ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Regensensor

Regensensor

Themenstarteram 15. September 2010 um 15:53

Hallo

ich hab da mal folgende Frage:

ist es richtig das die Scheibenwischer beim Halt an einer Ampel ausgehen und erst wieder wischen wenn man los fährt ??

Ich hab über SuFu mal die Artikel aus 2009 gelesen und wollte mal wissen ob die dort beschriebenen updates automatisch aufgespielt werden oder nur auf Nachfrage ??

Kurzfristige Antwort wäre hilfreich weil ich morgen um 10 Uhr einen Garantiewerkstatttermin habe

Danke sagt

Alladin

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

nein, die Scheibenwischer gehen bei richtig arbeitendem Regensensor und eingeschalteter Zündung dann an, wenn entsprechend Regentropfen auf die Scheibe falllen. Auch an der Ampel stehend, oder vor der Garage wartend.

Allerdings bei unverädert starkem Regen haben die Wischer vorne mehr zu tun, wenn man vorwärts fährt. Ein allseits bekannter Effekt... - kenn man auch bei der Sternschnuppenbeobachtung: Nach 01:00 Uhr wenn der eigene Standort sich in "Fahrtrichtung" der Erde um die Sonne befindet sieht man viel mehr Sternschnuppen.

Was aber sein kann: Falls Du mal eine neue Frontscheibe bekommen hast (carglass oder so) und dort der Regen/Lichtsensot nicht neu adaptiert wurde, dann kann es sein, dass die Empfindlichkeit nicht passt - das hatte ich auch. Wurde beim Service kostenlos mit erledigt.

Habe keinen Regensensor, aber bei mir ist es auch so das die wischer im Stand langsamer wischen. Besonders wenn stufe 2 oder 3 eingestellt ist.

Das war bei meinem Citroen C2 auch schon so.

Zitat:

Original geschrieben von Whiscas

Habe keinen Regensensor, aber bei mir ist es auch so das die wischer im Stand langsamer wischen. Besonders wenn stufe 2 oder 3 eingestellt ist.

Das war bei meinem Citroen C2 auch schon so.

Augehen ist aber was anderes als langsamer...

Dass die Dinger langsamer gehen liegt an zwei Dingen: Die Scheibe ist weniger benetzt =höhere Reibung der Wischer=E-Motor quält sich mehr, zweitens: meist ist im Leerlauf wenn auch noch andere Stromverbraucher wie Licht an sind die Bordspannung niedriger - E-Motor dreht langsamer.

Themenstarteram 15. September 2010 um 17:27

sorry

unter ausgehen mein ich wenn ich stehe wischt nichts bei eingeschalteter Stufe 2 wie heute morgen bei strömenden Regen.

Ich nahm an das auf Stufe 2 ein ständiges wischen erfolgt

PS

keine neue Frontscheibe

Ja, das liest sich schon ganz anders.

Auf Stufe 2 sollte der Wischer kontinuierlich arbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Alladin_Bln

sorry

unter ausgehen mein ich wenn ich stehe wischt nichts bei eingeschalteter Stufe 2 wie heute morgen bei strömenden Regen.

Ich nahm an das auf Stufe 2 ein ständiges wischen erfolgt

PS

keine neue Frontscheibe

Hallo Alladin,

 

habe im A170 auch einen Regensensor und beobachtet, daß nur bei eingeschalteter Intervallschaltung der Regensensor arbeitet und bei einem Stopp (zB Halt an einer roten Ampel) der Wischer stehen bleibt. Sobald ich anfahre oder auf Stufe 1 oder 2 umschalte, wischt er jedoch sofort wieder. (Bei Stufe 1 und 2 im Dauerbetrieb). Manchmal drücke ich aber auch nur an diesem unsäglichen "Hundsknochen" außen auf den Tipp-Wisch-Kontakt, damit ich die rote Ampel ungetrübt vom Regen sehe.

 

Gruß Lucolle

 

P.S. mein A 170 ist Bj 09/2006

Themenstarteram 16. September 2010 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Lucolle

Hallo Alladin,

habe im A170 auch einen Regensensor und beobachtet, daß nur bei eingeschalteter Intervallschaltung der Regensensor arbeitet und bei einem Stopp (zB Halt an einer roten Ampel) der Wischer stehen bleibt. Sobald ich anfahre oder auf Stufe 1 oder 2 umschalte, wischt er jedoch sofort wieder. (Bei Stufe 1 und 2 im Dauerbetrieb). Manchmal drücke ich aber auch nur an diesem unsäglichen "Hundsknochen" außen auf den Tipp-Wisch-Kontakt, damit ich die rote Ampel ungetrübt vom Regen sehe.

Gruß Lucolle

P.S. mein A 170 ist Bj 09/2006

Guten Morgen

fahre gleich zu Daimler nach Mariendorf und werd das mal vorbringen Normal scheint mir das doch nicht zu sein wenn ich theoretisch blind losfahren muss

ich berichte vom Ergebniss

Alladin

Ich kenne es auch so, auch von der C-Klasse: wenn man auf Stufe 1 ist, es entsprechend regnet, sodass die Wischer annäherend permanent laufen, gehen sie bei einem Stop auf Intervall zurück. IdR wird ja die Scheibe im Stand nie so nass wie bei der Fahrt. Da muss es schon wolkenbruchartig schütten.

Themenstarteram 16. September 2010 um 15:12

wie immer freundlich aufgenommen und sich das Problem angehört.

Vorführung wie immer geht natürlich alles

Von einem Update auf Regensensorprogramm hat niemand kenntniss

Werkstatt vermutet schlieren des Wischers der diese Störung verursacht haben könnte

Fällt nicht unter Garantie da Verschleißteil

Wischer Auswechslung vorn 65,-- € * ups *

Ich fand das Wischbild noch in Ordnung und hab davon abgesehen wobei sich hier für mich die Frage ans Forum anschließt geht es nicht auch preiswerter ?? oder sind das besondere Wischer.

Sind jedenfalls nicht so star und fest wie ich sie vom Opel Vectra kenne.

Gruß Alladin

€65 ist ganz schön heftig, wenn nicht sogar unverschämt. Die Wischer von SWF oder Valeo (Orig.ausrüster) hättest Du mit Sicherheit günstiger kriegen können, so um die €30

WOU.......65€, dass grenzt ja schon an Abzocke. Habe mir erst vor zwei Wochen neue Wischer drauf gemacht.

Bosch Aerotwin A967S für 21,80€ und Bosch Heckwischer für 6.80€ plus 4,50 Versand. Da kann keine Werkstatt oder Zubehörladen hier in der Gegend mithalten. Ist eben genau das gleiche wie beim Motoröl.

Themenstarteram 16. September 2010 um 20:05

ich denke auch das ích das auch selbst wechseln kann wird ja auf der Verpackung halbwegs beschrieben sein

war auch sprachlos bei der Preisansage

hab in Berlin einen KFZ Großhandel da sollen Wischer für A Klasse knapp 30 € kosten

Gruß

Alladin

Meine Güte, 65 Euro. Bei meinem Autohaus kosten die weniger als 40 Euro, das ist schon teuer genug...

Aber zum eigentlichen Thema:

Das Verhalten ist normal, wenn man anhält schält der Wischer von Dauerwischen auf Intervall (macht er auch, wenn man trotz Regensensor auf Dauerwischen gestellt hat). Außerdem wird der Wischer afaik angehalten, sobald eine Tür geöffnet wird, damit niemand vom Wischer angespritzt wird.

mfg

Monarch

Deine Antwort
Ähnliche Themen