Regensensor schlecht?

Mercedes C-Klasse W204

Hi,

seit ihr mit dem Regensensor zufrieden? Frage mich gerade ob meiner ein Problem hat, oder das einfach so ist.
Meist reagiert er viel zu spät, wenn ich schon kaum mehr was sehe... dann meint er oft, er muss jetzt mal loslegen und wischt 4-5 mal wie verrückt um wieder stehen zu bleiben. AUf Stufe 2 ist es etwas besser, aber "harmonisch" fühlt es sich nicht an.

Ich weiß wie das ganze technisch funktioniert, aber bei meinem BMW (EZ 10 Jahre früher), hat das wesentlich besser funktioniert und seither sollte sich die Technik doch weiterentwickelt haben.

Viele Grüße,
Bruno

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

Das man den Regensensor deaktivieren kann, wusste ich nicht!

Falls es einer gemacht hat, habe ich mal eine Frage.

Hat man dann 2 verschiedene Intervall-Stufen? Jetzt hat man ja vor dem Dauerwischen, 2 Stufen für die Empfindlichkeit des Sensors.

Schon mal Danke!

Jens

Ja, Jens, wie ich schrieb:

ich tat es

bei meinem Fahrzeug (w204, Bj. Mitte 2008).

Du findest verschiedene Aussagen dazu im Forum, in denen auch mitunter behauptet wird, man müsse dazu Hardware (Steuergeräte, Lichtsensor etc.) austauschen.

Nein

, war bei mir nicht so.

Termin in der MB-Werkstatt gemacht, die Jungs haben sich in der Zwischenzeit die Softwaremodifikation vom Werk heruntergeladen.
Vor Ort wurde diese Softwaremodifikation aufgespielt.
Zeitdauer: ca. 30 Minuten, Kosten: nur Arbeitslohn, in meinem Fall 42 Euro.
Seither habe ich 2 Intervallstufen, die unterschiedlich getaktet sind. Ich habe die Intervalldauer nicht gestoppt, aber ich sage mal:
schnelles Intervall = alle 3 Sekunden
langsames Intervall = alle 8 Sekunden

Der Lenkerhebel, der den Scheibenwischer schaltet, hat also alle Schaltstellungen behalten.

k.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zyta2002

Zitat:

Original geschrieben von DocBru

So schlecht ists auch wieder nicht, nen VW Regensensor habe ich noch nicht erlebt 🙂
Es ist nicht schlimm, aber auch nicht wirklich gut.
Hab auch schon panisch versucht die Wischer dazu zu nötigen schneller zu wischen.

Bei Starkregen rödelt er aber schon mal gemächlich hin und her, wogegen er es durchausschafft bei keinem/nur ganz wenig Regen rumzuwedeln, dass es einem fast das Glas von der Scheibe zieht 😁

Bei meinem letzten (Mazda6) lief das System vieeeel zuverlässiger und harmonischer.
Es sind generell ein paar Dinge, die für mich ein Rückschritt sind. Ein anderer ist die Parctronic. Sry, auch die war beim Mazda6 deutlich besser und schneller. Beim Mercedes piept es erst wenn du schon reingewummert bist (die ist sowas von träge, das ist eigentlich geradezu peinlich).

STIMMT!!!

Hab das Thema "Parktr." beim Freundlichen schon mal moniert - Antwort war, da ist alles o.k..

Bei meinem Vorgänger, A4, war das definitiv besser - das hat nun nach knapp 20000 km

auch nichts mehr mit der Gewöhnung zu tun - bisher ist am Heck aber noch alles TOP.

Bernd

Bernd

Stimmt, kann ich auch bestätigen.. die Parktronic ist seeehr träge... wenn man schon steht, fängt er dann auf einmal an zu merken, dass er piepen soll. Muss man sich schon sehr langsam rantasten 😉

Hat man dann 2 verschiedene Intervall-Stufen? Jetzt hat man ja vor dem Dauerwischen, 2 Stufen für die Empfindlichkeit des Sensors.

Schon mal Danke!

Jens

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

Schon mal Danke!

Jens

Ja, Jens, wie ich schrieb:

ich tat es

bei meinem Fahrzeug (w204, Bj. Mitte 2008).

Du findest verschiedene Aussagen dazu im Forum, in denen auch mitunter behauptet wird, man müsse dazu Hardware (Steuergeräte, Lichtsensor etc.) austauschen.

Nein

, war bei mir nicht so.

Termin in der MB-Werkstatt gemacht, die Jungs haben sich in der Zwischenzeit die Softwaremodifikation vom Werk heruntergeladen.
Vor Ort wurde diese Softwaremodifikation aufgespielt.
Zeitdauer: ca. 30 Minuten, Kosten: nur Arbeitslohn, in meinem Fall 42 Euro.
Seither habe ich 2 Intervallstufen, die unterschiedlich getaktet sind. Ich habe die Intervalldauer nicht gestoppt, aber ich sage mal:
schnelles Intervall = alle 3 Sekunden
langsames Intervall = alle 8 Sekunden

Der Lenkerhebel, der den Scheibenwischer schaltet, hat also alle Schaltstellungen behalten.

k.