Regensensor Probleme
Guten Tag liebe Community,
ich habe in letzter zeit ein Problem. Undzwar wenn ich meinen Scheibenwischer auf Stellung 1 drehe, wischt er durchgehend ohne zu stoppen. Falls die Frage kommt, ob ich überhaupt einen Regensensor habe, 100 prozent ja, denn er hat ja vorher funktioniert.
Ich freue mich über eure Antworten
21 Antworten
Hast Du mal die Scheibe im Bereich des Regensensors intensiv gereinigt? Selbst geringe Verunreinigungen nimmt der RS u.U. sehr übel...
Hi C200 CDI,
dieses Prob hatte ich auch vor kurzem, wenn ich den Wischer auf Stellung 1(Autm.) gestellt hatte und es nieselte oder regnete wischte er ohne Intervall. Ich habe die Scheibe mit Spiritus, Scheibenreiniger, Scheibenpolitur und weiß der Teufel was nicht alles geputzt, dies half alles nicht.
Ich habe mir dann in der Bucht ( E...y) nen guten gebr. für 30€ glaube ich geholt, und alles war wieder gut.
Ich kann dir nur raten erstmal gründlich zu putzen und nach Steinschlägen zu schauen, wenn das nicht hilft (oder keine Beschädigungen da sind) hol dir nen neuen oder Gebrauchten.
Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.
Gruß Spoongo81
Einen neuen oder gebrauchten was? Regensensor?
Ähnliche Themen
Hi,
ja nen neuen Regensensor, sorry habs wohl vergessen zu erwähnen.
Bin grad von der Arbeit gekommen.
Gruß Spoongo81
iwie hat scheibe gründlich putzen und wechsel der scheibenwischer nichts gebracht.
Ich kann nochmal hinzufügen, dass er jetzt in Stellung 1 dauerwischt und das genau so schnell wie in Stellung 2.
Kann sich der Regensensor iwie ausprogrammieren, ich hätte in letzter zeit probleme mit den sicherungen/elektrik
Steuerteil Regensensor:
STEUERGERAET A2218700092
NETTO: 42,20 Euro
BRUTTO: 50,22 Euro
STAND: 01/2010
Grüße
Willy
Die beschriebenen Probleme hatte ich auch.
Dann neue Wicherblätter eingebaut - kein Erfolg.
Scheibe intensiv gereinigt - kein Erfolg.
Regensensor überprüfen lasse und neu abgleichen lassen - Kein Erfolg.
Die Ursache - eine Menge von Microsteinschlägen in der Scheibe.
Man bemerkt sie nur sie nur im Dunkeln an der Blendwirkung bei engegenkommenden Fahrzeugen.
Abhilfe neue Windschutzscheibe und Regensensor neu abgestimmt.
Und ?
Bin begeisert - Regensensor arbeit artig und im Dunkeln ist das Fahren wieder viel angenehmer.
Also mein Tipp, lass Deine Scheibe mal genau begutachten.
Gruß
Hobaum.
ich werde mir es mal genauer anschauen. Falls ich steinschläge haben sollte, dann neue scheibe machen lassen und Regensensor neu einstellen oder was?
Zitat:
Original geschrieben von C200 CDI
ich werde mir es mal genauer anschauen. Falls ich steinschläge haben sollte, dann neue scheibe machen lassen und Regensensor neu einstellen oder was?
Neue Scheibe wäre dann sinvoll auch wegen der Blendwirkung schon mal...
Aber prüfe vorher ob es sich wirklich um Microsteinschläge handelt.
Die sehen aus wie winzig kleine Tröpfchen auf dem Glas, sofern das Licht seitlich einfällt.
Falls ein sichtbarerer Steinschlag im Sichtfeld des Fahrers vorhanden ist, übernimmt die Kasko die neue Scheibe. Ggf. Abzug der SB.
Laut dem Freundlichem muss bei jedem Frontscheibentausch der Sensor neu angelernt werden.
Das war in meinem Fall kostenloser Service obwohl die Scheibe nicht beim Freundlichen getauscht wurde.
Gruß
Hobaum