischen auch aufgegeben, verstehe aber nicht, dass er bei der nur einen Monat jüngeren A-Klasse einwandfrei funktioniert.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von knirps1947

 

Ich hab's inzwischen auch aufgegeben, verstehe aber nicht, dass er bei der nur einen Monat jüngeren A-Klasse einwandfrei funktioniert.

Peter

Das ist bei unseren aktuelle Fz. ähnlich. Bei der A-Klasse meiner Frau funktioniert er besser ( wenn auch nicht optimal ) wie bei meiner C-Klasse.

Wie erwähnt, es ist verschwendete Zeit damit in die Werkstatt zu fahren (habe ich auch schon hinter mir). Die kriegen das auch nicht sauber hin.

Da unsere Fz. allesamt Gebrauchte waren, konnte ich den RS nicht einfach abbestellen. Bei einem Neufahrzeug würde ich ihn sicher nicht ordern.

am 24. Dezember 2012 um 5:54

Schließ mich an. Oft wischt der sich einen ab. Richtig eingestellt ist der nicht. Habe auch das Gefühl, das der Regensensor nicht im Wischerbereich liegt.

Habe Anfang des Jahres eine Scheibenversiegelung aufgetragen. Eine einfache für 10€ bei ATU. Aber es funktioniert - ich brauche nur bei langsamen Stadtverkehr ab und zu noch auf die Einzelbetätigung zu drücken. Ansonsten, selbst bei starken Regen, bleibt der Wischer aus.

Der Regensensor und die Lichtautomatik sind bei der A-Klasse überflüssig wie ein Kropf. Der RS macht was er will: bei leichtem Regen dauerts erst einmal, bis er anfängt zu wischen und wenn er mal wischt, hört er nicht mehr auf. Selbst auf total trockener Scheibe rubbelt er munter weiter. Genauso die Lichtautomatik: bei hellem Sonnenschein schaltet die nach einer Tunneldurchfahrt nicht mehr aus. Man braucht, wieder im Freien, eine Sonnenbrille und das Licht brennt weiter- meilenweit. Andersrum schaltet die bei Dämmerung teilweise sehr spät das Licht ein.

Fazit: beide Optionen sind Humbug und man kann sie sich schenken. Ärgerlich: sie kosten auch noch Geld. Und selbst, wenn sie umsonst mitgeliefert würden, würde man die Dinger zum Teufel wünschen. Ich verzichte auf deren Dienste und mache alles nur noch manuell, so wie früher.

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

Der Regensensor und die Lichtautomatik sind bei der A-Klasse überflüssig wie ein Kropf.

Den Lichtsensor finde ich jetzt gar nicht mal so schlecht und er funktioniert recht gut. Allerdings nimmt er manchen Verkehrsteilnehmern das Denken ab und so fahren diese "Hirnlosen" bspw. bei Nebel am Tag auch ohne Licht rum, weil der LS ja entschieden hat, dass es hell genug ist.

Lustiger Thread. Es gab ja so einiges an der A-Klasse zu meckern, aber Licht- und Regensensor haben bei mir perfekt funktioniert.

Über den Regensensor rege ich mich erst auf, seit ich BMW fahre :rolleyes:

Zitat:

 

Den Lichtsensor finde ich jetzt gar nicht mal so schlecht und er funktioniert recht gut. .........

Hängt ganz vom Einsatzzweck ab, wenn er mal gut funktionieren sollte. Meine A-Klasse hat Xenonlicht. Wenn ich z.B. nach Italien, durch die Schweiz fahre, dann hat es dort sehr viele Galerien und Tunnel. Ist die Beleuchtung auf "Auto" geschaltet, dann geht, weil alle paar Meter ein Tunnel kommt, die Beleuchtung ständig an und aus. Und das hassen die Xenonbrenner wie die Pest. Auf gut deutsch: die Lebensdauer dieser Funzeln wird drastisch reduziert. :( Das gleiche kann bei Dämmerung passieren, wenn die Helligkeit, z.B. bei Walddurchfahrten, variiert. Dann wird auch immer an- und ausgeschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

Zitat:

 

Den Lichtsensor finde ich jetzt gar nicht mal so schlecht und er funktioniert recht gut. .........

