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Werkstatt kann Regensensor nicht anlernen??

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 22. November 2012 um 10:11

Hallo Gemeinde,

bei meinem 204 wurde am Montag die Frontscheibe durch Carglas getauscht.

Hintergrund war ein Steinschlag, sowie viele kleine Mikrosteinschläge (Fahrzeug hat 100tkm Autobahnkilometer hinter sich)

Ich habe das Fahrzeug letzten Monat erworben. W204 CDI250 BE Ez. 01.06.2010

Der Regensensor hat in Stlg.1 immer gewischt, und hört nie auf obwohl die Scheibe im Sensorbereich trocken und sauber ist.Vermutung das die kleinen Mikrosteinschläge die auch im Sensorbereich waren als Regen interpretiert wurden.

Nach dem Tausch ist der Fehler geblieben Wischer wischt immer noch in Intervallen und hört nicht mehr auf.

Sensor wurde von Carglas nicht angelernt, es wäre nicht nötig.

Nun war ich in der Mercedes-Werkstatt, und habe das Thema angesprochen.

Meister vor Ort meinte, nach jeden Scheibentausch muss der Regensensor neu angelernt/programmiert werden.

Als ich den Wagen gestern abgeholt habe, sagte der Meister mir, dass sie den Regensensor nicht anlernen konnten.

Grund wäre, das ich eine nicht originale Mercedes-Frontscheibe hätte. Die originalen hätten einen Strichcode und dieser müsse bei der Programmierung /Anlernprozess eingegeben werden. Sie hätten ein paar Codes probiert aber es hätte nicht funktioniert.

Das kann doch nicht war sein oder???? Und nun?? Habt Ihr eine Idee was man machen kann?

Ich habe mch nun etwas eingelesen, und herausgefunden das es noch andere Gründe für das nicht-Ansprechen des Regensensors geben kann. In den seltensten Fällen ist der Regensensor selber defekt. Im Fehlerspeicher, gibt es auch keinen Eintrag diesbezüglich.

1. Abstand zwischen Regensensor und Scheibe zu gering

2. Kein Gel zwischen Scheibe und Regensensor

Frage: Muss bei meinem Modell überhaupt Gel in den Zwischenraum oder ist dieser nur angeklipst.

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63 Antworten

Hi,

hatte meinen Sensor nachgerüstet und kann daher berichten, dass dieser nur aufgesteckt ist. Kein Gel. Der neue Sensor wurde auch eingelernt. Kann mich aber nicht erinnern, dass da ein Strichcode gescannt wurde.

vG

Tino

WIS sagt dazu:

Adaption des Regensensors, den Lichtsensor-Verstärkungsfaktor mit Codierung, sowie die Windschutzscheibenvariante auswählen und mit Star Diagnose in das Fz eingeben bzw. durchführen.

Die Variante wird das Problem sein. In der Anleitung wird aber kein Auftragen von Gel o.ä. erwähnt, und die ist Stand 05/11.

Themenstarteram 22. November 2012 um 11:41

Also ich bin der Meinung, das egal ob die Scheibe von MB oder Carglass ist, doch die gleichen Eigenschaften haben muss.

Wenn es verschiedene Varianten gibt bzgl. der Scheibe, bezieht sich das doch auf die Lichtdurchlässigkeit vermutlich.

Ich denke dass die Scheibe von Carglass oder von MB vom gleichen Lieferanten kommt.

Das Programm kann ja nicht wisssen ob es eine original Scheibe ist. Deshalb hätte doch einer der Codes funktionieren müssen.

Wenn wie du schreibst kein Gel zwischen Scheibe und und Sensor kommt, wäre näch der Abstand zu kontrollieren, ob dieser dierekt an der Schein aufliegt.

Laut Carglas wir der Sensor auf der Scheibe aufgklipst, ob das bei meinem wirklich so ist, wäre natürlich interresant.

Wie gesagt, meiner ist von 06.2010

Fahre mal zu einem anderen Autoglaser und lasse den Sensor anlernen,meiner hier hat eine kleine Box die steckt er nur kurz drauf und schon geht es,zudem mein Regensensor auch perfekt funktioniert und keine Probleme macht wie bei vielen hier.Ich denke mit einem 5 er für die Kaffeekasse biste hier dabei.Brauchst du Hilfe dann kann ich dir gerne die Kette via PN nennen die sowas anlernt ohne Probleme.

Ps.Carglas stellt sich doch als Autoglaser Nummer 1 hin,aber wieso gibt es denn hier zb. bei Motor Talk immer nur schlechts zu lesen,die sollten das doch normalerweise können ?

Wenn ich den Eingangbeitrag richtig gelesen habe, bestand das Problem schon vor Erneuerung der

Windschutzscheibe. Habe ich das richtig verstanden?

 

Ergo könnte es sich doch auch um einen defekten -wo und warum auch immer- ,

sprich "unbelehrbaren" Regensensor handeln...

Themenstarteram 22. November 2012 um 13:00

Ja der Fehler bestand schon vor dem Tausch, müsste dann aber nichts im Diagnosespeicher stehen?

