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DPF - brennt er gerade frei?

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 17:46

Hallo MTler,

ich habe eine Frage zu meinem 318d (143PS).

Mittlerweile bin ich fast 60tkm in 1,5 Jahren gefahren und habe noch nie den Partikelfilter wahrgenommen.

Seit gestern bin ich jedoch der Meinung, dass sich dieser jedoch (hoffentlich ist er es) meldet.

Vorbedingungen:

Normalerweise tanke ich immer bei der Aral-Tankstelle in meiner Nähe. Nach Weihnachten habe ich jedoch an so einer billig-Tankstelle getankt, no-name! Jedenfalls bin ich danach ca. 500km nach Hause gefahren und nichts vom DPF gemerkt. Nun jedoch fahre ich seit 1,5 Wochen in der Stadt (mit der gleichen Tankfüllung). Jeden Tag 12 km hin und 12km zurück. Auf der Strecke sind nur 3-4 Ampeln und die Stadtautobahn ist immer frei, also kein Stop&Go. Gefahren bin ich bisher immer im 5. Gang bei 80km/h - dadurch ist die Drehzahl sehr niedrig, bei ungefähr 1500 (schätze ich).

Temperatur derzeit in München bei -4°C ungefähr.

Phänomen:

Nachdem ich fast am Ziel war, also ungefähr nach 8km habe ich gemerkt, wie er ein wenig ruckelt, ganz wenig aber immerhin spürbar. Die Drehzahlnadel hat kaum wahrnehmbar gezuckt (ich fahre RFT, da ist eben alles etwas straffer). Ich denke jedoch trotz der Fahrbahnunebenheiten, dass ich mir das nicht einbilde...

Habe zwar schon an den DPF gedacht, aber mir noch keine Sorgen gemacht.

Heute das gleiche Spiel wieder. Jedoch habe ich heute auf dem Rückweg mal die Drehzahl höher gehalten, das heißt ich bin bloß im 4. Gang gefahren, da war er dann bei ungefähr 2000 Umdrehungen. Wieder das kaum wahrnehmbare ruckeln... Und als ich in die Garage gefahren bin und danach ausgestiegen bin hat er ganz schön gestunken - so ähnlich wie verbrannter Gummi.

Ich habe zwar schon mal gegoogelt und da stand öfter, dass der DPF beim freibrennen stinkt, aber ich bin nun etwas unsicher, und wollte daher einmal nachfragen.

Fragen:

- Geht ihr (auch) davon aus, dass es der DPF ist?!

- Liegt es wirklich mit an der Dieselqualität, dass er öfter freibrennt? Denn vorher bin ich auf öfter 3 Wochen die tägliche 12-km Strecke gefahren, ohne, dass ich was mitbekommen habe.

- Eigentlich plane ich erst wieder in 1,5 Wochen eine lange Autobahnfahrt. Meint ihr, dass "er" (der DPF) das bis dahin weiterhin im Stadtverkehr aushält oder muss ich womöglich am WE mal freibrennen fahren?

- Wenn die Dieselpreise sich wieder etwas gelegt haben (hoffe ich), dann werde ich auch gleich Aral nachtanken, damit es sich hoffentlich wieder bessert

 

Wollte nur mal eure (hoffentlich beruhigende) Meinung hören. Sonst habe ich ja nie was vom DPF mitbekommen und hoffe, dass es dann demnächst auch wieder so wird :)

Vielen Dank und noch einen schönen ABend!

Pistenheizer01

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2010 um 17:37

Das hört sich ja gut an:) !

Allerdings wirst Du auf der Autobahn schon gut über 170 Km/h fahren müssen um den DPF in die Gefahr zu bringen regeneriert zu werden. Bei dieser Geschwindigkeit liegt die Temperatur am DPF-Eingang bei ca. 450 Grad. Für den Regenerationsprozess werden aber zwischen 600 und 650 Grad benötigt. Die bringt Deiner vermutlich bei Vollgas Bergauf:D. Eben der Fluch der Guten Tat.

Ich hänge mal ein Messprotokoll an das ich aus einem anderen DPF-Thread kopiert hatte. 

 

Gruss 61driver

21 weitere Antworten
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21 Antworten
am 12. Januar 2010 um 17:52

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube es wird doch auch im Kombi angezeigt, wenn der DPF gerade am freibrennen ist.