Hängt ganz vom Einsatzzweck ab, wenn er mal gut funktionieren sollte. Meine A-Klasse hat Xenonlicht. Wenn ich z.B. nach Italien, durch die Schweiz fahre, dann hat es dort sehr viele Galerien und Tunnel. Ist die Beleuchtung auf "Auto" geschaltet, dann geht, weil alle paar Meter ein Tunnel kommt, die Beleuchtung ständig an und aus. Und das hassen die Xenonbrenner wie die Pest. Auf gut deutsch: die Lebensdauer dieser Funzeln wird drastisch reduziert. :( Das gleiche kann bei Dämmerung passieren, wenn die Helligkeit, z.B. bei Walddurchfahrten, variiert. Dann wird auch immer an- und ausgeschaltet.

Nun, das liegt aber in der Natur der Sache.

Die Empfindlichkeit ist per SD kalibrierbar.

Somit tut er das was er soll.

Der Regensensor sollte wie der Lichtsensor auch nach Austausch der Scheibe kalibriert werden. Das können die meisten freien Scheibendoktoren und wie sie alle heißen nicht.

Leider scheint es immer wieder Fahrzeuge jeder Marke zu geben wo die Sensoren nicht so gut arbeiten.

Bei unseren Fz funzen die Sensoren prima, mal von einigen Fehlaislösern bei ungünstigen Lichtverhältnissen abgesehen, wo bei Schlagschatten der Regensensor mal fehlauslöst.

Saubere Wischerblätter und eine nicht versiegelte Scheibe ohne Wachs aus der Waschanlage ist dabei Voraussetzung.

Zitat:

Wenn ich z.B. nach Italien, durch die Schweiz fahre, dann hat es dort sehr viele Galerien und Tunnel. Ist die Beleuchtung auf "Auto" geschaltet, dann geht, weil alle paar Meter ein Tunnel kommt, die Beleuchtung ständig an und aus. Und das hassen die Xenonbrenner wie die Pest.

Das kann man ja dem Lichtsensor nicht anlasten. Da im Tunnel die Beleuchtung an sein muss, würde ich, wenn mit einer Vielzahl von Tunneln zu rechnen ist, das Abblendlicht einfach eingeschaltet lassen. Tatsächlich habe ich, als ich nach Italien gefahren bin, bereits in Österreich die Beleuchtung entsprechend umprogrammiert, so dass das Abblendlicht permanent eingeschaltet war. So konnte ich eben auch im Zielland nicht vergessen, die Beleuchtung einzuschalten.

Zitat:

Das kann man ja dem Lichtsensor nicht anlasten.

dem nicht, aber dem Hersteller, daß der so etwas in ein Auto mit solchen Brenner einbaut.

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

Zitat:

Das kann man ja dem Lichtsensor nicht anlasten.

dem nicht, aber dem Hersteller, daß der so etwas in ein Auto mit solchen Brenner einbaut.

Weshalb denn das?

Das machen nahezu alle Hersteller. Leider ist die Technik noch nicht so weit z. B. auch Ortungsdaten und Kartenmaterial vorausschauend mit zu verwenden (kommt bald, hilft uns bei unseren aktuellen Autos aber nichts).

Für wechslende Lichtverhältnisse und Nebel gilt noch immer: Ein wenig Nachdenken und Handeln muss der Fahrer noch...

Ich laste dem Hersteller ja auch nicht an, dass das Auto einen ersten Gang hat in dem ich dann Vollgas mit Maximaldrehzahl fahre ohne zu schalten - bloss weil ich die Automatic manuell auf Gang 1 gestellt habe.

Auch hier gilt mal wieder: Es muss ja niemand benutzen.

Das kann man ja auch auf manuell stellen. Auch den Regensensor muss man ja nicht benutzen, sondern kann manuell antippen. Ein fester manueller Intervall ist auch nicht besser, da habe ich in über 30 Jahren noch nie genau den Regen gefunden, der konstant zum eingestellten Intervall passte - immer muste ich nachkorrigieren dann schon lieber den Sensor (vorausgesetzt er funktioniert so gut wie bei unseren bisherigen Mercedes Fahrzeugen).

 

Gruß

kappa9

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