ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Regeneration des DPF anstossen

Regeneration des DPF anstossen

BMW 3er E91
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 20:09

Hallo,

weiss jemand ob in Frankfurt/ Main jemand die Regeneration des DPF anstossen kann.

Ich fahre einen BMW 320d e91.

Mein Problem ist das ich wirklich viel Kurzstrecke fahre und nie merke wann er regenerieren will.

Bei BMW wollen sie mir immer einen neuen andrehen. Ich hab den dpf mit 130.000 professionell

reinigen lassen. jetzt habe ich 147.000.

Wäre nett wenn mir jemand eine Anlaufstelle nennt.

Beste Antwort im Thema

Bei unseren beiden BMW aktiviert sich definitiv nicht die Heckscheibenheizung selbstständig.

(E87 LCI N47 und E91 LCI N57 aus 2010 und 2012)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

schön dass ich dieses OBD Forum gefunden habe. Habe zwar auch schon in BMW Foren direkt gepostet, aber nocht nicht so richtig eine Antwort bekommen. Vielleicht sind hier mehr die Diagnose Profis unterwegs...

Also kurze vorgeschichte : Immer mal wieder DPF Kontrolleuchte im 325d E91

hier mal die neue Entwicklung zum DPF Problem meines 325d.

Habe ja dazu einen anderes Thema damals aufgemacht, wo ihr auch eure unterschiedlichen meinungen kundgetan habt.

die hilfreichste war wohl dazu, da es auf den Wagen ja noch ein halbes jahr gewährleistung gibt...

Also jedenfalls hat der BMW Händler ein 3 stündiges Update aller steuergeräte ausgeführt, und mir infos gegeben, wann und wie der DPF regeneriert. Wichtig ist jedoch, Das das Fahrzeug selber keine Regeneration mehr startet wenn diese 2 mal abgebrochen wurde und die Kontrollleuchte im Cockpit kommt.

Bin nun 3000km gefahren ohne weitere Fehlermeldung und weil ich Urlaub hatte in letzten 14 Tagen überwiegend Stadtverekehr aber auch mit Stadtautobahn.

Und nun Bing wieder DPF Fehlermeldung.

Ich habe mich also wie im ersten Beitrag zu sehen ein wenig mit Diagnosesoftware beschäftigt, um nicht immer zur Werkstatt zu müssen. Ich komme auch mit INPA zum Bsp zurecht. Aleerdings kann man damit eigentlich nicht mehr machen als Fehlerspeicherlesen und ein paar Daten abrufen.

Was ich gern von euch wissen möchte:

Welches Diagnose programm erlaubt mir den Zugriff auf den DPF zum Anstossen der Regeneration??

Ich habe auch ein Laptop mit DIS V57, aber bekomme da mit dem INPA DCAN Interface keine Verbindung.

mit welchem Interface kann ich die DIS Software betreiben oder nur ein Treiber problem. Habe da immer die meldung das DIS den Diagnosekopf nich ansprechen kann.

Vielleicht einer von euch doch schon damit Erfahrung

Vielen Dank im Vorraus!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF Regeneration mit Diagnosegerät selber anstossen' überführt.]

am 15. Januar 2012 um 12:33

Hallo Milo,

was Du bestimmt bereits weist, ist das jeder Kfz-Hersteller hinsichtlich der OBD-Diagnose weit über die genormten Möglichkeiten und die inzwischen definierten Quasi-Standards hinaus geht.

Will heissen - da kocht jeder Hertseller sein eigenes Süppchen und das auch mit voller Absicht (Stichwort Ausgrenzung markenfreie Wartung/Reparatur).

BMW ist da einer der Vorreiter und ich will das hier nicht weiter kommentieren - es ist halt so.

Unter anderem wird bei diesem Hersteller für jedes neuere Fahrzeug eine Wartungshistorie zentral hinterlegt aus der sich alle Wartungs/Service-Stände lückenlos nachverfolgen lassen - so lange wie diese in den (autorisierten) Vertagswerkstätten duchgeführt werden.

Gerade im Garantiefall wird diese Historie verwendet um z.B. unberechtigte Eingriffe nachzuweisen - die letztlich zum Abwehren von Garantieansprüchen führt.

Ich kann Dir nur dringend raten, während der Garantiezeit da nichts selbst dran rumzufummeln - der potenziell anrichtbare Schaden ist manchmal grösser als der eigentlich gut gemeinte Nutzen...

Ich kenne da auch Fälle von einem südeuropäischen Kfz-Hersteller bzw. dessen eigener Serviceorganisation, wo aufgrund einer Reihe von falschen Software Updates reihenweise Fahrzeuge bei der erzwungenen DPF-Regeneration abgefackelt wurden...

Wurde natürlich nicht an die grosse Glocke gehängt und alles ohne viel Aufhebens reguliert.

LG

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF Regeneration mit Diagnosegerät selber anstossen' überführt.]

am 25. Januar 2012 um 23:27

Hallo benötige Kabel , Stecker und Software für PC win xp

von wo kann ich es günstig bekommen

 

Mfg.Gattermann Josef

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF Regeneration mit Diagnosegerät selber anstossen' überführt.]

am 26. Januar 2012 um 9:35

Hallo und guten Tag

schaut euch mal beide auf dieser Seite um,da müsste was passendes dabei sein,bei Joe weis man ja noch nicht für welches Aute es sein soll.

http://www.obd-2.net/index.php

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF Regeneration mit Diagnosegerät selber anstossen' überführt.]