Wie es bei BMW ist weiß ich nicht, aber beim Golf wird das freibrennen durch ein Symbol im Kombi angezeigt.

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 18:46

Nein, leider wird das Freibrennen nicht angezeigt...

am 12. Januar 2010 um 20:01

Das einzige was Du auf der Autobahn verbrennst ist Geld. Die Maschine erreicht die erforderliche Abgastemperatur selten im normalen Fahrbetrieb. Der Regenerationsvorgang dauert ca. 10 Minuten und wird im Stand abgebrochen. Das merkt man dann - wie Du richtig bemerkt hast - am dezenten Geruch. Der Regenerationsvorgang wird dann später einfach fortgesetzt. Irgendwann ist er dann durch. Am Fahrverhalten bemerkt man nichts. Das geschilderte Drehzahlverhalten hat möglicherweise etwas mit niedrigen Aussentemperaturen zu tun.

Der Dieselsprit selber ist genormt. Allerdings bewerben verschiedene Hersteller speziellen Diesel mit besseren Eigenschaften und höheren Preisen durch zugesetzte Additive. Einige Forenteilnehmer berichten von ruhigerem Lauf. Ich selber konnte das nicht nachvollziehen.

 

Gruss 61driver

Ich hatte vorher einen A3 Sportback 2.0 TDI mit DPF und hat man das Freibrennen jedes mal wahrgenommen. Wenn es anfing, wurde er sehr zickig und reagierte sehr störrisch auf´s Gasgeben, ein rucklen war immer zu verspüren. Der einzig gute Effekt dabei war, dass er für die Zeit des Freibrennes etwas mehr Leistung bekam die man auch spürte :)

Scheint also wirklich der DPF zu sein. Jedoch hättest du diese Phänomene auch vorher schon bemerken müssen. Vielleicht liegt auch ein Defekt am DPF vor...

Zitat:

Original geschrieben von 61driver

Das einzige was Du auf der Autobahn verbrennst ist Geld. Die Maschine erreicht die erforderliche Abgastemperatur selten im normalen Fahrbetrieb. Der Regenerationsvorgang dauert ca. 10 Minuten und wird im Stand abgebrochen. Das merkt man dann - wie Du richtig bemerkt hast - am dezenten Geruch. Der Regenerationsvorgang wird dann später einfach fortgesetzt. Irgendwann ist er dann durch. Am Fahrverhalten bemerkt man nichts. Das geschilderte Drehzahlverhalten hat möglicherweise etwas mit niedrigen Aussentemperaturen zu tun.

 

Gruss 61driver

kann ich so nicht bestätigen bei meinem 320d bj 05 merke ich das an der leistung ich muss mehr gas geben dass es vorwärts geht und wenn man voll beschleunigt passiert 1-2 sek nix dann gehts ab (fühlt sich an wie der kick down bei ner automatik) vll liegts ja an der software aber ich merk das freibrennen

Zitat:

Original geschrieben von 61driver

Das einzige was Du auf der Autobahn verbrennst ist Geld. Die Maschine erreicht die erforderliche Abgastemperatur selten im normalen Fahrbetrieb. Der Regenerationsvorgang dauert ca. 10 Minuten und wird im Stand abgebrochen. Das merkt man dann - wie Du richtig bemerkt hast - am dezenten Geruch. Der Regenerationsvorgang wird dann später einfach fortgesetzt. Irgendwann ist er dann durch. Am Fahrverhalten bemerkt man nichts. Das geschilderte Drehzahlverhalten hat möglicherweise etwas mit niedrigen Aussentemperaturen zu tun.

Der Dieselsprit selber ist genormt. Allerdings bewerben verschiedene Hersteller speziellen Diesel mit besseren Eigenschaften und höheren Preisen durch zugesetzte Additive. Einige Forenteilnehmer berichten von ruhigerem Lauf. Ich selber konnte das nicht nachvollziehen.

