ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Probleme mit Regensensor nach Scheibentausch

Probleme mit Regensensor nach Scheibentausch

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 8:22

Hallo,

meine Windschutzscheibe wurde bei Carglass getauscht. Vorher hatte ich einen "Blaukeil" in der Scheibe mit Licht-/Regensensor, jetzt ohne diesen Blaukeil aber mit entsprechender Vorrichtung für den Sensor. Der Sensor wurde ebenfalls ausgetauscht. Nun spinnt der Regensensor (wischt, wenn es trocken ist, gar nicht bei normalem Regen oder aber sehr schnell....irgendwie alles ohne System). Mercedes selber sagt nun, daß es für mein Fahrzeug (A-150, Modelljahr 2008) nur die Scheibe mit Blaukeil und Licht-Regensensorfunktionalität gäbe und für meine Fahrgestellnummer eine Scheibe ohne Blaukeil gar nicht lieferbar wäre, und daher der Sensor nicht richtig eingestellt werden könne.

Zitat: "Für Ihr Fahrzeug können wir aufgrund der Ersatzteilcodes keine Scheibe ohne Blaukeil mit Ausschnitt für den Licht-Regensensor liefern, die lieferbare ohne Blaukeil hat aber auch keinen Ausschnitt für den Sensor"

Carglass widerrum sagt, das wäre Quatsch, weil die neuen A´s alle keinen Blaukeil mehr hätten und die von ihnen eingebaute Scheibe sogar mit dem Mercedes-Label versehen ist (Hersteller Pinkington), es sich also um eine Originalscheibe handelt (ich wollte auch keinen Blaukeil mehr haben, weil der mich sowieso immer gestört hatte)! Es sind ja auch die Ausschnitte für den Licht-Regensensor vorhanden und der Innenspiegel paßt ebenfalls problemlos in die Halterungen.

Der Lichtsensor funktioniert auch einwandfrei!

Es muß doch daher möglich sein, die Empfindlichkeit des Regensensors in der Bordelektronik neu zu parametrieren, oder geht dies tatsächlich nicht, weil der Blaukeil (der ja zudem noch oberhalb des Sensorausschnittes sitzt) nicht vorhanden ist?

Irgendwie kann das doch nicht sein, denn ich habe doch nun eine Mercedes-gelabelte Scheibe ohne Blaukeil MIT Licht-Regensensorausschnitt.

Weiß jemand, ob man meiner Bordelektronik beibringen kann, den Sensor vernünftig einzustellen?

Danke für Infos,

Tuffi

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tuffi2706

Es muß doch daher möglich sein, die Empfindlichkeit des Regensensors in der Bordelektronik neu zu parametrieren, oder geht dies tatsächlich nicht, weil der Blaukeil (der ja zudem noch oberhalb des Sensorausschnittes sitzt) nicht vorhanden ist?

Irgendwie kann das doch nicht sein, denn ich habe doch nun eine Mercedes-gelabelte Scheibe ohne Blaukeil MIT Licht-Regensensorausschnitt.

Weiß jemand, ob man meiner Bordelektronik beibringen kann, den Sensor vernünftig einzustellen?

Nach einem Tausch der Windschutzscheibe inkl. erneuern des Regen-/Lichtsensors, muss dieser immer neu adaptiert und codiert werden. Dieses erfolgt ausschließlich über den Diagnose-Rechner. Die Codierung und Adaption beinhaltet unter anderem die Angabe des richtigen Softwarstandes des Sensors (welcher am Sensor ausfgedruckt ist) sowie der Auswahl des verbauten Frontscheibentyps.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 10:59

Hallo sternfreak,

vielen Dank für die Info - das heißt also, daß der Sensor auch in meinem Fahrzeug, für das es lt. Mercedes ja angeblich keine Frontscheibe ohne Bandfilter und mit Regen-/Lichtsensorfunktionalität gibt, über die Bordelektronik "angelernt" werden kann und das nicht nur in Fahrzeugen ab Modelljahr 2009 möglich ist (die ja wohl alle keinen Bandfilter mehr haben)?

