Regensensor Intervallschaltung " dynamisch"

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,
Ich habe einen VW Golf 6 Variant mit der Regenerkennung und dem Regensensor, welcher je nach Regenstärke, die Wischintervalle selbst super regelt. --Nur noch manchmal-- Es gibt zeitlich nicht eingrenzbare Funktionsausfälle der gesamten Intervallwischfunktion. Die normalen Stufen schnell/langsam funktionieren immer, wenn benötigt. Ich habe gehört, das die Intervallschaltung an das Motorhaubenschloß gekoppelt ist??
Kann das stimmen?
Was könnte/müsste ich tauschen?
Ist bekannt, wieviel ein Austauschteil kostet, wenn es das Motorhaubenschloß sein sollte?
Der Freundliche findet leider keine Fehlermeldung.
Ich wollte das Schloss jetzt evtl. selbst tauschen, da eine "unbekannte Fehlersuche", kostentechnisch bei einem älteren Auto, mittlerweile den Zeitwert übersteigt...
Danke vorab für Rückinfo
VG
JT

5 Antworten

Wenn im Motorhaubenschloß der Mikroschalter defekt ist, läuft der Wischer vorn garnicht. Kann man Testen bei geöffneter Motorhaube oder nicht richtig geschlossener Haube, da läuft der Wischer nicht an, um eine Beschädigung der Motorhaube zuvermeiden.
Wenn die Motorhaube nicht richtig geschlossen ist, gibt es normaler weise eine Fehlermeldung im Tacho.

MFG:

Alles klar.

Dankeschön!

Habe das gerade probiert, keine Funktion, wie beschrieben, wenn Haube nicht eingerastet. Mache ich die Haube zu und gieße Wasser über den Regensensor (in der Windschutzscheibe im Spiegelfuß) wischt er jetzt mal wieder, je nach Wassermenge schnell/langsam. Aber eben in losen Zeitabfolgen nicht, also nicht so zuverlässig. (Soll heissen, unter gleichen Bedingungen von heute, kann es sein, dass morgen mal wieder nix wischt). Hat evtl. noch jemand eine Idee?

VG

JR

Die Regensensoren gehen schon mal kaputt - kannst du den fehlerspdicher vom BCM mal auslesen lassen?

Zitat:

@homefs schrieb am 11. Mai 2025 um 22:11:04 Uhr:

Die Regensensoren gehen schon mal kaputt - kannst du den fehlerspdicher vom BCM mal auslesen lassen?