 

 

Gruss 61driver

ich schon...... bei meinem Ex Primera ging es zum Schluss eigentlich nur noch mit Atral Ultimate weil die Injektoren mit jedem billig diesel sofort verkokt sind.... Meine Erfahrungen sind dahingehend dass Shell anscheinend einen recht hohen Schwefelanteil hat und Aral Ultimate einen extrem niedrigen, das führt dazu dass eigentlich nie regeneriert werden muß. Als guter Kompromiss scheint mir Total Excellium Diesel der preislich mit ca. 4ct + noch im Rahmen bleibt, einen recht niedrigen Schwefelanteil hat und mit Additiven die Injektoren reinigt.

 

lg

Peter

Hallo,

da brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

Es sollte der DPF sein, aber das hat nix mit dem Diesel und seiner Qualität zu tun, sondern einfach mit der kurzen Strecke und der Kälte die derzeit gerade herrscht.

Auf Deinen 12km sollte der Motor gerade so warm werden und das auch nur, weil der Zuheizer fleißig mithilft und dadurch wird deutlich mehr Kraftstoff verbrannt.

Damit lagert sich deutlich mehr Ruß im Filter ab und muß durch Eingriffe der Motorelektrik verbrannt werden, was Du durch Ruckeln, Geruch oder auch lauteres Motorengeräusch wahrnimmst. Beim Mini Cooper D hört man z.B. noch sehr extrem einen Zusatzlüfter, aber das nur am Rande.

Solltest Du demnächst mal wieder eine längere Strecke auf der AB fahren, bemerkst Du das Freibrennen nicht mehr, denn BMW hat den DPF recht weit an den Motor gesetzt, was zur folge hat, dass dieser schneller freigebrannt wird, wenn die Temperatur in der Abgasanlage durch normalen Fahrbetrieb erreicht wird.

Die VAG z.B. hat den DPF weiter hinten in der Abgasanlage angebracht und da muss immer durch zusätzliche Eingriffe freigebrannt werden.

Also nicht wundern und weiter die Freude am Fahren genießen.

Göran

am 13. Januar 2010 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von 61driver

Das einzige was Du auf der Autobahn verbrennst ist Geld. Die Maschine erreicht die erforderliche Abgastemperatur selten im normalen Fahrbetrieb. Der Regenerationsvorgang dauert ca. 10 Minuten und wird im Stand abgebrochen. Das merkt man dann - wie Du richtig bemerkt hast - am dezenten Geruch. Der Regenerationsvorgang wird dann später einfach fortgesetzt. Irgendwann ist er dann durch. Am Fahrverhalten bemerkt man nichts. Das geschilderte Drehzahlverhalten hat möglicherweise etwas mit niedrigen Aussentemperaturen zu tun.

Der Dieselsprit selber ist genormt. Allerdings bewerben verschiedene Hersteller speziellen Diesel mit besseren Eigenschaften und höheren Preisen durch zugesetzte Additive. Einige Forenteilnehmer berichten von ruhigerem Lauf. Ich selber konnte das nicht nachvollziehen.

 

Gruss 61driver

ich schon...... bei meinem Ex Primera ging es zum Schluss eigentlich nur noch mit Atral Ultimate weil die Injektoren mit jedem billig diesel sofort verkokt sind.... Meine Erfahrungen sind dahingehend dass Shell anscheinend einen recht hohen Schwefelanteil hat und Aral Ultimate einen extrem niedrigen, das führt dazu dass eigentlich nie regeneriert werden muß. Als guter Kompromiss scheint mir Total Excellium Diesel der preislich mit ca. 4ct + noch im Rahmen bleibt, einen recht niedrigen Schwefelanteil hat und mit Additiven die Injektoren reinigt.

lg

Peter

Hallo Peter

Das dürfte auf die erwähnten Additive zurückzuführen sein. Die sollen ja auch - nach Herstellerangaben - den Verkokelungseffekten entgegenwirken. Da fällt mir ein dass im Forum einmal erwähnt wurde das der ÖMV Standarddiesel von Haus aus diese Qualität haben soll.

 

Original geschrieben von stylee90

Zitat:

kann ich so nicht bestätigen bei meinem 320d bj 05 merke ich das an der leistung ich muss mehr gas geben dass es vorwärts geht und wenn man voll beschleunigt passiert 1-2 sek nix dann gehts ab (fühlt sich an wie der kick down bei ner automatik) vll liegts ja an der software aber ich merk das freibrennen

Dann hast Du ein anderes Problem. Das könnte dann auch an den Einspritzdüsen (siehe Peter) liegen. Zum Freibrennen wird lediglich eine winzige Menge Diesel zusätzlich eingespritzt um die Abgastemperatur zu erhöhen. Wenn das hinsichtlich Zeitpunkt und Menge richtig dimensioniert ist verändert sich das Fahrverhalten nicht.

