ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Regensensor Ja oder nein?

Regensensor Ja oder nein?

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 15:59

Ich folgendes an meinem Auto entdeckt (Bilder).

Ist das ein Regensensor? Wenn ja, dann geht er nicht. Aber warum ist dann am Wischerhebel diese Intervallschaltung (auch diese funktioniert nicht richtig)? Bin etwas ratlos.

Image
Image
Image
Ähnliche Themen
15 Antworten

Sieht nach einem Regensensor aus, ja.

Ob man trotz Sensor den Intervallschalter hat weiß ich nicht, aber warum sollte man nicht. :o

Eventuell ist dein Wischerrelais defekt?!

Mit dem Intervallschalter kannst du die Empfindlichkeit des Regensensors einstellen. Links eher träges ansprechen und rechts dann schnelleres ansprechen.

Zitat:

@Sese304 schrieb am 28. Juli 2015 um 19:05:45 Uhr:

Mit dem Intervallschalter kannst du die Empfindlichkeit des Regensensors einstellen. Links eher träges ansprechen und rechts dann schnelleres ansprechen.

Er meint den Reset Knopf, den hat der Golf 4 in normaler Ausstattung nicht.

Ich persönlich finde einen Regensensor kontraproduktiv, insofern man Nano-Politur (Versiegelung) benutzt.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 18:13

Zitat:

@das-markus schrieb am 28. Juli 2015 um 19:23:26 Uhr:

Zitat:

@Sese304 schrieb am 28. Juli 2015 um 19:05:45 Uhr:

Mit dem Intervallschalter kannst du die Empfindlichkeit des Regensensors einstellen. Links eher träges ansprechen und rechts dann schnelleres ansprechen.

Er meint den Reset Knopf, den hat der Golf 4 in normaler Ausstattung nicht.

Ich persönlich finde einen Regensensor kontraproduktiv, insofern man Nano-Politur (Versiegelung) benutzt.

Nein, ich meine nicht den Reset Knopf sonder den Schieberegler oben.

 

Leider kann ich mit dem Regler nichts regulieren. Wenn ich ganz nach rechts gehe dann wischt er einmal und dann war es.

Hmm, also eigentlich solltest du im Regen schon merken, dass er empfindlicher auf Regen reagiert. Wischt er denn auf Stufe 1 überhaupt nicht, wenn es regnet?

Da sollte mal wieder jemand seine Bedienungsanleitung studieren hab ich das Gefühl :D

Funktionen des Wischerhebels bei vorhandenem Regensensor:

Lenkstockhebel nach unten tippen = einmaliges Wischen

Lenkstockhebel erste Stufe nach oben = Regensensor aktiv, Sensorempfindlichkeit regelbar über Schieberegler auf der Oberseite des Lenkstockhebels (muss nach jedem Zündung-Aus neu von Ruhelage auf erste Stufe gebracht werden)

Lenkstockhebel zweite Stufe nach oben = Dauerintervallwischen

Lenkstockhebel dritte Stufe nach oben = Dauerintervallwischen schnell

Lenkstockhebel ziehen Richtung Lenkrad = Scheibenwaschanlage + evtl. Scheinwerferwaschanlage

Lenkstockhebel drücken Richtung Tacho erste Stufe = Intervallwischen Heckscheibenwischer

Lenkstockhebel drücken und halten Richtung Tacho zweite Stufe = Scheibenwaschanlage Heckscheibenwischer

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 3:11

Sorry aber ich weiß auch, das ich vorher die Zündung an machen muss. :cool:

@Newgolf90, mit der Bedienungsanleitung hast du Recht.

Irgendwann wird man Betriebsblind.

Ich habe gerade gesehen dass das mit dem Reset-Knopf Quatsch ist, der ist ja für den Bordcomputer.

am 29. Juli 2015 um 6:54

Einfach mal die Sicherungen checken und in Dunkelheit bei geschaltetem RS (1. Stufe Lenkstockhebel) mal ein Foto ohne Blitz vom Sensor auf der WSS machen, da sieht man dann die LEDs.

Ggf. sind die ja ohne Stromversorgung.

Die Empfindlichkeit des Ansprechens des RS wird, wie schon beschrieben, über das Hebelchen oben eingestellt.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 29. Juli 2015 um 08:54:24 Uhr:

Einfach mal die Sicherungen checken und in Dunkelheit bei geschaltetem RS (1. Stufe Lenkstockhebel) mal ein Foto ohne Blitz vom Sensor auf der WSS machen, da sieht man dann die LEDs.

Ggf. sind die ja ohne Stromversorgung.

Die Empfindlichkeit des Ansprechens des RS wird, wie schon beschrieben, über das Hebelchen oben eingestellt.

Dazu reicht auch ein Handy mit Kamera.

Die leuchtenden LEDs sieht man im Kameramodus im Dunkeln auf dem Display.

am 30. Juli 2015 um 6:11

Danke für den Hinweis, daran hatte ich im Moment der Beitragsverfassung gar nicht gedacht.

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 11:23

Das mit dem Foto bei Dunkelheit werde ich heute Abend gleich mal testen.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 3:12

Morgen, ich habe einmal mit den Handy nach den LED geschaut. Ich konnte keine sehen. Sicherung hab ich noch nicht überprüft, gibt's für den Sensor eine extra Sicherung?

am 31. Juli 2015 um 7:09

Zitat:

@db305 schrieb am 31. Juli 2015 um 05:12:34 Uhr:

Morgen, ich habe einmal mit den Handy nach den LED geschaut. Ich konnte keine sehen. Sicherung hab ich noch nicht überprüft, gibt's für den Sensor eine extra Sicherung?

Zündung an, Lenkstockhebel auf Pos. 1?

Bei genauerem Hinsehen und ggf. unter Zuhilfenahme einer Taschenlampe etc. sieht man die LEDs auch mit bloßem Auge im Spiegelsockel, wie man auch in meinem Foto oben erkennen kann.

Sicherung:

K.A., finde in meinen Büchern auf der ZE aber ganz unten ganz rechts ein angebliches Relais VI (192) für den Regensensor und auf Pos. V (also zweites von rechts) eines für WiWa-Intervallautomatik, je nach Ausstattung.

Hier widersprechen sich "Jetzt helfe ich mir selbst" und "So wird´s gemacht" allerdings, denn letzteres bezeichnet Relais-Platz VI als frei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen