Regensensor erkennen
Hello Leute,
Kann mann von aussen erkennen ob man einen regensensor hat? Ob man den nur freischalten muss oder den ganzen sensor neu kaufen muss?
Hab ihr dann ne teile nummer für mich?
Danke und lg
Martin
120 Antworten
Zitat:
@Monty_67 schrieb am 21. November 2018 um 13:17:27 Uhr:
Nochmal cross gecheckt!Lichtsensor=Regensensor
Der hat aber 2 punkte im sensor!
Zitat:
@MartinPassat1981 schrieb am 21. November 2018 um 14:32:00 Uhr:
Zitat:
@Monty_67 schrieb am 21. November 2018 um 13:38:20 Uhr:
And last but not least ein bisschen Technik um zu verstehen, warum der Lichtsensor auch der Regensensor ist:Der Regensensor bzw. Regen-Licht-Sensor registriert Wassertropfen auf der Windschutzscheibe durch ein opto-elektronisches Verfahren. Der Regensensor erkennt an der Veränderung, der durch die Scheibe geleiteten Helligkeit, wie stark es regnet.
Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Allerdings hat man mir zu Beginn auch erklärt, dass es verschiedene teile wären und ich den Regen Sensor nicht drinnen habe. Der Rest ist Geschichte...und seit 3 Jahren funktioniert das Teil problemlos, ohne jemals was hardwaretechnisch nachgerüstet zu haben.
Bin auch aus Österreich, bei Porsche haben die mir erklärt und auch nachgeschaut! Haben gemeint da geht nichts softwaremäßig! Müsste ein neuer sensor her usw.
Ich habe sogar noch das Original Schreiben, genau das haben die zu mir auch gesagt:
"Sehr geehrter Herr xxxxxx!
Vielen Dank für Ihr Interesse an der Marke Audi und für Ihr Vertrauen, das Sie uns durch den Kauf entgegengebracht haben. Wir freuen uns über Ihre Nachricht und Ihr Feedback. Dass es aus Ihrer Sicht Grund zur Beanstandung gibt, bedauern wir sehr!
Ihren Ärger über die Vorkommnisse können wir verstehen und stimmen Ihnen zu: es hat beim neuen Audi A4 im Vergleich zum Vorgänger eine Umstellung im Verkaufsprogramm gegeben. Beim Audi A4 B8 hatten wir in Verbindung mit dem Innenspiegel automatisch abblendend den Licht-/Regensensor inkludiert. Beim neuen Audi A4 B9 ist diese Kombination von der Baubarkeit her nicht mehr möglich. Serienmäßig haben wir jetzt einen Lichtsensor verbaut. Als Mehrausstattung (sofern das der Kunden wünscht) kann ein Regensensor dazu bestellt werden.
Um den hohen Qualitätsanforderungen von Audi gerecht zu werden, wurden alle im Fahrzeug verbauten Einzelkomponenten sehr eng aufeinander abgestimmt und geprüft. Es existieren im Fahrzeug - insbesondere im Bereich der Elektrik/Elektronik - Verknüpfungen/Bedingungen, deren nachträgliche Wiederherstellung bei einem Austausch/Nachrüstung nicht gewährleistet werden kann. Wir bedauern daher, Ihrem Wunsch nach einer Nachrüstung aktuell nicht entsprechen zu können.
Herr Weinberger, wir hoffen dass wir Sie noch lange zu unseren zufriedenen Kunden zählen dürfen. Falls wir noch etwas für Sie tun können, lassen Sie es uns bitte wissen!
1 Woche später hat man die Auskunft widerrufen und den Sensor per Software aktiviert.
Zitat:
@MartinPassat1981 schrieb am 21. November 2018 um 14:35:25 Uhr:
Zitat:
@Monty_67 schrieb am 21. November 2018 um 13:17:27 Uhr:
Nochmal cross gecheckt!Lichtsensor=Regensensor
Der hat aber 2 punkte im sensor!
Also wenn die nicht wirklich in den Modellen seit 2015 die Hardware abgeändert haben, dann ist es ein und das selbe Teil, Lichtsensor und Regensensor hatte auch die gleiche Bestellnummer.
