ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Regensensor Intensität einstellen

Regensensor Intensität einstellen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. August 2020 um 17:11

Servus,

kann man irgendwo die Intensität/Empfindlichkeit des Regensensors einstellen?

Obwohl am Hebel der Schalter ganz links war war der Scheibenwischer heute in meinen Augen viel zu schnell. Der normale Intervall eine Stufe höher war langsamer als der Sensor ...

 

Papst

Beste Antwort im Thema

Den Hebel auf Stufe eins , plus denn kleinen Schalter auf dem Hebel für die Intensität. Wo ist das Problem?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Blöde Frage, da zu offensichtlich und sorry vorab, falls ich es nicht verstanden habe:

Du hast doch die drei Positionen am Hebel.

Leonie

Themenstarteram 4. August 2020 um 17:32

Ja schon klar.

Erste ist Intervall oder eben Regensensor wenn im MMI aktiviert.

Stellung zwei ist normaler Dauerbetrieb.

Stellung drei dann schneller Dauerbetrieb....

Nö,

aber ich täusche mich wie immer SEHR gerne:

Ich verstehe den Hebel so, dass man drei Einstellmöglichkeiten hat.

Also Hebel in Stufe 1 nach oben.

Also ich habe den Regensensor und stelle ich auf 1, dann wischt der gelegentlich und stelle ich auf 3, dann bei jedem kleinen Regenfitzel.

Aber korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Leonie

Ihr habt eigentlich beide Recht mit dem was Ihr schreibt.

Bei Hebel in Stufe 1 (Sensor) kommt es bei stärkerem Regen oft vor das der Wischer mit der höchsten Geschwindigkeit läuft. Empfinde ich auch oft als störend. Abhilfe schafft dann eigentlich nur das umschalten des Hebels auf Stufe 2 (normaler Dauerbetrieb).

Den Hebel auf Stufe eins , plus denn kleinen Schalter auf dem Hebel für die Intensität. Wo ist das Problem?

Zitat:

@S1911 schrieb am 4. August 2020 um 20:17:09 Uhr:

Den Hebel auf Stufe eins , plus denn kleinen Schalter auf dem Hebel für die Intensität. Wo ist das Problem?

Und genau das ist sein Problem. Auf Position 1 und Stufe 1 ist es ihm zu schnell/empfindlich.

Themenstarteram 4. August 2020 um 18:39

Zitat:

@Biker2016 schrieb am 4. August 2020 um 20:23:23 Uhr:

Zitat:

@S1911 schrieb am 4. August 2020 um 20:17:09 Uhr:

Den Hebel auf Stufe eins , plus denn kleinen Schalter auf dem Hebel für die Intensität. Wo ist das Problem?

Und genau das ist sein Problem. Auf Position 1 und Stufe 1 ist es ihm zu schnell/empfindlich.

Ganz genau. Wenn der Regensensor auf Stufe 1 schneller läuft als auf Position 2 ist in meinen Augen was verkehrt. Drum die Frage ob man da was einstellen oder programmieren kann....

Bei meinen drei A4 (B7, B8, B9) hat der Intervallbetrieb noch nie zufriedenstellend funktioniert - im Gegensatz zum alten Golf IV.

Ich denke, dass jegliche Programiierung da undenkbar ist.

Ich dachte immer:

Stufe1: Für mehr Tropfen

Srufe 3: Für weniger Tropfen und demnach sensibler.

Vielleicht ist es auch anders herum - aber ich finde Stfue 1 ok und der Wischer geht nur selten an.

Mir reicht das, obgleich der Unterschied wohl eher marginal.

Leonie

Das hängt doch von der Regenmenge ab. Wenn er in Automatik schneller läuft als im fest Modus, dann hat er mehr Wasser erkannt. Wenn einem die kleinste Stufe im Automodus noch zu empfindlich ist, muß man ins VCDS rein, dort gibt es Optionen.

Themenstarteram 4. August 2020 um 19:04

Zitat:

@DVE schrieb am 4. August 2020 um 20:47:09 Uhr:

Das hängt doch von der Regenmenge ab. Wenn er in Automatik schneller läuft als im fest Modus, dann hat er mehr Wasser erkannt. Wenn einem die kleinste Stufe im Automodus noch zu empfindlich ist, muß man ins VCDS rein, dort gibt es Optionen.

Wo sind die versteckt? Dann gucke ich Mal...

Moin,

war bei meinem BMW auch immer ein wenig "nervig, bzw. tricky" Beim Audi finde ich es jetzt deutlich angenehmer. Was aber helfen kann, ist die Automatik mit maximaler Empfindlichkeit anzustellen und dann runterzuregeln. Hat zumindest bei mir geholfen. Wenn es zu nervig wird, wie oben beschrieben Automatik aus, und in Manuell laufen lassen bis der Regen weniger wird.

Gruß Kloppi

Also ich hab den immer auf Auto stehen und den Regler ganz links. Wenn der Regen mehr wird dan halt Regler weiter rechts.

Geht so eigentlich ganz gut, solange man kein Wachs auf der Scheibe hat ;)

Ja, so kann man es machen. Hat dann aber nicht mehr wirklich was mit intelligenter Wischerautomatik zu tun. Ich frage mich, warum das z.B. VW so viel besser hinbekommt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Regensensor Intensität einstellen