Zitat:

Original geschrieben von memoreil

Ja der Fehler bestand schon vor dem Tausch, müsste dann aber nichts im Diagnosespeicher stehen?

Ich könnte mir vorstellen, dass ein so relativ unwichtiges Bauteil nicht diagnostisch erfasst

und im Fehlerspeicher abgelegt wird.

 

Vielleicht weiss ein MB-Kundiger mehr.

Zitat:

Original geschrieben von memoreil

Ja der Fehler bestand schon vor dem Tausch, müsste dann aber nichts im Diagnosespeicher stehen?

normalerweise nicht,fahre mal hin und lasse den mal anlernen,dann sollte es gehen denn bis zum Scheibentausch hat mein Sensor auch Probleme gemacht,und dann mit neuer Scheibe funktionierte alles super.

Zitat:

Original geschrieben von memoreil

Wenn wie du schreibst kein Gel zwischen Scheibe und und Sensor kommt, wäre näch der Abstand zu kontrollieren, ob dieser dierekt an der Schein aufliegt.

Laut Carglas wir der Sensor auf der Scheibe aufgklipst, ob das bei meinem wirklich so ist, wäre natürlich interresant.

Vermutlich wird bei dir die Halteklammer jetzt ausgeleiert sein, so dass der Spalt zwischen Sensor und Scheibe zu Groß ist. Das Problem kenne ich. Nur das es bei mir bereits ab Werk besteht. Die Lösung bei mir: Abdeckung vom Sensor abmontieren und nachsehen ob der Sensor wackelt. Tut er es, hast du das Problem gefunden. Auch ein ganz leichtes Wackeln reicht! Das Teil muss Bombenfest sitzen. Das demontieren der Abdeckung dauert übrigens keine 2 Minuten, die ist nur aufgesteckt. Sollte der Sensor wackeln, nimmst du ein normales Blatt DIN A4 Papier und faltest dieses ungefähr auf die Größe einer Zigarettenschachtel. Nun packst du das Blatt auf die Abdeckung und baust diese wieder an. Da der Zwischenraum zwischen der Abdeckung und der Unterseite des Sensors nun ausgefüllt ist, bekommt dieser nun druck von hinten und wird an die Frontscheibe angepresst so dass nun kein Spalt mehr zwischen Scheibe und Sensor besteht. Das merkst du auch beim Anbauen der Halterung, da dies nun relativ schwer geht. Die Halterung vom Sensor ist nämlich absolut billigst ausgeführt und definitiv nicht dafür geeignet diese mehr als einmal an- bzw. abzubauen. Dafür ist die Halteklammer einfach zu schwach. (Ist billiges Blech) Ich fahre damit nun schon eine ganze zeit lang rum, weil Mercedes den Sensor nur noch Kostenpflichtig ersetzen will, was ich aber nicht einsehe wenn die Reparatur 10 Minuten dauert und nicht mehr kostet, als ein Blatt Papier.

Er könnte doch jetzt auch zu Carglas fahren und sich beschweren ,und verlangen das sein Regensensor wieder geht.Was wollen die von Carglas machen ,hat doch sicher keiner vorher geprüft ob er funktionierte.

Und was soll Carglass machen? Die könnten auch sagen: Das Teil hat bei unseren Tests funktioniert. Was willst du dann tun?

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Und was soll Carglass machen? Die könnten auch sagen: Das Teil hat bei unseren Tests funktioniert. Was willst du dann tun?

Lach Carglas prüft sowas nicht vorher,und die sind da normalerweise sehr kulant denn man möchte doch keine verärgerten Kunden,man muß nur vorsprechen vor Ort oder der TE zum Glaser fahren den ich ihm nannte.Alleine schon die Aussage von Carglas ist falsch die hier getätigt wurde,mein Glaser sagte zu mir beim abholen muß nur noch den Regensensor anlernen dann ist der Wagen fertig,was er auch mit einer kleinen Box machte.Daher kann es nicht sein das Carglas sagt da muß nichts angelernt werden.Habe eine Scheibe von Peklington oder wie auch immer der Name ist,halt das was auch im Rest vom Wagen verbaut ist nur fehlt halt an der Frontscheibe der Stern.

Ps.Ich würde aber wenigstens erwarten das man nach der Montage den Sensor prüft,und das hat Carglas wohl auch nicht getan.

Wenn ich vielleicht hier mal etwas OT dazwischenfunken darf ...

1. Zahlt die Versicherung eigentlich die defekte Scheibe, also beschädigt wie oben beschrieben, durch Steinschäge etc.?

2. Was sind die Vorteile, wenn ich die Scheibe bei Carglas und nicht in einer MB-Werkstatt austauschen lasse?

Wie gesagt, etwas OT, aber ihr Glasfachleute lest hier eh mit und könnt mir evtl. die zwei Fragen kurz beantworten.

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Und was soll Carglass machen? Die könnten auch sagen: Das Teil hat bei unseren Tests funktioniert. Was willst du dann tun?

Lach Carglas prüft sowas nicht....

Und das weißt du woher?

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