Das sagt selbst Audi dazu:
https://www.motor-talk.de/.../image-i208339273.html
Wenn das in neueren Modellen geändert wurde, dann habe ich nichts gesagt. Beim 2015er ist es nun mal nur ein teil, da gab es keinen Lichtsensor, der nicht auch Regensensor wäre.
@TE: die Teilenummern hast Du ja jetzt. Wenn Du wissen willst was bei deinem verbaut ist, bleiben Dir 2 Möglichkeiten um zu prüfen ws tatsächlich verbaut ist:
entweder jemanden mit VCDS o.ä. suchen und das Bordnetzsteuergerät auslesen lassen. Unter sub-Steuergeräte findet man den regensensor mit Teilenr,
oder Innenspiegel abdrehen, und drauf gucken was auf dem Sensor drauf steht...
Zitat:
@spuerer schrieb am 21. November 2018 um 15:15:46 Uhr:
@TE: die Teilenummern hast Du ja jetzt. Wenn Du wissen willst was bei deinem verbaut ist, bleiben Dir 2 Möglichkeiten um zu prüfen ws tatsächlich verbaut ist:
entweder jemanden mit VCDS o.ä. suchen und das Bordnetzsteuergerät auslesen lassen. Unter sub-Steuergeräte findet man den regensensor mit Teilenr,
oder Innenspiegel abdrehen, und drauf gucken was auf dem Sensor drauf steht...
Ja danke! Das ist mir bewusst, nur wenns ehh klar ist das der immer die 2 punkte (weisse sensorenfelder hat) dann kann ich ihn gleich bestellen ohne irgenwas abzudrehen oder auszulesen zu lassen! Denn meiner hat nur ein feld!
Merci!
Zitat:
@MartinPassat1981 schrieb am 21. November 2018 um 17:02:40 Uhr:
Zitat:
@spuerer schrieb am 21. November 2018 um 15:15:46 Uhr:
oder Innenspiegel abdrehen, und drauf gucken was auf dem Sensor drauf steht...Ja danke! Das ist mir bewusst, nur wenns ehh klar ist das der immer die 2 punkte (weisse sensorenfelder hat) dann kann ich ihn gleich bestellen ohne irgenwas abzudrehen oder auszulesen zu lassen! Denn meiner hat nur ein feld!
Merci!
Ich habe 2 weiße Punkte. Jetzt wäre ich wirklich neugierig, ob man da tatsächlich 2 verschiedene Sensoren verbaut hat und deshalb alles so konfus war, bei meinen Audi. Ein Lichtsensor funktioniert nunmal genau so, wie ein Regensensor...
Also, bei meinem erkenne ich nur einen "Punkt" und habe definitiv Regensensor.
Zitat:
@Schumifan schrieb am 22. November 2018 um 14:53:00 Uhr:
Also, bei meinem erkenne ich nur einen "Punkt" und habe definitiv Regensensor.
Interessant, vielleicht ist das ohnehin gleich und das täuscht nur? So sieht das bei mir aus:
Ich denke mal die sind gleich....ich war nur näher dran...
so hab mir jetzt den richtigen sensor besorgt: 81A955555
wisst ihr wo ich das Gelpad günstiger herbekomme? der Freundliche verlangt 39,90€ nur für das Gelpad!
Brauch ich eine neue Halteklammer oder kann ich die vom alten sensor nehmen?
Danke und lg,
martin
müsste ja die Teilenr 8U0955609 sein (hab' keine andere im online ETKA entdeckt) , die kostet derzeit 33,42 ohne Rabatt...im Zubehör rund 5-30€. Nur wundert mich, dass im Zubehör oftmals die Einschränkung bis MJ2017 genannt wird...
Zitat:
@MartinPassat1981 schrieb am 11. Dezember 2018 um 12:39:07 Uhr:
so hab mir jetzt den richtigen sensor besorgt: 81A955555wisst ihr wo ich das Gelpad günstiger herbekomme? der Freundliche verlangt 39,90€ nur für das Gelpad!
Brauch ich eine neue Halteklammer oder kann ich die vom alten sensor nehmen?
Danke und lg,
martin
Sag uns dann bitte, ob die wirklich unterschiedlich sind!
Nur optisch und anscheinend ein neueres modell! Hat ein auge (für licht und regen) und der alte hat 2 augen (wenn man es so nennen kann!)
Gelpad weiss wer wo ich das günstiger her bekomme?