Danke nochmals,

Tuffi

Zitat:

Original geschrieben von Tuffi2706

Hallo sternfreak,

vielen Dank für die Info - das heißt also, daß der Sensor auch in meinem Fahrzeug, für das es lt. Mercedes ja angeblich keine Frontscheibe ohne Bandfilter und mit Regen-/Lichtsensorfunktionalität gibt, über die Bordelektronik "angelernt" werden kann und das nicht nur in Fahrzeugen ab Modelljahr 2009 möglich ist (die ja wohl alle keinen Bandfilter mehr haben)?

Danke nochmals,

Tuffi

Das "anlernen" des Sensor muss unabhängig vom verbauten Scheibentyp immer gemacht werden. Es kann allerhöchstens (ich glaube es aber nicht) ein Problem bei der Auswahl des Scheibentyps geben, wenn das Menü die richtige Scheibe nicht als Option zum auswählen zur Verfügung stellt. Fahrzeuge ab Modeljahr 2009 haben, wie du bereits richtig erkannt hast, keinen Bandfilter mehr. Dort wird aber weiterhin der gleiche Regensensor wie bisher verbaut. Aus diesem Grund sollte es bei den Optionen dann eigentlich auch kein Problem geben. Diagnose anschließen ins Steuergeräte-Menü für den Regensensor gehen, dort den SW-Stand, den Scheibentyp auswählen und anschließend den Adaptionslauf durchführen. Danach müsste im normalfall wieder alles okay sein beim Regensensor.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 14:02

@sternfreak:

Danke für die ausführliche Info - ähnliches habe ich bereits vermutet bzw. gehofft - morgen habe ich einen Termin beim Händler, und hoffentlich ist die Scheibe "Grünglas - ohne Bandfilter" im Bordmenü vorhanden und wird von ihm auch gefunden...

Die Kosten dafür übernimmt übrigens Carglass (mündliche Zusage), weil lt. deren Auskunft ja die Scheibe mit Sensorfunktionalität auch bei meinem MJ 2008 möglich ist und deswegen verbaut wurde. Daß der Sensor immer einzustellen ist, hatte ich vorher zwar befürchtet, sei aber "normalerweise" lt. Carglass nicht nötig. Na ja, ich hatte ja auch überlegt, zu Mercedes zwecks Scheibentausch zu gehen,aber die wußten ja auch nicht zu 100%, ob die Scheiben von MJ2009 für mein Fahrzeug passen (angeblich gab´s die Option ohne Blaubalken mit Sensor ja überhaupt nicht...). Und Carglass erschienen mir dann als reine Scheibenprofis doch geeigneter....wie man´s macht, ist es verkehrt....

Ich werde berichten, ob der Sensor einzustellen ging!

Tuffi!

am 14. Juli 2009 um 6:47

Moin.Auch bei meiner A-Klasse Bj.08 ,A 200 , funktioniert der Regensensor nach Scheibentausch bei MB , nicht einwandfrei.Nach dem Tausch bin ich bereits dreimal bei dem freundlichen gewesen.In der Halle mit Wasserspray funktionierte der Sensor dann auch aber beim Fahren wieder nicht . Im Urlaub auf Rügen habe ich den Sensor dann dort erneut in einer MB-Fachwerkstatt einstellen lassen , das Ergebnis leider wieder unbefriedigend. Was kann ich nun eigentlich noch unternehmen?Mich sört vor allen Dingen der Schnelllauf bei trockener Scheibe . Gruß. shasawasser

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 7:09

Hallo,

kurzer Zwischenstand: Der Sensor wurde mittlerweile noch zweimal! inerhalb der letzten Tage jeweils auf Garantie von Mercedes gewechselt, weil der jeweils verbaute defekt gewesen sein soll!?

Leider konnte ich bisher noch nicht testen, aber am Wochenende soll es ja wieder regnen...

Warum allerdings insg. 3 seit dem Scheibenwechsel verbaute Sensoren defekt sein sollen (und nach dem jeweiligen Einbau dies nicht aufgefallen ist), konnte nicht schlüssig erklärt werden - bleibt abzuwarten, ob es jetzt funktioniert - ich werde berichten!

Tuffi

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 5:03

Hallo,

nach nunmehr dreimaligem! Austausch des Sensors, davon zweimal bei Mercedes, hat es heute morgen leicht geregnet - und wie (leider) erwartet, funktioniert das Teil nach wie vor nicht. Die Symptome sind die selben wie bei shasawasser, soll heißen: Regen setzt leicht ein, Scheibenwischer starten. Regen setzt aus, Wischer hören trotz trockener Scheibe tlw. minutenlang nicht auf zu wischen. Regen setzt wieder ganz leicht ein und die Wischer schalten auf sehr kurzen Intervall und dann auf höchste Stufe und sind erst durch ausschalten am Wählhebel davon abzubringen....

Die Reihenfolge und die Symptome können aber auch unterschiedlich sein - absolut nicht nachzuvollziehen, was der Sensor sich denkt....

Nun habe ich die Nase voll davon und werde versuchen, heute nachmittag noch einen Termin in der Werkstatt zu bekommen, aber mit "der Sensor ist defekt - wir haben ihn getauscht" werde ich diesmal nicht nach Hause gehen - die sollen die Bordelektronik vernünftig auf den Sensor abstimmen. Ich brauche den Wagen am Wochenende für längere Strecken, und es ist Schauerwetter vorhergesagt - da habe ich keine Lust, auf den Intervall zu verzichten oder ihn ständig am Wählhebel ein- und auszuschalten!

Na ja, ich werde weiter berichten...

Tuffi

am 17. Juli 2009 um 6:44

Moin Tuffi . Vielleicht hat ja " Sternfreak " eine Idee die uns weiterhelfen könnte . Bei mir ist jedesmal die Bordelektronik meines Elches an einen MB - Rechner angeschlossen und angeblich wurde der Regensensor neu calibriert . Bei MB auf Rügen sagte mir der dortige Elektroniker er kennt das Problem . Beseitigen konnte er es allerdings auch nicht . Gruß shasawasser

Zitat:

Original geschrieben von shasawasser

Moin Tuffi . Vielleicht hat ja " Sternfreak " eine Idee die uns weiterhelfen könnte . Bei mir ist jedesmal die Bordelektronik meines Elches an einen MB - Rechner angeschlossen und angeblich wurde der Regensensor neu calibriert . Bei MB auf Rügen sagte mir der dortige Elektroniker er kennt das Problem . Beseitigen konnte er es allerdings auch nicht . Gruß shasawasser

Wenn der Regensensor in Ordnung ist bzw. ja schon mehrfach getauscht wurde und anschließend auch jedesmal ordnungsgemäß angelernt wurde, wüsste ich im Moment leider auch nichts was man noch in dem Bereich machen kann um das Fehlerbild zu beseitigen. Außer den üblichen Punkten wie Wischergummis nicht verschlissen und Frontscheibe im Bereich des Sensors frei von Rückständen aus Fett und Schmutz gibt es da eh nicht viel was man verändern könnte. Der Sensor selbst ist ja nicht einstellbar was zum Beispiel die Empfindlichkeit betrifft.

