ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Regensensor Empfindlichkeit

Regensensor Empfindlichkeit

Themenstarteram 9. November 2009 um 8:18

Hat das von euch auch schon jemand beobachtet? Beim Scheibenwischer hat man ja 4 kleine Raster für die Empfindlichkeit vom Regensensor. Nur irgendwie verhält sich das Ding damit sehr komisch . .

Ich habs meistens auf Stufe 2 stehen, manchmal wischt er dann bei leichtem Regen wie irre, wenn ich es dann kurz auf Stufe 4 und wieder zurück auf Stufe 2 stelle, wischt er wieder normal langsam . . .

Umgekehrt genau so, heut hat er auf Stufe 2 viel zu langsam gewischt, ich hab ihn kurz auf Stufe 1 runter, und wieder auf 2 gestellt, und schon hat er doppelt so schnell gewischt wie vorher . . .

Hab das Gefühl den muss man manchmal "aufwecken", damit er sich wieder erinnert, in welcher Stufe er jetzt eigentlich ist . . . hat das noch jemand beobachtet, oder sollte ich mal zum :) gehen, und das prüfen lassen?

Beste Antwort im Thema

Man kann den Regensensor auch deaktivieren. Es gibt eine eigene Sicherung für den Regensensor. Wenn die entfernt wird, wischt er wieder mit Intervallstufen. Habe es bei meinem schonmal ausprobiert, aber dem Sensor dann doch noch eine Chance gegeben.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 9. November 2009 um 8:55

Hallo,

ich habe mit dem Regensensor die selben Erfahrungen gemacht. Manchmal ist nur ein wenig Nebel auf der Scheibe und er wischt ca. 5x hintereinander ganz schnell und andererseits wischt er manchmal bei Starkregen zu langsam. Die optimale Schalterstellung habe ich persönlich noch nicht gefunden.

Ich weiß, das hilft dir nicht weiter aber in mir findest du einen "Leidensgenossen" ;)

SW70

am 9. November 2009 um 9:22

Geht mir genauso. Leider funktioniert der Sensor nicht astrein!

Bei starkem Regen stelle ich die Hebel einfach eins höher, sodass er im mittel-schnellen Intervall wischt.

Wenn es wenig regnet tut's immernoch der Sensor!

Ja das ist so eine Sache mit den Regensensoren...meiner ist teilweise anfangs auch etwas faul, aber sobald er mal loswischt, ist alles OK.

Hab ihn meist auf Empfindlichkeitsstufe 2, das ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss zw. "ich seh nix mehr" und "er wischt sich nen Wolf"...

Glaube mal hier im Forum gelesen zu haben, dass der Regensensor nur auf Stufe 1 arbeitet. Stufe 2 und 3 sind doch dann die normalen Intervall Stufen, wo ein Eingreifen des Regensensors ja auch ungünstig wäre und die normalen Intervall Stufen ja sinnlos machen würde.

Also Stufe I: Einschalten des Regensensors. In der Praxis dann: Wischt einmal sofort und dann arbeitet der Regensensor, je nachdem wieviel Regen auf der Scheibe ist.

Stufe II : Intervall Stufe

Stufe III : Intervall Stufe ( Intervalle schneller als in Stufe II )

Themenstarteram 9. November 2009 um 9:44

Achso, du meinst nochmal was anderes. Ich mein schon den Hebel auf Stufe 1, aber auf dem Hebel oben drauf ist nochmal so ein kleiner Drehregler mit 4 Stufen, der die Empfindlichkeit des Regensensors angibt.

am 9. November 2009 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Zeitmillionaer

Glaube mal hier im Forum gelesen zu haben, dass der Regensensor nur auf Stufe 1 arbeitet. Stufe 2 und 3 sind doch dann die normalen Intervall Stufen, wo ein Eingreifen des Regensensors ja auch ungünstig wäre und die normalen Intervall Stufen ja sinnlos machen würde.

Also Stufe I: Einschalten des Regensensors. In der Praxis dann: Wischt einmal sofort und dann arbeitet der Regensensor, je nachdem wieviel Regen auf der Scheibe ist.

Stufe II : Intervall Stufe

Stufe III : Intervall Stufe ( Intervalle schneller als in Stufe II )

Edit: Wenn Du die Schalterbewegung von unten nach oben meinst,

hast Du natürlich recht. Aber der kleine Schiebeschalter auf dem

Hebel dient nur der Regelung der Empfindlichkeit des Sensors.

Nee, so stimmt das nicht! Siehe Auszug aus Technik-Lexikon VW:

"Regensensor

 

Regensensor

Der Regensensor von Volkswagen regelt automatisch die Wischhäufigkeit des Scheibenwischers je nach Regenintensität.

Der Sensor im Fuß des Innenspiegels besteht aus mehreren Infrarot-Leuchtdioden und einer zentral angeordneten Fotodiode. Das von den Leuchtdioden ausgesandte Licht wird von der Windschutzscheibe auf den Fotosensor reflektiert. Je mehr Wassertropfen sich auf der Windschutzscheibe befinden, desto weniger Licht empfängt der Sensor. Diese Information wird an eine Steuerelektronik weitergeleitet, die die Wischfrequenz des Scheibenwischers entsprechend anpasst. Zusätzlich lässt sich die Sensibilität des Sensors über einen Wahlschalter individuell anpassen. Der Regensensor ist so ausgelegt, dass weder kleine Schäden, Schmutz noch Alterung der Windschutzscheibe die Funktion beeinträchtigen.

Komfort und Sicherheit sind Vorteile des Regensensors. Der Fahrer kann sich voll und ganz auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren, ohne dass er die Wischfrequenz nachregeln muss. Dies ist besonders bei plötzlichen Sichtbehinderungen, wie zum Beispiel beim Überholen von LKW auf nasser Fahrbahn, ein deutlicher Sicherheitsgewinn."

Ob´s so hinhaut, lassen wir mal dahingestellt.

Hehe,

wie beschrieben, habe ich auch solche Erfahrungen gemacht

und mich auch schon gefragt, wo und wie braucht er nen Arschtritt

um in Wallung zu kommen..... ;-)

Aber wie ich lesen, scheint das so zu sein.

Hab den Regenensor ständig eingeschaltet und den kleinen Regler auf Stufe 1 stehen. Es funktioniert alles super! Für mich ist diese Stellung bestens.

 

Gruß

Luenebiker

Zitat:

Original geschrieben von Luenebiker

Hab den Regenensor ständig eingeschaltet und den kleinen Regler auf Stufe 1 stehen. Es funktioniert alles super! Für mich ist diese Stellung bestens.

 

Gruß

Luenebiker

Genau!

Eben noch darüber gewundert wie gut das klappt,mit dem Sensor.

Alles in allem ist der Golf fast schon ein langweiliges Auto,beim vorigen Wagen musste man immer mit dem Wischer "spielen" :D

Bei mir steht der Intervall fast immer auf 4, manchmal muss ich ihn auch runter regeln. Aber auf 1 oder 2 fängt der kaum jemals mit Dauerwischen an. Aber in der aktuellen E-Klasse ist es noch schlimmer. Der hat nur 2 stufen und die taugen beide nichts.

Hallo,

habe die gleichen Probleme wie oben schon beschrieben. Mal schnell, mal langsam, alles bei gleichbleibendem Regen. Aber am meisten nervt, das er nicht sofort wischt wenn ich den Wagen starte. Muss jedesmal erst von Hand wischen und dann wieder auf Sensor stellen. Meines Erachtens funktioniert der Sensor nicht richtig.

Ich will meine regelbare Intervallschaltung aus dem Golf IV wieder.

am 9. November 2009 um 21:25

Hallo,

wenn ich das Handbuch richtig im Kopf habe, funktioniert der Regensensor erst ab 16km/h.

Das Problem mit den variablen Intervallen bei gleicher Niederschlagsstärke habe ich auch. So richtig passt die Einstellung nie. Entweder zu schnell, oder zu langsam.

Beim IIIer Golf konnte man das noch stufenlos regeln, ohne Sensor.

Gruß

naj

Zitat:

Original geschrieben von DerHecki

Hallo,

habe die gleichen Probleme wie oben schon beschrieben. Mal schnell, mal langsam, alles bei gleichbleibendem Regen. Aber am meisten nervt, das er nicht sofort wischt wenn ich den Wagen starte. Muss jedesmal erst von Hand wischen und dann wieder auf Sensor stellen. Meines Erachtens funktioniert der Sensor nicht richtig.

Ich will meine regelbare Intervallschaltung aus dem Golf IV wieder.

Das der hier nicht automatisch wischt ist Absicht. Stell dir vor die Wischer sind angefroren und der würde beim Starten sofort anfangen zu wischen weil du vergessen hast den Sensor auszustellen.

Den Sensor kannst du auch aktivieren indem du kurz die Empfindlichkeit eins rauf oder runter stellst und wieder zurück. So mach ichs.

Zitat:

Original geschrieben von DerHecki

Hallo,

Aber am meisten nervt, das er nicht sofort wischt wenn ich den Wagen starte. Muss jedesmal erst von Hand wischen und dann wieder auf Sensor stellen.

Ich fahre auch erst so 3-5 Meter und dann setzt er ein. Finde es ok und hab keine Probleme.

 

Gruß

Lünebiker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Regensensor Empfindlichkeit