Regensensor
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Empfindlichkeit des Regensensors so einzustellen, das Sie nicht bei jedem kleinsten Tropfen direkt anspringt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von thomas56
die Sensibilität des Regensensor kann nicht eingestellt werden. Entweder An oder Aus.
Bitte nicht böse sein, aber das ist
ABSOLUT FALSCH!!!😮
also mein 6er (highline) hat einen regensensor und ich kann die sensibilität des sensors mit dem schalter oben am scheibenwischerhebel regeln. - und bevor die frage kommt - ja, das ist genau der schalter, der das wisch-intervall regelt wenn kein regensensor verbaut ist.
dazu möchte ich noch anmerken, dass der 6er golf mein 4. auto mit regensensor ist und dass ich bis jetzt bei allen autos das problem hatte, dass der scheibenwischer im nebel (trotz regelung) ständig lief.
beim neuen golf hat sich scheinbar irgendwas geändert, denn da funktioniert diese sensibilitäts-regelung wirklich tadellos!!!
lg
paul
74 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von captainjkirk
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Empfindlichkeit des Regensensors so einzustellen, das Sie nicht bei jedem kleinsten Tropfen direkt anspringt?
Klar, die Empfindlichkeit kannst Du an dem Schiebeschalter am Wischerhebel verstellen !
Zitat:
Original geschrieben von Joekupp
Klar, die Empfindlichkeit kannst Du an dem Schiebeschalter am Wischerhebel verstellen !Zitat:
Original geschrieben von captainjkirk
Hallo,
Schönen Dank für die schnelle Antwort, werde ich heute Abend mal testen, in der Hoffnung das es ein bischen Regnet. 😁
Zitat:
Original geschrieben von lomo.hd
Hallo,gibts diesen Schalter nur bei "ohne Regensensor" oder auch bei "mit Regensensor"?
Gruß lomo
😕
Den Schalter zum Einstellen der Regensensorempfindlichkeit gibt es selbstverständlich nur, wenn man den Regensensor hat...
oder was wolltest du jetzt genau wissen?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von lomo.hd
Hallo,gibts diesen Schalter nur bei "ohne Regensensor" oder auch bei "mit Regensensor"?
Gruß lomo
...bisschen uneindeutig deine Frage...
Aber ich denke mal du meintest:
Habe ich diesen Schalter auch ohne Regensensor?
Antwort: Ja
Ohne Regensensor kannst du damit die Wischgeschwindigkeit beim Intervallwischen einstellen...
Hallo,
:-)))
nee, ich meinte tatsächlich:
"habe ich diesen Schalter auch MIT Regensensor?"
Ich kenne diesen Schalter bislang nur als Intervall-Regelung für die Intervall-Stellung bei ohne RS.
Aber danke, ist nun klar :-)
lomo
Zitat:
die Sensibilität des Regensensor kann nicht eingestellt werden. Entweder An oder Aus.
Also kann man es doch nicht "sensibilitieren"?
Das währe aber mal wieder ein Rückschritt.😰
Bei meinem Passat mit Regensensor konnte man die Empfindlichkeit über den kleinen Hebel am Lenkstockschalter regeln!
Ich war auch immer der Meinung, dass sich die Empfindlichkeit mit dem kleinen Regler einstellen lässt. Zumindest kam mir das bei einem Leih-Polo, den ich schon ein paar mal fahren musste, so vor. Das würde mich jetzt wundern, wenn ich die ganze Zeit sinnlos an dem Hebelchen rumgedreht habe...
Allerdings muss ich dabei doch gleich mal anmerken, dass ich den Regensensor totale Kacke finde. Denn egal wie ich ihn eingestellt hatte, er hat doch nie so gewischt, wie ich es gern gehabt hätte. Und da bin ich empfindlich, wenn mir der Wischer ständig vor der Nase rumtanzt, obwohl ich es eigentlich nicht will 😮
man kann auch per Diagnose die Empfindlichkeit ein wenig steuern.
Beim Golf 6 kann man per Diagnose die Regensensorfunktion sogar ganz deaktivieren wenn mans will. 😉
Zitat:
Bitte nicht böse sein, aber das ist
ABSOLUT FALSCH!!!😮
also mein 6er (highline) hat einen regensensor und ich kann die sensibilität des sensors mit dem schalter oben am scheibenwischerhebel regeln. - und bevor die frage kommt - ja, das ist genau der schalter, der das wisch-intervall regelt wenn kein regensensor verbaut ist.
dazu möchte ich noch anmerken, dass der 6er golf mein 4. auto mit regensensor ist und dass ich bis jetzt bei allen autos das problem hatte, dass der scheibenwischer im nebel (trotz regelung) ständig lief.
beim neuen golf hat sich scheinbar irgendwas geändert, denn da funktioniert diese sensibilitäts-regelung wirklich tadellos!!!
lg
paul
Zitat:
Beim GTI + Tiguan hat die Verstellung der Sensibilität einwandfrei funktioniert.