ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Regensensor nachrüsten nicht möglich bzw. zu umständlich....

Regensensor nachrüsten nicht möglich bzw. zu umständlich....

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 19:37

Hi, ich brauche eine neue Windschutzscheibe und dachte mir das ich gleich eine nehme mit Regensensorvorbereitung. Darum war ich heute bei VW und habe dort erfahren dass das nachrüsten eines Regensensors zu Umständlich und zu teuer ist. Die Sensoren dürfe nicht mit 12V Dauerspannung betrieben werden sonder mit pulsierender Spannung. Und dafür wäre mein Wagen nicht vorbereitet.Steuergerät, kabel, Relais usw..

Was sagt Ihr dazu, soll ich lieber die Finger davon lassen?

Fahre einen Golf 4 BJ 98 Highline ALH 5Türig 1,9TDI 90 PS

THX

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 12. Januar 2006 um 19:40

Blödsinn, du brauchst lediglich ein neues Relais, den Kabelbaum, den Regensensor und damit zwangsläufig den automatisch abblendenden Innenspiegel (Regensensor ist im Fuß integriert). Ist kein wirklich großer Aufwand, wenn die Scheibe sowieso gewechselt wird.

Ja, also ist kein großes Problem.

Paar Kabel ziehen, neues Relais und den Spiegel.

Spiegel kostet allerdings ca. 140€ (autom. Abblendender) den du ja dann verbauen musst.

 

Ps. Wenn du dann kabel legen solltest dann leg gleich eins mehr, falls du mal ne W8 Innenleuchte nachrüsten willst. Kann ich nur empfehlen.

am 12. Januar 2006 um 19:57

Ich bin grade dabei nachzurüsten, nur der Sensor fehlt noch, Kabelbaum und Spiegel ist schon montiert. Stelle aber die Tage noch eine Anleitung online. Kann zum Sensor nichts sagen, weil ich ihn noch nicht betrieben habe, aber der Umbau ist kein Problem. Wennde ein wenig suchst und hauptsächlich bei Ebay kaufst, plus den Kabelbaum von Kufatec biste mit ca. 100€ dabei.

bin auch gerade dabei den Umbau vorzunehmen.

Habe den Spiegel für 50€ bei ebay bekommen und den Kabelbaum bei Kufatec für 28€.

Jedoch wird noch das Relais 192 benötigt.

Die Kabel habe ich gestern gezogen und ich hab auch noch eins mit für die W8 Innenleuchte mitgelegt ;)

Steinschlag folgt dann in den nächsten tagen und die Scheibe ist ja gratis. Allerdings habe ich erfahren, dass nicht jeder Betrieb den Wechsel von normaler Scheibe auf Scheibe mit anderer Vorbereitung vornimmt, bzw dass manche nur gleiche verbauen wollen/dürfen. zumindest hatte jemand aus meinem Bekanntenkreis schon Probs mit.

Gibt ja aber diverse Anlaufpunkte:

Scheiben-Doktor, Carglass, VW natürlich, etc...

Anleitungen gibt es im Downloadbereich von Kufatec.

gruß

Carsten

am 12. Januar 2006 um 20:25

Also bei mir in der Nähe hab ich einen an der Hand (Ruhrgebiet) der tauscht die Scheiben beliebig gegeneinander und arbeitet auch mit Gutschrift (bei 150€ SB).

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 20:44

Danke euch für die Hilfe. Ich werde dann doch die Scheibe mit Regensensor nehmen.

Wisst Ihr vieleicht wo man am besten in Oldenburg hingehen kann?

Hast die freie Auswahl, Braasch, Schäuble oder Schmidt & Koch, wenn du's bei VW machen lassen willst.

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 21:09

Ne VW werden denke ich mir keine Scheibe mit Regensensor einsetzen. Oder?

am 12. Januar 2006 um 21:18

Fragen kostet nichts. :)

Wieso sollten die das nicht machen?

Mein Freundlicher macht fast alles, was ich möchte (bis jetzt jedenfalls)...

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 22:39

welcher? doch nich Brasch?

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_19

bin auch gerade dabei den Umbau vorzunehmen.

 

Die Kabel habe ich gestern gezogen und ich hab auch noch eins mit für die W8 Innenleuchte mitgelegt ;)

Steinschlag folgt dann in den nächsten tagen und die Scheibe ist ja gratis.

gruß

Carsten

Kannst du Steinschläge voraussehen??:confused: Ist ja der Wahnsinn! ;) ;) ;)

naja bei dem dicken kieslaster der morgen bestimmt unterwegs sein wird...... hab da sone eingabe ;)

@Chill24: Ne, bin in Friesoythe bei Jannink.

Bei Braasch hab ich mal ne Stunde auf Beratung beim Gebrauchtwagenkauf gewartet und dann war immernoch kein Verkäufer "frei", also nie wieder. Hab mein Auto von Schäuble, kann dir zu der Werkstatt da aber nichts sagen.

@Carsten: Wollt dich vorhin schon drauf ansprechen, pass auf, dass das kein Mod liest... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Regensensor nachrüsten nicht möglich bzw. zu umständlich....