Hi

Eigentlich kann jede BMW Werkstatt die Regeneration anstoßen. Ich denke aber es ist besser wenn du mal ne längere Strecke auf die AB gehst. Im normal Fall schaltet sich die Regeneration ab 60km/h ein, bei betriebswarmen Motor.

MfG

...und woran merkt man das der dpf sich selbst regeneriert?

am 11. Januar 2014 um 23:08

Servus!

Man merkt es durch folgende Punkte:

-Reichweite verkürzt sich im BC

-Motor brummt bei ca. 1500-1800 1/min

-Nach dem Abstellen stinkt es nach verbranntem Gummi

-Nach dem Abstellen hört man ein Klackern (erhöhte Abgastemperatur)

-Motor hat weniger Leistung (zieht erst später, merkt man dann)

-kann auch qualmen, da die Gemischaufbereitung "fett" ist

Mehr fällt mir jetzt nicht ein, ist schon spät :D

Grüße,

BMW_Verrückter

Wie lange dauert eigentlich so ein Regenerationsintervall?

Mir ist es jetzt in 10.000km (6 Monaten) noch nie aufgefallen. Auch im E87 (118d) meiner Freundin in 2 Jahren nicht :)

Die Heckscheibenheizung aktiviert sich. Daran fällt es in der feuchtkalten Jahreszeit meist auf.

Als Fahrer kann man die Regeneration nicht herbeiführen. Eine Fahrt über die Autobahn nützt gar nichts, wenn das System meint, die Regeneration wäre noch nicht notwendig.

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Wie lange dauert eigentlich so ein Regenerationsintervall?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Je nach Fahrweise und Alter des Partikelfilters etwas zwischen 500-1.000km. Je jünger (also je weniger km) und je verbrauchsoptimierter die Fahrweise, desto länger das Intervall.

@206driver

Nein, ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt... ich wollte wissen, wie lange die Regeneration an sich dauert :) - Also die Zeit, bzw. gefahrenen Kilometer bis der "Vorgang" abgeschlossen ist.

Ansonsten:

Wie? Die Heckscheibenheizung aktiviert sich :confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Nein, ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt... ich wollte wissen, wie lange die Regeneration an sich dauert :) - Also die Zeit, bzw. gefahrenen Kilometer bis der "Vorgang" abgeschlossen ist.

Okay. Auch das kann man so exakt und generell nicht beantworten.

Hängt vom Fahrzustand ab. In der Stadt länger als auf der Autobahn bei 120km/h. Zudem kann es auch am Softwarestand liegen.

Ganz ganz grob als Richtwert vielleicht 6-12km und/oder 6-10min.

Bei meinem Diesel hatte sich das Regenerationsverhalten nach einen Softwareupdate deutlich zum Positiven verändert.

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Wie? Die Heckscheibenheizung aktiviert sich

Ja. Völlig normal. Ist in den letzten 5-6 Jahren auch in allen Fahrzeugforen zur genüge diskutiert worden.

Bei unseren beiden BMW aktiviert sich definitiv nicht die Heckscheibenheizung selbstständig.

(E87 LCI N47 und E91 LCI N57 aus 2010 und 2012)

Bist du dir sicher? Ist herstellerübergreifend eine beliebte Methode, um die Motorlast bei der Regeneration hoch zuhalten.

Ehrlich gesagt kennen ich keinen Diesel mit aktivem Partikelfilter, der das nicht hat.

Hier mal die Aufzeichnung (mit BMWhat) einer Regeneration meines 325dA auf der Heimfahrt, Gesamtzeit war knapp über 30 minuten, die Regeneration hat also gute 10 Minuten gebraucht.

Das zweite Bild ist eine Zusammenfassung von 7 aufeinanderfolgenden Fahrten jeweils von und zur Firma.

Von den oben bereits genannten Punkten kann ich

-Nach dem Abstellen stinkt es nach verbranntem Gummi

-Nach dem Abstellen hört man ein Klackern (erhöhte Abgastemperatur)

bestätigen. Allerdings nur, wenn die Regeneration unmittelbar zu Ende war oder durch das Fahrtende unterbrochen wurde. Die Auspuffanlage kühlt doch recht schnell wieder ab.

Und den Gestank bemerkt man auch eher in einer windstillen Garage (ich habe Zuhause und in der Firma Tiefgarage). Da steht man dann schnell in einer Gestankswolke wenn man noch was von der Rückbank holen will oder an den Kofferraum muss. Draußen kommt es drauf an, wohin das Lüftchen gerade weht.

Automatik-Fahrer merken es auch noch daran, daß die Automatik nicht mehr ins XE-programm geht, um die Drehzahl immer oberhalb von 1500 zu halten. Das bedeutet aber, daß man es auf der Autobahn bei >90 km/h nicht merkt, weil er da eh schon im 6-ten bei >= 1500 U/min ist. Ich bemerke es dann nur, wenn ich in einer Baustelle auf sagen wir mal 80-85 km/h runter muss und die Automatik dann untypischerweise in den 5-ten runterschaltet.

Bei mir liegen zwischen den Regeneration immer ca. 1000 km, und da sie meistens auf der Autobahn stattfinden und somit lange genug vor Fahrtende fertig sind, bemerke ich sie in der Regel garnicht.

PS: das mit der Heckscheibenheizung kann ich als Garagenparker zwar nicht bestätigen, würde es aber auch nicht ausschließen, denn BMW würde sicherlich nicht die Kontrolleuchte dafür anschalten, was ja den Fahrer (mich jedenfalls) verunsichern würde.

131211-2
Gesamt
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Regeneration des DPF anstossen