 

Gruß

sternfreak

am 20. Juli 2009 um 7:30

Danke für die Antwort , Sternfreak. Richtig ist , meine Wischerblätter obwohl erst ca. 1/2 Jahr alt , 11.000 km , sind erneuert.Die Frontscheibe ist slbstverständlich im Bereich des Sensors gründlich gereinigt.Dennoch ist die Situation unbefriedigend.Ich habe jetzt an das Werk in Rastatt ( Entwicklungsabteilung ) geschrieben . Wenn ich eine plausible Erklärung bekomme melde ich mich hier. Gruß shasawasser

am 22. Juli 2009 um 8:20

Hier nun die Antwort aus Rastatt.Zwischen Regensensor und Scheibe befindet sich eine Gel-Schicht, die unterbrochen wird,sobald man den Regensensor abzieht.Deshalb muss grundsätzlich beim Tausch der Scheibe ein neuer Regensensor verbaut werden.Im übrigen ist es bekannt das der Sensor unmotiviert auslöst,verursacht durch Lichtreflexionen ( hell/dunkel ).Für diesen Fall empfehlen wir den Intervallschalter nur bei Regen zu verwenden, ansonsten Stellung "0".

Bei dem Nachfolgemodell wird es eine technisch andere Lösung geben .Somit müssen wir mit dem Problem leben ! Gruß shasawasser

am 28. Juli 2009 um 19:42

Nach einem erneuten Besuch in der NL. des freundlichen , wurde festgestellt ( vermutet ) , dass durch Lichtreflexe auf den Regensensor die unmotivierten Wischintervalle ausgelöst werden. Nach Meinung des zuständigen Meisters sind die heutigen Regensensoren besser ( mit anderer Technik ausgestattet ). Es wird jetzt ein Sensor der neuen Generation im Werk bestellt und nächste Woche eingebaut . Ich werde anschliessend wieder berichten . Gruß shasawasser

Themenstarteram 11. August 2009 um 12:56

Eine kurze Zwischenmeldung zum Thema:

Das Problem besteht immer noch - lt. Mercedes gibt es dafür aber keine Erklärung, da der Sensor auf den richtigen Scheibentyp eingestellt wurde.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob nicht auch das bordeigene Steuergerät die Signale (vom korrekt parametrierten Regensensor) verarbeiten können muß - und meines dies eben nicht kann, weil es "offiziell", d.h. nach Fahrgestellnummer, eben eine Scheibe mit Blaukeil sein muß und die Firmware des Sensors nicht korrekt verarbeitet (ohne entsprechende Fehlermeldung)???

Selbst meine Werkstatt sagt aber mittlerweile, da es ja nur noch Fahrzeuge ohne Blaukeil ab Modelljahr 2009 gibt und der Sensor sich ja auf diesen Typ programmieren läßt, daß es funktionieren sollte...

Jetzt stehe ich vor der Wahl, den (für mich) sehr störenden Blaukeil wieder einbauen zu lassen, was Carglass auch auf garantie machen würde - oder die nicht zu gebrauchende Wischautomatik nicht zu benutzen (was auch lästig ist, da zum einmaligen wischen der Schalter ja immer vor- und zurückgedreht werden muß)

@shasawasser: Hat sich bei Dir schon etwas ergeben mit dem Sensor der "neuesten Generation"?

 

Wer weiß was dazu, ob das Wischersteuergerät ebenfalls programmiert oder upgedatet werden kann?

Danke für Infos und bis bald,

Tuffi

Zitat:

Original geschrieben von Tuffi2706

Wer weiß was dazu, ob das Wischersteuergerät ebenfalls programmiert oder upgedatet werden kann?

Ein direktes Wischersteuergerät gibt es nicht.

Zum einen ist der Regensensor selbst schon ein kleines Steuergerät mit entsprechenden Software-Stand, welcher aber nicht per Update aktualisiert werden kann. Die restlichen "Aufgaben" übernimmt das Steuergerät in der Dachbedieneinheit (da wo auch die Deckenleuchte sitzt), an welches der Regensensor angeschlossen ist. Dort im Steuergerät der Dachbedieneinheit werden die Programmierungen und Parametrierungen für den Regensensor getätigt. Dieses Steuergerät kann ebenfalls nicht per Update aktualisiert werden, dort sind nur die bereits genannten Codierungs-Optionen möglich/vorhanden.

Gruß

sternfreak

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Probleme mit Regensensor nach Scheibentausch