Gruss 61driver

 

hmm DPF wieder. Das Freibrennen merkt man nicht, mindestens bei meinem 330d, und ich fahre zu 95% Stadt. Der Geruch, wie 01goeran erwähnt hat, kommt vom Zuheizer wenn Temperatur unterhalb 0°c ist. Aber Rucken soll er nicht tun, da muss was anderes faul sein. Bezüglich der Dieselqualität der verschiedenen Marken könnte ich auch Unterschied an Fahrverhalten merken. Meiner fährt mit Shell deutlich rauer, und mit Aral am bestens, aber nicht Aral Ultimate. Mit Ultimate hat der Motor eher wenigere Leistung. Ich vermute der BMW Motor keine Additive mag.

Seit kurzem hat meiner eine DPF Störung und der befindet sich immer noch in der Werkstatt. Vom Fahrverhalten her merke ich trotz der Warnmeldung nichts. BMW sagt es sei ein Sensorik Problem und werde durch Software-update behoben. Mal sehen.

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 16:34

Hallo,

vielen Dank für die vielen Beiträge.

Heute war er wieder völlig normal - also kein Geruch und kein ruckeln (es war ja wie gesagt auch nur ein sehr leichtes)!

Er wird also dann gestern den Regenerationsprozess von vorgestern beendet haben und somit hält er wieder bis zur nächsten Autobahnfahrt :)

Wie gesagt, bis jetzt (60.000km) habe ich auch noch nie was vom Partikelfilter wahrgenommen, scheint also bei BMW ganz gut zu funktionieren. Nur sollte man es vielleicht etwas besser kommunizieren, dass dieser Geruch und das ruckeln stattfinden kann. Denn ich kann mir vorstellen, wer sich damit nicht auskennt, der denkt seine Karre brennt ab...

Werde dann demnächst auch wieder Aral Tanken - aber nur der normale Diesel. Die Preise sind ja derzeit mal wieder hoch gegangen...

Ihr habt recht, normalerweise wird er auf den 12km gerade so warm, aber ich denke, dass es besser ist als z.B. nur 5km.

Noch eine andere Frage: Kann man die Kühlwasser oder Öltemperatur in irgendeinem Geheimmenü abrufen? Oder gibt es auch die Möglichkeit denn Füllstand des DPF irgendwo zu erkennen. Sollte ja eigentlich kein Problem sein, dass man den Druck irgendwie per Diagnose (und eventuell auch per Geheimmenü) auslesen kann.

Vielen Dank nochmal und noch nen schönen Abend!

Grüße,

Andreas

am 13. Januar 2010 um 17:37

Das hört sich ja gut an:) !

Allerdings wirst Du auf der Autobahn schon gut über 170 Km/h fahren müssen um den DPF in die Gefahr zu bringen regeneriert zu werden. Bei dieser Geschwindigkeit liegt die Temperatur am DPF-Eingang bei ca. 450 Grad. Für den Regenerationsprozess werden aber zwischen 600 und 650 Grad benötigt. Die bringt Deiner vermutlich bei Vollgas Bergauf:D. Eben der Fluch der Guten Tat.

Ich hänge mal ein Messprotokoll an das ich aus einem anderen DPF-Thread kopiert hatte. 

 

Gruss 61driver

am 13. Januar 2010 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von audi_a6_05

... Der Geruch, wie 01goeran erwähnt hat, kommt vom Zuheizer wenn Temperatur unterhalb 0°c ist. ...

Welcher Zuheizer; was macht der?

Bin auch der Meinung dass die BMW-Diesel elektrische Zuheizer haben, sollten eigentlich nicht stinken.

Die Dieselfahrer müssten es aber genauer wissen.

 

Zitat:

Welcher Zuheizer; was macht der?

Das was der Name schon sagt. Er heizt zusätzlich damit die Dieselpiloten keine allzu kalten Füße kriegen.:D

am 13. Januar 2010 um 18:47

Weiss schon :)

 

Aber was hat der Zuheizer mit dem Freibrennen zu tun?

mfg

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