ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes w203 C320 2001 Elektronik probleme Fehlercodes

Mercedes w203 C320 2001 Elektronik probleme Fehlercodes

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 22:22

Hi Leute habe mal ne frage an euch und zwar habe ich ein Problem mit meiner Elektronik....

Mein Radio gibt seit 3 tagen kein ton mehr von sich , der cd wechsler wird nicht gelesen und das radio geht auch nicht mehr und einmal mitten in der Fahrt hat sich der Beifahrersitz Selbständig gemacht und hat sich nach vorne bewegt. Die Fenster gehen auch nicht immer automatisch komplett auf und zu.

 

Heute war ich bei einem Kollegen den Fehlerspeicher auslesen und folgende Fehler sind vorgekommen

1. Fehlercode B1101

Can-Bus zw. Auslesesteuergerät + elektron. Stabilitätsprogramm (ESP)

- Kommunikation gestört

2. Fehlercode B1103

Can-Bus/Datenkabel zw. Auslese-+ Getriebesteuergerät

Kommunikation gestört

3.Fehlercode B110D

Can-Bus/Datenkabel zw. Auslesesteuergerät + Klimaanlage

Kommunikation gestört

 

4.Fehlercode B1121

Stuergerät-Spannungsversorgung

- Spannugns-/Stromversorgung zu hoch

 

Meine Frage kann jemand diese Fehler erklären ? Kann man diese Fehler irgendwo nachschauen sich einen schlatplan oder i was ausdrucken um zu wissen wo der fehler liegt ? Kann einer der Fehler mit dem radio in verbindung gebracht werden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lil-malaka

Und was genau soll ich machen wenn die Spannung bei der Lichtmaschine wirklich zu hoch ist ?

Du solltest hier gar nichts machen, außer den Wagen in die Werkstatt zu bringen. Denn spätestens anhand deiner Nachfragen ist zweifelsfrei klar geworden, dass du nicht annähernd die Sachkenntnis hast, um hier selbst was reißen zu können. Überlass das Leuten, die sich damit auskennen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

1,2,3, sind Datenbusfehler. Ich würde zuerst mit dem 4. Anfangen und die Ladespannung der Lichtmaschine prüfen.

Zitat:

4.Fehlercode B1121

Stuergerät-Spannungsversorgung

- Spannugns-/Stromversorgung zu hoch

Wenn das nichts bringt, müsste man mal in die Datenbustypologie schauen, vom C203 und dann kann man sagen, wie die Systeme vernetzt sind. Anschließend müsste man den Datenbus mal aufm Scope betrachten und dann kann man mehr dazu sagen...

Und ja, es kann auch am Radio liegen.

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 18:04

Okay und was ist die Datenbustypologie und der Scope ?

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 18:05

Und was genau soll ich machen wenn die Spannung bei der Lichtmaschine wirklich zu hoch ist ? Austauschen ??

Zitat:

Original geschrieben von lil-malaka

Und was genau soll ich machen wenn die Spannung bei der Lichtmaschine wirklich zu hoch ist ?

Du solltest hier gar nichts machen, außer den Wagen in die Werkstatt zu bringen. Denn spätestens anhand deiner Nachfragen ist zweifelsfrei klar geworden, dass du nicht annähernd die Sachkenntnis hast, um hier selbst was reißen zu können. Überlass das Leuten, die sich damit auskennen.

wie alt ist die Batterie ???

Vor-Möpfe neigen bei alten Batterien, die zwar nominal noch für Kaltstarts taugen, zu diffusen Fehlermeldungen ...

Gruß

Fred

Limaregler im Ar***? Batteriespannung bei laufendem Motor messen. Wenn deutlich >14V, dann ist das wohl so...und die Batterie kocht aus...

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 2:11

Battarie ist 10 Jahre alt !

Ich mess morgen die Spannung und gib euch Bescheid die Batterie sollte normalwert haben

Können die ganzen Fehler durch die Batterie kommen ?

Eig logisch weil die entsprechenden Steuergeräte zu wenig Stoff bekommen oder ?

10 Jahre? = Tauschen, sofort! Dann hoffen...

Meine Batterie hat auch genau nach 10 Jahren den Geist aufgegeben.

Es war eine Zelle defekt. Batterie mit einem Widerstandsmessgerät

m. 100A ca 10 Sekunden messen, dann hast du genaue Ergebnisse der Batterie.

Bei fast leerer Batterie geht die LIMA Spannung bis 14,7 V hoch.

Bei voller Batterie läd sie mit 13,8 - 14,2 Volt

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 14:29

Hab grad meine Batterie testen lassen

Spannung 12,6 v also Top !

Limaregler ??

Zitat:

Original geschrieben von lil-malaka

Hab grad meine Batterie testen lassen

...

Wo und womit?

Nur Leerlaufspannung oder auch unter Last?

Zitat:

Original geschrieben von lil-malaka

Hab grad meine Batterie testen lassen

Spannung 12,6 v also Top !

Limaregler ??

... und die Innenbeleuchtung brennt auch noch!:cool:Zweifelsfrei klar - die Batterie is noch top!

Herzlichen Glühstrumpf

Zitat:

Original geschrieben von lil-malaka

Hab grad meine Batterie testen lassen

Spannung 12,6 v also Top !

Limaregler ??

----------------------------------

Teste mal unter Belastung, dann bricht sie zusammen, nach 10 J. ist die fertig.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 22:38

Mein Radio geht an zeigt alles an Navi geht

radio sucht die sender findet sie auch

nur es kommt kein ton und der cd wechsler wird nicht gelesen nur das ist das Problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes w203 C320 2001 Elektronik probleme Fehlercodes